Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Würde gerne wissen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Würde gerne wissen...

    Hallo zusammen,

    also... ich bin hier ziemlich neu,hoffe, ich bin hier auch im richtigen Forum. Lese jeden Tag die Berichte über Eure tolle Bergtouren und Wanderungen und bewundere die ganzen tollen Fotos...

    Habe erst am 1. Mai diesen Jahres mit meinem Lebensgefährten das tolle Hobby WANDERN entdeckt und komm gar nicht mehr los davon. Uns faszinieren die Fauna und Flora, die die Bergwelt zu bieten hat – überhaupt das Feeling ist einfach toll wenn man nach auf einem Gipfel steht !!
    Aber – das brauche ich hier ja eh nicht zu erzählen, weil im Gegensatz zu Euch sind wir ja wirklich noch blutige Anfänger...

    Und deshalb wende ich mich gleich mal mit 2 Fragen an Euch, die Ihr, wie ich hoffe, beantworten könnt...

    1) Was muss ich mir unter „Steige“ vorstellen? Brauche ich da ein Seil, muss ich da klettern oder einen Kletterkurs absolvieren?? Ehrlich gesagt bin ich eher der Typ „Wanderer“ und nicht „Kletterer“ – wenn ihr versteht was ich meine... Ich liebe es schon, wenn der Weg steil ist und ich mich da richtig anstrengen muss, aber auf so Felswände rauf klettern, da lass ich lieber (noch) die Finger davon, da ich ja erst Anfänger bin... Sind eigentlich Steige für Anfänger geeignet ??

    2) Wir haben für diesen Samstag eine „Familienwanderung“ (ohne Kinder) auf die Rax geplant. Wir würden da gerne die Plateauwanderung machen, wobei wir die Seilbahn für den Aufstieg nehmen, da unsere Familienmitglieder konditionell nicht besonders auf der Höhe sind, wenn Ihr versteht was ich meine...
    Meine Frage: Ist es da oben eher flach oder sind da Steigungen?? Wir würden die Route von der Bergstation zum Ottohaus, über den Weg zur Preiner Wand , zur Seehütte und wieder zum Ottohaus retour bevorzugen, ca. 11 km steht in meinem Wanderführer. Denkt Ihr das ist für nicht konditionelle machbar?? Wir wollen ja nicht gleich alle überfordern... sonst geht keiner mehr mit uns mit...

    So, ich hoffe, Ihr könnt mir da ein bisschen helfen,

    liebe Grüße, Cenwen
    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

  • #2
    AW: Würde gerne wissen...

    Die angesprochene Raxplateauwanderung ist nirgends steil und sicher für jedermann (sofern gesund) machbar!
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: Würde gerne wissen...

      Zu 1) ...

      Mit "Steig" ist das so eine Sache... Prinzipiell ist das einfach einmal Bayrischer Dialekt und beschreibt einfach im Bayrischen und Oesterreichischen Alpenraum "Bergwege" ...

      Wenn's dann aber um Klettersteige geht, dann ist in der Regel ein gesicherter steiler Bergweg gemeint an dem du dich per Klettersteigsicherung an Stahlseilen Sichern kannst. Die gibt es in verschiedenen Schwierigkeitskategorien für Anfänger und Fortgeschrittene.

      Nun kann ein Steig immer auch ein Klettersteig sein, muss aber nicht... also vor einer Tour schnell nachlesen
      _/\_/^\_/\_
      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

      Kommentar


      • #4
        AW: Würde gerne wissen...

        @Cenwen

        Ad 1)
        Um auch Deine erste Frage zu beantworten:
        Ein "Steig" kann so ziemlich alles sein.
        Einige Beispiele von der Rax:
        Waxriegelsteig: ein leichter Wanderweg
        Königsschusswandsteig: ein schwerer Klettersteig
        Akademikersteig: leichte Kletterroute

        Einzige Gemeinsamkeit: mit einem Kinderwagen sind sie nicht befahrbar

        Ad 2)
        Der von Dir gewählte Plateauweg ist sehr hübsch und nicht schwierig.
        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

        Kommentar


        • #5
          AW: Würde gerne wissen...

          Zitat von Cenwen Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          also... ich bin hier ziemlich neu
          hallo auch, @cenwen,
          Griaß Di.

