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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

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11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

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Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

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  • #91
    AW: Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

    Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
    Ich freue mich für GK auch wenn sie es packt, mehr Respekt habe ich aber vor der Koreanerin, ihre Art ist mir einfach sympathischer weil "ehrlicher".
    ..trotzdem wird wohl immer die Frage offen bleiben, wie viele ihrer 8000er die "Koreanerin" ohne Sauerstoffunterstützung gepackt hätte.
    "Ehrliche Art" hin oder her.
    mit bestem Gruß, moerf :)

    Kommentar


    • #92
      AW: Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

      Zitat von moerf Beitrag anzeigen

      ..trotzdem wird wohl immer die Frage offen bleiben,
      wie viele ihrer 8000er die "Koreanerin" ohne Sauerstoffunterstützung gepackt hätte.

      Für mich persönlich ist das so was von wurscht.

      Als nächste Steigerung kommt dann vielleicht :

      Wer schafft einen Achttausender,
      ohne eine Woche vor dem Gipfel irgend etwas zu essen oder gar zu trinken.
      Zuletzt geändert von Willy; 12.01.2010, 00:02.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #93
        AW: Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

        Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
        Ich kenne jetzt von den (ehemals) fünf Frauen, die derzeit im Wettrennen um die "14 Achtausender" sind, nur die leider verunglückte Koreanerin Go Mi Sun persönlich. Über diese Koreanerin, die nur noch den "leichten" G2 vor sich hatte, wurde ja zuvor in ähnlicher Weise gelästert wie jetzt über Oh Eun-Sun. Tenor: Gerlindes Leistung sei "ehrlich", die Koreanerinnen werden mit irgendwelchen bergsteigerisch schwachen Kunden von komerziellen Anbietern verglichen.

        Ich möchte der Gerlinde jetzt nicht zu nahe treten, aber sie konnte sicherlich nicht annähernd so gut klettern wie die Go Min Sun. Nun ist klettern ja nicht alles an 8000ern, aber vor vielleicht nicht einmal mehr 30 Jahren hatten überhaupt nur die allerbesten Felskletterer eine Chance sich an einem 8000er zu versuchen. Die Koreanerinnen haben bzw hatten einfach einen anderen Stil, ich finde ihn eigentlich sogar "ehrlicher" als den Stil von Kaltenbrunner:

        Wird GK auf Fixseile verzichten wenn sie den Everest angeht? Wird sie eine eigene Route gehen oder wenigstens ihre eigene Spur treten wenn bereits eine fremde vorhanden ist? Werden alle O2 - Pullen vorher aus ihrer Reichweite entfernt? Hat nicht auch sie bisher die Hilfe von anderen in Anspruch genommen bei ihren Erfolgreichen Besteigungen?

        Wenn sie wirklich "By fair means" klettern will, warum will sie dann überhaupt noch an den Everest? Und da will sie doch wohl hin, oder nicht?

        Die Koreanerin dagegen nimmt einfach alle Hilfsmittel in Anspruch, das ist doch vollkommen in Ordnung. Wenn jemand heute noch "by fair Means" die 14 8000er knacken will, der müsste wahrscheinlich an fast allen Bergen eigene Wege gehen. Wie oft ist Kaltenbrunner bei ihren 12 erfolgreichen Besteigungen bereits vom Normalweg abgewichen?

