Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erster Gipfel mit "überalpiner" Höhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erster Gipfel mit "überalpiner" Höhe

    Mich würde interessieren, welches euer erster Gipfel war, der höher als der Montblanc ist. Vielleicht habt ihr auch eine nette Anekdote dazu.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

  • #2
    Ganpeiwutse 5210m

    Das war der Ganpeiwutse oder auch Gephel Ri, 5210m oder auch 5240m ... 4.10.1998.
    Der Berg gleich hinter Lhasa/Tibet.

    Besteigung war auch nicht wirklich geplant, aber das Tempel-Besichtigen war uns schon etwas zu eintönig geworden, und unsere tibetischen Begleiter waren froh über einen freien Tag
    So setzten sie uns beim Kloster Drepung (~3830m) aus und wir wanderten den ganz leichten, nur etwas verfallenen alten Pilgerweg an einer Einsiedelei (~4600m) vorbei zum Gipfel mit unzähligen Gebetsfahnen.

    Keine eigenen Fotos, da vordigital ...
    ... aber dank Snowkid gab's den ohnedies schon einmal im Forum:
    19960430-Lhasa-Jokhang-GompeUtse.jpg


    lg
    Norbert
    Zuletzt geändert von csf125; 06.03.2009, 20:42.
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

    Kommentar


    • #3
      AW: Erster Gipfel mit &quot;überalpiner&quot; Höhe

      Ixtaccihuatl.
      Da wir ja keine Erfahrung in dieser Höhe hatten beschränkten wir die Auswahl eines höheren Zieles auf gewisse Vorgaben:
      - technisch einfach zu besteigen
      - soll alles selbst organisiert werden
      - genügend Möglichkeit zur Akklimatisierung ohne immer am selben Berg auf- und ab zu laufen.

      So fiel die Entscheidung auf Mexico wo wir schöne Eingehtouren machten und am Anschluß auch den Orizaba nicht ausließen.

      lG Andi

      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

      Nachts ist es kälter als draussen!

      [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

      Kommentar


      • #4
        AW: Erster Gipfel mit &quot;überalpiner&quot; Höhe

        Das war der Cayambe 5790 m in Ecuador im Jahre 1994, aus meinen TOP 10
        ist er aber schon seit einiger Zeit rausgeflogen

        Wir hatten damals einen "Bergführer" dabei, der sich erst auf dem Gletscher im Nebel verirrte, und dann noch stürzte, und uns über eine Gletscherspalte
        mitriss.

        Seit dieser Zeit organisiere ich meine Touren lieber alleine

        Das besondere am Berg ist, dass der Äquator dort das einzige Mal auf Eis stösst

        http://www.summitpost.org/trip-repor...e-equator.html
        Zuletzt geändert von rene6768; 06.03.2009, 12:51.

        Kommentar


        • #5
          AW: Erster Gipfel mit &quot;überalpiner&quot; Höhe

          Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen
          Das besondere am Berg ist, dass der Äquator dort das einzige Mal auf Eis stösst
          Ja, weil der Kibo ca. 3° danebenliegt.
          Der war übrigens mein Erster (1999). Wir haben damals eine eigenwillige Route über das Northern Icefield (Credner Glacier) und durch den Krater gewählt, was zur Folge hatte, daß wir die Führer führen mußten.
          Leider Fotos auch vordigital und irgendwo bei den Anderen verschollen.
          Brauchst eh nur do auffi

          Kommentar


          • #6
            AW: Erster Gipfel mit &quot;überalpiner&quot; Höhe

            Bei mir war es der Kilimanjaro 1991. Nicht selber organisiert, wer will darf auf mir herumhacken:

            Zuhause gehe ich meist auf Gipfel, die ich noch nicht kenne, also meine ich, da organisiere ich genug und darf ausseralpin jemand anderem nachlaufen.

