Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenabgang am Hochgrat/ Allgäu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Lawinenabgang am Hochgrat/ Allgäu

    Und noch einer: http://www.lawinenwarndienst-bayern....fall.php?ID=32

    Gleicher Tag wie der Hochgrat Unfall, ebenfalls steile nordseitige Rinne. Und (wahrscheinlich) sogar noch alleine unterwegs.
    Zuletzt geändert von DonVitoCorleone; 20.02.2009, 16:36.

    Kommentar


    • #47
      AW: Lawinenabgang am Hochgrat/ Allgäu

      Zitat von Robi Beitrag anzeigen
      Und ich ärger mich jedesmal wenns genau solche Deppen nicht erwischt, die Dich dann noch auslachen. Schad drum wärs wirklich nicht.
      Wem wünsche ich den Tod? Mal wieder was rausgelesen was nicht ganz 100% ausformuliert war, oder?
      Leicht vergesslich?

      Kommentar


      • #48
        AW: Lawinenabgang am Hochgrat/ Allgäu

        Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
        Mich kotzt es einfach an, dass auf Extremalpinisten in der Presse rumgehackt wird, nur weil alle Schaltjahre mal eine Unfall passier, hier in den Alpen die Urlauber-Lemminge aber zuhauf über die Klippe springen, weil niemand seine kostbare Freizeit für die notwendigen Hausaufgaben opfern will.
        Genau daran habe ich auch beim Lesen dieses Themas gedacht. Free solo Klettern (in höheren Schwierigkeiten) wird von vielen mit nur geringem Widerspruch als verrückt bezeichnet, aber in eine 40° steile Nordrinne bei LWS 4 hineinfahren wird relativiert. Da stimmen irgendwo die Relationen nicht, wenn der Solokletterer den Schwierigkeitsgrad beherrscht.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #49
          AW: Lawinenabgang am Hochgrat/ Allgäu

          Zitat von xandi Beitrag anzeigen
          Leicht vergesslich?
          Nein, nur schusselig bei der Formulierung. So gehts wenn nebenbei 's Telefon klingelt und man vorschnell das Posting "abschießt"
          Danke für den Hinweis, so böse bin ich denn auch nicht
          Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

          Kommentar


          • #50
            AW: Lawinenabgeng am Hochgrat/ Allgäu

            Zitat von moerf Beitrag anzeigen
            @MuM.Koeppl,
            ich habe es auch nicht behauptet, das jemand so denkt (bitte lesen und nachdenken!).
            gelesen hab ich, das was ich danach zitierte. Der Rest war allgemein angedacht, denn wen ich so etwas lese ziehts mir die Zehennägel auf:

            . Schad drum wärs wirklich nicht wenn der Ein oder Andere mal einen Denkzettel bekommt. Müssen dabei ja nicht gleich am Berg bleiben...
            Zitat ist nicht von Dir, Tschuldigung

            Gruß
            Michael
            Zuletzt geändert von MuM.Koeppl; 20.02.2009, 19:30.

            Kommentar


            • #51
              AW: Lawinenabgang am Hochgrat/ Allgäu

              Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
              Wenn die Leute (wie man sie auch nennen mag) eine Woche Pause gemacht hätten, hätte es diesen Winter erst einen Unfall gegeben. Soviel zum Thema vorausschauendes Denken. Da muss man nicht besonders helle sein, um die Gefahr zu erkennen. Ein email-Abo des LLB ist völlig ausreichend.
              Pause machen wäre nicht nötig gewesen. Soweit man das nach Nachrichtenlage beurteinen kann, haben sich alle Unfälle Stellen ereignet, wo man nicht wirklich überrascht sein darf. Man muß halt an solchen Tagen "lawinensichere" Touren gehen. Da gibt es durchaus einige. Ich bin letzten Samstag dreimal den Breitenstein rauf, das war dann auch eine tagesfüllende Skitour mit 2500Hm. Und da man ab 1100m ohnehin nur Sicht bis zu den Skispitzeln hatte, war ich froh, den Berg in und auswendig zu kennen.

