Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ÖAV - Vorteile der Mitgliedschaft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: ÖAV - Vorteile der Mitgliedschaft

    Zitat von alpinfreak
    Also für mich sind die Vorteile des ÖAV odet eines jeden anderen Alpinen Vereines:

    .....MIT BERGSTEIGERESSEN UND GETRÄNK
    ....
    MFG HANNES
    wenn ich da z.b. an die amberger hütte denke, war das schon irgendwie ein witz. da gabs bergsteigerfrühstück (ermässigt) für 6 euro. es bestand aus lumpigen 3 scheiben brot und 1 tasse tee. wenn man in der gleichen hütte aber eine brettljause bestellte, bekam man für nur 80 cent mehr 5 scheiben, eine halbe knackwurst, ein ei und paprikaschoten sowie 3 mal mehr aufschnitt dazu. da war der preisvorteil irgendwie nicht gegeben...
    das kann (und ich hoffe ist) natürlich die ausnahme sein.
    gruss, vdniels

    Kommentar


    • #17
      AW: ÖAV - Vorteile der Mitgliedschaft

      Noch ein Grund lag heute in meinem Postkasten : Die ALPENVEREIN-ZEITUNG Jänner-März 2005 !

      Bereits hervorragende Bilder in sehr guter Bildqualiät.
      Wenn die Burschen so weiter machen, bekommt "Land der Berge" ernsthafte Konkurrenz !

      Ein Super-Bericht von Florian Schranz über "Eisklettern im Wandel der Zeit".

      Und gleich den ersten hervorragenden (dreiseitigen) Artikel habe ich "verschlungen" :
      "Lawinenunfälle in Österreich Winter 2003/04" von Mag. Walter Würtl
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Willy; 19.01.2005, 17:22.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #18
        AW: ÖAV - Vorteile der Mitgliedschaft

        Organisation - Lobbyarbeit... die Berg-Vereine lobbyieren natürlich auch für bergsteigerrelevante Themen, freies Wegerecht etc. Genauso wie ÖAMTC/ARBÖ pro Auto lobbyieren, sind ÖAV/NatFr/ÖTK etc halt pro Bergsteigen und machen die Anliegen der Bergfreunde öffentlich.

        Gerade wenn dann UHBP Heinz Fischer auch ein "Aktiver" ist, kann das mal nicht schlecht sein...
        Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

        Kommentar


        • #19
          AW: ÖAV - Vorteile der Mitgliedschaft

          Zitat von vdniels
          wenn ich da z.b. an die amberger hütte denke, war das schon irgendwie ein witz. da gabs bergsteigerfrühstück (ermässigt) für 6 euro. es bestand aus lumpigen 3 scheiben brot und 1 tasse tee. wenn man in der gleichen hütte aber eine brettljause bestellte, bekam man für nur 80 cent mehr 5 scheiben, eine halbe knackwurst, ein ei und paprikaschoten sowie 3 mal mehr aufschnitt dazu. da war der preisvorteil irgendwie nicht gegeben...
          das kann (und ich hoffe ist) natürlich die ausnahme sein.
          gruss, vdniels
          Ich glaube, dass man jene Hütten, die überwiegend für Tagestouristen ausgelegt sind und dazu gehört die Amberger Hütte mit den wirklichen "Schutzhütten " nicht vergleichen kann. Wenn die Gäste in Strömen und ohne jeden Aufwand täglich kommen, dann liegt die Versuchung nahe zu nehmen und zu nehmen und zu ... Das bedeutet aber nicht, dass ich das für richtig finde. Natürlich könnte der Alpenverein solche Hütten abstossen, aber der Alpenverein ist nicht die Heilsarmee und auch er muss über den Hüttenwirt Geld verdienen.

          WENN ICH MICH DA AN DIVERSE TIROLER SAGEN ERINNERE, WURDEN SOLCHE HÜTTEN VON GOTT WEGEN IHRER SÜNDEN MEIST IN SEEN VERSENKT. VIELLEICHT IST DAS DER GRUND FÜR DIE KRAFTWERKSPLÄNE!
          Liebe Grüße Gerhard



          Zum Sterben zu jung
          Zum Arbeiten zu alt
          Zum Wandern und Reisen top fit

          Kommentar


          • #20
            AW: ÖAV - Vorteile der Mitgliedschaft

            Zitat von Willy
            Noch ein Grund lag heute in meinem Postkasten : Die ALPENVEREIN-ZEITUNG Jänner-März 2005 !

            Bereits hervorragende Bilder in sehr guter Bildqualiät.
            Wenn die Burschen so weiter machen, bekommt "Land der Berge" ernsthafte Konkurrenz !

            Ein Super-Bericht von Florian Schranz über "Eisklettern im Wandel der Zeit".

            Und gleich den ersten hervorragenden (dreiseitigen) Artikel habe ich "verschlungen" :
            "Lawinenunfälle in Österreich Winter 2003/04" von Mag. Walter Würtl
            Was noch bedeutend ist, auf der letzten Seite des Artikels, ist die erfolgreiche Kameradenrettung.
            Zitat: In der Tat erfreulich ist die hohe Zahl an erfolgreichen Rettungsaktionen durch Kameraden, dabei kommt der gründlichen Oberflächensuche besonderes Augenmerk zu. Gute und vollständige Notfallausrüstung, sowie wie wiederholtes Training der Verschüttetensuche
            können bewiesenermaßen, die Überlebenschancen deutlich verbessern!
            MfG. Siegi



            _______________________

            Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
            Alexander von Humboldt (1769-1859)

            Kommentar


            • #21
              AW: ÖAV - Vorteile der Mitgliedschaft

              Für mich liegt der Vorteil der ÖAV Mitgliedschaft schlichtweg in der Beruhigung einen kompetenten Partner für meine Berginteressen zu haben. Ich konsumiere von dem umfangreichen Angebot obkektiv vielleicht wenig, aber subjektiv habe ich Hütten, die ich besuche; Wege, die ich benütze; eine Zeitung, die jedesmal mindestens eine wichtige und auch für mich anwendbare Information hat und und und....