          Ich nehme an, Du hast Landkarten von dem betreffendem Gebiet (sind in jedem Fall eine empfehlenswerte Investition)?
          Falls ja, da sind Wanderwege aufgezeigt (mal nummeriert, mal nicht, aber vorhanden).
          Meine Erfahrung damit: wenn bei einem dieser Wege das Symbol einer Leiter dabei ist, brauchts für Neueinsteiger ein Klettersteigset (KS) zur Eigensicherung -> also mit ein bisschen Felskraxelei .

          Alle anderen Wege /Steige sollten für gesunde Wanderer problemlos begehbar sein.

          Ich wünsche Dir allzeit Berg Heil!
          mit bestem Gruß, moerf :)

          Kommentar


          • #6
            AW: Würde gerne wissen...

            Die von dir beschriebene Runde auf dem Raxplateau ist ca. 10 km lang und es sind etwa 500 Höhenmeter (rauf und auch wieder runter) zu bewältigen, also bretteleben ist es da oben nicht!

            Die Wanderung vom Ottohaus, entlang der Abbrüche (aber der Weg verläuft durch reines Gehgelände), zum Preinerwandkreuz, ist wegen der schönen Ausblicke wirklich sehr zu empfehlen!

            Ob es eine allgemeingültige Definition des Begriffes "Steig" gibt, weiß ich nicht, ich würde sagen, alles, was kein Weg mehr ist, ist dann halt ein Steig, grundsätzlich i.A. mühsamer, schmäler, steiler, evtl. auch schwerer zu finden, evtl. auch stellenweise ausgesetzt, manchmal muß man auch Hand anlegen, um das Gleichgewicht zu bewahren...."alpiner" halt als ein Weg. Ein Steig muss aber nicht unbedingt Versicherungen aufweisen.

            Gerade in Zusammenhang mit der Rax ist zu beachten, dass der Begriff "Steig" oft abkürzend für "Versicherter Steig" verwendet wird, diese können ganz schön luftig werden und stellen an den Benützer oft Anforderungen, denen ihr euch als Anfänger nicht aussetzen solltet! (Auf der digitalen Kompass-Karte durch Leiter-Symbol gekennzeichnet, aber i.A. aus der Karte schon wegen des felsigen Terrains meist klar zu erkennen!).

            Wenn ihr aber derartige Ambitionen verspürt, wären mMn Steige auf der Südseite der Rax, wie Gretchensteig und (schon etwas anspruchsvoller) Reißtalersteig, für den Anfang empfehlenswert. Auch die Hohe Wand bietet da eine große Auswahl!

            Ich wünsche euch viel Freude bei der Erkundung der Berge!
            LG
            Erich K.

            Chi va piano, va sano e va lontano

            Kommentar


            • #7
              AW: Würde gerne wissen...

              Vielleicht mal beim AV nachfragen ob sie eine gemütlichen Tour in deiner GEgend machen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Würde gerne wissen...

                der weg ottohaus - preiner wand ist fast eine stadtpromenade - bis ottohaus eine fahrstraße und kinderwagentauglich - an wochenenden kolonnenverkehr - würde ich in die kategorie "gehobener spaziergang" stellen und vor allem wegen des ausblickes als "einführung in die bergwelt" für flachlandmenschen empfehlen.
                Um auf diesem weg probleme zu haben, muss man aber schon sehr große probleme haben.
                a
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von renoldna; 04.08.2009, 14:08.
                runter gehts oft schnell.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Würde gerne wissen...

                  Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                  der weg ottohaus - preiner wand ist fast eine stadtpromenade - bis ottohaus eine fahrstraße und kinderwagentauglich - an wochenenden kolonnenverkehr - würde ich in die kategorie "gehobener spaziergang" stellen und vor allem wegen des ausblickes als "einführung in die bergwelt" für flachlandmenschen empfehlen.
                  Um auf diesem weg probleme zu haben, muss man aber schon sehr große probleme haben.
                  a
                  man kommt ja auch am prater vorbei
                  Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                  ein Mensch (E. Kästner)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Würde gerne wissen...

                    Naja, Praterstern eigentlich: frag' mal einen Wiener, das ist dann doch noch ein Unterschied
                    Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Würde gerne wissen...