              P.S. Ja, auch am Breitenstein gibt es theoretisch Lawinengefahr am Gipfelhang. Und der war wirklich gefährlich, aber nur für den Skibelag - total abgeblasen.
              Zuletzt geändert von Bernhard G.; 20.02.2009, 22:02.

              Kommentar


              • #52
                AW: Lawinenabgang am Hochgrat/ Allgäu

                Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                Man muß halt an solchen Tagen "lawinensichere" Touren gehen.
                Ok, stimmt. Da ich selber kein Skitourengeher bin und mich dementsprechend im Winter eher in felsiger Region rumtreibe, gibt es für mich wenig Ausweichziele. Ich höre aber öfter von Locals, dass es durchaus Touren gibt, die unbedenklich sind.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Lawinenabgang am Hochgrat/ Allgäu

                  Zitat von Mr.Black Beitrag anzeigen
                  Und immer wieder nordseitige Hänge, genau wie in Munters 3x3 Lawine beschrieben!
                  Meines Erachtens ist das einer der großen Fehler von Munter. Da war der Wunsch Munters Vater des Gedanken. Es gibt, soweit ich weiß, keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Unfallrisiko (Anz. d. Fälle/Gesamtzahl) und Hangexposition.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Lawinenabgang am Hochgrat/ Allgäu

                    Zitat von Walter Siebert Beitrag anzeigen
                    Meines Erachtens ist das einer der großen Fehler von Munter. Da war der Wunsch Munters Vater des Gedanken. Es gibt, soweit ich weiß, keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Unfallrisiko (Anz. d. Fälle/Gesamtzahl) und Hangexposition.
                    In den Unfallberichten die ich kenne (alle Jahresberichte vom "Kuratorium Alpine Sicherheit" zurück bis 2000) kommen schon verdächtig oft nordlastige (sprich Nordwest bis Nordost) Expositionen vor. Ich hatte den Eindruck auch bevor ich Munter gelesen habe. Hast du zufällig Statistiken?

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Lawinenabgang am Hochgrat/ Allgäu

                      Zitat von Walter Siebert Beitrag anzeigen
                      Es gibt, soweit ich weiß, keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Unfallrisiko (Anz. d. Fälle/Gesamtzahl) und Hangexposition.
                      der meinung bin ich auch. Bsp: Wenn über einen Nordhang eventuell den ganzen Winter oder auch nur in Teilwetterlagen Nordföhn bläst, dann kann es sein, dass es dort keine signifikanten Triebschneeablagerungen gibt. (Und keiner hineinfährt, weils scheiße zum fahren ist) Dafür ist die Südseite kritischer.
                      Wenn der gleiche Hang aber dem Südföhn ausgesetzt ist, dann bläst des den schönen Schnee direkt in den Hang hinein. Der Südhang ist zwar vermutlich ziemlich sicher, der Nordhang nicht.

                      Warum passieren viel Unfälle in Nordhängen? Weil jeder den supergeilen Pulverschnee (hin und wieder auch Triebschnee) sieht, und dort hineinfahren will, wo sonst noch keiner war. Außerdem ists dort meistens schattig, dies ist für den Erhalt des Pulvers auch wichtiger als direkte Sonne.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Lawinenabgang am Hochgrat/ Allgäu

                        Zitat von csaf3256 Beitrag anzeigen
                        Warum passieren viel Unfälle in Nordhängen? Weil jeder den supergeilen Pulverschnee (hin und wieder auch Triebschnee) sieht, und dort hineinfahren will, wo sonst noch keiner war. Außerdem ists dort meistens schattig, dies ist für den Erhalt des Pulvers auch wichtiger als direkte Sonne.
                        An der Betrachtungsweise stimmmt was nicht. Wenn dort sonst noch keiner war, kann nicht "jeder" hineinfahren wollen. Und wenn's unverspurt ist, heißt das, dass bei weitem die meisten dort NICHT fahren. Warum also die Häufung der Unfälle dort?
                        Zuletzt geändert von Michael Ströck; 22.02.2009, 18:39.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Lawinenabgang am Hochgrat/ Allgäu

                          Wenn ich mir die letzten 6 Unfallberichte vom bayrischen Lawinenwarndienst anschau:
                          5 mal Nordseitig
                          1 mal Ostseitig

                          Mag jetzt nicht repräsentativ sein, aber gibt schon zu denken.

