Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Befragung zu Freizeit-Blogs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Befragung zu Freizeit-Blogs

    Hallo ernstl !

    Super, vielen Dank !

    LG Andreas
    Mein Familien-Wanderblog

    Kommentar


    • #17
      AW: Befragung zu Freizeit-Blogs

      Tut mir leid, das muss ich jetzt noch schreiben:
      - allein ein Benutzerhandbuch lesen,
      - jemandem zusehen, der sich auskennt,
      - etwas erklärt bekommen
      ist nicht für alle Leute das selbe.

      Vor allem für ältere Leute - manche sind begeisterte Wanderer und haben viel Zeit - kann das ein gewaltiger Unterschied sein.

      Ich selber lese lieber ein Benutzerhandbuch und brauche normalerweise sonst keine Hilfe. Schulungen oder lang daneben sitzen und zuschauen würde mich nur nerven.

      +++

      Verstehen würde ich´s ja bei folgender Wortwahl:
      - ~anderen zu helfen macht mir Freude,
      - ~es ist ein gutes Gefühl für mich, anderen zu helfen
      - ~anderen zu helfen macht mir Spaß.

      Und auch da wieder - ich kenne Leute, die beim Helfen ein gutes Gefühl haben, es gerade noch als Freude durchgehen lassen würden, aber keinesfalls Spaß dabei hätten.

      +++

      Fehler hab ich sicher gemacht. - Da der Pretest fehlt, finde ich es sinnvoller, eine Frage zuviel zu stellen.

      Ist halt keine Umfrage unter Studenten.
      Zuletzt geändert von AndreasB; 10.03.2009, 17:15.
      Mein Familien-Wanderblog

      Kommentar


      • #18
        AW: Befragung zu Freizeit-Blogs

        Ist halt keine Umfrage unter Studenten.[/QUOTE]

        hallo andreas

        dein anliegen, eine umfrage für dein studium zu gestalten und beantworten zu lassen, find ich absolut ok.

        allerdings finde ich, du bist etwas dünnhäutig, was kritik anlangt. und die frage nach dem sinn - außer dem studium - sollte doch erlaubt sein. außerdem sind deine fragen ja teilweise wirklich reine wiederholungsfragen. und die obige bemerkung ist eigentlich ziemlich lustig. entweder findest du studenten dumm oder die nichtstudenten?

        und was man generell von umfragen halten kann, haben die "experten" der meinungsforschungsinstitute eindrucksvoll bei den letzten wahlen bewiesen. wenn ich jetzt sehr zynisch wäre, würde ich den schluß ziehen ...

        trotzdem lg

        peter
        meine hobby´s sind

        schifahren, mountainbiken,
        klettern, klettersteige,
        bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

        Kommentar


        • #19
          AW: Befragung zu Freizeit-Blogs

          Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
          allerdings finde ich, du bist etwas dünnhäutig, was kritik anlangt. und die frage nach dem sinn - außer dem studium - sollte doch erlaubt sein. außerdem sind deine fragen ja teilweise wirklich reine wiederholungsfragen. und die obige bemerkung ist eigentlich ziemlich lustig. entweder findest du studenten dumm oder die nichtstudenten?
          Hallo Peter !

          Vielen Dank für deine Beantwortung ! - Ich glaub, du hast mit dem "dünnhäutig" recht, leider.

          Der Hinweis auf "keine Umfrage unter Studenten" war nicht wertend gemeint - bin ja selber einer, wenn auch schon ein etwas "überwutzelter". Ohne Pretest ist es schwierig, wenige passende Fragen zu stellen, vor allem wenn der Kreis der Antwortpersonen sehr vielfältig ist (nicht ausschließlich eine Personengruppe).

          Dass die Fragen zum Teil sehr ähnlich sind und als gleich empfunden werden, das Feedback hab ich jetzt schon mehrmals erhalten. Aber "80% unnötige Fragen" sind´s ganz bestimmt nicht.

          Die Befragung ändern kann ich jetzt nicht mehr, aber ich hab im Einleitungstext einen Hinweis ergänzt:
          "Ich habe nach Start der Befragung mehrfach das Feedback erhalten, dass einzelne Fragen als sehr ähnlich (gleich) und nur verschieden formuliert empfunden werden. Bitte lassen Sie sich dadurch nicht irritieren." - Ich kann mir vorstellen, dass es unangenehm ist, nach Unterschieden zu suchen, wo man eine Fragestellung als annähernd ident empfindet.

          Ich hoffe, es lassen sich nur wenige von ein paar als überflüssig empfundenen Fragen abhalten. Ob und welche Fragen überflüssig gewesen sein könnten, werde ich mir beim Auswerten ansehen.

