Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mountainbike - wo darf gefahren werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mountainbike - wo darf gefahren werden?

    Liebe Forumsbesucher,

    mir ist hier die rechtliche Lage nicht klar.
    Wo darf man denn als Mountainbiker nun wirklich fahren?

    Hintergrund der Frage: ich bin am Anninger einen schmalen Waldweg bergab gelaufen und wurde von einem Biker von hinten geschnitten, sodass wir fast kollidiert wären. Dürfte der überhaupt dort fahren?

    Zum Glück sind die meisten MB ja nett und rücksichtsvoll, aber es gibt leider immer wieder Ausnahmen.

    Liebe Grüße
    Harald

  • #2
    AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

    Zitat von hh3108 Beitrag anzeigen
    Wo darf man denn als Mountainbiker nun wirklich fahren?
    Auf Straßen mit öffentlichem Verkehr, und dort wo es der Eigentümer ausdrücklich erlaubt; inbesondere also idR nicht im Wald, auf Forststraßen.
    Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

      Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
      Auf Straßen mit öffentlichem Verkehr, und dort wo es der Eigentümer ausdrücklich erlaubt; inbesondere also idR nicht im Wald, auf Forststraßen.
      ich bin ja da nicht mehr auf dem laufenden - aber als ich mir anno 1991 das erste mtb gekauft habe hätte ich es theoretisch in dem verkaufszustand in dem es sich befand, aus dem geschäft schieben und daheim abstellen dürfen - da es auf grund seiner standardausstattung nicht der stvo entsprach und im wald fahren damals sowieso nicht erlaubt war - meines wissens hat sich daran wenig geändert - bis auf den umstand das es ein paar offizielle strecken gibt (welche vorzugsweise dort verlaufen wo am we auch halb wien unterwegs ist (parapluie, anningerstrecke)

      ich nehm mal an das es sich dabei um keine offizielle strecke gehandelt hat - was aber m.e. egal ist - weil ich auch auf einer offiziellen strecke niemanden niederfahren darf - d.h. es wäre sinniger die frage zu stellen - darf ein mtbler einen läufer niederfahren ? - und hier lautet die antwort: nein

      ein anliegen in eigener sache:
      was die wenigsten checken - die meisten mtbler besitzen doch etwas hirn - d.h. es ist primär z.b. geht man auf der linken seite einer forststrasse, nicht notwendig auf die andere freie seite zu wechseln wenn man merkt es kommt ein mtbler daher (noch dazu ohne zu schauen) - erfahrungsgemäß suchen mtbler nicht die zwanghafte kollision da die auch für einen selber schmerzhafte folgen hat
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

      Kommentar


      • #4
        AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

        Zitat von hh3108 Beitrag anzeigen
        Wo darf man denn als Mountainbiker nun wirklich fahren?
        am eigenen grund und boden bzw. in der eigenen wohnung. sonst nirgends.

        öffentliche verkehrswege: mit einem echten mtb unzulässig (ein mtb hat keine katzenaugen und keine klingel bzw. licht, also nicht stvo konform. man beachte in diesem zusammenhang die bevorzugung des RR - die mir als bi-biciklär tätigen wenigstens bei einem radl hilft).

        wald: verboten, da fahren kein nach dem forstg erlaubtes betreten darstellt.

        forststraßen: verboten, da wald.

        das ist österreich.

        ps: zu den vollkoffern, die beim downhill im adrenalinrausch jegliches reststroh in ihrem verlängerten rückenmark verbrennen, sag i lieber nix.

        außer: "kurzes steckerl ins vorderrad, langer urlaub in tobelbad." (passend zu melodie "lustig ist das zigeunerleben".)

        für unwissende: http://www.auva.at/portal/index.html...2083&p_tabid=6
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #5
          AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
          man beachte in diesem zusammenhang die bevorzugung des RR - die mir als bi-biciklär tätigen wenigstens bei einem radl hilft).
          du bist nicht allein ....
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

          Kommentar


          • #6
            AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
            ein mtb hat keine katzenaugen und keine klingel bzw. licht, also nicht stvo konform
            Licht brauchst bei "Tageslicht und guter Sicht" auch bei MTBs keins, nur die div. Reflektoren (Pedale, vorn, hinten, Katzenaugen), und, ja, eine "Vorrichtung zur Abgabe von akustischen Warnzeichen". Ist machbar.
            Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

              Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
              Licht brauchst bei "Tageslicht und guter Sicht" auch bei MTBs keins, nur die div. Reflektoren (Pedale, vorn, hinten, Katzenaugen), und, ja, eine "Vorrichtung zur Abgabe von akustischen Warnzeichen". Ist machbar.
              also auf meinen spd-pedalen ist leider kein reflektor drauf - nachrüsten? stell ich mir schwer vor - katzenaugen haben eine extrem kurze lebensdauer

              akustische warnzeichen - statt einem gedanklichen "schleichts eich" geb ich halt ein akustisches "tschuldigung" von mir- das funkt meistens ganz gut ( bei den grantlern ist es sowieso egal was du machst - die maulen so oder so
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #8
                AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                Zitat von lado Beitrag anzeigen
                also auf meinen spd-pedalen ist leider kein reflektor drauf - nachrüsten? stell ich mir schwer vor - katzenaugen haben eine extrem kurze lebensdauer
                Dafür sind sie billig... Du hast eh Glück, die "gelben Rückstrahler an den Pedalen ... können durch gleichwertige Einrichtungen ersetzt werden".
                Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  forststraßen: verboten, da wald.

                  das ist österreich.
                  Wenn du einen eigenen wald hast, dann weißt du warum. Einige mountainbiker zerstören teilweise jungwald und auch die forstwege (bei nassen verhältnissen und größerer anzahl). Wenn sich jemand rüchsichtsvoll verhält, kann man mit den meisten waldbesitzern reden.
                  Exploring the world

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                    Zitat von lado Beitrag anzeigen
                    . es wäre sinniger die frage zu stellen - darf ein mtbler einen läufer niederfahren ? -
                    Nix!
                    Die Frage muss lauten:
                    Darf ein Läufer einem Mountainbiker im Weg herumrennen?


                    LGE
                    take only pictures
                    leave only tracks

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                      Zitat von rainhard00 Beitrag anzeigen
                      Wenn du einen eigenen wald hast, dann weißt du warum. Einige mountainbiker zerstören teilweise jungwald und auch die forstwege (bei nassen verhältnissen und größerer anzahl). Wenn sich jemand rüchsichtsvoll verhält, kann man mit den meisten waldbesitzern reden.
                      oida, wenn ich so was les.......
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                        Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                        Dafür sind sie billig... Du hast eh Glück, die "gelben Rückstrahler an den Pedalen ... können durch gleichwertige Einrichtungen ersetzt werden".
                        Z.B. citybikepedale an die Ferse schrauben!


                        LGE
                        take only pictures
                        leave only tracks

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                          Zitat von rainhard00 Beitrag anzeigen
                          Wenn du einen eigenen wald hast, dann weißt du warum. Einige mountainbiker zerstören teilweise jungwald und auch die forstwege (bei nassen verhältnissen und größerer anzahl). Wenn sich jemand rüchsichtsvoll verhält, kann man mit den meisten waldbesitzern reden.
                          Hast Du da jetzt nicht was mit den bösen Skitourengehern verwechselt?


                          LGE
                          take only pictures
                          leave only tracks

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                            Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                            Nix!
                            Die Frage muss lauten:
                            Darf ein Läufer einem Mountainbiker im Weg herumrennen?


                            LGE
                            das kommt drauf an ob ICH grad lauf oder bike
                            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                            ein Mensch (E. Kästner)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                              ich verfolge das Ganze etwas ungläubig

                              ist es bei euch wirklich so schlimm? gibt es häufig Ärger mit Waldbesitzern und der uniformierten Obrigkeit? ist es dann auch nicht erlaubt auf unbefestigten Feld/Schotter/Wiesenwegen mit dem Bike unterwegs zu sein?

                              bei uns in D kann man glücklicherweise überall mit dem Bike rumfahren. An einem schönen Sonntag begegnet man im Wald inzwischen fast mehr Radler als Wanderer. Mit einem MTB musst du vielmehr auf der Straße aufpassen, damit man nicht von eifrigen Uniformierten angehalten wird, ob das Gefährt auch straßentauglich ist.

                              (deswegen ist mein MTB auch StVO-tauglich - also kein richtiges MTB mehr)

                              lg

                              Desperaux
                              Laß dir Zeit...
                              Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
                              Will man die Sonne erreichen,
                              reicht es nicht aus,
                              impulsiv in die Höhe zu springen...
                              Sir Peter Ustinov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X