Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

    Da das Land Niederösterreich nun die Schihelmpflicht für Kinder (bis 15 Jahre) einführen wird, stellt sich die Frage, von welcher Seite man den Hirschenkogel angehen bzw. abfahren möchte.

    Denn wenn ich mich richtig erinnere, liegen die westlichen Schipisten am Hirschenkogel in der Steiermark und die östlichen Pisten in Niederösterreich......

    Ob es da zum Schihelmtourismus in Richtung Stuhleck kommt?

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

  • #2
    AW: Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

    Den Hirschenkogel fährt man ohne ungarisches Kennzeichen am besten gar nicht an.

    Wo sind die Zeiten, als man dort mit drei Pisten und einem Sessellift ausgekommen ist, für den man sich mit lauter Wienern eine Stunde lang anstellen durfte?

    Kommentar


    • #3
      AW: Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

      Soweit ich verstanden habe erläßt die NÖ- Landesregierung ein Gesetz welches Die Erziehungsberechtigten oder Begleitpersonen haftbar macht wenn Kinder bis 14 ohne Helm
      bei einem Schiunfall verletzt werden.
      Gestraft soll nicht werden, jedoch könnte die Versicherung Regressansprüche stellen.

      Sogesehen kann es am Hirschenkogel im Extremfall zu genauen Vermessungen führen ob ein Unfall in NÖ oder Stmk passiert ist.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

        Zitat von HansS Beitrag anzeigen
        Soweit ich verstanden habe erläßt die NÖ- Landesregierung ein Gesetz welches Die Erziehungsberechtigten oder Begleitpersonen haftbar macht wenn Kinder bis 14 ohne Helm
        bei einem Schiunfall verletzt werden.
        Gestraft soll nicht werden, jedoch könnte die Versicherung Regressansprüche stellen.
        Super! Ich hab das nämlich auch so verstanden.

        Zur Helmplich kann man stehen wie man will, aber dass dieses Gesetz ein schönes Zuckerl für die Versicherer ist, kann wohl keiner übersehen. Da könnte man ja fast zum Schluss kommen, dass da weniger Kinder als Versicherer geschützt werden sollen. Da passt auch gut dazu, dass heute von einem Politiker nicht der mögliche Sicherheitsgewinn propagiert wurde, sondern die Einsparrung von 24.000€ / verhindertem Skiunfall. Na, Bravo! Solche Gesetzte wünschen wir uns! Dagegen ist ja das neue "Rauchergesetz" richtig gelungen!
        ----

        Kommentar


        • #5
          AW: Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

          Hallo zusammen,
          also wie ich in den heutigen Nachrichten gehört habe, wurde bei einem Treffen aller Landeshauptleute vereinbart, daß die Helmpflicht für Kinder in ganz Österrecih eingeführt wird. Eben auch aus dem Grund, daß Schigebiete länderübergreifend benützt werden können.
          Aber - wer ein wenig Hirn hat schützt es, vor allem bei Kindern.
          Schönen Abend, almfuchs

          In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

          Kommentar


          • #6
            AW: Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

            Zur Helmplich kann man stehen wie man will, aber dass dieses Gesetz ein schönes Zuckerl für die Versicherer ist, kann wohl keiner übersehen. Da könnte man ja fast zum Schluss kommen, dass da weniger Kinder als Versicherer geschützt werden sollen. Da passt auch gut dazu, dass heute von einem Politiker nicht der mögliche Sicherheitsgewinn propagiert wurde, sondern die Einsparrung von 24.000€ / verhindertem Skiunfall. Na, Bravo! Solche Gesetzte wünschen wir uns! Dagegen ist ja das neue "Rauchergesetz" richtig gelungen!
            Obwohl ich im allgemeinen über unsere politischen Repräsentanten nur die schlechteste Meinung habe, kann ich dem Kostenargument doch einiges abgewinnen. Für alle die keine private Unfallversicherung haben, kommt ja für die anfallenden Kosten die Allgemeinheit (sprich Steuerzahler) auf.
            It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

            Norbert

            Kommentar


            • #7
              AW: Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

              Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

              Meine Kinder sind immer schon mit Helm gefahren und werden es auch weiterhin.

              Etwas abstrus finde ich jedoch die von Hans oben beschriebenen Konsequenzen bei einem Unfall (Vermessung der Unfallstelle, etc.). So gesehen, ist eine österreichweite Regelung gerade für den Hirschenkogel sinnvoll.

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #8
                AW: Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

                Blöde Frage aber wie siehst eigentlich mit Skitouren gehen aus? was ist wenn da ein Kind keinen Helm trägt und dann etwas passiert?