          LG Andreas
          Zuletzt geändert von AndreasB; 10.03.2009, 17:16.
          Mein Familien-Wanderblog

          Kommentar


          • #20
            AW: Befragung zu Freizeit-Blogs

            hallo andreas

            wie auch immer, sag doch mal, für welches studium brauchst du das eigentlich - und ich hoffe natürlich, dass du genügend leute findest, um das ganze für dich positiv abschließen zu können.

            und vor allem - die natur wartet schon auf dich. da gehörst du ja auch endlich wieder mal hin. hast ja offensichtlich sehnsucht nach was größerem.

            lg
            peter
            meine hobby´s sind

            schifahren, mountainbiken,
            klettern, klettersteige,
            bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

            Kommentar


            • #21
              AW: Befragung zu Freizeit-Blogs

              Ich habe entnervt abgebrochen nachdem ich die 4. im Prinzip gleiche Frage vorgesetzt bekommen habe. Die Umfrage dauert so viel zu lange. Kein Mensch hat Zeit eine Viertelstunde einen Fragenkatalog zu durchwühlen von dem er keinerlei Profit (welcher Art auch immer) schlagen kann.

              Doppelte Fragen stellen, um ein "sicheres" Ergebnis zu bekommen ist schön und gut, nur du übertreibst es ein wenig.

              Sorry, für ein Studienarbeit sieht das Ganze sehr unprofessionell aus. Du würdest bestimmt mehr Feedback bekommen mit weniger Fragen, dafür aber gezielteren Fragestellungen.

              Alles Gute weiterhin beim Studium und mit deinem Blog.
              www.bergportal.com

              Kommentar


              • #22
                AW: Befragung zu Freizeit-Blogs

                Zitat von flosse Beitrag anzeigen
                Ich habe entnervt abgebrochen nachdem ich die 4. im Prinzip gleiche Frage vorgesetzt bekommen habe. Die Umfrage dauert so viel zu lange. Kein Mensch hat Zeit eine Viertelstunde einen Fragenkatalog zu durchwühlen von dem er keinerlei Profit (welcher Art auch immer) schlagen kann.

                Doppelte Fragen stellen, um ein "sicheres" Ergebnis zu bekommen ist schön und gut, nur du übertreibst es ein wenig.
                Schade, flosse, deine Antwort wäre aufgrund deines (Blog-)Bergportals wichtig gewesen. Ich hoffe trotzdem sehr, dass sich einzelne Leute die Zeit nehmen.

                Je länger ich mich mit Freizeit-Blogs beschäftige, umso mehr gewinne ich den Eindruck, dass Kommerz und private Blogs (Blog-Plattformen) sich zumindest in der Form (nicht technisch, sondern inhaltlich), wie ich´s aufgezogen habe, nicht oder nur schwer vereinbaren lassen.

                Warum sollte sich jemand nach dem Motto: "Wer stiehlt mir jetzt wieder die Zeit, was krieg ich dafür ?", die Zeit dafür nehmen (nicht nur für die Befragung) ?

                Ich hoffe sehr, dass das nach dem Studium entspannter wird, weil mir dann niemand mehr vorwerfen kann, dass ich das alles nur als Mittel zum Zweck und aus Eigennutz mache.

                Hab´s ja eh schon erklärt. Normalerweise macht man einen Pretest und reduziert dann auf wenige Fragen, mit denen man die eigentliche Befragung durchführt.

                Ob meine Vorgangsweise eine angemessene ist oder unprofessionell, das werd´ ich jetzt herausfinden - da gibt´s für mich kein Zurück mehr. Ich finde "gründliches Abfragen" mit mehreren inhaltlich nahe beieinander liegenden Fragen sinnvoll und die Anzahl der Items je Modellelement war eine Empfehlung meines Profs.

                (Übrigens, man kann sich ab der ersten Fragengruppe zur Umfrage jederzeit registrieren, Button "Später fortfahren" links unten - Name, Paßwort, E-Mail-Adresse - und bekommt dann einen Link zugemailt über den man die Umfrage später jederzeit fortsetzen kann. Hilft vielleicht, wenn die Internet-Verbindung schlecht ist oder man nicht weiß, ob man ausreichend Zeit dafür hat. Die Registrierungsdaten sehe ich beim Herunterladen der Antworten nicht. Ob ich sie nach Abschluß der Beantwortung in der Datenbank nachvollziehen könnte, weiß ich nicht - ich werd´s nicht tun.)
                Zuletzt geändert von AndreasB; 10.03.2009, 17:39.
                Mein Familien-Wanderblog

                Kommentar


                • #23
                  AW: Befragung zu Freizeit-Blogs

                  Gern geschehen !!

                  LG Brigitte
                  Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Befragung zu Freizeit-Blogs

                    Eine witzige Aussage mit der Sehnsucht !

                    Ich studiere BW ander WU-Wien, Institut für Tourismus und Freizeitwirtschaft.
                    Mein Familien-Wanderblog

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Befragung zu Freizeit-Blogs

                      Vielen Dank !
                      Mein Familien-Wanderblog

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Befragung zu Freizeit-Blogs

                        Hallo Andreas !

                        Auch ich habe Deinen Fragebogen beantwortet.

                        Auch ich habe mich – wie einige Poster vor mir – über die Ähnlichkeit mancher Fragen gewundert.
                        Ich verstehe zwar nichts von Umfragen-Design, aber ich dachte (und denke) mir, dass da halt viele Kontrollfragen dabei sind.