        Ich freue mich für GK auch wenn sie es packt, mehr Respekt habe ich aber vor der Koreanerin, ihre Art ist mir einfach sympathischer weil "ehrlicher".
        Endlich einmal eine qualifizierte Aussage!
        Was mir im Grunde an solchen Diskussionen missfällt, ist dieser unerklärliche Trieb, die Protagonisten zu verherrlichen. Es gibt tausend Gründe, warum unter Bergsteigern einer ein "Berühmter" wird und ein anderer nicht. Ich habe sicher einige Freunde und Bekannte, die das Zeug dazu haben. Warum sind sie es nicht geworden? Kam der Partner dazwischen, die Familie? War ein naher Angehöriger zu pflegen? War die Verantwortung gegenüber dem Partner, dem eigenen Kind gegenüber zu hoch? Reichte einfach das Geld nicht für Familie und Sport? Ergab sich einfach nicht die Gelegenheit/Chance, jemanden kennenzulernen, wie z.B. Ralf Dujmovits, R.M. usw.? Ist jemand ein echter Allrounder, den einfach alles am "Alpinen" interessiert und der deshalb keine Disziplin bevorzugt und deshalb auch kaum berühmt werden kann? Ich kenne z.B. keinen Alpinisten, der zugleich ein hervorragender Kletterer, Skitourengeher, Eiskletterer, Gleitschirmflieger, Höhlenforscher und Höhenbergsteiger ist und zusätzlich noch weltberühmt geworden wäre. Und dann gibt es ja noch, kaum zu glauben aber wahr, eine Menge Leute, die zwar begeisterte und hervorragende Alpinisten sind, aber gar nicht daran interessiert sind, sich ins Rampenlicht zu stellen.
        Was mich persönlich wirklich fasziniert sind Menschen mit Beruf und Familie, die darüber hinaus zu (unbekannten) Spitzenalpinisten wurden, gleich welcher Disziplin. Und ich behaupte: hätten sich diese Menschen entschieden, Beruf, Partner oder Familie aufzugeben um sich ausschließlich ihrem Lieblingssport zuzuwenden, so wäre die internationale Spitze extrem breit und es gäbe tausende Kaltenbrunners und Kammerlanders, die sich um den Weltruhm streiten.
        Zuletzt geändert von ReinholdB; 12.01.2010, 11:02.

        Kommentar


        • #94
          AW: Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

          Zitat von moerf Beitrag anzeigen
          ..trotzdem wird wohl immer die Frage offen bleiben, wie viele ihrer 8000er die "Koreanerin" ohne Sauerstoffunterstützung gepackt hätte.
          "Ehrliche Art" hin oder her.
          Ich hab den Eindruck, dieser Frage wird einfach viel zu viel Bedeutung zugemessen. Ich wundere mich dann immer etwas über Leute die z.B. an komerziellen Expeditionen teilnehmen und dann unbedingt "ohne Sauerstoff" auf den Everest wollen (z.B. dieser Däne bei der Russel Brice Expedition die im TV gezeigt wurde). Die ganze andere Logistik nehmen sie aber wie selbstverständlich an.

          Ich finde die 8000er Rennerei "alpinistsch gesehen" langweilig. Das einzig unterhaltsame ist der gewisse Seifenopercharakter, den dieses Damenrennen mittlerweile angenommen hat. Die drei Europäerinnen werden ja nicht müde zu behaupten, dass es ihnen gar nicht darum gehe, erste zu sein, so so...

          Die Koreanerin würde wahrscheinlich als einzige zugeben: ja, ich will erste sein! Mir wurscht was die anderen denken über meinen Stil!

          Kommentar


          • #95
            AW: Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

            Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
            Was mich persönlich wirklich fasziniert sind Menschen mit Beruf und Familie, die darüber hinaus zu (unbekannten) Spitzenalpinisten wurden, gleich welcher Disziplin. Und ich behaupte: hätten sich diese Menschen entschieden, Beruf, Partner oder Familie aufzugeben um sich ausschließlich ihrem Lieblingssport zuzuwenden, so wäre die internationale Spitze extrem breit und es gäbe tausende Kaltenbrunners und Kammerlanders, die sich um den Weltruhm streiten.
            Die Spitze ist schon sehr breit, nur haben deine kletternden Familienväter meist gar nicht die finanziellen Mittel, im Höhenbergsteigen sich einen Namen zu machen.

            Der allergrösste Krampf sind doch die sog. "7 Summits": Damals von einem amerikanischem Multimillionär "erfunden", rennen nun tausende zum "Mt Vinson" in die Antarktis und lassen dort ein Vermögen liegen.

            Jeder wie er will, klar. Und Dick Bass war gar nicht so blöd, der ist Geschäfts mann und für den haben sich die 7summits wahrscheinlich sogar gerechnet. Befremdlich ist doch aber schon, welche "Spitzenalpinisten" ihm alles nachgerannt sind. Für mich einfach ein Zeichen mangelnder Phantasielosigkeit der heutigen Zeit.

            Kommentar


            • #96
              AW: Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

              Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
              Für mich einfach ein Zeichen mangelnder Phantasielosigkeit der heutigen Zeit.
              Was bin ich da froh, dass ich auch einen Mangel an Phantasielosigkeit habe!

              Nix für ungut!

              LG
              Reinhard
              ALPINJUNKIE ON TOUR
              Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.


              Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
              Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

              Kommentar


              • #97
                AW: Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

                Zitat von MountainManiac Beitrag anzeigen
                Was bin ich da froh, dass ich auch einen Mangel an Phantasielosigkeit habe!

