Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mountainbike - wo darf gefahren werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

    Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
    Hast Du da jetzt nicht was mit den bösen Skitourengehern verwechselt?
    @ ecki und lado:

    Tja, wollts zuerst nicht schreiben, aber das war in meinem wald der fall. Also darf ich da wohl das ganze zurecht behaupten! Warum ich das weiß? Weil ich die mountainbiker gesehen habe, wie sie die schranke, die den forstweg von der normalen straße abgrenzt, umfahren haben in den jungwald hinein (mit dementsprechenden schäden) und dann später wieder auf den forstweg (das alles natürlich ohne stehenbleiben, obwohl wir sie dazu aufgefordert haben)! Außerdem hat es bei uns im frühjahr schon mal schäden wegen mountainbiker gegeben (reifenspuren waren eindeutig)...und wer zahlt das neuerliche ebnen des weges?? Der waldbesitzer natürlich!
    Also...ich habe absolut nichts gegen mountainbiker und ich bin selbst einer, der genügend outdoor-sportarten betreibt und sich manchmal über gesetze hinwegsetzt (mit der dazugehörigen verantwortung der natur gegenüber), aber wegen solchen leuten gibt es gesetze!
    Zuletzt geändert von rainhard00; 15.06.2009, 22:54.
    Exploring the world

    Kommentar


    • #17
      AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

      @Reinhard00

      Ich muß dir Recht geben ( fahren im Jungwald usw.).
      Hier haben diese Vollidioten nichts verloren. Aber meistens vernichten einige Unbelehrbare, was die Masse in Jahren aufgebaut hat.

      Eigentlich schade. Mit ein bißchen gegenseitigen Entgegenkommen wäre vieles möglich (es aber gibt leider auch diese "komischen Tiermörder").

      mfg hinteralm
      Menschen, die die Berge lieben widerspiegeln Sonnenlicht,
      die Anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

      Kommentar


      • #18
        AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

        Zitat von rainhard00 Beitrag anzeigen
        @ ecki und lado:

        Tja,
        was ich nicht ganz verstehe und ich bin lange mtb gefahren- was heißt genau fahren im jungwald - der großteil der bike rhat schwierigkeiten auf einem waldweg respektive forststrasse zu fahren , d.h. abseits befestigter wege ist für 98 % schluß, ehe rkönnte ich mir noch vorstellen durch einen altbaumbestand ohne unterholz fahren zu können , aber selbst da liegt meist soviel bruchholz usw das ich mir das wenig interessant vorstelle . das mit dem schranken wäre einleuchtend, selbst da ist der engste radius um den steher sinnvoll , daher ist es mir unlogisch warum diese typen weit ins gemüse ausholen sollten ? die bäume stehen ja meistens nicht direkt neben der strasse.

        was die forststrassen angeht : mein trainigsgebiet war no na der wienerwald - meist anninger - höllenstein . ich denke dies ist kein schwach frequentiertes mtb-gebiet . schäden an forststrassen/wegen durch mtbler sind mir da bis dato nicht wirklich aufgefallen - vieleicht sind die hier vorhanden wege hochwertiger - alternativ sollte man überdenken ob die strassen überhaupt für die holzbringung oder was auch immer geeignet

        erosionsspuren: das liese ich mir noch einreden bei starker beanspruchung in spezialfällen

        m.m. das hauptproblem wie überall : das miteinander der unterschiedlichen gruppen - vorallem bedingt durch die geschwindigkeit

        lösung: keine außer hirn benutzen - diskutieren sinnlos - bei der eigenen nase nehmen
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • #19
          AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

          Zitat von lado Beitrag anzeigen
          was ich nicht ganz verstehe und ich bin lange mtb gefahren- was heißt genau fahren im jungwald - der großteil der bike rhat schwierigkeiten auf einem waldweg respektive forststrasse zu fahren , d.h. abseits befestigter wege ist für 98 % schluß, ehe rkönnte ich mir noch vorstellen durch einen altbaumbestand ohne unterholz fahren zu können , aber selbst da liegt meist soviel bruchholz usw das ich mir das wenig interessant vorstelle . das mit dem schranken wäre einleuchtend, selbst da ist der engste radius um den steher sinnvoll , daher ist es mir unlogisch warum diese typen weit ins gemüse ausholen sollten ? die bäume stehen ja meistens nicht direkt neben der strasse.