                      ...wow... an alle für die Antworten...
                      also das mit der Raxplateuwanderung hab ich mir eigentlich schon gedacht, dass es nicht so schwer werden kann, da die Strecke in meinem Wanderführer "blau" ist. Wollte aber bei den Profis nachfragen, um mir dann keine Vorwürfe anhören zu müssen wie "die Strecke war so anstrengend"...

                      Auch vielen Dank für die Antworten mit den Steigen... Jetzt hab ich das mal in den Wanderkarten etwas genauer betrachtet - da gibt es (zumindest in meinen Kompass Karten) Wege die strichliert sind (Fusswege), Wege die gepunktet sind (Steige) und dann gibt es noch gepunktete Wege mit so kleinen Leitern - also das sind dann die Steige wo ich dann Seil und so brauch...!!??

                      Den Waxriegelsteig werden wir dann nächstes Wochenende gehen (natürlich ohne Family) - danke @ Bergdohle für diesen Vorschlag...

                      Braucht man eigentlich solche Teleskopstöcke für diese "Steige" , oder kommt man da ohne klar??
                      Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Würde gerne wissen...

                        Die mit den Leitern sind "Versicherte", ja. Ob Du dort ein Seil brauchst, lässt sich aus der Karte nicht ablesen, und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

                        Oh, und die Stecken... auch hier, Frage der persönlichen Vorliebe. Ich hab meist welche mit, vor allem wenn mit Kind am Rücken oder schwerem Gepäck unetrwegs, benutze sie aber regelmäßig nur im Abstieg. "Brauchen" tut man sie wohl nicht.
                        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Würde gerne wissen...

                          Teleskopstöcke helfen einfach beim aufstieg und abstieg (vorallem da) enorm die Gelenke zu schonen... Wenn du einmal mit abgestiegen bist willst du niemehr ohne!

                          Allerdings ist auch erwiesen das excessives Stöckebenutzen den Gleichgewichtssinn stört... von daher nehme ich sie echt nur im Abstieg...

                          Wenn Leitern eingetragen sind auf deiner Karte dann ist das meistens ein "Klettersteig", bzw du bist angeraten ein Klettersteig set zu benutzen, kriegst du in jedem Sportgeschäft... Seil wirst du auf eingetragenen Wegen eher selten brauchen (Gletscher ausgenommen).
                          _/\_/^\_/\_
                          Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                          Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Würde gerne wissen...

                            Wenn der Mensch sich nur mit Stöcken fortbewegen könnte, wären sie im wahrscheinlich schon vor Jahrtausenden gewachsen!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Würde gerne wissen...

                              Zitat von Cenwen Beitrag anzeigen
                              Braucht man eigentlich solche Teleskopstöcke für diese "Steige" , oder kommt man da ohne klar??
                              man braucht nie stöcke.
                              die bergstockdiskussion wurde hier tlw. schon vehement geführt
                              es gibt stöckehasser und fans
                              ich persönlich gehe vor allem bergab fast nur mehr mit stöcken (fast)

                              mit stock zu gehen hat allerdings im alpenraum lange tradition. so erinnere ich nur an die methode der osttiroler bergbauern, die mit einem stock gehen und den wie ein stechpaddel einsetzen - den langen stock schräg vor dem körper und mit beiden händen gefasst. - eine technik, die auf nassem gras zum beispiel einiges bringt.

                              sicher ist, dass man belastung von den beinen auf den schultergürtel verlagern kann und damit zusätzliche muskelkraft gewinnt, ich schätze, dass ich bergauf mit stöcken ungefähr um 25% schneller bin (statt 1 std. nur 45 min bei ähnlicher anstrengung), auch kann man gewicht vom rucksack abfangen - und vor allem nimmt man bergab einiges an druck etwa von den kniegelenken. bei flachstücken scheint es nicht so viel zu bringen.

                              mir scheint auch höchst interessant, dass die verwendung von stöcken regional abhängig ist. in norwegen schauen sie dich an wie einen behinderten - ich habe dort in den Bergen NIEMAND mit stöcken gehen sehen - in frankreich hab ich ein paar interessierte fragen gekriegt (!) a la: interessant und "bringt es was" etc.
                              a
                              Zuletzt geändert von renoldna; 04.08.2009, 22:56.
                              runter gehts oft schnell.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X