Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was dem Österreicher "HEIMAT" bedeutet :

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was dem Österreicher "HEIMAT" bedeutet :

    Wer hätte diesen hohen Prozentsatz - also diese hohe Eindeutigkeit - gedacht ?

    ( Für mich gelten die ersten 3 Plätze in dieser Reihenfolge natürlich zu 100 % ! )

    Literatur von Thomas Bernhard hat noch 49 %. Manche hören und lesen offenbar gerne das Wort "Kloake".

    Aber B E R G E liegt mit 98 % in Pool-Position ( um mich "heimatlich" auszudrücken ! )
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 08.01.2005, 11:46.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

  • #2
    AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

    @willy

    das ist die sicht, die die österreicher von sich selbst haben. dieses bild stimmt jedoch nicht mit dem überein, wie man österreich im ausland wahrnimmt. studien haben gezeigt, dass die bilder "berge", "wintersport" und "schnee" viel eher mit der schweiz in verbindung gebracht wurden und österreich ganz eindeutig für "musik", "kultur" und "mozart" stand.

    lg
    Susanne


    Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
    Jean Anouilh

    Kommentar


    • #3
      AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

      Zitat von sumi
      @willy

      das ist die sicht, die die österreicher von sich selbst haben. dieses bild stimmt jedoch nicht mit dem überein, wie man österreich im ausland wahrnimmt. studien haben gezeigt, dass die bilder "berge", "wintersport" und "schnee" viel eher mit der schweiz in verbindung gebracht wurden und österreich ganz eindeutig für "musik", "kultur" und "mozart" stand.

      lg

      Kann ich nur bestaetigen, dass MUSIK, KULTUR, MOZART und LEDERHOSEN mit Österreich in Verbindung gebracht wird. Und seit "geraumer" Zeit auch der JÖRGL.!?
      LG

      Yoshua


      Ich bin geboren ohne zu wollen.
      Ich werde sterben ohne zu wollen.
      Also lasst mich leben wie ich will.

      Kommentar


      • #4
        AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

        Zitat von Canadian Guide
        Kann ich nur bestaetigen, dass MUSIK, KULTUR, MOZART und LEDERHOSEN mit Österreich in Verbindung gebracht wird. Und seit "geraumer" Zeit auch der JÖRGL.!?
        und ich dachte immer, wir deutschen werden mit (weisswurst, sauerkraut) lederhosen in verbindung gebracht. zumindest die bayern. und viele denken, deutschland besteht nur aus bayern...
        für mich steht österreicht für berge, mozart und grüss gott

        Kommentar


        • #5
          AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

          @Willy: Heimat bedeutet nicht nur dem Österreicher viel und wahrscheinlich auch mir (Berge, Wälder) doch hat mich dein Posting zu folgendem nachdenken lassen: Ich glaube solche Prozentaufstellungen lassen nicht wirklich den Schluss zu den Begriff Heimat und speziell für Österreicher wirklich zu beschreiben denn: Heimat ist das trügerische Licht der eigenen Kindheit, ein imaginärer Zustand der Kindheit, vielleicht auch ein Parole von alten und kranken Leuten die vom Leben enttäuscht worden sind, Heimat ist eine leicht weinerliche Verlustanzeige. Der Begriff Heimat ist ganz banal beschrieben der Ort, die Strasse wo man wohnt, schon bei einem Umzug (=eine Enttäuschung) wird der Begriff Heimat benützt(z.b dort hab ich mal gewohnt) also widerum eine Enttäuschung . Ich glaube der Begriff Heimat ist nicht definierbar denn für jeden bedeutet es etwas anderes .
          Heimat bedeutet für mich heimkommen, Geborgenheit, Zufriedenheit, Natur, Freunde, geregelte Arbeit aber sicher nicht Kaffehaus(Klischeevorstellung), Thomas Bernhard(jeder Analphabet ist stolz auf Österreichs Dichter auch wenn er sie nie gelesen hat).

          Kommentar


          • #6
            AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

            Ich glaube auch, dass HEIMAT für viele Leute verschiedene Bedeutungen hat.

            Jemand der in Österreich geboren ist, sich hier etwas aufgebaut hat und rundum zufrieden und glücklich ist, für den ist Österreich seine Heimat. Vielleicht auch deswegen, weil er hier seiner Meinung nach alles hat, um zufrieden zu sein.

            Andererseits gibt es sicherlich Leute, die in Österreich geboren, aber irgendwann einmal ausgewandert sind und sich dort "sauwohl" fühlen, dann kann es schon vorkommen, dass dieser Jemand seinen neuen Wohnort als seine HEIMAT bezeichnet, was ja auch ok ist.

            Heimat soll ja dort sein, wo man mit den Gegebenheiten, die einem geboten werden leben kann. Sei es die Berge, die Politik, das Gesundheitswesen, die Mentalität etc. und wo man sich geborgen fühlt.

