Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sherpa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Sherpa

    Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
    Ja, kenne ich. So war es aber nicht ganz. Die Sherpas haben verpennt und es nicht sauber abgesprochen.
    Und deshalb lasse ich mein Zeug einfach im Zelt liegen, damit es andere mir nachschleppen? Ich schrieb im übrigen, dass die Sherpas mit Verspätung eingetroffen waren.
    Der Rest ist ja schon gesagt.

    Ich maße mir auch keinesfalls an, den Stil einer Besteigung, die ich selbst nicht schaffen würde, zu diskutieren. Ich gebe aber zu bedenken, dass es durchaus auch andere Beispiele im Höhenbergsteigen gibt, die uns allen aufzeigen, dass es offensichtlich auch "sauberer" geht.

    Und eines war für mich immer klar: Ich gehe nur auf Berge, auf die ich ohne Führer mit meinem Gepäck auf dem eigenen Buckel hoch komme. Aber das ist halt meine eigene "Ethik".


    Gruß Fettsack

    Kommentar


    • #32
      AW: Sherpa

      Ich glaube es wird auch niemand in Frage stellen, dass es trotz noch so vieler Hilfeleistungen eine große Leistung ist einen 8000er zu besteigen. Ebenfalls stelle ich nicht in Frage, dass Hochlager/Träger etc. wohl notwendig sind um Berge von dieser Höhe zu besteigen, die Frage ist nur, wie diese eingesetzt werden. Es gibt sicherlich nach wie vor Bergsteiger, die solche Berge "ehrlich" in Angriff nehmen, nur wirkliche Touristen (man kann sie nicht anders nennen), die sich praktisch alle ihre Ausrüstungsgegenstände hinauftragen lassen, teilweise keine Ahnung vom Bergsteigen haben (ja, sicherlich eher einzelfälle, aber es dürfte doch auftreten: Bergsteiger hat bei der ersten Eisbegehung keine Ahnung wie man Steigeisen anlegt), so jemand muss solche Gipfel einfach nicht gehen. So groß die körperliche Leistung am ende sein mag, man kann sich ebenfalls auf niedrigeren Bergen etwas beweisen sofern mans nötig hat.

      Nein, ich war noch auf keinem 8000er, und werde wohl auch nie auf einem stehen. Allerdings glaube ich nicht, dass meine Aussage hier vermessen ist, da sie eben nur einen (kleinen?) Teil jener Leute betrifft, die ebensolche Berggipfel erreichen
      Zuletzt geändert von RoliSchlumpf; 08.09.2009, 23:39.

      Kommentar


      • #33
        AW: Sherpa

        Zitat von Fettsack Beitrag anzeigen

        dass es offensichtlich auch "sauberer" geht

        Fettsack
        Fettsäcke sind offenbar die letzten übriggebliebenen Moral-Apostel !

        "Sauberes bergsteigen . . ."

        . . . naja, in www.gipfeltreffen.at gibt es (angeblich) auch noch solche Steinzeit-Relikte . . .

        ( )

        Ich behaupte :

        Sauber bergsteigen - was ist das eigentlich - nur diejenigen,
        die (zu) wenig Geld für Marsch-Erleichterungen haben !


        Oder allenfalls, weil sie anderen zeigen wollen,
        wie umweltfreundlich, vorbildlich und (daher) super-gut sie sind.

        Zuletzt geändert von Willy; 08.09.2009, 23:58.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #34
          AW: Sherpa

          Hallo,
          ich unterstütze den Standpunkt vom Fettsack und oute mich hiermit als eines der von Willy angesprochenen Steinzeitrelikte.

          LG
          Klaas

          PS: Wenn seine Behauptung in Sachen Marsch-Erleichterungen stimmen würde, könnte man die gegenwärtige Wirtschaftskrise glatt begrüßen...
          Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

          Kommentar


          • #35
            AW: Sherpa

            Guten Morgen,

            ich finde, dass es nichts mit ethisch und moralisch zu tun hat, sich beim Aufstieg "helfen" zu lassen (es ist eine "stinknormale" Dienstleistung in extremen Umständen). Bei einigen hier ist das "fair means- Gehabe" eher ein fishing for compliments, wenn man es immer und bei jeder Gelegenheit anbringen muss (peinlich). Es fängt an und hört auch wieder auf, wenn der Respekt gegenüber den Sherpas und anderen Trägern fehlt und die "Touristen" glauben, mit dem Geld den Menschen, statt der Leistung, zu kaufen.