          was die forststrassen angeht : mein trainigsgebiet war no na der wienerwald - meist anninger - höllenstein . ich denke dies ist kein schwach frequentiertes mtb-gebiet . schäden an forststrassen/wegen durch mtbler sind mir da bis dato nicht wirklich aufgefallen - vieleicht sind die hier vorhanden wege hochwertiger - alternativ sollte man überdenken ob die strassen überhaupt für die holzbringung oder was auch immer geeignet

          erosionsspuren: das liese ich mir noch einreden bei starker beanspruchung in spezialfällen

          m.m. das hauptproblem wie überall : das miteinander der unterschiedlichen gruppen - vorallem bedingt durch die geschwindigkeit

          lösung: keine außer hirn benutzen - diskutieren sinnlos - bei der eigenen nase nehmen
          Bei uns gibt es neben dem schranken eine mischung aus jungwald und selbstanflug und eben der selbstanflug (ist ja auch jungwald), der niedriger ist, als die gesetzten bäume, wurde einfach niedergefahren...natürlich wäre hier der engste radius um die schrankenstange einleuchtender gewesen...

          Wenn es viel geregnet hat, dann nützt dir im frühling normalerweise auch die beste bearbeitung nichts, falls der weg nur aus erde besteht, denn dann ist es nun mal nass...und der weg zerstörbar.
          Es sind zugegebenermaßen ausnahmefälle, aber sie passieren tatsächlich und deswegen gibt es ja dann die gesetze, damit der waldbesitzer nicht im regen steht...wenn nichts zerstört wird und kein größerer lärm gemacht wird, kann man auch in meinem wald fahren...absolut kein problem...wie sooft: das auftreten entscheidet!
          Exploring the world

          Kommentar


          • #20
            AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

            in der wachau würd ich im wald vorsichtig sein ....

            Kommentar


            • #21
              AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

              Zitat von rainhard00 Beitrag anzeigen
              Wenn du einen eigenen wald hast, dann weißt du warum. Einige mountainbiker zerstören teilweise jungwald und auch die forstwege (bei nassen verhältnissen und größerer anzahl). Wenn sich jemand rüchsichtsvoll verhält, kann man mit den meisten waldbesitzern reden.


              ich darf ja nicht mehr schreiben, was ich von sowas halte, sonst werde ich von den Mods wieder gerügt...

              aber ich kenn keinen Radlfahrer, der rücksichtslos durch Jungwald fährt.
              und sollte ich es jemals schaffen, mitn Radl eine Forststraße zu "zerstören" werde ich mir selbst dazu gratulieren und zwar solange, bis dann der nächste Holztransport daherkommt

              aber naja, vielleicht ist da im Süden etwas anders. Schwarze Schafe gibt's ja immer und überall.

              mfg, RADES
              Mountainbikeregion Granitland

              Kommentar


              • #22
                AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                In Österreich darf man mit dem MTB abseits von öffentlichen Straßen überall dort fahren, wo es ausdrücklich erlaubt ist. D. h. auf ausgewiesenen MTB-Strecken.

                In unseren Nachbarländern DE und IT ist die Situation meines Wissens umgekehrt. Dort darfst du überall dort fahren wo es nicht ausdrücklich verboten ist.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                  Zitat von rades Beitrag anzeigen



                  aber ich kenn keinen Radlfahrer, der rücksichtslos durch Jungwald fährt.
                  und sollte ich es jemals schaffen, mitn Radl eine Forststraße zu "zerstören" werde ich mir selbst dazu gratulieren und zwar solange, bis dann der nächste Holztransport daherkommt

