Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

In drei Jahren auf den 8000er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: In drei Jahren auf den 8000er

    Zitat von Mäddis Beitrag anzeigen
    Das Beispiel hat gut bewiesen, dass ein Marathon-Läufer nicht automatisch gut am Berg ist. Dreieinhalb Stunden auf die Zähne beißen ist doch halt einfacher als dreieinhalb Wochen durchzustehen
    Bei dreieinhalb Wochen für den Kilimandscharo hat er es dann aber nach langläufiger Meinung auch nicht wirklich eilig

    Kommentar


    • AW: In drei Jahren auf den 8000er

      Zitat von amazona Beitrag anzeigen
      Der Drang nach Exotik treibt dich also auch auf 8.000er?
      Ne, mit Exotik hat das Besteigen eines hohen Berges für mich tatsächlich rein gar nichts zu tun.

      Zitat von amazona Beitrag anzeigen
      Für die hier vorgeschlagenen Kurse (Hochtouren etc.) findest du auch im DAV gute Angebote, schau dich auch mal in unserer Sektion um: www.dav-koeln.de
      Werde ich umgehend machen und gerne auf dich zu zurückkommen, sobald ich mich bei euch umgeschaut habe! Vielen Dank für den Hinweis!

      Kommentar


      • AW: In drei Jahren auf den 8000er

        Zitat von der.weltenbummler Beitrag anzeigen
        Bei dreieinhalb Wochen für den Kilimandscharo hat er es dann aber nach langläufiger Meinung auch nicht wirklich eilig
        nach einem marathon in 3 1/2 stunden, d.h. einer ziemlich durchschnittlichen grundlagenausdauer, muss er sich aber vermutlich auch erst langsam an die frage herantasten, ob er überhaupt "marathonläufer" werden will bzw. als solcher auch tatsächlich irgendwann von gleichgesinnten ernst genommen werden soll...
        Zuletzt geändert von mash; 14.01.2009, 14:41.

        Kommentar


        • AW: In drei Jahren auf den 8000er

          Zitat von mash Beitrag anzeigen
          nach einem marathon in 3 1/2 stunden, d.h. einer ziemlich durchschnittlichen grundlagenausdauer, muss er sich aber vermutlich auch erst langsam an die frage herantasten, ob er überhaupt ernsthaft "marathonläufer" werden will bzw. als solcher auch tatsächlich irgendwann von gleichgesinnten ernst genommen werden soll...
          Wieder was gelernt ... man darf sich also noch gar nicht "Marathonläufer" nennen, wenn man einen "Marathon gelaufen ist". Sondern muss sich nach dem Lauf erst Gedanken machen, ob man einer werden will? Klingt auf den ersten Blick absurd, scheint aber wohl so zu sein.

          Darf ich als Mathematiker bezüglich der Begrifflichkeit 'durchschnittliche Grundlagenausdauer' davon ausgehen, dass man also in der Gesamtbevölkerung jeweils rund 50% Personen findet, die auf dieser Distanz schneller bzw. langsamer sind? Das käme der Definition eines Medians sehr nahe. Alternativ könnte man natürlich ein aritmethisches Mittel nehmen (weiss aber noch nicht genau, wie man Personen bewerten soll, die dies gar nicht schaffen ...).

          Kommentar


          • AW: In drei Jahren auf den 8000er

            Zitat von Mäddis Beitrag anzeigen
            Das Beispiel hat gut bewiesen, dass ein Marathon-Läufer nicht automatisch gut am Berg ist. Dreieinhalb Stunden auf die Zähne beißen ist doch halt einfacher als dreieinhalb Wochen durchzustehen
            Nicht, weil es "einfacher" ist, einen Marathon zu laufen, lässt sich dieser nicht mit einem hohen Berg vergleichen, sondern weil es völlig unterschiedliche Belastungen sind - und zwar in so gut wie jeder Hinsicht. Nach 5 Wochen intensivem Trekking inklusive 6000er-Besteigung brachte mir ein anschließender Marathon einmal einen gehörigen Muskelkater ein, OBWOHL ich grundsätzlich vorher ziemlich viel gelaufen bin - selbst die Muskelbeanspruchung ist völlig verschieden...

            Abgesehen natürlich davon, dass ein Marathon in 3:30 für einen gesunde Mann unter 40 durch 12-16 Wochen Training erreichbar ist - während 16 Wochen Vorbereitung wohl noch nie auch nur für einen leichten 7000er gereicht haben/hätten.

            Have fun,
            R

            Kommentar


            • AW: In drei Jahren auf den 8000er

              Zitat von Rajasingh Beitrag anzeigen
              Abgesehen natürlich davon, dass ein Marathon in 3:30 für einen gesunde Mann unter 40 durch 12-16 Wochen Training erreichbar ist -
              Und wie lange brauchen Frauen?
              Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

              Kommentar


              • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                Und wie lange brauchen Frauen?
                Nicht einfach nur Frauen ... gesunde Frauen! Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich gesund ...? Fragen über Fragen, die bei genauerer Betrachtung doch irgendwie ins off-topic führen.