                Nix für ungut!

                LG
                Reinhard
                ok, ich habs kapiert

                Kommentar


                • #98
                  AW: Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

                  Zitat von Pitz Beitrag anzeigen
                  Ich hab den Eindruck, dieser Frage wird einfach viel zu viel Bedeutung zugemessen.
                  @Pitz,
                  ich stelle mir das jetzt mal ganz simpel vor: Da geht jemand, irgendwer, einen 8000er.. aus welchen Gründen auch immer, er geht ihn ganz normal ohne Sauerstoffbuddel.
                  Er geht ohne Sauerstoffbuddel, er kann es deshalb, weil sein Organismus dazu fähig ist.. er tut es ohne Wettkampfgedanken, will nur einmal oben stehen. So weit ok?
                  Also.. ein Anderer versucht es auch, gleiche Voraussetzungen, gleiche Zielsetzung.. einfach einmal im Leben oben stehen.. 200Hm unterm Gipfel muss er aufgeben, weil er es ohne Sauerstoffbuddel nicht schafft.
                  Er probiert es dann zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal, diesmal mit Sauerstoffbuddel.. und schafft es

                  Beide Extrembergsteiger haben es also geschafft, wirklich tolle Leistungen, vom Einen wie dem Anderen.

                  Welche Leistung aber ist mehr wert?

                  (Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es darum geht wer als Erste alle Gipfel schafft.)

                  Bitte das nicht falsch zu verstehen, ich würde so etwas weder probieren, noch je in meinem jetzigen Leben schaffen..
                  Die Koreanerin würde wahrscheinlich als einzige zugeben: ja, ich will erste sein! Mir wurscht was die anderen denken über meinen Stil!
                  Wurde sie je einmal danach gefragt? (ich weiß es nicht..)
                  mit bestem Gruß, moerf :)

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

                    Normalerweise beschäftige ich mich nicht vertieft mit deinen Posts da ich finde, wir haben zu unterschiedliche Denkweisen. Diesmal kann ich deiner Aussage aber teilweise völlig zustimmen!

                    Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                    Endlich einmal eine qualifizierte Aussage!
                    Was mir im Grunde an solchen Diskussionen missfällt, ist dieser unerklärliche Trieb, die Protagonisten zu verherrlichen.
                    Als "qualisfiziert" würde ich die Aussage nicht werten, allerdings als herrlich provokativ - was ich hier eigentlich viel zu selten lese :-)

                    Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                    Es gibt tausend Gründe, warum unter Bergsteigern einer ein "Berühmter" wird und ein anderer nicht. Ich habe sicher einige Freunde und Bekannte, die das Zeug dazu haben. Warum sind sie es nicht geworden? Kam der Partner dazwischen, die Familie? War ein naher Angehöriger zu pflegen? War die Verantwortung gegenüber dem Partner, dem eigenen Kind gegenüber zu hoch? Reichte einfach das Geld nicht für Familie und Sport? Ergab sich einfach nicht die Gelegenheit/Chance, jemanden kennenzulernen, wie z.B. Ralf Dujmovits, R.M. usw.?
                    Das sind alles durchaus Gründe, weshalb jemand nicht Spizuensportler geworden ist - ich nenne das "Ausreden" und/oder "mangelnder Wille". Auch provokativ, ich weiss. Aber letztendlich ist es JEDEM selbst überlassen, ob er diesen Weg versuchen will zu gehen. Ob er dann noch die dazu notwendigen Fähigkeiten mitbringt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. "Berühmt" (wobei dies in der Regel "Bekannt innerhalb der Bergsportszene" heissen sollte) wird man nicht einfach per Zufall, ich sehe es bei Profisportlern als Teil ihrer Arbeit, in den Medien präsenz zu finden.

                    Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                    Ist jemand ein echter Allrounder, den einfach alles am "Alpinen" interessiert und der deshalb keine Disziplin bevorzugt und deshalb auch kaum berühmt werden kann?
                    Das seh ich überhaupt nicht so. Es gibt doch genügend gegenteilige Beispiele: Hubers, Steck, Glowacz(?), Messner, etc. Ich würde sogar behaupten, dass nur wenige Spezialisten (Sharma, etc.) auch ausserhalb der Bergsportinteressierten bekannt sind. Ich bin sogar der Meinung, dass der moderne (Spitzen-)Bergsteiger genau der Allrounder sein muss: 8c im Fels, M12 und A4 new wave und das Ganze über 7000 Meter - das sehe ich als die Zukunft des Bergsteigens.