                  mfg, RADES

                  bisher hab ich es höchstens geschafft Teile meines Bikes zu zerstören,
                  wenn ich in die 20 cm tiefen Fahrrillen von Traktoren etc reinfahr.
                  Jaja die Harvester sind ja besonders umweltfreundlich und hinterlassen kaum Spuren im Gegensatz zum Mountainbike
                  [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
                  Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                    Zitat von rainhard00 Beitrag anzeigen
                    Wenn du einen eigenen wald hast, dann weißt du warum. Einige mountainbiker zerstören teilweise jungwald und auch die forstwege (bei nassen verhältnissen und größerer anzahl). Wenn sich jemand rüchsichtsvoll verhält, kann man mit den meisten waldbesitzern reden.
                    Geh bitte, stell doch ein Foto rein, von den Zerstörungen die durch MTBer verursacht wurden.
                    Mitglied der Wöthawara
                    Skylandair
                    Mut kann man nicht kaufen. Höchstens mit dem Leben bezahlen. (Skylandair)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                      um nicht in die typisch österreichische Tugend des Suderns zu verfallen, sollte vielleicht auch einmal ein postives Beispiel erwähnt werden:

                      Hab unlängst einen MTB-Führer vom Karwendel in Händen gehabt, wo mehrere Touren beschrieben werden - aber mit dem Zusatzhinweis, dass es dort eigentlich nicht erlaubt ist...

                      Finde ich einen mutigen Schritt, kenne bislang kein zweites solches Beispiel. Wahrscheinlich der Versuch von Besucherlenkung durch die Hintertür... Die erwähnten Idioten lassen sich durch Gesetze ja auch nicht abschrecken, warum also nicht auf diese Weise versuchen. Kenne die Touren aber nicht, vielleicht eh was völlig unspektakuläres.

                      jedenfalls:

                      mfg, RADES
                      Mountainbikeregion Granitland

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                        mtb-update: hab mich halt heute aus gegebenen anlaß wieder mal am anniger raufgeschleppt mit carbonbraut zw. den beinen . beim bockerl war ich kurz frsutig weil im querweg zur forststrasse doch gut 10 leute unterwegs waren. dann kurz die anningerforststrasse hinauf dann aber vom rechten weg abgekommen und versehentlich über den grenzweg usw zur krausten linde von dort wieder korrekt zum sender - da sind mir zwei hobbeten ohne helm entgegen gekommen - letzteren kannte ich noch von seinem kh-besuch - vom sender dann runter zum steinbruch gumpoldsk. (schilder der m.m. nach hier befindlichen mtb-route bis zur unkenntlichkeit verblasst. am beethovenweg dann der erste feinkontakt mit zwei walkerinnen - reduziere sanft meine geschwindigkeit und sage höflich "tschuldigung". dann wie immer - zuerst ausweichen dann schauen. leider schreckt sich eine der damen trotzdem (nachdem sie ausgewichen ist )- der beweis das ich wirklich häßlich bin .

                        daher fahre ich nahe zu unterirdisch zum richardshof - lass die golfer am sensibel in die natur eingefügten golfplatz links liegen (wahrlich) und gurk durch die weinberge nach guntramsdorf wo ich im bereich der südbahn den thallernradweg ( so ziemlich die beste mtb-route die es geben dürfte, daher wage ich bis heute nicht sie komplett abzufahren) quere.

                        fazit: in den letzten 18 jahren hat sich bis auf den golfplatz in diesem bereich wenig getan ( brunnen ist auch dazu gekommen beim dreistundenweg) - bei leichten blicken ins unterholz stellt sich mir schon die frage wie man da sinnvoll fahren soll, aber es soll ja bekanntlich alles geben
                        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                        ein Mensch (E. Kästner)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                          Zitat von lado Beitrag anzeigen
                          id.h. es wäre sinniger die frage zu stellen - darf ein mtbler einen läufer niederfahren ? - und hier lautet die antwort: nein
                          Womit die Sache eigentlich restlos geklärt wäre.