              Für mich ist die Mitgliedschaft beim Alpenverein genau so selbstverständlich, wei als Autofahrer beim ÖAMTC zu sein!

              Man kann es noch abstrakter ausdrücken:
              Zum Kochen braucht man einen Kochlöffel
              Zum Tanzen ein Mädel
              Zum Bergsteigen den Alpenverein!
              Liebe Grüße Gerhard



              Zum Sterben zu jung
              Zum Arbeiten zu alt
              Zum Wandern und Reisen top fit

              Kommentar


              • #22
                AW: ÖAV - Vorteile der Mitgliedschaft

                Also Hauptargument ist für mich die Idee: Naturschutz, Wegebetreuung, Schutzhütten. Die Versicherung bei Rettungseinsätzen ist auch nicht zu verachten.
                Die Ermäßigungen auf Hütten, Bergsteigeressen und Leihausrüstung ist dann nur mehr ein angenehmer Nebenaspekt.

                Erik

                Kommentar


                • #23
                  AW: ÖAV - Vorteile der Mitgliedschaft

                  Zitat von tonion
                  WENN ICH MICH DA AN DIVERSE TIROLER SAGEN ERINNERE, WURDEN SOLCHE HÜTTEN VON GOTT WEGEN IHRER SÜNDEN MEIST IN SEEN VERSENKT. VIELLEICHT IST DAS DER GRUND FÜR DIE KRAFTWERKSPLÄNE!
                  hehe gutes argument für das thema, welches ich erstellt hatte und worauf leider keine antwort kam. wurde hier wohl schon zur genüge diskutiert. aber eine hüttenschliessung kommt leider keinem zugute. auch uns bergsteigern nicht.
                  gruss, vdniels

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: ÖAV - Vorteile der Mitgliedschaft

                    Zitat von alice58
                    (Das Zitat ein wenig verändert, aus "Alpenverein" "alpiner Verein" gemacht)
                    Genauso sehe ich es auch! Die persönlichen Vorteile, die ich habe, sind verschwindend klein. Aber die immense Arbeit und der finanzielle Einsatz sind für mich Grund genug, einen kleinen Beitrag dafür zu leisten!
                    ich glaub auch, daß man es nicht auf den alpenverein reduzieren sollte. ich selbst bin im av aktiv, weiß aber, daß es in oö excellente naturfreunde-gruppen gibt, die hervorrangende arbeit, besonders auch mit kindern, leisten.

                    andere vereine kenn ich hier nicht, und der touristenklub ist ja in oö nicht mehr präsent, seit sich die tk-ortsgruppe linz in den 50er jahren dem alpenverein angeschlossen hat. das prielschutzhaus (ehem. karl-krahl-haus) wurde ja vom tk erbaut.

                    hannes

                    @vdniels: das thema stauseen wurde tatsächlich schon in ein paar thread behandelt - ich bin aber auch grade zu faul zu suchen ich bin in gut 2 monaten ein paar tage auf der amberger hütte - ich hoff ja doch, daß das hp-frühstück ausreichend sein wird - oder soll ich mir ein kilo brot extra mitnehmen?
                    oba frogz mi ned wia

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: ÖAV - Vorteile der Mitgliedschaft

                      Ich sehe das eigentlich auch so. Es geht nicht nur um persönliche Vorteile, sondern auch darum einen Beitrag für die Ziele des AV zu leisten und sei es nur finanziell.

                      Ob es nun der AV oder die Naturfreunde oder andere Vereinigungen sind ist eigentlich egal und bleibt Geschmacksache. Ich bin bei der Sektion Austria, weil das Sektionslokal sehr verkehrsgünstig liegt...

                      LG
                      Schelli
                      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: ÖAV - Vorteile der Mitgliedschaft

                        Das Thema hatten wir in ähnlicher Weise schon mehrfach!

                        Aber auch dieses Mal werde ich natürlich meinen kleinen Beitrag dazu geben.

                        Ich nutzte viele, viele Angebote des Alpenvereins bislang nicht. Bei mir ist es zwar der DAV, aber das spielt ja keine Rolle.
                        Sehr wohl nutze ich aber die Wanderwege, die durch Alpenvereinsmitglieder in "Schuss" gehalten werden. Ich nutze auch die vielen Alpenvereinshütten, deren Existenz sicherlich zum größten Teil durch die Mitgliedsbeiträge gesichert werden.
                        Sicherlich kann jeder die Hütten und Wege nutzen. Aber stellt euch vor eine Hütte nach der anderen würde geschlossen; das Wegenetz nicht mehr gepflegt, dann wäre das Geschrei aber groß.
                        ÖAV und DAV sind eine sehr große Organisation, die auf viele Mißstände aufmerksam macht und auch einen gewissen Druck ausüben kann (aktuell: weitere Bebauung der Gletscher; Auffiorstung der Bergwälder).
                        Ohne solche Organisationen würde vermutlich schon auf dem Gipfel des Großglockners ein Panoramarestaurant sein.

                        Für mich ist es sehr, sehr wichtig, dass es den ÖAV (und natürlich auch DAV und weitere alpine Organisationen) gibt.

                        Meinen Mitgliedsbeitrag sehe ich als eine Art Spende an, die ich mit Freude jedes Jahr von meinem Konto abbuchen lasse.

                        Es grüßt der Almöhi
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Almöhi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X