                    Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                    Und ich behaupte: hätten sich diese Menschen entschieden, Beruf, Partner oder Familie aufzugeben um sich ausschließlich ihrem Lieblingssport zuzuwenden, so wäre die internationale Spitze extrem breit und es gäbe tausende Kaltenbrunners und Kammerlanders, die sich um den Weltruhm streiten.
                    Meinst du wirklich? Weshalb gibt es denn im Spitzensport (egal welcher Sport) nicht eine breitere Spitze? In welcher Sportart gibt es tausende Topathleten? Fussball, Leichtathletik, Eishockey, Volleyball.. ich denke in keiner davon (- insbesondere im Fussball und da denke ich, dass Österreicher und Schweizer im selben Boot sitzen... ) Deine These halte ich für etwas gewagt

                    In diesem Sinne
                    lg, local

                    Kommentar


                    • AW: Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

                      Zitat von local Beitrag anzeigen
                      Normalerweise beschäftige ich mich nicht vertieft mit deinen Posts da ich finde, wir haben zu unterschiedliche Denkweisen. Diesmal kann ich deiner Aussage aber teilweise völlig zustimmen!



                      Als "qualisfiziert" würde ich die Aussage nicht werten, allerdings als herrlich provokativ - was ich hier eigentlich viel zu selten lese :-)



                      Das sind alles durchaus Gründe, weshalb jemand nicht Spizuensportler geworden ist - ich nenne das "Ausreden" und/oder "mangelnder Wille". Auch provokativ, ich weiss. Aber letztendlich ist es JEDEM selbst überlassen, ob er diesen Weg versuchen will zu gehen. Ob er dann noch die dazu notwendigen Fähigkeiten mitbringt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. "Berühmt" (wobei dies in der Regel "Bekannt innerhalb der Bergsportszene" heissen sollte) wird man nicht einfach per Zufall, ich sehe es bei Profisportlern als Teil ihrer Arbeit, in den Medien präsenz zu finden.



                      Das seh ich überhaupt nicht so. Es gibt doch genügend gegenteilige Beispiele: Hubers, Steck, Glowacz(?), Messner, etc. Ich würde sogar behaupten, dass nur wenige Spezialisten (Sharma, etc.) auch ausserhalb der Bergsportinteressierten bekannt sind. Ich bin sogar der Meinung, dass der moderne (Spitzen-)Bergsteiger genau der Allrounder sein muss: 8c im Fels, M12 und A4 new wave und das Ganze über 7000 Meter - das sehe ich als die Zukunft des Bergsteigens.



                      Meinst du wirklich? Weshalb gibt es denn im Spitzensport (egal welcher Sport) nicht eine breitere Spitze? In welcher Sportart gibt es tausende Topathleten? Fussball, Leichtathletik, Eishockey, Volleyball.. ich denke in keiner davon (- insbesondere im Fussball und da denke ich, dass Österreicher und Schweizer im selben Boot sitzen... ) Deine These halte ich für etwas gewagt

                      In diesem Sinne
                      lg, local
                      Schau mal, ich will ja nur sagen, dass es für mich im Gegensatz zu einigen (vielen?) Lesern hier keinen Grund gibt, z.B. eine/n XY zu verherrlichen. Dabei muss ich aber unbedingt betonen, dass diese meine Einstellung ihre/seine respektablen Leistungen keinesfalls schmälern will. Im Gegenteil, diese Leistungen faszinieren mich auch. Ich glaube aber ganz einfach, dass diese Leistungen "viele" Menschen vollbringen könnten, wenn sie dafür andere Dinge sausen lassen würden (wie z.B. Partner/in und/oder Familie). Dazu gehört eine gehörige Portion Egoismus, was letztendlich eine Charaktersache - und natürlich jedes Menschen ureigenste Sache - ist. Ich will sagen, viele haben das Zeug dazu und bringen außergewöhnliche Leistungen, entscheiden sich aber dann für einen Kompromiss, der ihrer charakterlichen Einstellung entspricht. Und Schwupps, schon ist es vorbei mit Rampenlicht, weil die Zeit (und das Geld?) fehlt. Für die meisten ist das auch ganz o.k.. Wer das erkannt hat, dem ist klar: tausende Topathleten gibt es genau aus diesem Grund nicht, obwohl das Potential vorhanden ist.
                      Auch in diesem Forum
                      Zuletzt geändert von ReinholdB; 13.01.2010, 15:03.

