Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was dem Österreicher "HEIMAT" bedeutet :

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

    Ein "weises Wort" zum Thema Heimat von Christian Morgenstern:

    Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.
    lg
    Woifal


    Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
    (Iwan S. Turgenjew)

    Kommentar


    • #17
      AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

      Zitat von Woifal
      Ein "weises Wort" zum Thema Heimat von Christian Morgenstern:

      Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.

      Endlich... Standing Ovations for such wise sentence.
      LG

      Yoshua


      Ich bin geboren ohne zu wollen.
      Ich werde sterben ohne zu wollen.
      Also lasst mich leben wie ich will.

      Kommentar


      • #18
        AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

        Zitat von Woifal
        Ein "weises Wort" zum Thema Heimat von Christian Morgenstern:

        Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.
        Reiner Kunze meint dazu:

        Heimat ist für mich überall dort,
        wo ein Mensch ist zu dem ich kommen kann
        ohne gefragt zu werden, weshalb ich da bin,
        der mir einen Tee anbietet, weil er weiß,
        dass ich Tee trinke
        und wo ich bei dieser Tasse Tee schweigen darf.
        Hört auf danach zu fragen,
        was die Zukunft für euch bereit hält,
        und nehmt als Geschenk,
        was immer der Tag mit sich bringt

        (Quintus Horatius Flaccus)

        Kommentar


        • #19
          AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

          Als Nichtösterreicher will ich hier aber auch mal antworten!!

          1983 machte ich meinen Aufnahmetest beim Bundesgrenzschutz. Hier mussten wir einen Aufsatz schreiben. Das vorgegebene Thema war: "Ist meine Heimat eine Reise wert." Da standen wir Prüflinge nun und schwitzten. Was meinten die mit Heimat ???. Viele meine Mitstreiter schrieben dann ausführlich über ihren Ort, aus dem sie stammten und kamen natürlich zu dem Ergebnis, dass ichre Heimat eine Reise Wert war.

          Auch ich saß erst lange da und überlegte, was meine Prüfer jetzt wohl von mir hören wollten. Was für ein sch... Thema hatten die sich für mich als damals 16jährigen ausgesucht.
          Dann entschloss ich mich, über die gesamte Republik zu schreiben. Ich begann im Norden bei der Nord- und Ostsee, den Heidelandschaften, den Mittelgebirgen, den Seengebieten, der Flusslandschaften mit ihren Weingebieten, den Geburtsorten deutscher Dichter und endete in den schönen Alpen. Natürlich war auch meine Heimat eine / mehrere Reisen Wert.

          Dann wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Alle, die über ihr Dorf geschrieben hatten, hatten das Thema verfehlt und konnten wieder nach Hause gehen (durchgefallen, Thema verfehlt). Dur die drei (also u.a. auch ich) die über ganz Deutschland geschrieben hatten, durften bleiben und weitere Test über sich ergehen lassen.

          Das habe ich bis heute nicht verstanden, dass andere Leute bestimmen sollen, was für mich Heimat ist. Für mich stellt sich das auch nicht so einfach dar. Mein Dorf ist natürlich meine Heimat, aber auch das schöne Sauerland in dem ich wohne, Deutschland ist natürlich auch meine Heimat, aber Europa auch. Wenn ich aber im Urlaub vier Wochen auf einer schönen Almhütte in Tirol, Steiermark, Kärnten...... sitze, dann fühle ich mich dort zu Hause, dann ist das meine Heimat.

          Jeder hat bestimmt seine eigene Vorstellung von Heimat, die man nicht einfach fix machen kann, wie es bei dem o. erwähnten Test geschehen war.

          Es grüßt aus der

          Almöhi

          P.S. Die weiteren Tests hatte ich dann auch bestanden und begann im selben jahr dann auch die Ausbildung. 1990 zog es mich dann aber wieder in die Heimat!?!?, wo ich nun auch nicht mehr wegzubewegen bin!

          Das Bild zeigt mein Dorf -auch hier ist meine Heimat-.
          Angehängte Dateien
          Gruß Almöhi

          Kommentar


          • #20
            AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

            Ich habe lange darüber nachgedacht, und schreibe jetzt einmal, was mir so eingefallen ist:

            Heimat ist das, was bei mir, wenn man darüber spricht, ein STRAHLEN (vor Freude) ins GESICHT setzt! Wo sich die Mundwinkel so lächelnd nach oben ziehen, und das Glücksgefühl aufkommt, wenn man die passende Assoziation hört!

            Das kann ich jetzt gar nicht auf den WOhnort beschränken, denn es gibt doch fast nichts schöneres, als wie wenn man


            ... nach 3 Wochen Englandurlaub am Flughafen in Heathrow in eine AUA-Maschine einsteigt, im Hintergrund den Donauwalzer hört, und mit "Grüß Gott" begrüßt wird... Das ist Genuss pur...

