Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

    Zitat von rainhard00 Beitrag anzeigen
    Schach ist für mich kein sport...
    Du hast es nie ernsthaft gespielt, oder?

    Kommentar


    • #17
      AW: Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

      Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
      Ja. Was spricht dagegen?
      Dagegen spricht, dass es schlicht SINNLOS ist, Äpfel mit Birnen zu vergleichen - oder über einen solchen Versuch auch nur ernsthaft zu diskutieren.

      Gleichberechtigung ändert doch nichts daran, dass die Biologie sämtlicher geschlechtlicher Lebewesen (also nicht nur der Menschen) eben zweigeteilt ist - und gerade NICHT uniform!
      Warum ist der aktuelle Marathon-Weltrekord von Frauen und Männern um ca. 20% voneinander verschieden?
      (Und warum können nur Frauen Kinder bekommen und Männer nicht?)

      Dass es sinnvoll sein kann, auch noch weitere Unterteilungen bei Sport-Wertungen zu verwenden, das ist doch selbstverständlich: Fast jeder Laufwettbewerb wertet auch in Altersklassen!
      Ob Köprpergröße auch eine sinnvoll Kategorie sein kann, das ist wieder eine andere Frage.

      Ebenso, ob und in welchem Sinn Schach als "Sport" zu betrachten ist.

      Das alles ist aber NICHT das Thema hier: Gerlinde Kaltenbrunner ist derzeit (zumindest) eine der beiden besten BergsteigerINNEN weltweit!!!

      Kommentar


      • #18
        AW: Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

        Hallo,
        mehr 8000er = besserer Bergsteiger (bzw. Bergsteigerin)?
        Dieses Denken passt mir nicht! Ich bin schließlich das beste Gegenbeispiel...
        LG
        Klaas

        PS: Nives Meroi hat den Gipfelversuch am Kangchenzönga abgebrochen, weil sie sich um ihren Ehemann kümmern wollte, der ernsthafte Schwierigkeiten hatte. Ich denke nicht, dass sie deshalb eine "schlechtere Bergsteigerin" ist als EP und GK (von der ich ja ein bekennender Fan bin...)
        Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

        Kommentar


        • #19
          AW: Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

          Zitat von cccc828 Beitrag anzeigen
          Du hast es nie ernsthaft gespielt, oder?
          Ehrlich gesagt nicht, aber ich kenne 1,2 leute, die es ernsthaft und mit erfolg spielen (meisterschaft,...) und selbst die sagen, dass man es nicht wirklich zum sport zählen kann...
          Sport ist für mich alles, bei dem man sich körperlich betätigt!
          Exploring the world

          Kommentar


          • #20
            AW: Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

            Zitat von rainhard00 Beitrag anzeigen
            Sport ist für mich alles, bei dem man sich körperlich betätigt!
            Schach stellt zwar keine hohen Anforderungen an Kraft und Geschicklichkeit, sehr wohl aber an Ausdauer und Intelligenz (und gerade das Gehirn gehört zu den Teilen unseres Körpers, die viele zu wenig trainieren ).

            Mir ist es klar, dass Schach nicht anstrengend aussieht, aber es ist es. Bei einer normalen Meisterschaftspartie sitzt man bis zu vier Stunden unter höchster Anspannung an einem Tisch und versucht logisch zu denken. Es lehrt einen die Konzentration in den unmöglichsten Situationen (auch am Berg) zu behalten.
            Wenn einem die Zeit langsam ausgeht ist man gezwungen in Zeitnot möglichst richtig zu denken. Versuchen auf einen Blick zu erkennen welche Kombinationen es lohnt durchzurechnen.
            Bei Tournieren hat man das ganze gleich mehrfach am Tag. Da muss man nach einer vernichtenden Niederlage in kurzer Zeit wieder völlig ausgeglichen werden.
            Ich war nach intensiven Partien so richtig (geistig) erschöpft - erschöpfter als nach vielen Bergtouren.

            Mag Schach auch kein Sport im Schweiß-Testosteron-Sinn sein, ist es doch in keinem Fall ein 'kein-Sport'.

            Kommentar


            • #21
              AW: Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

              Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
              mehr 8000er = besserer Bergsteiger (bzw. Bergsteigerin)?
              Dieses Denken passt mir nicht! Ich bin schließlich das beste Gegenbeispiel...
              Du möchtest dich aber nicht ernsthaft auf dieselbe Stufe stellen wie die oben Genannten, oder?

              Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
              Nives Meroi hat den Gipfelversuch am Kangchenzönga abgebrochen, weil sie sich um ihren Ehemann kümmern wollte, der ernsthafte Schwierigkeiten hatte. Ich denke nicht, dass sie deshalb eine "schlechtere Bergsteigerin" ist als EP und GK (von der ich ja ein bekennender Fan bin...)
              Wir können uns gerne darauf einigen, dass es derzeit DREI beste BergsteigerINNEN gibt...

              Kommentar


              • #22
                AW: Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

                Zitat von cccc828 Beitrag anzeigen
                Schach stellt zwar keine hohen Anforderungen an Kraft und Geschicklichkeit, sehr wohl aber an Ausdauer und Intelligenz (und gerade das Gehirn gehört zu den Teilen unseres Körpers, die viele zu wenig trainieren ).

                Mir ist es klar, dass Schach nicht anstrengend aussieht, aber es ist es. Bei einer normalen Meisterschaftspartie sitzt man bis zu vier Stunden unter höchster Anspannung an einem Tisch und versucht logisch zu denken. Es lehrt einen die Konzentration in den unmöglichsten Situationen (auch am Berg) zu behalten.
                Wenn einem die Zeit langsam ausgeht ist man gezwungen in Zeitnot möglichst richtig zu denken. Versuchen auf einen Blick zu erkennen welche Kombinationen es lohnt durchzurechnen.
                Bei Tournieren hat man das ganze gleich mehrfach am Tag. Da muss man nach einer vernichtenden Niederlage in kurzer Zeit wieder völlig ausgeglichen werden.
                Ich war nach intensiven Partien so richtig (geistig) erschöpft - erschöpfter als nach vielen Bergtouren.

                Mag Schach auch kein Sport im Schweiß-Testosteron-Sinn sein, ist es doch in keinem Fall ein 'kein-Sport'.
                Dann sind ja nach deiner definition prüfungen auf der uni oder in der schule auch sport.
                Exploring the world

                Kommentar


                • #23
                  AW: Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

                  Zitat von Rajasingh Beitrag anzeigen
                  Du möchtest dich aber nicht ernsthaft auf dieselbe Stufe stellen wie die oben Genannten, oder?

                  Not at all - wäre ja auch höchst ! Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass es z.B. hier im Forum reichlich Bergsteiger gibt, die zwar (noch) nicht auf einem 8000er waren aber sehr viel besser bergsteigen können als ich.
                  Zitat von Rajasingh Beitrag anzeigen
                  Wir können uns gerne darauf einigen, dass es derzeit DREI beste BergsteigerINNEN gibt...
                  Wie gesagt: Mir passt die Denkweise nicht. Ist diejenige, die als erste alle 8000er bestiegen hat, dann für dich die beste? Naja, ich denke, das Thema hat Platz für mehr als eine Meinung...

                  LG
                  Klaas
                  Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

                    Zitat von rainhard00 Beitrag anzeigen
                    Dann sind ja nach deiner definition prüfungen auf der uni oder in der schule auch sport.
                    Ich hatte nicht das Gefühl etwas definiert zu haben. Obwohl ichwährend dem posten darüber nachgedacht habe fiel mir keine gute Definition für 'Sport' ein (*sigh* wir fallen immer weiter off topic ). Alles was mir einfiel ist entweder zu eng oder zu weit.

                    Ist es nötig zu schwitzen? Dann ist Sauna-gehen Sport.
                    Ist es nötig Kraft einzusetzen? Dann ist Motor_sport_ kein Sport.
                    Ist es nötig dafür zu trainieren? Dann sind Prüfungen Sport.
                    et cetera...

                    Wir könnten ja Wikipedia fragen

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

                      Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
                      Wie gesagt: Mir passt die Denkweise nicht. Ist diejenige, die als erste alle 8000er bestiegen hat, dann für dich die beste? Naja, ich denke, das Thema hat Platz für mehr als eine Meinung...
                      Diejenige, die als erste Frau alle 8000er bestiegen haben wird, wird anschließend für die ganze Welt "die Beste" sein - völlig unabhängig davon, was wir beide davon jeweils denken...

                      Für mich persönlich werden es auch in Zukunft zwei oder drei "beste Bergsteigerinnen" bleiben, soferne der zeitliche Abstand beim jeweils 14. nicht allzu groß ist.

                      Prinzipiell habe ich aber kein Problem damit, irgend jemand zu einer bestimmten Zeit als den bzw. die "Beste" bewertet zu sehen, auch wenn die Bewertungskriterien beim Bergsteigen wohl umstritten bleiben werden, da sie eben nicht ganz so "einfach" wie z.B. bei einem Marathon sind.
                      Alle 14 8000er scheint mir aber ein durchaus "vergleichbares" Kriterium, v.a. solange das noch keine Frau bisher geschafft hat - und daher in diesem Sinne auch geeignet, die "Beste" zu bestimmen.

