Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergtouren mit Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergtouren mit Kindern

    zunächst mal Hallo zusammen,

    ich möchte mit meiner Tochter, 12 jahre, in die Dolomiten. Meine Bergerfahrungen sind auf Touren bis max in die 2000er begrenzt. Eher so die klassischen Familientouren mit Blaubeersuchen.
    Nun solls etwas spektakulärer werden. Ich stelle mir einen der Höhenwanderwege in den Dolomiten vor, bevorzugt den 1er oder den 8er.
    Meine Literatur (Hauleitner) beschreibt ja tolle touren. Allerdings hab ich schon gehört, daß beide Roten im Sommer absolut überlaufen sind. Gibt es Erfahrungswerte, wie stark diese Strecken im Juli frequentiert sind. Bekommt man überhaupt einen Platz auf den Hütten. Wahrscheinlich wird mich ein Freund mit seinen zwei Jungs 10 und 12 Jahre) begleiten. Dann brauchen wir immerhin schon fünf Plätze.
    Hat vielleicht schon mal jemand einen der Höhenwege mit Kindern gemacht?
    Wenn Ihr Erfahrungen habt, wäre es schön, davon zu hören.

  • #2
    AW: Bergtouren mit Kindern

    Die Dolomiten sind im Sommer immer überlaufen, ziemlich egal, wo. Aber am meisten natürlich auf den Fernwanderwegen.
    Such Dir halt ein paar Touren abseits der Hauptwege. Da gibt es so einiges. Die Dolos sind gut erschlosssen, so daß man vielfach mehrtages-Hüttentouren machen kann.
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergtouren mit Kindern

      Hallo,

      vor 4 Jahren im Sommer bin ich mit meinen Kindern, damals 8 + 10 den Höhenweg 8 von Brixen nach Salurn gegangen. Überfüllte Hütten haben wir nicht vorgefunden. Es ist aber sicher ratsam DAV-Mitglied ( keine Werbung) zu sein um einen Schlafplatz sicher zu haben, und/oder vorab zu reservieren. Der Weg ist bei Hauleitner gut und treffend beschrieben und zudem sehr eindrucksvoll. Neben einer guten Kondition und guter wetterfester Kleidung würde ich für die einzige klettertechnische Herausforderung, den Santnerpass-Klettersteig, Sicherungsmaterial empfehlen ( Gurt, Klettersteigset, Helm). Zudem Schokolade für die Kindernerven.
      Vor 2 Jahren haben wir dann den Höhenweg 4 von Innichen nach Pieve di Cadore gemacht. Hier ist Sicherungsmaterial dringend nötig, um die vielen Klettersteige auf und neben der Strecke gehen zu können. Diese Route ist sicher sehr anspruchsvoll, landschaftlich aber überaus eindrucksvoll. Auf der Drei Zinnen Hütte haben wir dann auch die negativen Folgen des Bergtourismus kennengelernt- absolut überlaufen.
      Fazit: Weg 4 würde ich im Sommer nicht mehr machen, oder abgleichen, wann die Italiener Ferien haben; und/oder die beliebten Hütten am Wochenende meiden. Gangbar und spannend sind für Kinder beide Wege. Wobei der 8er sicher auch mit weniger Erfahrung zu meistern ist.

      Gruß aus Köln

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergtouren mit Kindern

        Zitat von valuga Beitrag anzeigen
        Es ist aber sicher ratsam DAV-Mitglied ( keine Werbung) zu sein um einen Schlafplatz sicher zu haben, und/oder vorab zu reservieren.
        Nur zur Info: die neue Hüttenordnung hat die Mitgliedschaft im AV mE einigermaßen entwertet -- es werden Schlafplätze jetzt auch an Nichtmitglieder sofort vergeben (und nicht erst abends), und die Möglichkeiten zur Reservierung sind viel umfangreicher geworden. (Dass das Recht zur Selbstverpflegung abgeschafft oder zumindest stark eingeschränkt wurde ist da nur mehr eine Randnotiz wert.) Dass auf einer Hütte im Hochgebirge niemand abgewiesen wird sollte klar sein, aber Notlager ist auch nicht so der wahre Jakob.
        Zuletzt geändert von ingmar; 11.06.2009, 22:10.
        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergtouren mit Kindern

          In den Dolomiten selber hab ich noch keine Wege mit Kindern gemacht.
          Wenn die Jungs so zwischen 10 und 12 sind dann wollen sie gaaaanz bestimmt keine strunzlangweiligen Forstwege, und von denen gibts in den Dolos auch genug.

