Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Auerhahnabwehrgeräte ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auerhahnabwehrgeräte ?

    Gibt es hier jemand, der sich mit balzenden Auerhähnen auskennt? Wie wehrt man so einen adrenalin- und testosteronvollgepumpten Vogel ab, ohne ihm wehzutun?? Ein Jäger würde wahrscheinlich sagen, nicht hingehen, wo es Auerhähne gibt. Was meint ein Vogelkundler?

    Bei einer Schitour in den Triebenern ist mir so ein Vieh 20 Minuten lang nachgelaufen. D.h. ich bin verkehrt gegangen und habemich bemüht ihn mit gekreuzten Schistöcken abzuhalten. Davolaufen ging nicht, er war,da ohne Rucksack, bei besserer Kondition. Anbellen, Schimpfen und drohen half alles nicht, er wollte unbedingt mit mir ranggeln. Die Frage ist, sollte man ihn einfach ignoriren oder peckt er einem dann mit seinem nicht allzu kleinen Schnabel in die Wadeln? Oder gibt es sonst einen Trick?? Was uns letzlich geholfen hat, war, dass wir ihn zu zweit gegenübertraten, dann wußte er nicht auf wen er losgehen sollte. Nachher war er sicherlich sehr stolz, dass er zwei Gegner in die Flucht geschlagen hat und hat das schönste Weibchen bekommen.

    Ornitologen bitte um Ratschläge.
    Zuletzt geändert von Willy Nefzger; 22.04.2009, 21:35.

  • #2
    AW: Auerhahnabwehrgeräte ?

    du bist ja ziemlich tierlieb, wenn ich mich von so einem Viech wirklich bedroht fühlen würde, weiß ich nicht ob ich so sanft mit ihm umgesprungen wäre, ein Fußtritt oder ein leichter Schlag mit dem Skistock wäre mir da vermutlich schon ausgekommen -natürlich ohne Tötungsabsicht -aber in so einer Situation in erster Linie an den Vogel zu denken ist schon sehr selbstlos,Respekt!

    Kommentar


    • #3
      AW: Auerhahnabwehrgeräte ?

      http://www.youtube.com/watch?v=6OStX_wrWGg

      sorry,

      Kommentar


      • #4
        AW: Auerhahnabwehrgeräte ?

        Am besten du wendest dich an die Fr. Veronika Grünschachner-Berger - das ist die Expertin schlechthin, wenn es um Rauhfußhühner bzw. den Auerhahn geht: http://www.vavoe.at/wanderfuehrer/ve...ronika_neu.htm

        Kannst dich gerne auf mich berufen(Reini heiße ich) :-)
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Auerhahnabwehrgeräte ?

          Hallo Willy,
          In den Triebenern gehts ja ordentlich zu, a wülde Gegend.
          Am letzten Sonntag hat im Bärental das zur Hochleitenspitze in den Triebener Tauern führt, auch so ein halbstarker Gockel die Forststrasse kontrolliert und Tourengeher abgecheckt (oder war das vielleicht derselbe, und der terrorisiert die ganze Gegend ?)
          Ich wollte das schwarze Ungetüm dann als überdimensionaler Auerhahn abschrecken, indem ich meinen Schi mit auerhahnschwarzem Fell vor ihm aufpflanzte und gab zusätzlich huhnartige Glucksgeräusche von mir. Aber das und auch andere abartige Quietschtöne haben nicht den erhofften Erfolg gebracht.
          Mein Schi genauer gesagt, das dem Gockel zugewandte schwarze Fell, war dann das Ziel einiger Schnabelattacken. So was nun - dachte ich mir, ich mag ja nicht ewig so da herumstehen und senkte mutig wieder den Schi und ging ruhig weiter. Der Gockel interpretierte meinen Abgang wohl als Sieg , denn mit triumphalen Herumgegluckse streckte er den Kopf leicht nach hinten und sträubte seine Halsfedern. Dieser Siegesrausch hielt noch ein wenig an sodaß mein Kollega auch noch ungeschoren an dem aufgeblasem Viech vorbeikam.

          Ja so war das, aber ob das gscheit war weiß ich nicht, weil jeder Triumph macht das Ungetüm vielleicht noch grössenwahnsinniger, vielleicht sollte man zur Ablenkung besser ein schwarzes Hendl mitnehmen.

          Grüsse kokos

          Kommentar


          • #6
            AW: Auerhahnabwehrgeräte ?

            Vielleicht lässt sich ja daraus ein möglicher Ansatz ableiten:

            -> http://www.tt.com/tt/tirol/story.csp...&sid=56&fid=21

            Gut, im "Akutfall" eventuell etwas schwierig

            Mike
            www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Karwendel

            www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge erleben

            Kommentar


            • #7
              AW: Auerhahnabwehrgeräte ?

              Zitat von kokos Beitrag anzeigen
              In den Triebenern gehts ja ordentlich zu, a wülde Gegend.
              Das kann ich bestätigen, voriges Jahr hatten wir Zores mit einem jungen Rehbock bei der Bergerhube:

              Hier das Video, sieht lustig aus, Vorsicht ist aber in solchen Situationen angebracht.
              LG Hans
              Nach uns die Sintflut.

              Kommentar


              • #8
                AW: Auerhahnabwehrgeräte ?

                Skifahrer gegen Auerhahn - hier wie man es nicht machen sollte: http://www.youtube.com/watch?v=VW40r8ZWL08
                LG Marco

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auerhahnabwehrgeräte ?