            Der Berg ist ja mehr als 1000 Meter höher als der Mont Blanc, den ich damals bereits bestiegen hatte, daher war ich schon gespannt, ob mir die Höhe Probleme bereiten würde. Das war glücklicherweise nicht der Fall. Die Anekdote: In der untersten Hütte, der Mandarahütte, sagte ich den Trägern, ich würde für den Anblick eines Chamäleons bezahlen. Am nächsten Tag stiegen wir etwa noch eine Stunde lang durch den Urwald bevor wir dann die Baumgrenze überschritten. Es dauerte nicht lange, so hatte einer der Einheimischen ein Chamäleon entdeckt. Auf einem Ast wurde es uns unter die Nase gehalten und ich zückte mein Geld. Ich hatte ca. 1 Franken versprochen, aber weil ich keine passende tansanische Münze fand, zahlte ich den doppelten Preis. Es war mir das Geld wert! Nach dem Fotografieren fragten mich die Träger, ob sie das Tierchen töten sollten, worauf ich entsetzt verneinte!

            Den bereits erwähnten Cayambe habe ich in sehr schöner Erinnerung (1992), und es ist schon speziell, dass der Äquator nur an einer einzigen Stelle und auf einer relativ kurzen Strecke durch "ewiges Eis" führt.
            Zuletzt geändert von Veronika Meyer; 06.03.2009, 19:00.
            Musst
            dein leben erfinden.
            Eine himmelstreppe.
            Tritt
            um tritt.

            Jos Nünlist

            Kommentar


            • #7
              AW: Erster Gipfel mit &quot;überalpiner&quot; Höhe

              Bei mir wars auch der Kili. Erst vor kurzem, im November 2008.

              Hat mir sehr gut gefallen, soll nicht der erste und letzte hohe Berg gewesen sein!
              Was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist, dass ich trotz Akklimatisation am Mt. Meru Probleme mit der Höhe hatte. Starkes Kopfweh und starke Übelkeit :/
              Hoffe, dass das vl auch mit dem Alter zusammenhängt und im Lauf der Jahre ein bisschen besser wird..
              dum spiro, spero..

              Kommentar


              • #8
                AW: Erster Gipfel mit &quot;überalpiner&quot; Höhe

                Mein erster überalpiner Gipfel war der Denali.
                Hatte zuvor 5 erfolglose Versuche an Fünftausendern und dachte mir, dann halt einen Sechstausender
                Da ging alles ganz easy und 2 Wochen nach dem Abflug waren wieder wieder daheim.
                War übrigens selbst organisiert, wie auch 3 der 4 Versuche an den Fünftausendern.

                Gruss Joe

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erster Gipfel mit &quot;überalpiner&quot; Höhe

                  In Nepal paar Ausichts 5000er. Da tut man sich sogar leichter wie auf den Mont Blanc, drum wars damals ne leichte Entscheidung.
                  Meine Homepage
                  http://ulmerjungs.blogspot.com/




                  Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                  http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erster Gipfel mit &quot;überalpiner&quot; Höhe

                    Das war der Point Lenana (4.985), der Trekkinggipfel am Mount Kenya.

                    Bei der Austrian hut hab ich dann im Abstieg meinen gesamten Mageninhalt entleert.

                    Hab so ziemlich alles falsch gemacht, was man bei höheren Bergen falsch machen kann.
                    Typische Anfängerfehler eben.

                    Noch schlechter ist es mir wenige Tage später am Kilimanjaro ergangen.

                    Ich erreichte zwar den Uhuru Peak, lag auch eine halbe Stunde am Gipfel herum, doch davon mitbekommen hab ich so gut wie nichts.

                    Danach waren die höheren Berge für mich ein Vergnügen . . .

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erster Gipfel mit &quot;überalpiner&quot; Höhe

                      Hallo,

                      ich muss mich hier natürlich auch ausquatschen...

