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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Ausbildungen Alpenverein

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  • Ausbildungen Alpenverein

    Hi euch allen! Ich hätt da eine kleine Frage: und zwar würde ich im Frühling gerne den Klettersteigkurs (Basis) machen, die vom Alpenverein (Sektion Austria - was immer das bedeuten mag ->Wie man merkt hab ich absolut keine Ahnung) angeboten wird. Kann an diesen Ausbildungen jeder Teilnehmen oder muss man Mitglied des AV sein??
    Wäre froh über eine kurze Antwort!
    Lg

  • #2
    AW: Ausbildungen Alpenverein

    ich bin zwar kein mitglied des öav, sondern des dav, doch denke ich, kann man diese frage nicht genau beantworten. beim dav ist es jedenfalls so, dass die ausbildungen von den jeweiligen sektionen angeboten werden und diese immer selbst bestimmen, für wen sie die ausbildungen anbieten (also mitglieder oder gegen eine etwas höhere teilnahmegebühr für jedermann). einzige ausnahme bildet da das angebot des summitclubs. hier kann sich jeder bewerben. av-mitglieder haben aber auch hier einen kleinen preisvorteil. also lohnt es sich, dass du noch einmal bei dem anbieter des von dir beabsichtigten kurses nähere informationen einholst.
    gruss, vdniels

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    • #3
      AW: Ausbildungen Alpenverein

      Nachdem ich bei diesem Kurs als Ausbilder mit tätig bin, kann ich dir die Frage beantworten: Für die Teilnahme an fast allen Kursen und Ausschreibungen bei der Sektion Austria (sowie bei den anderen Sektionen des ÖAV auch) ist eine Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (ÖAV, DAV, Naturfreunde, etc...) Voraussetzung. Wobei gerade in diesem Forum über die Vorteile einer Mitgliedschaft, glaube ich, nicht disskutiert werden muß.
      Für weitere Fragen zum Klettersteigkurs steht dir die Sektion oder auch ich gerne zur Verfügung.

      Liebe Grüße
      Tom

      PS: zur Namensgebung: die Sektion Austria ist eine der Gründersektionen des ÖAV und gehört auch zu den mitgliedermäßig größten Sektionen.
      Zuletzt geändert von Bergkipferl; 14.01.2005, 17:19.
      We can not direct the wind, but we can adjust the sails

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausbildungen Alpenverein

        Zitat von Bergkipferl
        eine Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (ÖAV, DAV, Naturfreunde, etc...)
        Gilt das auch für ÖTK-Mitglieder?
        LG, Eli

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        • #5
          AW: Ausbildungen Alpenverein

          Zitat von Bergkipferl
          Nachdem ich bei diesem Kurs als Ausbilder mit tätig bin, kann ich dir die Frage beantworten: Für die Teilnahme an fast allen Kursen und Ausschreibungen bei der Sektion Austria (sowie bei den anderen Sektionen des ÖAV auch) ist eine Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (ÖAV, DAV, Naturfreunde, etc...) Voraussetzung.
          Hallo Tom!

          Der ÖAV -Sektion Österr. Gebiergsverein hat im letzten Herbst (09.10.04-10.10.04) den Grundkurs Klettern/Hohe Wand im Internet angeboten. Unter Kursbeitrag wird sowohl eine Gebühr für AV-Mitglieder als auch eine höhere für Nicht AV-Mitglieder angeführt.
          Bin (als AV Mitglied) davon ausgegangen, dass auch Nicht-Mitglieder daran teilnehmen können.

          LG Petra
          Zuletzt geändert von petz; 14.01.2005, 19:18.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausbildungen Alpenverein

            Zitat von petz
            Hallo Tom!

            Der ÖAV -Sektion Österr. Gebiergsverein hat im letzten Herbst (09.10.04-10.10.04) den Grundkurs Klettern/Hohe Wand im Internet angeboten. Unter Kursbeitrag wird sowohl eine Gebühr für AV-Mitglieder als auch eine höhere für Nicht AV-Mitglieder angeführt.
            Bin (als AV Mitglied) davon ausgegangen, dass auch Nicht-Mitglieder daran teilnehmen können.

            LG Petra
            Und das ist auch im DAV z.T. so. Ist aber, wie oben beschrieben, von der Sektion abhängig.

            Aber ich würd mir wirklich überlegen AV Mitglied zu werden. Die Fülle an Möglichkeiten (Materialausleihe, Tourenführer/Karten Bibliothek, und vieles mehr) sollten die paar Euronen im Jahr Wert sein.

            Gruss
            Ralf

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            • #7
              AW: Ausbildungen Alpenverein

              Ja, das gilt auch für den ÖTK. Eine Auflistung der Vereine findet Ihr unter anderem unter www.vavoe.at (home-page des Verband der alpinen Vereine Österreichs)
              We can not direct the wind, but we can adjust the sails

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              • #8
                AW: Ausbildungen Alpenverein

                Hallo Petra,

                ich weiß im Detail nicht, wie es die anderen Sektionen handhaben. Wir begründen die notwendige Mitgliedschaft unter anderem mit dem automatischen Versicherungsschutz, der im Falle eines Unfalles zumindest die Bergungskosten deckt.
                Im Zweifelsfall wendet Euch bitte an Eure Sektion, um die Details zu erfragen.

                Grüsse
                Tom
                We can not direct the wind, but we can adjust the sails

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