                          Davon abgesehen: Nordhang = viel Schatten = wenig Sonne => Der Schnee setzt sich nicht so gut, verfestigt sich weniger (sehr stark vereinfacht)

                          Gruß

                          Ps.: Zur Lawine am Hochgrat: Der ABS Rucksack war am Mann und die Gurte (Hüft und Brust) waren verschlossen. Den Rucksack hats also abgerissen!

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Lawinenabgang am Hochgrat/ Allgäu

                            Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen

                            Ps.: Zur Lawine am Hochgrat: Der ABS Rucksack war am Mann und die Gurte (Hüft und Brust) waren verschlossen. Den Rucksack hats also abgerissen!
                            ..und ganz abgesehen davon ist so ein ABS Rucksack auch kein Allheilmittel.
                            Das Marketing will es einem aber fälschlicherweise Glauben machen. Leider
                            mit bestem Gruß, moerf :)

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Lawinenabgang am Hochgrat/ Allgäu

                              Zitat von Walter Siebert Beitrag anzeigen
                              Meines Erachtens ist das einer der großen Fehler von Munter. Da war der Wunsch Munters Vater des Gedanken. Es gibt, soweit ich weiß, keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Unfallrisiko (Anz. d. Fälle/Gesamtzahl) und Hangexposition.
                              Gibt es eben doch. Zitat aus einer Betrachtung der Lawinenunfälle in Vorarlberg im Zeitraum 1990/1991 bis 99/2000 :
                              Die Auswertung der Unfälle nach Hangrichtungen ergab einen prozentualen Anteil von 62 % auf nördliche und 18 % auf südliche Richtungen, 10 % entfallen auf die Exposition West und 10 % auf Ost.

                              Quelle: LWD Vorarlberg: A. Zeidler / H. Wirth / A. Pecl Quelle: LWD Vorarlberg: A. Zeidler / H. Wirth / A. Pecl März 2004

                              und:
                              Die Angaben decken sich gut mit einer Studie aus der Schweiz. Hier entfiel ein Anteil von 59 % auf nördliche Richtungen, 18 % auf südliche, 8 % auf West und 15 % auf Ost. Der hohe Anteil der nördlichen Expositionen ist auf einen allgemein schlechteren Schneedeckenaufbau zurückzuführen. Die Schneedecke kann sich hier durch die geringere Sonneneinstrahlung nur langsam setzten und verfestigen.

                              Bei aller Diskussionsfreude, über den Punkt gibt's anscheinend echt nicht viel zu diskutieren. Der überwältigende Großteil aller Lawinenunfälle geschieht im Sektor Nord. Woran das liegt ist wieder eine andere Frage. Es könnte natürlich sein, dass auch ein großteil der Auf-und Abstiege dort passiert. Ich glaub' aber eher an die metereologisch/physikalische Interpretation.

                              Kommentar


                              • #60
                                °°

                                Zitat von Michael Ströck Beitrag anzeigen
                                Die Angaben decken sich gut mit einer Studie aus der Schweiz. Hier entfiel ein Anteil von 59 % auf nördliche Richtungen, 18 % auf südliche, 8 % auf West und 15 % auf Ost. Der hohe Anteil der nördlichen Expositionen ist auf einen allgemein schlechteren Schneedeckenaufbau zurückzuführen. Die Schneedecke kann sich hier durch die geringere Sonneneinstrahlung nur langsam setzten und verfestigen.
                                Die Statistiken sind doch auch im Buch vom Munter (Lawinen 3x3):
                                - Seite 71 gibt es eine Statistik zu den Unfällen nach Hangexposition. Je nach Winter zwischen 56% und 60% im Sektor NW bis NE.
                                - Seite 125 gibt es eine Statistik über gefundenen Schwachstellen bei der Schneedeckenuntersuchung. 50% im Sektor NW bis NE. Nur 25 im 180°-Sektor E bis W.

                                Die Korrelation der beiden Statistiken sagt schon einiges.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X