Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen

    an tch: bitte nix aus dem Zusammenhang reißen - habe nie behauptet (und hier schon zigmal geschrieben) dass bei den vorangegangenen Unfällen der Liftbetreiber Schuld hat!!!

    Wenn du meinen Freund kennen würdest, dann wüsstest du genau, dass es keinen Sinn hat ihn umzustimmen - er ist ein Sturschädel der Extraklasse und anketten kann ich ihn ja wohl nicht! Er ist sicherlich nicht der gruppentauglichste, aber dann bei mir einen Fehler suchen - ich weiß nicht! -
    Etwas sarkastisch bemerkt:
    LEIDER HATTEN WIR AUCH KEINE MEDIATORIN DABEI, DIE VOR ORT MIT UNS DAS THEMA KLÄREN HÄTTE KÖNNEN - wie es ja einige Bergkollegen schön benötigen!!!

    Übrigens: Lawinengefahr unterhalb 1.400 m schätze ich auf 2 - durch den schweren Schnee hat sich die Schneedecke sehr gut gesetzt. Wir konnten an diesem Tag nicht einen kleinen Rutsch im steien Bergwald feststellen.

    lg
    autschy
    HP über meine Bergtouren

    Kommentar


    • #62
      AW: Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen

      Zitat von Autschy
      an tch: bitte nix aus dem Zusammenhang reißen - habe nie behauptet (und hier schon zigmal geschrieben) dass bei den vorangegangenen Unfällen der Liftbetreiber Schuld hat!!!

      Wenn du meinen Freund kennen würdest, dann wüsstest du genau, dass es keinen Sinn hat ihn umzustimmen - er ist ein Sturschädel der Extraklasse und anketten kann ich ihn ja wohl nicht! Er ist sicherlich nicht der gruppentauglichste, aber dann bei mir einen Fehler suchen - ich weiß nicht! -
      Etwas sarkastisch bemerkt:
      LEIDER HATTEN WIR AUCH KEINE MEDIATORIN DABEI, DIE VOR ORT MIT UNS DAS THEMA KLÄREN HÄTTE KÖNNEN - wie es ja einige Bergkollegen schön benötigen!!!

      Übrigens: Lawinengefahr unterhalb 1.400 m schätze ich auf 2 - durch den schweren Schnee hat sich die Schneedecke sehr gut gesetzt. Wir konnten an diesem Tag nicht einen kleinen Rutsch im steien Bergwald feststellen.

      lg
      autschy
      Ihr seid als bei gut verfestigten Schnee bis zur Hüfte eingesunken, und wart in der Lage bei bei Dunkelheit die Lawinengefahr im extrem steilen Wald zu beurteilen. Die Abfahrt durch die Berglmäuer war aufgrund der hohen Qualifikation des etwas sturen Freundes ja auch kein Problem, bei guter Ortskenntnis findet man einen Weg raus aus diesen Gewirr von Abbrüchen und Bäumen.
      Die Missliche Lage in der ihr wart ist als solche nicht zu erkennen, was wolltest du eigentlich sagen.

      Für mich kommt raus, das es bei Dunkelheit kein Problem ist durch die Berglmäuer abzufahren, wenn man gut am Schi steht und den weg raus gleich findet.
      Das Einsinken bis zur Hüfte stellt bei ensprechender Sturheit in Rinnen mit 50 und mehr Grad Neigung bei Dunkelheit kein Problem dar, man sieht ja ohnehion nicht so genau wie steil es wirklich ist.



      bitte nix aus dem Zusammenhang reißen - habe nie behauptet (und hier schon zigmal geschrieben) dass bei den vorangegangenen Unfällen der Liftbetreiber Schuld hat!!!

      Stimmt so direkt hast Du es nicht geschrieben.

      Die unten angeführten Zeilen stammen von Dir, wie hast Du das denn gemeint?