                      Kommentar


                      • AW: Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

                        Ich hab halt auch eine ganz gewöhnliche Biografie, so wie die meisten Leute: Familie, Job und daneben, was dann noch übrig bleibt, Zeit für Freizeitaktivitäten.
                        Vielleicht gerade deswegen faszinieren mich Leute, die ihr Leben ganz anders gestalten, kompromisslos ihre Träume verfolgen und verwirklichen.
                        Das hat für mich nichts mit Verherrlichung zu tun, dafür spielt für mich auch keine Rolle, wer in welcher Sportart jetzt der/die Beste ist.

                        Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                        ........Wer das erkannt hat, dem ist klar: tausende Topathleten gibt es genau aus diesem Grund nicht, obwohl das Potential vorhanden ist.
                        Auch in diesem Forum
                        Ich habe beispielsweise die Biografien von den Radsportlern Lance Armstrong, Jan Ullrich, Franz Spielauer und Wolfgang Fasching gelesen.
                        Ich finde alle vier Persönlichkeiten faszinierend, unabhängig davon, wie viele hier im Forum auch die Tour de France oder das Race Across America gewinnen könnten, wenn sie nur wollten und im Sinne der Chancengleichheit mit den gleichen medizinischen Methoden arbeiten würden.
                        So ist es für mich auch bei den herausragenden Bergsteigern: Was spielt es für eine Rolle, wie viele Andere das gleiche tun könnten, wie die „Berühmten“, sie tuns eben nicht.

                        Übrigens, zurück zum ursprünglichen Thema: Ich hab das Buch von der „Cinderella Caterpillar“ gelesen, hat mir sehr gut gefallen. Vor allem kriegt man einen sehr guten Eindruck, was sich auf den anderen 8000ern, neben dem Everest, abspielt. Ist ein klein wenig anders, als in den Dokusoaps auf Discovery Channel.

                        LG Hans
                        Nach uns die Sintflut.

                        Kommentar


                        • AW: Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

                          Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                          Schau mal, ich will ja nur sagen, dass es für mich im Gegensatz zu einigen (vielen?) Lesern hier keinen Grund gibt, z.B. eine/n XY zu verherrlichen. Dabei muss ich aber unbedingt betonen, dass diese meine Einstellung ihre/seine respektablen Leistungen keinesfalls schmälern will.
                          Das sehe ich genau so wie du! Tolle Leistung die bewundert und gerühmt aber nicht gleich verherrlicht werden muss.

                          Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                          Im Gegenteil, diese Leistungen faszinieren mich auch. Ich glaube aber ganz einfach, dass diese Leistungen "viele" Menschen vollbringen könnten, wenn sie dafür andere Dinge sausen lassen würden (wie z.B. Partner/in und/oder Familie). Dazu gehört eine gehörige Portion Egoismus, was letztendlich eine Charaktersache - und natürlich jedes Menschen ureigenste Sache - ist. Ich will sagen, viele haben das Zeug dazu und bringen außergewöhnliche Leistungen, entscheiden sich aber dann für einen Kompromiss, der ihrer charakterlichen Einstellung entspricht. Und Schwupps, schon ist es vorbei mit Rampenlicht, weil die Zeit (und das Geld?) fehlt. Für die meisten ist das auch ganz o.k.. Wer das erkannt hat, dem ist klar: tausende Topathleten gibt es genau aus diesem Grund nicht, obwohl das Potential vorhanden ist.
                          Auch in diesem Forum
                          Hier sehen wir es unterschiedlich: Du gehst davon aus, dass viele Menschen die (physischen und psychischen) Fähigkeiten aufweisen - ich gehe davon aus, dass es eher weniger sind. Vielleicht aber auch aus dem von dir genannten Grund (wenn m.E. aber auch in weitaus kleinerem Massstab): Nur wenige sind so konsequent wie man dazu eben sein muss aber das ist ja im Kern auch deine Aussage.

                          Meine Aussage kommt daher, dass ich einige Jahre selber im Leistungssport aktiv war und heute einige Spitzensportler zum Freundeskreis zähle und teilweise betreue. M.E. ist das schon ein ganz spezieller Menschenschlag der nebst bemerkenswerten psychischen Eigenschaften teilweise auch über körperliche Merkmale verfügt, die eben nicht eine Vielzahl von Menschen aufweisen.