            Den Begriff "Held" finde ich generell und bei fast allen Aktionen unangebracht. Aber ich stimme Klaas zu, dass ich bei Bergsteigern wirklich nicht in Verlegenheit kommen würde, den Begriff "Held" zu verwenden, weder bei den westlichen Bergsteigern, noch bei den Sherpas.

            Gruss

            Kommentar


            • #36
              AW: Sherpa

              Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen

              ich . . . oute mich hiermit als ein . . . Steinzeitrelikt

              Dann verschweigen uns die Geschichtsbücher aber etwas !

              Denn wie soll man Meldungen von Dir wie
              Hallo Norbert,
              dann buch uns doch für den 28. in Barreal

              bzw.
              http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=33657
              verstehen ?

              Oder gab`s,
              was ich klammheimlich eh schon immer vermutet habe,
              in der Steinzeit auch schon Flugzeuge ?
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #37
                AW: Sherpa

                Wer ohne Spezialhilfe (viele Lasträger, um sich den Berg hochziehen zu lassen) nicht auf einen Berg wie z. B. 8000er kommt solls besser bleiben lassen.

                Jedoch braucht es solche Leute auch immer wieder, da sich einige an dem Geld erfreuen können. (Schade ist nur dass durch so etwas immer wieder Leute umkommen, da sie selber nicht die Leistung bringen).

                Aber: Möchtegerne gibt es immer wieder, da kann man/"frau ()"nichts machen.

                Beni
                Wo ein Ziel, da auch ein Weg

                Kommentar


                • #38
                  AW: Sherpa

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  diejenigen, die mit stolzgeschwelltem brüstl mit hafner- oder sonnblickbesteigungen auftragen und zugleich jene pauschal verurteilen, die sich "auf einen 8000er schleppen lassen", sollten einmal im zweierteam ein paar hundert höhenmeter bauchtiefen pulver auf eh nur 6000 m spuren.
                  Ganz genau der Gedanke hat mich eigentlich dazu bewogen hier auch was reinzschreiben!
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Sherpa

                    viele Lasträger, um sich den Berg hochziehen zu lassen
                    was für ein Blödsinn, offenbar hast du noch nicht begriffen, dass dich die "Lastträger" nicht den Berg raufziehen können. Sie tragen einen Teil deines Gepäcks, was aber nicht heißt, dass man nur noch seine Teeflasche trägt. In meinem Rucksack waren am Everest außer Klamotten z.b. noch zwei Kameraausrüstungen drin.
                    It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
                    aus dem Film "Million Dollar Baby"

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Sherpa

                      Zitat von Tomsky Beitrag anzeigen
                      z.b. noch zwei Kameraausrüstungen drin.
                      Is scho überlebenswichtig an so einem Berg!
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Sherpa

                        Is scho überlebenswichtig an so einem Berg!
                        dafür hat mich mein Auftraggeber bezahlt, oberhalb des Basecamp, wenn es geht bis zum Gipfel zu filmen und zu fotografieren. Sonst hätt ich mir den Schei... nie leisten können
                        It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
                        aus dem Film "Million Dollar Baby"

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Sherpa

                          Aha, des is was anderes, mea culpa.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Sherpa

                            manche sachen sind kaum dazahn - mit und ohne sherpa net
                            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                            ein Mensch (E. Kästner)

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Sherpa

                              Das mit dem "sauberen" Bergsteigen ist so eine Sache...

                              Manchen Bergkameraden glaube ich ja deren Purismus, jedes Hilfsmittel zu verteufeln.

                              ABER man kann sich bei manchen Zeitgenossen nicht des Eindrucks erwehren, dass hier auch andere Motive mitschwingen - Eitelkeit, Elitedenken (manche sind halt doch gleicher...), Neid, Besserwisserei, usw.

                              Wenn jemand einen Sherpa braucht und einen findet, der freiwillig gegen adäquate Bezahlung mitmacht, dann ist das in Ordnung für mich.

                              Klar, ohne Sauerstoff und Träger sind die Leistungen nochmals beeindruckender - keine Frage. Nur - who cares!?

                              LG
                              Schelli
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Sherpa

                                Das inanspruchnehmen von Sherpas bezeichne ich zb. nicht als "unsauber", und das eine Everestbesteigung ohne diese nicht (bzw fast nicht) möglich ist ist relativ klar. Einzig die Personen die tatsächlich organisierte Aufstiege mit einem vorwantragen von praktisch allem Gepäck in anspruch nehmen gehören in solche gegenden einfach nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X