          Umrundung der Geisler-Puez-Gruppe mit Übernachtung auf der Regensburger Hütte.
          Start im Villnößtal, am Ende der Straße bei Zans (EUR 4,- Parkgebühr), Die ersten Meter noch grausame Touristraße zum ausgeschilderten Kreuzjoch ca.600hm. Von da sieht man den ganzen weiteren Weg bis hin zur Wasserscharte, der sich am Berg dahinzieht, teils über Wiesen, teils über Geröll.
          Von der Wasserscharte hinab zur Regensburger Hütte - da Übernachtung. Hier kann den Buben aus Trenkers "Meine Schönsten Berggeschichten, Kameraden der Berge" "Abgeblitzt" vorgelesen werden. Da geht es um den Erstersteigungsversuch der Furcheta-Nordwand.
          Nun, dann auf Trenkers Spuren als höchsten Punkt der Tour über die Mittagscharte auf knapp 2.500m wieder auf die Nordseite, und hinunter über Almen Eurer Wahl ins Villnößtal.
          Von da kann man eben diese Nordwand anschauen die damals Trenker und Dülfer zu besteigen versuchten. Das interessiert die Jungs bestimmt.


          Andere Tour- ein langer Ganztagsklassiker:
          Sellapaß- Langkofelscharte (geht auch mit Seilbahn=400hm)- Langkofelhütte- Oskar Schuster Steig auf den Plattkofel. Die "Platte" vom Plattkofel hinunter zur Plattkofelhütte und weiter auf relativ langweiligem Weg zur Friedrich-August-Hütte und zurück zum Sella.
          Für den Schuster-Steig braucht man nicht unbedingt ein KS-Set, Helme sind aber sicher sinnvoll wenn viel Betrieb ist.

          Im Sommer kann man vom Sellapaß auch noch relativ spät auf die Langkofelhütte aufsteigen und dort übernachten. Hüttenübernachtung zwischen diesen Felsklötzen hat sicher was für die Buben. Außerdem gehts dann den nächsten Tag frisch in den Schustersteig und auf den langen Hatscher zurück.


          Viel Spaß!
          Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergtouren mit Kindern

            meine schwester war 10, als sie den oskar schuster steig (plattkofel) gegangen ist - ich war 15 - die brüder 12 und 14
            in diesem jahr auch noch den piascadu und ein jahr später den pößnecker, zwei jahre später die marmolata westschulter usw usw...

            wir sind alles ohne gurt usw gegangen - niemand war an reepschnur - also "free solo"
            wir alle vier leben noch und es war WUNDERBAR!
            (gfürchtet hat sich eigentlich nur die mutter. aber nicht wegen uns, sondern für sich )
            a
            runter gehts oft schnell.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergtouren mit Kindern

              Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
              (gfürchtet hat sich eigentlich nur die mutter. aber nicht wegen uns, sondern für sich )
              a
              genau so wars ...

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergtouren mit Kindern

                Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                wir alle vier leben noch und es war WUNDERBAR!
                (gfürchtet hat sich eigentlich nur die mutter. aber nicht wegen uns, sondern für sich )
                a
                wir 4 auch

                ehrlicherweise obwohl ich sonst ein rabenvater bin - sorge ich mich primär schon mehr um meine kinder als um mich (sag ich jetzt mal), zumind. ist meine subj. wahrnehmung diesbzgl. so - die frage die sich mir stellt, wann ist der ideale zeitpunkt um seine kinder von der reepschnur (sofern man eine hat) zu lassen
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergtouren mit Kindern

                  Zitat von lado Beitrag anzeigen
                  so - die frage die sich mir stellt, wann ist der ideale zeitpunkt um seine kinder von der reepschnur (sofern man eine hat) zu lassen
                  Hab mal einen guten Satz gelesen:
                  "man erzieht seine Kinder zur Selbstständigkeit, wenn sie soweit sind traut man es ihnen aber oft nicht zu"
                  Geht wohl den Meisten heut so wenn ich mich auf Spielplätzen umschau. Die Kinder werden eh viel zu behütet. Kein Wunder ist ja mittlerweile auch Mangelware...