      Hier gibt es fast jährlich Tote und Schwerverletzte!!
      Mich wunderts, dass dieses Gebiet nicht komplett von den Liftbetreibern gesperrt wird bzw. Warntafeln aufgestellt werden!!! Es sind nur die Lawinentafeln dort angebracht!

      Schön langsam sollten die Verantwortlichen (Liftbetreiber) hier mal zum Denken anfangen und irgendwas unternehmen! Den jeder Tote und Verletzte wäre hier vermeidbar!!!!


      tch
      Pistenrutscher Wirtshausschitourengeher

      Kommentar


      • #63
        AW: Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen

        Zitat von tch
        Ihr seid als bei gut verfestigten Schnee bis zur Hüfte eingesunken, und wart in der Lage bei bei Dunkelheit die Lawinengefahr im extrem steilen Wald zu beurteilen. Die Abfahrt durch die Berglmäuer war aufgrund der hohen Qualifikation des etwas sturen Freundes ja auch kein Problem, bei guter Ortskenntnis findet man einen Weg raus aus diesen Gewirr von Abbrüchen und Bäumen.
        Die Missliche Lage in der ihr wart ist als solche nicht zu erkennen, was wolltest du eigentlich sagen.

        Für mich kommt raus, das es bei Dunkelheit kein Problem ist durch die Berglmäuer abzufahren, wenn man gut am Schi steht und den weg raus gleich findet.
        Das Einsinken bis zur Hüfte stellt bei ensprechender Sturheit in Rinnen mit 50 und mehr Grad Neigung bei Dunkelheit kein Problem dar, man sieht ja ohnehion nicht so genau wie steil es wirklich ist.



        bitte nix aus dem Zusammenhang reißen - habe nie behauptet (und hier schon zigmal geschrieben) dass bei den vorangegangenen Unfällen der Liftbetreiber Schuld hat!!!

        Stimmt so direkt hast Du es nicht geschrieben.

        Die unten angeführten Zeilen stammen von Dir, wie hast Du das denn gemeint?

        Hier gibt es fast jährlich Tote und Schwerverletzte!!
        Mich wunderts, dass dieses Gebiet nicht komplett von den Liftbetreibern gesperrt wird bzw. Warntafeln aufgestellt werden!!! Es sind nur die Lawinentafeln dort angebracht!

        Schön langsam sollten die Verantwortlichen (Liftbetreiber) hier mal zum Denken anfangen und irgendwas unternehmen! Den jeder Tote und Verletzte wäre hier vermeidbar!!!!


        tch
        Pistenrutscher Wirtshausschitourengeher

        Du reißt hier einiges aus dem Zusammenhang! Anscheinend kann man übers Forum keine wirklichlich gute Diskusion führen, dah alles verdreht und missverstanden wird. Naja gut so.

        Ich bin nicht die Berglmäuer runtergefahren!!! Darum bestand nie Lawinengefahr - wir haben es ja früh genug mitbekommen, dass wir wenn wir weiter fahren in diese Gegend einfahren - wir waren aber nie drinnen!!!!

        Nochmal ich habe immer behauptet (wenn die damaligen ersten Threads genau gelesen hättest), dass irgendwer die Schuld hat!!!! Habs sogar ein paarmal geschrieben, da einige versucht haben mir das zu unterstelllen!!!

        Was für dich dabei dabei rauskommt, wenn du meinen Beitrag liest ist mir egal - du kannst alles auffassen und verdrehen so oft und lange und verzerrt wie du willst!

        Was findest du daran schlecht??? (Ich meine jetzt das oben geschriebene, dass ich auch rot markiert habe)


        Auschy
        HP über meine Bergtouren

        Kommentar


        • #64
          AW: Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen

          Wo wart ihr eigentlich unterwegs? Ötscher? Dürrenstein? Königskogel?

          Der Wald oberhalb der Berglmauern hat die Neigung wie die Piste und die ist in diesem Bereich nicht sehr schlimm.
          orogr.rechts der Berglmauerrinne ist der Wald etwas steiler aber so weit ihr ja nicht gewesen?

