Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern Massensport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Klettern Massensport

    Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass in manchen deutschen Gegenden der Andrang auf bestimmte Kletterrouten größer ist als bei uns. Denn wenn es im Umkreis von 200km nur 1 Kletterfelsen gibt...
    Dann hilft nur mehr auswandern. Meine Frau ist aus diesem Grund von Holland (nächster Felsen in Belgien, 500 km, Klettern nur nach Anmeldung möglich) nach Wien übersiedelt

    Kommentar


    • #17
      AW: Klettern Massensport

      [QUOTE=mars;458870]Man kennt allerdings die Gebiete die es v.a. an den Wochenenden und als "AfterWorkZiele" zu meiden gibt. Wer hinfährt ist selber schuld... hab schon gehört dass sich Leute z.B. am Burenkogel für die kurzen (7m!) Routen anstellen mussten um überhaupt zum klettern zu kommen!/QUOTE]

      Gerade das Beispiel Rodltal bestätigt meiner Meinung nach den Bericht vom Eröffnungsposting. Man darf sich wirklich glücklich schätzen, wenn man an einem halbwegs schönen Wochentag bei der eh. Lederfabrik im Rodltal einen Parkplatz bekommt. Würde die noch stehen, würde vermutlich eh bis Gramastetten geparkt werden.
      Der Steig zum Burenkogel ist mittlerweile breiter als der eigentliche Wanderweg. Ich zähle mich jetzt nicht zu den "alten Hasen" und kann mich noch an den Beginn meiner Kletterzeit erinnern: da war das wirklich nur ein unscheinbarer Steig, die meisten vom Sonnenlicht geblendeten Hallenkletter haben den vermutlich öfters übersehen.

      Ich glaube aber auch, dass sich das wieder irgendwann einpendeln wird. Derzeit kommt's mir ja so vor, dass "alle, de z'wampad zan Fuasboi-spün san, glauben, dass se klettern miasn"... Aber alles was mit jeglicher Form von Anstrengung verbunden ist, wird sich meiner Meinung nach nicht als Massensport durchsetzen. Wie viele Leute waren vor 10, 15 Jahren mit Inline-skates unterwegs? und heute sieht man kaum mehr jemanden. Sogar die Nordic-Walker werden weniger, kommt mir vor

      Also durchtauchen, und bis dahin auf "Randzeiten" bzw. -gebiete ausweichen.
      Schitouren werden ja mittlerweile auch als "Massensport" verschrien - wenn ich mir denk, wieviel ich im letzten Winter gespurt habe, hab ich nicht recht viel davon mitbekommen

      mfg, RADES
      Mountainbikeregion Granitland

      Kommentar


      • #18
        AW: Klettern Massensport

        In den hiesigen Klettergärten ist es am WoEnde und bei gutem Wetter schon gern mal recht voll. Das stört aber nicht. Die Stimmung ist nach meiner Erfahrung durchweg freundlich und oft sogar hilfbereit, dass man sich schon mal einen schwierigen Zug zeigt, auch wenn man grad erst ins Gespräch gekommen ist. Ich find es auch immer wieder spannend in den notwendigen Erholungspausen andere Kletterer in schwierigen Routen zu beobachten. Ein Klettergarten ist halt ein soziales Erlebnis. Ich gehe schließlich auch nicht ins Kino, um mir einen Film allein anzuschauen.

        Wenn ich keinen Rummel will, dann geh ich eine Alpinroute. Ich hab grad in mein Tourenbuch geschaut: es ist neun Touren her, seit ich zuletzt jemandem (ausser dem Seilpartner) in den Bergen begegnet bin. Mangel an Rückzugsgebieten scheint es also nicht zu geben.

        Kommentar


        • #19
          AW: Klettern Massensport

          @rades: kann dir nur beipflichten; ich hab aber zur zeit das gefühl, dass dieser trend noch nicht abreißt, sondern sogar noch zunimmt. stress gibt es aber meistens eh nur in den leichten routen. unter der woche ist man aber nach wie vor fast alleine.
          ich vermeide es auch, alpine touren am wochenende zu gehen.

