Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
    da ist keine Spur von Nepp dahinter.
    das war nicht auf dein statement bezogen, sondern auf die vorher erwähnten bierpreise.

    oje. das ist das falsche : ich hätt gern eine friedenspfeife

    wohl besser so
    a
    runter gehts oft schnell.

    Kommentar


    • #77
      AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

      Zitat von Bedeutungslos Beitrag anzeigen
      Na, da wird jetzt aber Ursache und Wirkung verwechselt. Die Hütten stellen eine künstliche Erleichterung dar.


      dass die folgen der erleichterungen dann bis hin zu absturzmeldungen etc. gehen, weil dort leute unterwegs sind, denen berg eigentlich eine nummer zu groß ist, will ich nur kurz anreißen.

      das als "überheblichkeit" der "profis" zu deuten ist völlig falsch.
      ich denke, dass es schon sinn macht, wenn man sich mit dem, was man zu tun gedenkt, auch ein kleinwenig auseinandersetzt.
      segeln darfst nicht ohne schein und auch nicht paragleiten.
      es kann aber jeder flachkopf auf den berg gehen, weil er einen flachen weg zur hütte findet - und dort kann er sich ansaufen (zur freude der hüttenwirte) und in den meisten fällen passiert gar nix.
      ich kenne einen, der geht am sonntag "bergsteigen", sagt er daheim, und wenn er am nachmittag die hütte verlässt, ist er so blunzenfett, dass er die halbe zeit liegt. (alkohol soll ja schützen)

      fazit: die erschließung der alpen (egal ob mit seilbahn oder klettersteigen oder ...) lässt die alpen "erschlossen" und somit "sicher" erscheinen. weil eine hütte oben ist, muss man nix rauftragen, damit hast das ganze segment der konditionsfreien dann in einem gelände, wo schon ein wenig natur (nebel regen dunkelheit) katastrophen macht. ich hab mal so einen vom hagengebirge runtergerettet (hab ich eh schon mal erzählt), der hat im nebel den breiten weg zur hütte verloren.

      zweitens: die idee, dass es ein dach über dem kopf braucht und ein ZIMMER und eine würschtelsuppe und ein bier, ist halt eine idee, von der sich viele nicht lösen können. solange diese gemeinschaft groß genug ist, dass sie sich eine hütte leisten kann, wird sie das tun.

      der alpenverein allerdings hat auch aus obigen gründen beschlossen, keine weiteren hütten zu errichten. hier scheint sich die fraktion der "bewahrer von resten der naturlandschaft" zum glück durchzusetzen.

      a
      Zuletzt geändert von renoldna; 03.08.2009, 23:02.
      runter gehts oft schnell.

      Kommentar


      • #78
        AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

        Zitat von renoldna Beitrag anzeigen

        der alpenverein . . . hat . . . beschlossen, keine weiteren hütten zu errichten

        In manchen alpinen Gebieten ist der Sättigungsgrad an diesbezüglicher Erschließung(en) tatsächlich

        erreicht
        oder sogar (weit) überschritten

        1b1 f.jpga1a f.jpg
        Zuletzt geändert von Willy; 03.08.2009, 23:09.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #79
          AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

          Zitat von renoldna Beitrag anzeigen

          ..........es kann aber jeder flachkopf auf den berg gehen, weil er einen flachen weg zur hütte findet - und dort kann er sich ansaufen (zur freude der hüttenwirte) und in den meisten fällen passiert gar nix.
          ich kenne einen, der geht am sonntag "bergsteigen", sagt er daheim, und wenn er am nachmittag die hütte verlässt, ist er so blunzenfett, dass er die halbe zeit liegt. (alkohol soll ja schützen)
          So spielt das Leben.. Und in den Bergen ist es eben etwas härter

          Klick den Link

          Almkirchtag? ...gehört verboten. Rigoros
          mit bestem Gruß, moerf :)

          Kommentar


          • #80
            AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

            Mal eine Frage: Über welche Hütten diskutieren wir? Hütten die als Ausgangspunkt zu Gipfeln genutzt werden oder solche die mehr einem Bergrestaurant gleichen?
            Für mich ist eine klassische Hütte, immer noch eine, wo man doch einen grösseren Anmarschweg hat. Dementsprechend gesitteter geht es zu und her.
            Ich kenne die Situation in Österreich ja nicht so, aber in der Schweiz geht es an vielen Orten sehr gesittet zu und her. Es kann schon mal vorkommen, dass einer etwas viel getrunken hat, das ist aber eher die Ausnahme. Diese sind dann meist auch Bergrestaurants direkt neben der Seilbahn und haben nichts mit einer Hütte gemeinsam...
            Gruss
            DonDomi

            Kommentar


            • #81
              AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

              JA-woi, Volki!

              Ich gehe in die Gebirge auch nicht zum Biertrinken oder die anderen Menschen zu treffen, & auch nicht zum Lachen gehe ich in die Berge. Ich kann ja von meinem Balkon aus fast bis 3000 m. hoch sehen & Bier trinken....
              Man sucht ja dadraußen eher eine Herausforderung.

              Die Hütten, finde ich, sind ein Zeichen unserer Zeit...zum Nutzen im Urlaub - Super! Wenn mann nicht in dem Gebirge lebt - sehr hilfreich!

              ich denke nur in manchen Gebieten weniger von denen wäre besser gewesen...
              Z.B. die Zugspitze in Wetterstein hat mind. 6 Stück..

              Elbrus im kaukasus - 2!

              Servus

              Kommentar


              • #82
                AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                Ich kenne die Situation in Österreich ja nicht so, aber in der Schweiz geht es an vielen Orten sehr gesittet zu und her.
                drum bin ich lieber in österreich unterwegs
                runter gehts oft schnell.

                Kommentar


                • #83
                  AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                  Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                  PS.: na machma an handel: ich nehm 2 dosen für 3-4 tag a
                  Flachmann: 1-2 Wochen
                  Zuletzt geändert von Bergdohle; 04.08.2009, 15:22.
                  „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Welche Bedeutung haben Schutzhütten auf den Bergen?

                    Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                    In manchen alpinen Gebieten ist der Sättigungsgrad an diesbezüglicher Erschließung(en) tatsächlich

                    erreicht
                    oder sogar (weit) überschritten
                    Ich gebe Dir ja vollkommen recht. Aber wenn ich dann einmal im Jahr (im Winter mit Skiern) vorbeikomme, haben alle drei zu.
                    Im Gegensatz zu renoldna habe ich kein Extrafach.
                    Zuletzt geändert von Bergdohle; 04.08.2009, 15:31.
                    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X