                Kommentar


                • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                  Zitat von mash Beitrag anzeigen
                  nach einem marathon in 3 1/2 stunden, d.h. einer ziemlich durchschnittlichen grundlagenausdauer, muss er sich aber vermutlich auch erst langsam an die frage herantasten, ob er überhaupt "marathonläufer" werden will bzw. als solcher auch tatsächlich irgendwann von gleichgesinnten ernst genommen werden soll...
                  Na ja, wenn du einen Mararthon in 3.30 laufen kannst, kann man nicht mehr von einer durchschnittlichen Grundlagenausdauer reden...da gehört, zumindest bei Otto Normalverbraucher, schon viel Erfahrung und viel Training dazu.

                  Kommentar


                  • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                    Zitat von Rajasingh Beitrag anzeigen
                    ...

                    Abgesehen natürlich davon, dass ein Marathon in 3:30 für einen gesunde Mann unter 40 durch 12-16 Wochen Training erreichbar ist - während 16 Wochen Vorbereitung wohl noch nie auch nur für einen leichten 7000er gereicht haben/hätten.

                    Have fun,
                    R
                    Aber niemals bei einem Mann der vorher noch nie Matathon gelaufen ist...da würde ich schreiben, dass bei durchschnittlichem Talent, was das Laufen und die Leidensfähigkeit betrifft ein, wenn nicht zwei Jahre Lauftraining von nöten sind.

                    Kommentar


                    • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                      Zitat von der.weltenbummler Beitrag anzeigen
                      Ne, mit Exotik hat das Besteigen eines hohen Berges für mich tatsächlich rein gar nichts zu tun.
                      Wow- eine Treckingtour durch Indien oder Nepal oder Tibet oder Pakistan, Begegnungen mit außereuropäischen Kulturen und Bräuchen, Landschaften, von denen man in Europa nur träumt... Aber hat alles nix mit Exotik zu tun...
                      Wo fängt denn bei Dir Exotik an? Bei Mädchen mit Baströcken an weißen Korallenstränden?

                      Hmm, könte ja sein: Deine Abenteuerliste enthält keine Eintragung über Polynesien.
                      Zuletzt geändert von Andele; 14.01.2009, 15:31.
                      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                      Kommentar


                      • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                        Zitat von Gantenbein Beitrag anzeigen
                        Aber niemals bei einem Mann der vorher noch nie Matathon gelaufen ist...da würde ich schreiben, dass bei durchschnittlichem Talent, was das Laufen und die Leidensfähigkeit betrifft ein, wenn nicht zwei Jahre Lauftraining von nöten sind.
                        Alles pauschalisierte Aussagen, die einer genaueren Beurteilung nicht wirklich standhalten. Jemand der seit Jahrzehnten regelmässig joggt, muss trotzdem noch keinen Marathon gelaufen sein, wird dieses Ziel jedoch vermutlich in kürzerer Zeit erreichen.

                        In jedem Fall alles offtopic

                        Kommentar


                        • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                          Marathon und 7000er Besteigung vergleichen...

                          Kommentar


                          • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                            Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                            Wow- eine Treckingtour durch Indien oder Nepal oder Tibet oder Pakistan, Begegnungen mit außereuropäischen Kulturen und Bräuchen, Landschaften, von denen man in Europa nur träumt... Aber hat alles nix mit Exotik zu tun...
                            Wo fängt denn bei Dir Exotik an? Bei Mädchen mit Baströcken an weißen Korallenstränden?
                            Exotik ist hier nicht der ausschlagebende Punkt. Ich war schon in diversen Ländern fernab westlicher Kulturen, Bräuche etc. Mir geht es rein um die Besteigung ... siehe
                            Zitat von der.weltenbummler Beitrag anzeigen
                            Ne, mit Exotik hat das Besteigen eines hohen Berges für mich tatsächlich rein gar nichts zu tun.
                            Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, meine Aussage nicht aus dem Kontext zu lösen oder mit anderen Informationen anzureichern, wärst du sicherlich selbst drauf gekommen. Dass die höchsten Erhebungen der Erde nun mal vor allem in Pakistan, Nepal und Tibet beheimatet sind, ist im Grunde nebensächlich. Das Ziel wäre sicherlich auch gegeben, wenn der Gipfel im für mich vielleicht unspektakuläreren Gebiet des Sauerlandes beheimatet ist. Das ist zwar letztendlich ebenfalls reine Spekulation, aber in meinem Falle auch völlig wumpe!
                            Zuletzt geändert von der.weltenbummler; 14.01.2009, 15:30.

                            Kommentar


                            • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                              m.m. nach ist eine gute grundlagenausdauer maßgeblich vorallem für das bergsteigen - das einen nicht automatisch dazu macht sollte klar sein - ich denke das bestreitet hier niemand. direkte vergleiche sind aber unsinnig
                              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                              ein Mensch (E. Kästner)

                              Kommentar


                              • AW: In drei Jahren auf den 8000er

                                Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                                :
                                Wo fängt denn bei Dir Exotik an? Bei Mädchen mit Baströcken an weißen Korallenstränden?
                                das geht möglicherweise in richtung eRotik !
                                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                                ein Mensch (E. Kästner)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X