                        Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
                        Ich kann mir vorstellen, daß es unangenehm ist, nach Unterschieden zu suchen, wo man eine Fragestellung als annähernd ident empfindet.
                        Unangenehm würde ich nicht sagen, aber sehr zeitaufwändig. Denn wenn wieder eine ähnliche Fragestellung kommt, hinterfragt man automatisch seine letzten Antworten noch einmal und versucht jedem einzelnen Wort eine besondere Bedeutung zu geben – ob diese Bedeutung auch in Deinem Sinne war, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

                        Insofern hätte ich mir fast bei jedem Punkt eine kurze Erklärung gewünscht.

                        Andererseits schreibst Du ja selbst, man solle durchaus aus dem Bauch heraus entscheiden, was ich im Zweifel dann auch getan habe.

                        Ich dachte mir nur, dass ich sehr froh bin, diesen Fragebogen nicht auswerten zu müssen

                        Zitat von flosse Beitrag anzeigen
                        Ich habe entnervt abgebrochen ... Kein Mensch hat Zeit eine Viertelstunde einen Fragenkatalog zu durchwühlen von dem er keinerlei Profit (welcher Art auch immer) schlagen kann.
                        Ich gehöre zu den Menschen, die sehr vieles machen, ohne an den Profit zu denken.

                        Aber ich muß auch zugeben, ich habe die Umfrage nur deshalb zu Ende geführt, weil ich Dich vom Gipfeltreffen-Forum her „kenne“ – ansonsten hätte ich vermutlich auch abgebrochen.

                        Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deine Arbeit und ich würde mich freuen, zu gegebener Zeit hier über das Auswertungsergebnis lesen zu können.

                        Liebe Grüße
                        Christian
                        Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Befragung zu Freizeit-Blogs

                          Ich meine mit Profit nicht Geld oder Sachpreise. Der Mensch macht Dinge eben lieber, wenn ein Vorteil ersichtlich wird.

                          Du könntest z.B. prominent ankündigen, dass du die Auswertung der Umfrage allen Interessierten zur Verfügung stellst. Besonders für Blogbetreiber (wie ich es auch bin) wäre die Auswertung der Umfrage sicherlich interessant.

                          Falls du dich dazu überreden lässt, mache ich bestimmt die restlichen 40% fertig
                          www.bergportal.com

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Befragung zu Freizeit-Blogs

                            Zitat von flosse Beitrag anzeigen
                            Ich meine mit Profit nicht Geld oder Sachpreise. Der Mensch macht Dinge eben lieber, wenn ein Vorteil ersichtlich wird.

                            Du könntest z.B. prominent ankündigen, dass du die Auswertung der Umfrage allen Interessierten zur Verfügung stellst. Besonders für Blogbetreiber (wie ich es auch bin) wäre die Auswertung der Umfrage sicherlich interessant.

                            Falls du dich dazu überreden lässt, mache ich bestimmt die restlichen 40% fertig
                            Du, find´ ich super ! - Das ist ein Deal ! Ich werde zwar nicht die gesamte Diss., aber die wesentlichen Ergebnisse in meinem Blog veröffentlichen.

                            Steht übrigens seit Beginn im Einleitungstext:
                            "Die Ergebnisse der Umfrage werden im Laufe der Sommermonate 2009 auf www.wandertipp.at veröffentlicht werden." Zugegeben, nicht gerade prominent fast ganz unten.

                            Die Gefahr, wennst sowas ankündigst ist halt, daß gleich was Unerfreuliches drunter steht, so nach dem Motto

                            Wär´ aber sicher einen Versuch wert !

                            LG Andreas
                            Mein Familien-Wanderblog

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Befragung zu Freizeit-Blogs

                              Zitat von AlpenYeti Beitrag anzeigen
                              Aber ich muß auch zugeben, ich habe die Umfrage nur deshalb zu Ende geführt, weil ich Dich vom Gipfeltreffen-Forum her „kenne“ – ansonsten hätte ich vermutlich auch abgebrochen.

                              Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deine Arbeit und ich würde mich freuen, zu gegebener Zeit hier über das Auswertungsergebnis lesen zu können.
                              Hallo Christian !

                              Danke für deine Beantwortung. Ich hab jetzt kurz auf deine Seite geschaut - ich kannte die alte Seite aus dem April / Mai 08 mit jeder Menge Umbau-Hinweisen.

                              Find ich spannend, dass Google bei dir Werbung mit dem Stichwort "wandern tipps" platziert.

                              Danke für deine guten Wünsche & die Geduld. Die Ergebnisse wird´s auf jeden Fall online geben.

                              Liebe Grüße,

                              Andreas
                              Zuletzt geändert von AndreasB; 10.03.2009, 17:19.
                              Mein Familien-Wanderblog

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Befragung zu Freizeit-Blogs

                                Habe deinen Fragenkatalog beantwortet!
                                Wünsche dir einen baldigen Abschluß deiner Arbeit!

                                Liebe Grüße Maria

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X