          @jahn: ein soziales erlebnis ist es auf jeden fall: wenn du ständig mitbekommst wie die leute laut streiten, herumgröhlen und müll hinterlassen.
          leider wird das immer mehr - massensport - viele kommen halt direkt vom fußballplatz.

          mir wird oft ganz anders wenn man den leuten beim "herumwerken" zusieht, mich wundert es oft, dass nicht mehr passiert.
          STOP WORKING - GO CLIMBING !

          Kommentar


          • #20
            AW: Klettern Massensport

            Zitat von gekko Beitrag anzeigen
            laut streiten, herumgröhlen und müll hinterlassen
            Hab ich so noch nicht erlebt. Ist natürlich extrem doof, wenn es soweit kommt.

            Die schlimmste 'Belästigung' war das Geschrei von Kindern, die dann aber auch meist beeindruckend gut klettern.

            Was ich aber schon öfter gesehen hab, sind einige grimmige Gesichter von spaßlosen Zeitgenossen, die im Klettergarten Abgeschiedenheit und Naturerlebnis suchen. Das geht halt nicht. Ich geh auch nicht zum Angeln ins Hallenbad.

            Kommentar


            • #21
              AW: Klettern Massensport

              Zitat von gekko Beitrag anzeigen
              @jahn: ein soziales erlebnis ist es auf jeden fall: wenn du ständig mitbekommst wie die leute laut streiten, herumgröhlen und müll hinterlassen.
              leider wird das immer mehr - massensport - viele kommen halt direkt vom fußballplatz.

              mir wird oft ganz anders wenn man den leuten beim "herumwerken" zusieht, mich wundert es oft, dass nicht mehr passiert.
              oh ja, meine speziellen freunde sind diejenigen die ihren getthoblaster mitbringen, oder ihre mp3 funktelefone....
              wenn ich einen seh der beim sichern ein raucht oder telefoniert, dann dreh ich gleich wieder um - brrrr. da sucht man enspannunge und erholung in der natur und was trifft man an.....
              am besten an einem schönen wochenende nicht mehr in den klettergarten wo neben drann ein parkplatz ist!

              Kommentar


              • #22
                AW: Klettern Massensport

                Zitat von apa Beitrag anzeigen
                am besten an einem schönen wochenende nicht mehr in den klettergarten wo neben drann ein parkplatz ist!
                Hallo,

                Wer sowas macht, ist selber schuld !

                Im "Sonnengott" hast auch am Wochenende im Thal deine Ruhe (muß ja nicht immer der Suderer sein !

                LG, Das Wadl
                7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                Kommentar


                • #23
                  AW: Klettern Massensport

                  Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                  Die schlimmste 'Belästigung' war das Geschrei von Kindern, die dann aber auch meist beeindruckend gut klettern.
                  Dann dürfen die das

                  Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                  Ich geh auch nicht zum Angeln ins Hallenbad.
                  hat Zeug zum Sager des Tages

                  Zitat von apa Beitrag anzeigen
                  oh ja, meine speziellen freunde sind diejenigen die ihren getthoblaster mitbringen
                  Der ist dann ganz schnell defekt. (Steinschlag, tut mir aber leid...) Sowas hat am Fels nix verloren.
                  Beste Grüße, Lamл[tm]
                  Touren && Kurse
                  Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                  Hi-Lite Sardinien
                  Disc Laimer

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Klettern Massensport

                    Leute, machts halt net die Traverse vorm Flex wenns lärmempfindlich seits! (obwohls a netter 7er für die Mittagspause is wenn man im 1. Bez. hackelt)
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Klettern Massensport

                      Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                      Hab ich so noch nicht erlebt. Ist natürlich extrem doof, wenn es soweit kommt.

                      Die schlimmste 'Belästigung' war das Geschrei von Kindern, die dann aber auch meist beeindruckend gut klettern.