            Viele Leute sind ausgewandert und betrachten ihr neues Wohnziel als Heimat, obwohl sie auch gerne an ihr Land , indem sie geboren wurden zurückdenken und vielleicht auch viele Dinge vermissen, die es hier gibt. Z.B. die Heurigen

            Magda
            Hört auf danach zu fragen,
            was die Zukunft für euch bereit hält,
            und nehmt als Geschenk,
            was immer der Tag mit sich bringt

            (Quintus Horatius Flaccus)

            Kommentar


            • #7
              AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

              In diesem Zusammenhang fällt mir eine Dokumentation über die Heimatverbundenheit der Einwohner des Osttiroler Defreggentales ein, die irgendwann in (oder vor?) den Weihnachtsferien in der Nacht im ORF gelaufen ist. Sie hat "Zurück nach Heimat" oder ähnlich geheißen und eindrucksvoll gezeigt, dass für die Einwohner ein und desselben Dorfes "Heimat" vollständig unterschiedliche Dinge bedeutet: Verbringen des Lebensabends, Aufbau einer neuen Zukunft, (verklärte) Erinnerungen an längst vergangene Zeiten, Einnahmequelle durch modernen Tourismus usw. Und für sie alle bedeutet Heimat natürlich das Leben mit/am Berg mit allen Konsequenzen wie Naturkatastrophen und Abgeschiedenheit. Wie Mountainbiker schon bemerkt hat, war da von Mozart oder Kaffeehaus nicht viel die Rede.

              Ciao, Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                Zitat von mountainbiker

                Heimat ist das trügerische Licht der eigenen Kindheit, ein imaginärer Zustand der Kindheit.

                Heimat ist eine leicht weinerliche Verlustanzeige.

                Heimat bedeutet Heimkommen, Geborgenheit, Zufriedenheit, Natur, Freunde, geregelte Arbeit.
                Hallo moutainbiker !

                Mit diesen Deinen großartigen - ja genialen - Sätzen - vor allem mit der "leicht weinerlichen Verlustanzeige" -
                ordne ich Dich ab sofort den großen Dichtern Goethe, Eschenbach und Rilke zu !

                Deine Worte haben dieselbe Qualität wie das von Mathilde vorgestellte großartige Gedicht "Spuren im Sand " !
                Zuletzt geändert von Willy; 09.01.2005, 21:42.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  Heimat

                  Heimat ist meiner Meinung nach überall dort wo man sich wohl fühlt -
                  auch unser Forum ist soetwas wie Heimat!

                  lg
                  Mathilde
                  "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                    Zitat von Willy
                    Hallo moutainbiker !

                    Mit diesen Deinen großartigen - ja genialen - Sätzen - vor allem mit der "leicht weinerlichen Verlustanzeige" -
                    ordne ich Dich ab sofort den großen Dichtern Goethe, Eschenbach und Rilke zu !

                    Deine Worte haben dieselbe Qualität wie das von Mathilde vorgestellte großartige Gedicht "Spuren im Sand " !


                    lg
                    Susanne


                    Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                    Jean Anouilh

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                      @sumi: Wenn meine Tante nicht aus Eggenburg wäre , würde ich sagen du lachst über......?? Das Willy übertreibt bei seinen Formulierungen ist ja hinlänglich bekannt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                        Sumi !
                        Du willst es nicht anders !
                        Deine verstehe ich nämlich überhaupt nicht !

                        Ich gebe zu, daß es mir zwar oft recht ist, wenn man sich bei mir nicht immer ganz auskennt.
                        Aber zur "Klarstellung" setze ich im FORUM meist ein dazu, wenn ich es nicht so ganz ernst meine.

                        Und jetzt kommt halt notgedrungen ein Outing :

                        Ich war bisher erst zwei Mal durch Beiträge im Forum zu (Begeisterungs)Tränen gerührt.


                        Das war bei Mathildes "Spuren im Sand" (da ist es verständlich)
                        und bei mountainbikers Defintionen von "Heimat" (da weiß ich nicht warum, aber es war so !)

                        PS :
                        Ich war z. B. bisher nie bei irgend einer Szene der Flutkatastrophe zu Tränen gerührt.
                        Im Gegenteil - und seid ehrlich - es geht Euch auch schon so :
                        Die Frau, die täglich z. B. im n-tv dutzende Male herumjammert, weil sie "die Türe nicht aufgebracht hat",
                        geht mir schon ordentlich auf den Nerv !
                        Zuletzt geändert von Willy; 10.01.2005, 23:08.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                          Ich meine,der bei dieser Flutkatastrophe nicht dabei war, kann dies nicht
                          beurteilen
                          .....und Willy, es gibt einen Knopf zum ausschalten, wenn Dir das auf die Nerven geht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                            Zitat von Willy
                            Sumi !
                            Du willst es nicht anders !
                            Deine verstehe ich nämlich überhaupt nicht !
                            Das ist einer der Gründe, warum ich dafür eintrete, etwas sparsamer mit den animierten Icons umzugehen! Man kann seine Anliegen doch auch verbal ausdrücken.

                            Zitat von Willy

                            Ich war bisher erst zwei Mal durch Beiträge im Forum zu (Begeisterungs)Tränen gerührt.
                            Am besten fand ich aber immer noch den Beitrag, bei dem es um die längsten Anfahrtswege ging. Die Sache mit den weit mehr als tausend Kilometern für eine eineinhalbstündige Wanderung in Tirol hat mich auch beinahe zu (Begeisterungs)tränen gerührt. Wäre interessant zu wissen, welche Tour den veritablen zweiten Platz belegt. Schließlich bildet das Autofahren durch die Heimat für viele auch einen Teil ihrer Heimatverbundenheit.

                            Ciao, Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                              interessant wohin das Thema "Heimat" führt

                              lg
                              Mathilde
                              "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X