          Wers nicht glaubt: AMAP nachschauen.

          Man braucht Deine Aussagen nicht zu verdrehen um zu erkennen das.....



          Ausgegangen ist die ganze Sache gut: unser Freund hat den wilden Ritt gut überstanden und eine relativ sichere Linie raus aus den Berglmäuern gefunden.

          Leider wurde bei einem Freund das Fell kaputt und er hatte keine Chance den extrem steilen Bergwald zu Fuß zu bewältigen (Schneehöhe ca. 1,5 m Einsinktiefe bis ca. über die Hüfte!) So hat er entschieden die Steilen Rinnen abzufahren.

          Ein kleiner Tipp für echte Berglmauersteilwandfahrer: orgr. links der Piste auf ca.1220 Meter gibts neben dem Pistenrand einen ungesicherten Schacht zum drüberspringen,... Nicht in der Karte eingezeichnet.

          tch
          Pistenrutscher, Wirtshausschitourengeher
          Zuletzt geändert von tch; 02.01.2006, 22:56.

          Kommentar


          • #65
            AW: Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen




            mehr kann i dazu net sagen!
            HP über meine Bergtouren

            Kommentar


            • #66
              AW: Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen

              Ja Autschy,

              lassen wir es, auf dein Niveau will ich nicht....

              tch
              Zuletzt geändert von tch; 03.01.2006, 09:33.

              Kommentar


              • #67
                AW: Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen

                Zitat von tch
                Ja Autschy,

                lassen wir es, auf dein Niveau will ich nicht....

                tch
                willst net und kaunst a net!
                HP über meine Bergtouren

                Kommentar


                • #68
                  AW: Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen

                  So weit runter will ich nicht.

                  tch

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen

                    kurze Frage noch:
                    Welches Niveau meinst du? Ist es dir zu hoch? Oder streite ich dir zu wenig? Du scheinst mir ja doch eher ein streitbarer Typ zu sein wenn ich mir deine Einträge so anschaue! Doch so glaube ich, dass es hier nicht wirklich was zu streite gibt - außer du willst unbedingt irgendwas bei den Haaren herbeiziehen!

                    Also, schönen Tag noch und würd mich freuen, was ich deiner Meinung nach hier Verwerfliches reingeschrieben habe, wenn du mir das mitteilen könntest!

                    Vielen Dank
                    lg
                    autschy
                    HP über meine Bergtouren

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen

                      Ich würde es nicht gut finden, gewisse Abschnitte zu sperren am Ötscher.
                      Ich bin sehr oft am Ötscher und kenne das Gebiet. Dieser Felshang auf der linken Seite, wenn ma von unten raufschaut ist tückisch. Ich wäre dafür eine große Hinweistafel mit Hinweis auf "Felswände" aufzustellen. Die Lanwinengefahr Tafel schreckt niemanden ab, weil sie sowieso immer dort steht auch wenn nicht immer Lawinengefahr ist. Aber die Tafel mit Hinweis auf Felswände würde vielleicht schon zu denken geben.....

                      Ich persönlich würde es schade finden, wenn dieses Gebiet nachhaltig gesperrt werden würde, da die Gräben dort sehr schöne Abfahrten ermöglichen und dies mit ein Grund ist warum ich oft am Ötscher bin........

                      Jeder der abseits gesicherter Pisten unterwegs ist, muss bewußt sein, dass dieser Bereich eben nicht gesichert ist......Je mehr Freiheiten der Mensch hat desto schöner ist das Leben, aber auch gefährlicher. Finde diesen Satz sehr schön.....

                      War gestern am Ötscher und kann von 30 - 40 cm Neuschnee berichten.....

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen

                        Hallo Ötscher-Kenner!!

                        Grundsätzlich bin ich auch gegen Sperren. Wo bleibt denn da die Freiheit und das Abenteuer. Was ein jeder am Berg tut und läßt, soll doch jeder für sich selbst entscheiden... (davon abgesehen er respektiert die Natur usw....)