                Sollte dann eigentlich genauso behandelt werden...oder?
                "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

                  Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                  [...] So gesehen, ist eine österreichweite Regelung gerade für den Hirschenkogel sinnvoll.
                  Hmmm ... wenn ich mich im Auto beispielsweise in Deutschland Anschnallen müsste und in Österreich nicht, wäre es dann auch sinnvoll die Gurtplicht auch in Österreich einzuführen nur weil man ja über die Grenze fahren kann?

                  Die Skitourenfrage ist wohl eine interessante!
                  ----

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

                    Zitat von feiN Beitrag anzeigen
                    Obwohl ich im allgemeinen über unsere politischen Repräsentanten nur die schlechteste Meinung habe, kann ich dem Kostenargument doch einiges abgewinnen. Für alle die keine private Unfallversicherung haben, kommt ja für die anfallenden Kosten die Allgemeinheit (sprich Steuerzahler) auf.
                    Wieso will man es dann nicht kontrollieren!?
                    ----

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

                      Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Schihelmpflicht eine gute Sache ist, ABER ein Gesetz zu erlassen, dass zur Unfallverhütung dienen soll, erst aber im Versicherungsfall wegen den Kosten interessant ist, weils eh nicht kontrolliert wird, des stinkt ja zum Himmel!!! Damit ändert sich wenig an den kaputten Köpfen, vielmehr ist es für die Versicherungen besser, weil sie die Schuld abschieben können und weniger zahlen müssen!

                      Ich bin der Meinung, dass man da grundsätzlich was ändern muss. Es nutzt nichts einen Helm zu tragen und trotzdem rücksichtslos wie die gesengte Sau zu fahren! Die Kinder lernen in den Schischulen wie man technisch richtig fährt, aber frag einmal wen auf der Piste ob er dir auch nur 3 Pistenregeln aufzählen kann! Ich bin mir sicher, dass es da bei manchen ordentlich hapert!

                      Diese Aktion der Politiker war wieder einmal kurzfristig, wenig überlegt und über die Wirkung lässt sich streiten (hab ich was verpasst und haben wir demnächst Wahlen) Hoffentlich ändert sich da bald was, weil dauernd diese symptomatische Behandlung geht auf Dauer enorm schief!

                      lg, ein helmtragender traminer
                      I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

                        Es wäre doch sicher nicht so schwer ein Gesetz zu erlassen, aus dem eine Plicht zur Ausübung des Hausrechtes seitens der Liftbetreiber, sprich Kindern ohne Helm den Transport zu verweigern, hervorgeht!? Oder würde man sich da zuviel mit Schröcksnadel und Co anlegen?
                        ----

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

                          Wenn jemanden etwas an der Sicherheit seiner Kinder und sich selber liegt der schützt sein Köpfchen ohnehin auch jetzt schon mit Helm.:
                          Auch allen anderen jetzt per Gesetz aufzuzwingen ist wieder richtig typisch "österreichisch".
                          Wir müssen anscheinend wirklich von unseren Politikern bevormundet werden um zu selbstschützenden Mitteln zu greifen.
                          Die Kontrollen den "Liftlern" aufzudrücken find ich persönlich auch ned Richtig, oder kontrollieren vielleicht die "Strassler" ob du angegurtet bist oder auch nicht telefonierst????
                          Der Liftler ist ausschließlich zuständig für den reibungslosen und sicheren Transport des Sportlers und nicht für dessen Ausrüstungsstand.
                          lg didi
                          Der der am Gipfel steht, ist nicht dort hin gefallen, sondern hat es mit Konsequenz und Ausdauer geschafft!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

                            Alternative wäre wohl, dass jeder, der sich ohne Helm den Schädel einrennt, die Behandlung selbst zahlen muss. IIRC ist das in der Schweiz so (übrigens überall, wo ein Helm schützen würde).
                            Beste Grüße, Lamл[tm]
                            Touren && Kurse
                            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                            Hi-Lite Sardinien
                            Disc Laimer

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schihelmpflicht für Kinder am Hirschenkogel????

                              Ich finde die Schihelmpflicht für Kinder eine gute Sache, aber man sollte sich vieleicht überlegen das es auch noch andere Gefahrenquellen als das Schifahren gibt.
                              zb. Eislaufen, Rollerbladen, Skateboarden, Rodeln, Klettern unsw.
                              Nicht alles sollte den Menschen vorgeschrieben werden, man sollte schon selbst auf die Ide kommen einen Helm zu tragen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X