                      Bei mir war es 1991 ein Buckel namens Choquelimpie (5298m) südlich des Lago Chungara im Lauca Nationalpark in Nordchile. War ne kurze Halbtageswanderung vom Refugio am See aus. Übrigens sehr zu empfehlen wegen des tollen Blicks auf Parinacota, Sajama und Kollegen.

                      Ein paar Tage später stand ich dann auf dem Misti (5821m) bei Peru. Gestartet bin ich zusammen mit einem dänischen Pärchen und einem einheimischen Bergführer. Die Dänen waren aber kaum akklimatisiert und sind schon unterhalb von 4000m umgekehrt. Nach der Besteigung hab ich vom Zentralplatz in Arequipa noch oft zum Berg geschaut und mir gedacht: "Auf diesem Koloss warst du drauf? Gibt´s doch gar nicht!" Kindischerweise hab ich natürlich gehofft, dass man mich möglichst oft fragt, ob ich auf dem Berg war...

                      Naja, jedenfalls war ich danach irgendwie angefixt, was Höhenbergsteigen angeht, und wollte rauskriegen, wie hoch ich mein Gerippe wohl schleppen kann. Die aktuelle Bestmarke werde ich aber wohl nicht mehr angreifen - ist mir einfach zu teuer...

                      LG
                      Klaas

                      PS: Schon acht Jahre nach dem Misti stand ich dann auf meinem ersten Alpen-4000er, dem Weißmies. Da lag die außeralpine Bestmarke schon bei 6542m...
                      Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erster Gipfel mit &quot;überalpiner&quot; Höhe

                        habe gleich mit dem Kili angefangen ..

                        und dann erst Mt. Blanc..
                        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                        asti, asti bandar ko bakaro!
                        Langsam, langsam fang den Affen!
                        Indisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erster Gipfel mit &quot;überalpiner&quot; Höhe

                          Hallo,

                          Juli 2004 - Ararat 5.165m

                          War ein geführter Wochentrip - wie hieß es so schön in der Beschreibung - im Juli ist mit stabilem Sommerwetter zu rechnen - wir hatten jeden Nachmittag Gewitter und am Tag vor unserem Gipfelversuch mußte eine deutsche Gruppe wegen Sturm ihren Versuch abbrechen.

                          Auch unser Gipfeltag war nicht ohne Probleme. Ca. 1/2 Stunde unter dem Gipfel wollte unser Bergführer wegen schlechter Sicht umdrehen. Nach 1/2 Stunde Diskussion knapp unter 5.000m zeigte sich der Gipfel über den Wolken - und wir gingen doch noch rauf.

                          Bis dahin hatte ich als höchsten den Großglockner (Sept. 2001), aber nach dem Ararat hat mich der Virus "hohe Berge" auch erwischt, Mont Blanc folgte im Sept. 2004 und Kilimanjaro zu Silvester 2004.

                          Liebe Grüße
                          Christian

                          Basislager am Ararat nach einem Gewitter

                          BC_Ararat.jpg

                          Am Gipfel mit unserem Bergführer

                          Gipfel_Ararat.jpg
                          Zuletzt geändert von bergfahrten; 07.03.2009, 09:56.
                          Liebe Grüße
                          Christian

                          http://www.bergfahrten.at
                          http://www.bergfahrten.com

                          "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erster Gipfel mit &quot;überalpiner&quot; Höhe

                            Zitat von ray0204 Beitrag anzeigen
                            Das war der Point Lenana (4.985), der Trekkinggipfel am Mount Kenya.
                            Auf dem Point Lenana war meine Schwester auch schon oben!
                            lg Steinbock1995
                            Der höchste Berg ist die Vernunft.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erster Gipfel mit &quot;überalpiner&quot; Höhe

                              Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                              In Nepal paar Ausichts 5000er.
                              Ach von dort ist Dein Profilbild
                              Beste Grüße, Lamл[tm]
                              Touren && Kurse
                              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                              Hi-Lite Sardinien
                              Disc Laimer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X