Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

    Wahrscheinlich geht er nur bei Schönwetter Oder er ignoriert den Regen. Im Ernst: ich geh' mal mit Zelt, mal ohne (aber nicht ohne Matte), mal schlafe ich in der Hütte. Aber ich halte mich deswegen nicht für einen mehr oder weniger "ernsten Bergsteiger" als andere, oder umgekehrt. Schutzhütten haben dem Grunde nach schon ihre Berechtigung.
    Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

    Kommentar


    • #62
      AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
      Das gibts öfter, meist steht "Kein Trinkwasser". Das ist aber nur eine rechtliche Angelegenheit, wenn es sich um eine Oberflächenquelle handelt.

      na ganz so "nur rechtlich" würd ich das nicht lesen. ich weiß zwei fälle, wo wanderer dann im spital gelandet sind mit fieber und durchfall - der "brunnen" musste gesperrt und entfernt werden (eine alm in salzburg)
      auch auf dem appelhaus gabs zeitweise böse probleme mit dem wasser - das kommt aus richtung redender stein (ein paar hundert weit) und wenn die kühe oben sind, gibt's manchmal zuviel e.choli im wasser.

      BEIDE fälle: beweidetes gebiet - die quellen sehr oberflächlich und vor allem nach starkem regen mit kot von kühen verunreinigt - auch großzügige absperrung des quellgebietes schützt im hang nicht

      kann mir vorstellen, dass auf der Türnauer Alm die Wassergüte an manchen Tagen auch nicht passt und sie deshalb behördlich den hinweis aufhängen MÜSSEN! auf der braunauer hütte zB wurde das der sektion vorgeschrieben.

      es ist also unsinnig, den hüttenbetreibern grundsätzlich "nepp" vorzuwerfen.
      a
      runter gehts oft schnell.

      Kommentar


      • #63
        AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

        Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Sehr amüsanter Thread! Ich staune darüber, wieviele "ernsthafte" Bergsteiger es gibt, für die Schutzhütten komplett überflüssig sind. Machen die alle nur Tagestouren? Gehen die wirklich, wenn sie zu einer Hütte kommen, daran vorbei, ohne zumindest auf ein Getränk einzukehren? Schleppen die immer, wenn sie eine Mehrtagestour machen, Zelt und Schlafsack mit?
        Ich für meinen Teil mache Tagestouren und nutze in der Tat Hütten nur für Berge, die strecken- und/oder höhenmäßig an einem Tag nicht zu machen sind (zumindest für mich). Manche Touren werden ohne Hütte als Unternehmung m.E. wieder interessanter, insofern eine sportliche Herausforderung jenseits des einarmigen Reißens in der Halbliterklasse gesucht wird.

        Kommentar


        • #64
          AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

          Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          @renoldna: und was machst wenns regnet?

          PS: mit aner Dosn Bier kommst aber keine 4-5 Tage aus!
          regen: a) vor einer schlechtwetterfront geh ich nicht 4 tage auf den berg
          b) unterstellen aller art ist wirklich kein problem (vor allem im kalk)
          c) ein biwaksack ist wasserdicht. (meist) - wenns lang schüttet wieder runter gehen. DAS aber machen die leute in den schutzhütten auch. es gibt kaum was öderes als 2 tag in der hütte sitzen und draußen tuschts.

          ich stell jetzt aber keine liste rein, wo ich wann bei regen draußen geschlafen hab.
          anekdote: wegen nahendem gewitter ende august zisch ich in eine höhle. als ich am nächsten tag rauskomme, liegen 20 cm patziger neuschnee (tlw. knietief)

          PS.: na machma an handel: ich nehm 2 dosen für 3-4 tag a
          runter gehts oft schnell.

          Kommentar


          • #65
            AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

            Zitat von Olli W. Beitrag anzeigen
            Manche Touren werden ohne Hütte als Unternehmung m.E. wieder interessanter, insofern eine sportliche Herausforderung jenseits des einarmigen Reißens in der Halbliterklasse gesucht wird.
            Persönlich halte ich wenig von künstlichen Schwierigkeiten. Eine Bergtour wird für mich ja auch nicht interessanter weil ich sie rückwärts, einbeinig hüpfend, mit verbundenen Augen gegangen bin... Aber wie gesagt, niemand wird gezwungen auf vorhandene Infrastruktur zurückzugreifen, man kann sie auch links liegen lassen.
            Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

            Kommentar


            • #66
              AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

              Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
              regen: a) vor einer schlechtwetterfront geh ich nicht 4 tage auf den berg
              ..............wenn ich dann irgendwann im verdienten Ruhestand bin, werde ich mir deinen Tipp zu Herzen nehmen, derweil muss ich Wochentags noch Arbeiten und mir das Schlechtwetterwochenende aussuchen.

              LG Othmar
              Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

              make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

              Kommentar


              • #67
                AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                Es kann eh jeder halten wie er will. Ich will niemanden davon abhalten, im Freien zu übernachten und seinen ganzen Proviant mitzuschleppen. Hab ich auch schon öfters gemacht. Nur schätze ich trotzdem die Vorzüge der (meisten) Schutzhütten

                Zitat von Olli W. Beitrag anzeigen
                ...jenseits des einarmigen Reißens in der Halbliterklasse...
                Diesbezügliche schlechte Erfahrungen auf Hütten hab ich natürlich auch schon gemacht (das ärgste war ein Polterabend auf der... na ich sag jetzt lieber nicht wo ). Aber das sind doch eher Ausnahmen.

                Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                PS.: na machma an handel: ich nehm 2 dosen für 3-4 tag
                Na okay, einverstanden

                Kommentar


                • #68
                  AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                  Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                  Sehr amüsanter Thread! Ich staune darüber, wieviele "ernsthafte" Bergsteiger es gibt, für die Schutzhütten komplett überflüssig sind. Machen die alle nur Tagestouren?
                  Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

                  Gehen die wirklich, wenn sie zu einer Hütte kommen, daran vorbei, ohne zumindest auf ein Getränk einzukehren?
                  Mache ich regelmäßig oder muß ich bei einer Hütte einkehren nur weil sie da steht?

                  Schleppen die immer, wenn sie eine Mehrtagestour machen, Zelt und Schlafsack mit?
                  s.o.!

                  P.S.: Wieso brauche ich beim Biwakieren eigentlich ein Zelt? Was schleppst Du eigentlich sonst noch so mit? Du benutzt wohl doch besser die Hütten.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                    Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                    Persönlich halte ich wenig von künstlichen Schwierigkeiten.
                    Na, da wird jetzt aber Ursache und Wirkung verwechselt. Die Hütten stellen eine künstliche Erleichterung dar.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                      Genau, so wie Bergschuhe, oder moderne Funktionsbekleidung, oder überhaupt jeder Ausrüstungsgegenstand nach 1945 (Was sag ich, 1870.) Das waren halt noch Zeiten, früher, wo sich nur "echte Männer" [tm] auf die Berge gewagt haben, barfuß im Schnee, bergauf in beide Richtungen... So wirds nie wieder.
                      Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                        Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                        Genau, so wie Bergschuhe, oder moderne Funktionsbekleidung, oder überhaupt jeder Ausrüstungsgegenstand nach 1945 (Was sag ich, 1870.) Das waren halt noch Zeiten, früher, wo sich nur "echte Männer" [tm] auf die Berge gewagt haben, barfuß im Schnee, bergauf in beide Richtungen... So wirds nie wieder.
                        Das hoffe ich doch.
                        Im Übrigen "nach 1866" würde ich so einschätzen Kamerad.
                        Wie geht bergauf in beide Richtungen bitte?
                        Ansonsten denke ich, weißt du nicht von welchen Relationen du sprichst. Schau mal in deinen Geldbeutel und dann bau dir eine Hütte und fühl dich wohl!!!
                        Bei den hier angebrachten Kritiken geht es nicht darum, radikal alle Hütten abzubauen und Alpenblumengärten zu pflanzen, obwohl die Idee auch was hätte.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                          Zitat von Olli W. Beitrag anzeigen
                          Wie geht bergauf in beide Richtungen bitte?
                          Ist eine stehende Redewendung im Englischen... Nicht ganz ernst gemeint, und daher durchaus passend...

                          Schau mal in deinen Geldbeutel und dann bau dir eine Hütte und fühl dich wohl!
                          Ich bin mit dem status quo der alpinen Infrastruktur eigtl. durchaus zufrieden, und nutze ihn auch bisweilen, wenn auch nicht immer. Ich finde nur die Hüttenstürmer-Fraktion "Nieder mit den Hütten! Echte Männer brauchen derlei neumodisches Zeug nicht!" ein bisserl lächerlich. Wie gesagt, wird ja niemand gezwungen.

                          Dass man den anhaltenden Trend der Entwicklung von Schutzhütten zu Berghotels durchaus kritisch sehen sollte: natürlich, das tue ich auch. Schutzhütten dem Grunde nach in Frage zu stellen ist aber ein bisschen lächerlich; vielleicht auch nur übertrieben elitäres Denken (s.o.: echte Männer), wer weiß.
                          Zuletzt geändert von ingmar; 03.08.2009, 21:10.
                          Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                            Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                            Schutzhütten dem Grunde nach in Frage zu stellen ist aber ein bisschen lächerlich; vielleicht auch nur übertrieben elitäres Denken (s.o.: echte Männer), wer weiß.
                            Geht in Ordnung, Inge!
                            Das kocht hier wohl immer hoch, weil Kritik oft bewußt falsch verstanden werden will.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                              Ach, das ist ein Diskussionforum, da darf man sich ruhig austauschen

                              PS: "Inge" ist in Ö zwar mehr als 4x so häufig wie "Ingmar", anders als jener aber ein Frauenname
                              Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                                Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                                kann mir vorstellen, dass auf der Türnauer Alm die Wassergüte an manchen Tagen auch nicht passt und sie deshalb behördlich den hinweis aufhängen MÜSSEN! auf der braunauer hütte zB wurde das der sektion vorgeschrieben.

                                es ist also unsinnig, den hüttenbetreibern grundsätzlich "nepp" vorzuwerfen.
                                a
                                Ich hab gehört, daß der Hinweis sowieso bei jeder Oberflächenquelle im Hüttenbereich stehen MUSS, da ist keine Spur von Nepp dahinter. Über die Qualität des Wassers sagt es in der Regel nichts aus, da kann von reinem Wasser bis zur reinen Gülle alles vorkommen.
                                Brauchst eh nur do auffi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X