                      GAAAANZ eine andere Frage ist es allerdings, ob die Damen selbst überhaupt jeweils "die Beste" sein wollen - oder warum man SELBST am Berg unterwegs ist und wie oder wo...

                      Have fun,
                      R

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

                        Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt: Mir passt die Denkweise nicht. Ist diejenige, die als erste alle 8000er bestiegen hat, dann für dich die beste? Naja, ich denke, das Thema hat Platz für mehr als eine Meinung...

                        LG
                        Klaas
                        Ich kann mich da Klaas nur anschließen. Die Anzahl der bestiegenen 8000er taugt überhaupt nicht um daran den oder die Beste zu definieren. Es ist sowieso kaum möglich eine(n) Beste(n) zu bestimmen, dafür sind die vollbrachten Leistungen zu schwer zu vergleichen. Die Huber-Buam müssen ja echte Nieten sein, von denen war glaube ich noch keiner auf einem 8000er.
                        Wie gesagt, die Zahl der 8000er-Besteigungen sind für mich jedenfalls kein Maßstab.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

                          Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          PS: Sorry, aber was sollte RM mit Österreich zu tun haben? Spuken da noch Gedanken von "Groß-Tirol" herum?
                          Hoffentlich nicht noch weitere Spuk-Gedanken ums vermeintlich große

                          RM selbst sieht sich ja in erster Linie als Weltbürger und dann als Europäer und dann als Südtiroler
                          ________________________________

                          Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                          Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

                            Zitat von westalpenfreak Beitrag anzeigen
                            Es ist sowieso kaum möglich eine(n) Beste(n) zu bestimmen, dafür sind die vollbrachten Leistungen zu schwer zu vergleichen.
                            Ich denke, beim Höhenbergsteigen - und nur darum geht es hier ja wohl ganz offensichtlich - sind die Leistungen durchaus miteiander vergleichbar. Bei "nur" 14 8000ern, die frau allesamt wohl demnächst bestiegen haben wird, sogar sehr GUT vergleichbar...

                            Zitat von westalpenfreak Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt, die Zahl der 8000er-Besteigungen sind für mich jedenfalls kein Maßstab.
                            Welches Kriterium wäre denn besser geeignet als dieses - beim Höhenbergsteigen???
                            Andere Leistungen am Berg sind wieder ein anderes Thema - Äpfel und Birnen eben...

                            P.S.:
                            Der gewichtigste Einwand, den jede der drei Damen wohl sofort vorbringen würde, ist der Faktor (Wetter-)Glück - und somit "Zufall".
                            Aber auch bei jedem anderen Leistungsvergleich (oder Wettkampf) in eine Freiluftsportart ist "Zufall" immer mit im Spiel, sei es in Form von "Wetterbedingungen" oder auch als "Tagesverfassung".
                            Zuletzt geändert von Rajasingh; 21.05.2009, 17:49. Grund: P.S.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

                              Zitat von westalpenfreak Beitrag anzeigen
                              Die Huber-Buam müssen ja echte Nieten sein, von denen war glaube ich noch keiner auf einem 8000er.
                              Alexander Huber war einmal auf dem Cho Oyu. Allerdings ging es ihm da sehr schlecht. 8000er besteigen können einige User wohl besser, aber klettern...
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Gerlinde Kaltenbrunner am Lhotse erfolgreich!!!

                                Zitat von Rajasingh Beitrag anzeigen
                                P.S.:
                                Der gewichtigste Einwand, den jede der drei Damen wohl sofort vorbringen würde, ist der Faktor (Wetter-)Glück - und somit "Zufall".
                                Aber auch bei jedem anderen Leistungsvergleich (oder Wettkampf) in eine Freiluftsportart ist "Zufall" immer mit im Spiel, sei es in Form von "Wetterbedingungen" oder auch als "Tagesverfassung".
                                Gerade beim Sammeln spielt das Geburtsjahr eine entscheidene Rolle. Gäbe es eine Bergsteigerin, die Everest, K2 und Kangchendzönga in einem Jahr besteigt (natürlich ohne künstlichen Sauerstoff) und dabei nicht umkommt, ist sie dann eine schlechtere Höhenbergsteigerin, nur weil sie bedingt durch eine spätere Geburt noch nicht so viele 8000er besteigen konnte?
                                Zuletzt geändert von placeboi; 21.05.2009, 18:50.
                                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X