                        Wie sind zur zeit die schneeverhältnisse am ötscher? Es soll ja neuschnee kommen bzw. teilweise ist er ja schon gekommen. besteht große lawinengefahr? War noch nie am ötscher? wo gibt es schöne abfahrten (schwierigkeit 3 bis 4)?
                        danke für ein paar tipps!!
                        Wo ist es am ötscher besonders gefährlich?

                        lg
                        baba
                        unlimited
                        Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen

                          Zitat von unlimited
                          Hallo Ötscher-Kenner!!

                          Wie sind zur zeit die schneeverhältnisse am ötscher?
                          Ich bin zwar kein "wirklicher" Ötscher-Kenner.
                          War aber - sogar im Winter / und dennoch bei Regen ! - sogar einmal auch am Kleinen Ötscher !

                          200 cm Pulver in Lackenhof
                          240 cm Pulver am Berg


                          Genügt Dir (schon) diese Lawinengefahr ?

                          Mein Tipp, denn Du aber bitte auf keinen Fall beherzigen sollst :
                          Bei Lawinengefahrenstufe 4 möglichst steile Rinnen zu fahren,
                          denn sonst bleibst Du in den Schneemassen ja hilflos stecken und mußt - wie gestern erfolgt - einen Helikopter anfordern.


                          Aber schau Dir die Lage selber an :
                          http://www.wetter.at/sport-freizeit/...enhof-oetscher

                          Interessant ist jedoch,
                          daß es für Niederösterrecih - wie für Wien ! - nur stiefmütterliche bis gar keine Lawinen-Infos gibt.
                          http://oesterreich.orf.at/stories/80645/
                          Mich wundert`s, daß hier Magda - sie wohnt ja an den gefährlichen Abhängen eines lawinösen Weinberges,
                          dagegen nicht schon längst Massenproteste organisiert hat !
                          Die allmonatlichen Protestversammlungen - mühsam als "Stammtisch" getarnt - sind offenbar zu wenig !
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Willy; 09.02.2006, 23:55.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen

                            @willy: danke für die tipps: ich werde deinen tipp beherzigen Nennt man dann helikopter-skiing!!

                            die wetter-seite ist ganz gut und vorallem übersichtlich, werd ich mir gleich einspeichern; aber du hast recht, wie vermutet es schneit und schneit und schneit....
                            Also das mit dem Helikopter-Skiing dürfte dieses Wochenende wirklich gut funktionieren!!

                            lawinen-warndienste für nö und (wien) gibt es ja wirklich nur sehr dürftiges. an der grenze zur steiermark kann man sich ein wenig mit dem steirischen warndienst aushelfen... aber eben nur stiefmütterlich... auf zur Lawinen-Demo!!

                            grüße
                            baba
                            unlimited
                            Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen

                              [QUOTE=unlimitedan der grenze zur steiermark kann man sich ein wenig mit dem steirischen warndienst aushelfen[/QUOTE]


                              In welchem Gebiet von NÖ, das nicht an die Stmk grenzt gibt es Lawinen?

                              Für Blechlawinen ist der düdldü zuständig.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Bergunglück!! - Ötscher lässt grüßen

                                Zitat von gerhard_l

                                In welchem Gebiet von NÖ, das nicht an die Stmk grenzt gibt es Lawinen?
                                ich bin trotzdem für einen eigenen Warndienst. muß ja nicht gleich an größe ausufern.

                                die osttiroler haben auch keinen eigenen lawinenwarndienst. angeblich sind die osttiroler immer auf den tiroler lawinendienst angewiesen, obwohl der tiroler nicht viel über die verhältnisse in osttirol aussagt. oft ist es so, dass wenn in tirol große Gefahr besteht, dass es in osttirol dann genau umgekehrt ist.
                                baba
                                unlimited
                                Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X