                          Zitat von lado Beitrag anzeigen
                          mtb-update:
                          Schöne Geschichte, Botschaft verstanden.
                          Zuletzt geändert von Jodeli; 16.06.2009, 21:37. Grund: "restlos" vergessen

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                            also i fahr eigentlich überall wo es wanderwege gibt, bin jez schon bald 2 jahrzehnte mitn mtb unterwegs und wurde erst 1x, und da war i 12, von einem cholerischen, wamperten und wahrscheinlich an bluthochdruck leidenden jäger im jeep, zamgepfiffn. mittlerweile haben sich die meistn menschlichen waldbesucher an die wilden hund auf ihren bikes gewöhnt, klar gibts noch immer welche die sich aufregen, aber i lass mi auf keine diskussionen mehr ein, ein "...ebenfalls an schönen tag noch!" muss reichen.

                            leider gibts halt unter den bikern wie halt in jeder volksgruppe solche und solche, solche die wenn sich wanderer nähern runterbremsen und im schritttempo passiern und halt solche die vollgas vorbeibrettern. die tragen halt zum schlechten image bei, aber so is es halt überall. mittlerweile sin ja auch sehr viele wanderer Biker und umgekehrt daher is die toleranz schon größer geworden.

                            aber das mit den jägern, förstern und waldarbeitern, die breite schnasn in den waldboden ziehen, is halt wieder eine andere sache...

                            und zum thema Zerstörung der vegetation und wege - i denk unser planet hat größere ökologische Probleme als uns Mountainbiker und das geb i schon mal als denkanstoß mit, wenn mich wiedermal jemand belehren will dass das biken im wald ja eigentlich verboten is...
                            .
                            .
                            .
                            the future is just written

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                              Wie freerider80 bin ich auf jeder Art von Wanderwegen unterwegs, sowohl zu Fuß, als auch mit dem Bike.

                              Ich habe so gut wie keine negativen Erfahrungen mit anderen "Usern" der Bergwelt, was vielleicht auch mit den Zeiten zusammenhängt, zu denen ich meist unterwegs bin (vormittags und unter der Woche). Ich bin auch nicht gerade auf vielfrequentierten ausgesprochenen Wanderautobahnen unterwegs (ohne mich in Jungwälder zu verirren). Zu meinen Grundsätzen gehört es möglichst keine Spuren in der Natur zu hinterlassen, was eigentlich auch bei extremeren Steigen ganz gut machbar ist.

                              Wenn ich dann die zum Teil brutalen Schneisen verschiedenster Holzbringungsstraßen sehe, könnte ich mir eine kurze Bremsspur fast noch verzeihen...

                              Die Zahl derer, die mehrere Sportarten in den Bergen ausüben wird ja auch immer größer und so hoffe ich, dass das Verständnis für andere Nutzer der Natur steigt. Und "übertrieben und zu extrem" ist meist das, das über die eigenen derzeitigen Möglichkeiten hinausgeht.

                              Vorsicht, Rücksicht und manchmal ein wenig Nachsicht haben im übrigen noch nie geschadet!

                              Ein freundlicher Gruß wirkt fast immer aggressionshemmend und eine kurze Unterhaltung lockert die Simmung auf. Gegen notorische Grantler und Streithähne ist so und so kein Kraut gewachsen, die können nicht mit längerer Anwesenheit meinerseits rechnen...

                              So viel zu später Stund'...

                              LG
                              altavia
                              Zuletzt geändert von altavia; 17.06.2009, 03:09.
                              Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
                              Servus, srecno, ciao!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Mountainbike - wo darf gefahren werden?

                                Zitat von Skylandair Beitrag anzeigen
                                Geh bitte, stell doch ein Foto rein, von den Zerstörungen die durch MTBer verursacht wurden.

                                Da wird es keines geben, vermute ich.
                                Ich bin zwar schwer ( 85kg) und mein Rad auch, doch bei trockener Forststraße gibt es keinerlei Zerstörung des Weges. Und bei Regen fährt doch niemand.
                                Bei meiner letzten Fahrt auf die Alm sind mir ein Traktor und ein PKW (Almhüttenbesitzer) entgegengekommen. Was soll ich davon halten??
                                Ich hab hier bei uns in Oberkärnten auf dem Weg auf das Goldeck schon von einer Anzeige und € 50,- Strafe gehört. Verstehen kann ich das keinesfalls.
                                Ist das eventuell der Neid??? Dieses Gesetz gehört überarbeitet.

                                lg
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X