Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Maximale Teilnehmerzahl bei Touren und Kursen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maximale Teilnehmerzahl bei Touren und Kursen??

    Welche Erfahrungen habt ihr bei geführten Touren bzw. Kursen alpiner Vereine gemacht?? Waren zuviel Teilnehmer, ist der Kurs überhaupt durchgeführt worden nach Anmeldung?? Welche Erfahrungen habt ihr aus den Kursen gewonnen??

  • #2
    AW: Maximale Teilnehmerzahl bei Touren und Kursen??

    Von Kursen kann ich nicht reden. Bei Touren kommt es immer darauf an, wie gut die Gruppe zusammenpasst. Wenn es langsame und schnelle Geher gibt, wird es die Gruppe früher oder später auseinanderreißen, da brauchst du nicht einmal 10 Teilnehmer. Ansonsten wird es bei ca. 20 Teilnehmern unangenehm, eine Gruppe zu führen, da du dann nicht mehr den Kontakt zu allen Mitwanderern halten kannst.
    lg
    Woifal


    Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
    (Iwan S. Turgenjew)

    Kommentar


    • #3
      AW: Maximale Teilnehmerzahl bei Touren und Kursen??

      Als Instructor für Wandern haben wir da an sich ganz klare Richtlinie(zur eigenen Sicherheit und der TN´s selber).

      Bei Schneeschuhtouren nehme ich max. 9 Personen mit - im Sommer beim extremeren Bergwandern bis zu 12 Personen, allerdings nur dann, wenn jemand von früheren Touren mitgeht, dem ich für kürzere (objektiv sichere) Strecken ein paar TN´s anvertrauen kann. Ansonsten halte ich es im Sommer auch bei 9 TN´s.

      LGr. Pablito
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: Maximale Teilnehmerzahl bei Touren und Kursen??

        Glaube, wesentliche Faktoren für das Gelingen einer/es Tour/Kurses sind die Gruppengrösse, die Stimmung innerhalb der Gruppe und die Motive der einzelnen.
        Habe im letzten Jahr eine geführte Schneeschuhtur vom Nationalpark Gesäuse aus organisiert, gemacht und ich glaub, es dürften so um die neun Leute dabei gewesen sein. Es wurde immer zusammengewartet und war ganz ok. Auch von der Organisation her hat alles ganz gut geklappt.

        Bei einer geführten Canyoningtour im Ennstal waren wir -gottseidank- nur vier Teilnehmer, weil im s...kalten Wasser zu warten, ist trotz Neoprenanzug nicht immer prickelnd...

        LG Petra

        Kommentar


        • #5
          AW: Maximale Teilnehmerzahl bei Touren und Kursen??

          Lieber Mountainbiker,
          eine maximale Gruppengrößen anzugeben ist schwer. Ich habe bei meinen Führungen die Erfahrung gemacht, daß es so etwas wie eine optimale Gruppengrößen (für Teilnehmer (TN) und Führer) gibt.
          Wanderungen max. 10 TN
          Klettertouren bis zum unteren 5. Grad 2 TN, darüber hinaus 1 TN
          Klettersteige je nach Klettersteig und Geführten:
          C-Klettersteige 6 TN, D- und E- Klettersteige 4 TN
          Schneeschuhtouren max. 10 TN
          bei Skitouren entscheidet wieder die Schwierigkeit der Tour und das Können der TN, leichtere Touren 8 TN, schwierigere 5 TN
          Hochtouren 2 ev. 3 TN (wenn z.B Sicherung am kurzem Seil), Gletschertouren 6 TN
          Ausbildungskurse:
          Fortgeschrittenen-, Perfektionskurse: 4 - 6 TN
          Basiskurse 8 TN
          (die Werte gelten pro Führer)
          Bei meinen Führungstouren halte ich mich an diese Gruppengrößen, zusätzlich versuche ich aber immer einen "second guide" auf eine Führungstour mitzunehmen. Wie gesagt diese Werte sind subjektiv, ich kenne Bergführer, die alleine mit 12 Personen, zur vollen Zufriedenheit der TN, Hochgebirgstouren unternehmen.
          Zuletzt geändert von leonidas; 19.01.2005, 21:44.

          Kommentar


          • #6
            AW: Maximale Teilnehmerzahl bei Touren und Kursen??

            Am Kilimanjaro waren wir 6 Teilnehemr ( = 3 Zwei-Mann-Zelte ).
            Das war sehr angenehm !

            Bei Achttausender-Expeditionen (oder ähnlichen Unternehmungen) ist 14 eine maximale Teilnehmerzahl.

            Das hängt u. a. mit der Größe bzw. dem Fassungsraum des Basis-Lager-Essenszeltes zusammen.

            Unser Basis-Lager-Zelt bei der Broad-Peak-Expedition im Karakorum (hier war`s schon recht eng) :
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Willy; 19.01.2005, 23:21.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: Maximale Teilnehmerzahl bei Touren und Kursen??

              Zwei Jahre später bei der Gasherbrum II - Expedition waren wir (nur) 12 Teilnehmer.
              Das war sehr angenehm.
              Wir hatten drei Hochträger. Und auf den Hochlagern wurden 6 Zweimann-Zelte aufgebaut.

              Im Basis-Lager hat bei AMICAL im Basislager jeder ein eigenes Zelt,
              was bei einem Aufenthalt von einem Monat in 5000 m Höhe auch sehr wichtig ist !
              Man braucht die Ruhe. Man braucht aber vor allem den Platz im Zelt !

              Unsere damaliger Expeditionsleiter Rober Rackl stürzte am 11. Oktober 2004
              beim Riss eines alten Fixseiles am Südwest-Grat der Ama Dablam in den Tod.

              Obwohl ich 2001 etwas Probleme mir Roberts Expeditionsleitung hatte, vergesse ich ihm nie,
              wie er mir im Schneesturm am Aconcagua (spontan) half, ein Zelt aufzustellen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 19.01.2005, 23:22.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #8
                AW: Maximale Teilnehmerzahl bei Touren und Kursen??

                wenn es ausbildungskurse sind, finde ich kleine tn-zahlen sehr gut, da der ausbilder dann auf jeden persönlich mehr eingehen kann. 3-5 pro führer wären da für meinen geschmack genug. bei geführten touren sind mit sicherheit schwierigkeitsgard und länge der tour entscheidend. was ich z.b. aber nicht glaube, dass ein führer in steilem gletschergelände bei sturz(spaltensturz z.b.)3 leute halten kann, wenn diese absolut unerfahren sind. es kommt halt wirklich immer auf die jeweilige situation an und wie sich die teilnehmer untereinander verstehen.
                gruss, vdniels

                Kommentar


                • #9
                  AW: Maximale Teilnehmerzahl bei Touren und Kursen??

                  im Normalfall nehm ich 2 TN mit bei geführten Klettertouren
                  (einer am blauen, einer am roten Halbseil)

                  lg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Maximale Teilnehmerzahl bei Touren und Kursen??

                    hab über die sportuni einige geführte touren gemacht, waren super organisiert kamen immer zustande, bei schlechten bedingungen gingen wir halt leichtere touren. größ max 8+führer.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X