            ... in Frankreich gefragt wird: "Vous êtes d'Allmagne?" -> "Non, je suis d'Autriche!!!! Près de Vienne!! "

            ...nach Dienstende (zwar im selben Ort) nach Hause kommt, das Essen duftend am Tisch steht, und man sich einfach hinsetzt und den "Kurier" liest

            ...auf Schiurlaub in Tirol einen Bericht über den Ötscher oder Schneeberg sieht, und dann den BEkannten voll stolz erzählen kann "Der liegt in 'meinem' Bundesland"



            -> Kurz gesagt, einfach von einer ungewohnteren Umgebung wieder in die gewohnte zurückkommt, oder nur zurückdenkt und sich dabei wohlfühlt!

            -> Und da gehören BERGE einfach dazu!! Deshalb stehen die auch bei mir an erster Stelle!!!

            Florian
            Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
            www.motivation-is-all.at/index.php5

            Kommentar


            • #21
              AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

              Zitat von Florian
              ... nach 3 Wochen Englandurlaub am Flughafen in Heathrow in eine AUA-Maschine einsteigt, im Hintergrund den Donauwalzer hört, und mit "Grüß Gott" begrüßt wird... Das ist Genuss pur...
              Jaaaa! Bei mir wars 3 Wochen USA und Chikago O'Hare - aber sonst dasselbe! AUA-Maschine - "Grüß Gott!" (Woher wußten die Stewardessen, daß wir Öst. sind?) - Donauwalzer - Oh Gott, tut das gut!
              Und dann am Heimflug schon über Österreich, vor lauter Schauen und Feststellen, was man da grad sieht unter uns ("nein, Papa, das ist nicht der Inn, das muß die Salzach sein, fließt ja nach Norden!"), nicht dazugekommen, aufgeregt zu sein, weil ich mein Schatzl nach 3 Wochen wieder seh! (da waren wir erst ganz kurz zusammen). Heimat - Du hast mich wieder!
              Für mich ist Heimat meist da, wo ich grad lebe, wo ich mich hingehörig empfinde. Aber natürlich, in den USA (oder sonstwo) ist Heimat Österreich. Und in Österreich ist Heimat dann halt Baden.
              LG, Eli

              Kommentar


              • #22
                AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                Ich lese gerade das von Gerhard Vogl herausgegebene (und von Ironimus illustrierte) Buch
                "WER SAGTE WAS UND WO ?" - Österreich in Zitaten und Schlagzeilen

                Vor dem zitatereichen Begriff "Heldenplatz" (und nach "Häupl") stehen die bedeutendsten Sätze über "HEIMAT".

                Sie kommen nicht annähernd an die Qualität von Morgenstern und mountainbiker heran !

                Der beste Ausspruch stammt (für mich) vom Schriftsteller Josef Haslinger :

                "Heimat ist dort, wo man seine seelische Stabilität findet."
                Angehängte Dateien
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #23
                  AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                  Robert Musil meinte mal : Der Begriff Heimat stammt aus einer Zeit als die Menschen noch aus einem Trog fraßen, doch da hat er unrecht. Er stammt vielmehr aus einer Zeit als man den Menschen den alten Trog wegnahm und ihn zwang aus einem neuen zu essen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                    Peter Rosegger: Lange tat ich wie es Brauch war, bis ich plötzlich aus dem Kreise sprang. Jauchzend flog ich in die Welt,voll Sehnsucht, die mich heute wieder zurückzieht in den Wald.
                    WALD(HEIMAT) für mich einer der schönsten Gegenden in Österreich .

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                      Heimat ist dort, wom man sich nicht erklären muss
                      Johann Gottfried von Herder

                      oder wie schon die lateiner sagten

                      ubi bene, ibi patria (frei übersetzt: wo es gut ist, da bin ich zuhause)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                        Theodor Fontane hat gesagt:

                        Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen.
                        lg
                        Woifal


                        Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
                        (Iwan S. Turgenjew)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                          Heimat ist der Ort wo man die Jahreszeit am Duft erkennt und dabei Gänsehaut bekommt.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                            Das Vaterland ist das Land, welches man mit dem Verstande,
                            die Heimat das, welches man mit dem Herzen liebt.

                            Fritz Rinnhofer ( aus dem Buch "Wer sagte was wann wo ?" )
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                              Was dem Österreicher HEIMAT bedeutet, weis ich nicht wirklich. Für mich ist Heimat jenes Umfeld, wo ich mit Menschen und Landschaft ein Jahr und länger auskommen kann und mich danach noch immer wohlfühle.
                              LG Gerhard
                              Liebe Grüße Gerhard



                              Zum Sterben zu jung
                              Zum Arbeiten zu alt
                              Zum Wandern und Reisen top fit

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Was dem Österreicher &quot;HEIMAT&quot; bedeutet :

                                Um dieses "alte" Thema noch einmal aufzugreifen.......

                                Ich habe gerade ein Zitat von Karlheinz Deschner gefunden. Er war ein deutscher Schriftsteller. Das Zitat lautet:

                                Heimat ist nicht dort, wo man wohnt, sondern wo man liebt und geliebt
                                wird.


                                Es grüßt der Almöhi
                                Gruß Almöhi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X