                  Natürlich gibt es - sogar seit langem bewährte - Auerhahnabwehrgeräte

                  auerhahnabwehgerät.jpg
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auerhahnabwehrgeräte ?

                    Zitat von kokos Beitrag anzeigen
                    Hallo Willy,
                    In den Triebenern gehts ja ordentlich zu, a wülde Gegend.
                    Am letzten Sonntag hat im Bärental das zur Hochleitenspitze in den Triebener Tauern führt, auch so ein halbstarker Gockel die Forststrasse kontrolliert und Tourengeher abgecheckt (oder war das vielleicht derselbe, und der terrorisiert die ganze Gegend ?)
                    Ich wollte das schwarze Ungetüm dann als überdimensionaler Auerhahn abschrecken, indem ich meinen Schi mit auerhahnschwarzem Fell vor ihm aufpflanzte und gab zusätzlich huhnartige Glucksgeräusche von mir. Aber das und auch andere abartige Quietschtöne haben nicht den erhofften Erfolg gebracht.
                    Mein Schi genauer gesagt, das dem Gockel zugewandte schwarze Fell, war dann das Ziel einiger Schnabelattacken. So was nun - dachte ich mir, ich mag ja nicht ewig so da herumstehen und senkte mutig wieder den Schi und ging ruhig weiter. Der Gockel interpretierte meinen Abgang wohl als Sieg , denn mit triumphalen Herumgegluckse streckte er den Kopf leicht nach hinten und sträubte seine Halsfedern. Dieser Siegesrausch hielt noch ein wenig an sodaß mein Kollega auch noch ungeschoren an dem aufgeblasem Viech vorbeikam.

                    Ja so war das, aber ob das gscheit war weiß ich nicht, weil jeder Triumph macht das Ungetüm vielleicht noch grössenwahnsinniger, vielleicht sollte man zur Ablenkung besser ein schwarzes Hendl mitnehmen.

                    Grüsse kokos
                    Same day, same place, same Gockel!!

                    Um wieviel Uhr seid Ihr dort gewesen? Uns hat er aus dem dichten Wald bis zur Forststrasse verfolgt, dann hat er vermutlich auf Euch gewartet.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auerhahnabwehrgeräte ?

                      wie reagieren die viecher den auf Pfefferspray?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auerhahnabwehrgeräte ?

                        Zitat von MarsiWien Beitrag anzeigen
                        wie reagieren die viecher den auf Pfefferspray?
                        ..glaubst echt, das wäre nötig?
                        mit bestem Gruß, moerf :)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auerhahnabwehrgeräte ?

                          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                          Natürlich gibt es - sogar seit langem bewährte - Auerhahnabwehrgeräte

                          [ATTACH]209956[/ATTACH]
                          Aber nicht vergessen: "Schießt du den Hahn vor St. Georgen, musst du's der Henne selbst besorgen."
                          "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Auerhahnabwehrgeräte ?

                            auch ein Erfahrungsbericht von einem Wanderer:
                            http://www.naturbeobachtung.at/platf...d=44588&id=441
                            ------------------
                            weiters hab ich im net gefunden:

                            Ein Stock zur Abwehr der Schnabelhiebe und das unverzügliche Verlassen des Reviers beenden diese unliebsamen Begegnungen jedoch auf eine für beide Seiten glimpfliche Weise.

                            und da:
                            Das Auerhuhn ein hochspezialisierter Pflanzenfresser ist
                            nehme ich nicht an, dass er/es gespitze Krallen bzw. einen für Fleischbeute ausgerichteten Schnabel hat (was nicht meint, das Hiebe damit nicht schmerzen oder verletzen können)

                            ich hatte noch nie so ein Vergnügen -aber was ich da auf dem Video gesehen habe....
                            könnte ich mir vorstellen, dem meine Jacke überzuwerfen (und ihn nicht vorher noch blöde "reizen"!!!) und ihm mal so zumindest ruhig zu stellen - natürlich müsst ich da an den Vogel rann, aber wenn der eh schon vor mir steht (und wenn er nicht so nah bei mir steht, ist' auch ned wirklich notwendig da für das Tier extrem schädigende Maßnahmen zu setzen), brauch ich ja nur mehr die Jacke drüberwerfen und den Kopf und Flügel ruhigstellen (ja Angst darf man vor dem Vogel dann ned haben, sonst funktioniert des ned)...... und dann abwarten was passiert ..... den Stock kann ich immer noch nehmen (und um mein Leben kämpfen)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Auerhahnabwehrgeräte ?

                              Zitat von Willy Nefzger Beitrag anzeigen
                              Same day, same place, same Gockel!!

                              Um wieviel Uhr seid Ihr dort gewesen? Uns hat er aus dem dichten Wald bis zur Forststrasse verfolgt, dann hat er vermutlich auf Euch gewartet.
                              kurz nach 9:00 dürften wir bei der Franzl Bauer Hütte angekommen sein. Während wir Parkplatz gesucht haben, sind gerade 2 losgezogen. Das seid vielleicht Ihr gewesen.
                              Den Vogel haben wir dann jedenfalls in Gesellschaft eines Frühaufstehers angetroffen, der bereits am Rückweg vom Amachkogel war. Dieser erzählte uns, daß der Gockel zuvor 2 Tourengeher verfolgt hat , das seid vielleicht ihr gewesen.
                              Dann haben 2 bei der Hochleitenspitze ein nickerchen gemacht - das sind vielleicht wir gewesen.

                              was sich nicht so alles herumspricht.

                              good night

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X