                      Was ich aber schon öfter gesehen hab, sind einige grimmige Gesichter von spaßlosen Zeitgenossen, die im Klettergarten Abgeschiedenheit und Naturerlebnis suchen. Das geht halt nicht. Ich geh auch nicht zum Angeln ins Hallenbad.
                      Sehr gut auf den Punkt gebracht (Zweiteres)!

                      Selbst in Arco haben wir letztes Wochenende einsame Klettergärten gefunden.

                      Klettern ist ein Breitensport, aber jeder hat seinen Platz. Ob in einer alpinen Precht oder einem überfülltem Klettergarten...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Klettern Massensport

                        Ich bin durchaus froh, die Zeiten erlebt zu haben, als wir die meiste Zeit in den Klettergärten noch allein oder in spärlicher Anzahl waren. Interessant: Obwohl alle Routen mit Normalhaken gesichert waren und wenig Toprope geklettert wurde, kann ich mich an keine Unfälle erinnern. Trotzdem gehe ich auch heute gerne in den Klettergarten und finde die "Massen" nur selten störend.
                        Was mich eher stört, ist die mit dem Massenauftritt oftmals einhergehende Rücksichtslosigkeit (trifft natürlich - wie immer - nur auf wenige "schwarze Schafe" zu).
                        Zum Beispiel:
                        • Rauchen im Wald und damit verbundenes Risiko eines Kletterverbotes für alle
                        • Liegenlassen des Zeugs direkt bei den Einstiegen
                        • Hängenlassen der Seile über längere Zeit und damit blockieren von Routen für andere
                        • Lautstarkes Herumschreien, dass man die Seilkommandos nicht mehr versteht
                        • Benützung von zwei, drei oder mehreren Umlenkern mit einem Seil (falsch verstandener Sicherheitsgedanke?)
                        • Rücksichtsloses Einparken, sodass schlussendlich fünf Autos den Platz von 10 benötigen

                        Über diese Dinge sollten Manche einmal etwas nachdenken ...

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Klettern Massensport

                          Klettern ist sicher populärer geworden und eben, gerade die Klatterhallen sind immer mehr geworden... daraus resultieren dann viele sportkletterer die dann mal in den Fels wollen... aber die machen sich keinen Stress, die gehen eben in Klettergärten wo du mit dem Auto hin kommst.

                          Sobald du erst mal ein oder 2 Stunden zum Klettergarten oder zum Einstieg brauchst ist meistens niemand mehr da oder eben ein paar gleichgesinnte...

                          Ich sage mal das ist noch überschaubar...

                          So Kletterparadiese wie Melchsee-Frutt in der Schweiz zum Beispiel sind allerdings total überlaufen wenn schönes Wetter ist..
                          _/\_/^\_/\_
                          Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                          Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Klettern Massensport

                            Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
                            Sobald du erst mal ein oder 2 Stunden zum Klettergarten oder zum Einstieg brauchst ist meistens niemand mehr da oder eben ein paar gleichgesinnte...
                            2 Stunden? Bergauf? Das ist doch für die meisten Strumpfhosen- Hallenhampler/innen utopisch. Weißt Du wie weit dann die Cappucinobar weg ist? Und, wer sieht dann das Gepose im Wald?
                            Da reichen schon Zustiege die nur 20min dauern und man hat den Fels allein.

                            Also ich find die Halle nur gut für Sozialstudien...
                            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Klettern Massensport

                              Also ich klettere selber nicht.
                              Aber es ist mir aufgefallen, dass es immer mehr zunimmt und anscheinend ein Trendsport ist.
                              Brauch da nur an meine Arbeitskollegen denken. 2- 3 mal oder öfter in der Kletterhalle, wo es draußen jetzt doch so schön ist!
                              Kannst auch über nix anderes mehr mit denen reden

                              Aber ich bin ja ein Aussenseiter und versteh das anscheinend nicht.
                              Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest Deines Leben. (Asiatische Weisheit)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X