                  Mit solchem Schnickschnack wie Kinder an die Leine hab ich gar nicht erst angefangen. Meiner großen Tochter hab ich ein paarmal ans Schlafittchen gepackt wenns heikel wurde, und bei den beiden Kleinen hab ich halt gewartet bis sie fit genug sind. Dazu noch die richtige Mischung am Berg und es paßt.


                  Aber eigentlich gehört das nicht hier her- hier wurde nach Touren gefragt und nicht danach wann welche Blagen reif sind gradauszulaufen.

                  Hier noch 'n Vorschlag für die Dolomiten (sind ja bekanntlich sehr groß):
                  Rund um die drei Zinnen. Hat meine Freundin mit ihren Eltern als 10-jähriges Kind gemacht- ich selber war leider noch nie dort.
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Zinnen#Tourismus
                  Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergtouren mit Kindern

                    Wir haben, als ich 10 Jahre alt war, meine Schwester 8 folgende Dolomitentour gemacht:

                    Seiser Alm - Schlernhaus
                    Schlernhaus - Pez - Schlernhaus - Rifugio Antermoia
                    Rifugio Antermoia - Kesselkogel - Rifugio Antermoia
                    Rifugio Antermoia - Seiser Alm

                    Da es schon ein paar Jahre her ist, kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern. Allerdings fand ich die Tour damals sehr schön, obwohl das Wetter eher bescheiden war. So überlaufen war es damals nicht, obwohl die Tour wahrscheinlich im August stattgefunden hat (evtl. auch später Juli).
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergtouren mit Kindern

                      Zitat von lado Beitrag anzeigen
                      - die frage die sich mir stellt, wann ist der ideale zeitpunkt um seine kinder von der reepschnur (sofern man eine hat) zu lassen
                      wäre sicher ein interessanter neuer Thread "Kinder sichern, ja/nein?"

                      ein Thema wo sicher viele konträre Meinung aufeinandertreffen würden

                      lg

                      Desperaux
                      Laß dir Zeit...
                      Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
                      Will man die Sonne erreichen,
                      reicht es nicht aus,
                      impulsiv in die Höhe zu springen...
                      Sir Peter Ustinov

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergtouren mit Kindern

                        diese diskussion ist auch schon alt

                        als meine schwester mit 6 ungesichert (natürlich) über den herndlersteig rauf ist und vor der gmundner hütte ankam, hat der hüttenwirt mit meinem vater geschimpft. was wir kinder nicht verstanden haben.

                        unser vater ist schon in den späten 30erjahren an einem tag mit dem rad von linz zum traunstein gefahren - hernlersteig rauf, runter und nach einem bad im traunsee mit dem rad wieder heim - war also kein berganfänger

                        a
                        runter gehts oft schnell.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bergtouren mit Kindern

                          aber zur eigentlichen frage:

                          im JULI sind die dolomitensteige nicht ganz so schrecklich voll
                          heuer allerdings ist mit schneefeldern zu rechnen!!

                          es empfiehlt sich, die etappen kürzer anzulegen und evtl schon ab 14:00 oder so auf der hütte zu sein - reservieren und dann noch einen hüttengipfel zu gehen
                          oder im voraus zu reservieren. also wenn man sicher für 5 platz haben will, wird es nicht anders gehn.
                          im august kann es bei schönwetter sogar passieren, dass man vor der hütte schlafen muss. vor allem letzte juliwoche bis 16.8 (evtl. 23.8) ist dort überall karawane.

                          (ganz ehrlich: ich meide das gebiet im sommer inzwischen...)
                          runter gehts oft schnell.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bergtouren mit Kindern

                            Zitat von UKoeper

                            Ich möchte mit meiner Tochter, 12 Jahre, in die Dolomiten.

                            In diesem Alter sind ( normaler Weise ) "Kinder" doch
                            viel fitter als Erwachsene !


                            Stefan war auf der Großen Zinne fast 12 Jahre alt :

                            zinne 1.jpg

                            Niki

                            zinne 2.jpg

                            fast 9 Jahre.
                            Zuletzt geändert von Willy; 01.07.2009, 01:31.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bergtouren mit Kindern

                              Und der kleine süße (naja) Kerl ist 9 und war letztes Jahr schon durchs Höllental (und zwar von unten!!!) auf die Zugspitze gerannt, sein Vater keuchend hinterher.
                              Beste Grüße, Lamл[tm]
                              Touren && Kurse
                              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                              Hi-Lite Sardinien
                              Disc Laimer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X