                          "GrazerHans" drückt das ganze zusammengefasst wunderbar aus: "Was spielt es für eine Rolle, wie viele Andere das gleiche tun könnten, wie die „Berühmten“, sie tuns eben nicht." :-)

                          lg, local

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                          • AW: Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

                            Zitat von local Beitrag anzeigen
                            Meine Aussage kommt daher, dass ich einige Jahre selber im Leistungssport aktiv war und heute einige Spitzensportler zum Freundeskreis zähle und teilweise betreue. M.E. ist das schon ein ganz spezieller Menschenschlag der nebst bemerkenswerten psychischen Eigenschaften teilweise auch über körperliche Merkmale verfügt, die eben nicht eine Vielzahl von Menschen aufweisen.

                            "GrazerHans" drückt das ganze zusammengefasst wunderbar aus: "Was spielt es für eine Rolle, wie viele Andere das gleiche tun könnten, wie die „Berühmten“, sie tuns eben nicht." :-)
                            Ich war zwar nicht im Leistungssport aktiv, kenne aber ebenfalls z.B. einige Alpinisten, die jenseits des 10.Grades, auf Achttausendern usw. usw. unterwegs waren und tw. noch sind und habe deren Entwicklung auch mitbekommen, da ich tw. mit ihnen unterwegs war. Wären sie egoistisch genug gewesen, nur ihre alpine Karrierere zu verfolgen, so stünden sie heute - wenn nicht vorher ums Leben gekommen - vermutlich im Rampenlicht. Aber sie haben sich anders entschieden, wobei die Gründe vielfältig waren, meist aber war es die Bindung an einen Partner, die Gründung einer Familie, die Übernahme des elterlichen Hofes, Hausbau usw. und auch die damit verbundene und wahrgenommene persönliche Verantwortung bzw. der in die Schranken gewiesene Egoismus. Über die ausreichenden physischen und psychischen Ressourcen haben meiner Meinung nach alle verfügt. Sie haben es halt, wie Grazer Hans so schön sagt, nicht getan. Ich würde hingegen sagen, sie haben auf eine glanzvolle Karriere verzichtet zugunsten einer anderen, weniger glanzvollen. Was letztendlich mehr innere Befriedigung verschafft, vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß nur mit Sicherheit, dass auch ein Spitzensportler oft auf sehr viel (menschliches?) verzichtet und oftmals die Rolle tauschen würde, wenn er nur könnte.

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                            • AW: Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

                              Die wirklich berühmten Bergprofis (also die, die man auch außerhalb der Community kennt), haben nicht nur herausragende körperliche und psychische Fähigkeiten, sondern auch ein besonderes Vermarktungstalent. Das sind im Prinzip zwei Berufe.
                              Daß es auch gar nicht nötig ist zu den Besten zu gehören, wenn die "Werbung" passt, sah man seinerzeit bei Bubendorfer (der zweifelsohne nicht schlecht war, aber keinesfalls "der Beste").
                              Wenn man nun nicht die Möglichkeit hat, sich ausschließlich dem Bergsteigen widmen zu können, hätte man somit drei Berufe, wollte man auch in der (Bekanntheits)oberliga mitspielen.
                              Gottseidank entscheiden am Berg keine Funktionäre, wer wohin darf. Daher können manche auch gelegentlich eine Profileistung liefern und danach wieder andere Prioritäten haben. Solche Leistungen sprechen sich aber eher nur im engeren Kreis herum und selten entstehen Bücher darüber.
                              In anderen Sportarten, vor allem, wenn es um Wettkämpfe geht, ist das nicht möglich, da man ohne Qualifikation gar nicht zu den großen Bewerben zugelassen wird.
                              Brauchst eh nur do auffi

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                              • AW: Gerlinde Kaltenbrunner live vom K 2

                                Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                                Daß es auch gar nicht nötig ist zu den Besten zu gehören, wenn die "Werbung" passt, sah man seinerzeit bei Bubendorfer (der zweifelsohne nicht schlecht war, aber keinesfalls "der Beste").
                                Ein sehr schönes Beispiel

                                Bubendorfer war/ist ein mittelmäßiger Bergsteiger und Kletterer der auch vor fragwürdigen Tricks (siehe Eiger Nordwand) nicht zurückschreckte um sich irgendwie ins Rampenlicht stellen zu können.

                                In der heutigen "Seitenblicke" Gesellschaft braucht es keine herausragenden Leistungen um sich als "Weltmeister" präsentieren zu können. Auch von den Politikern kann man sich da einiges abschauen

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