Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sherpa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Sherpa

    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
    Ein Sherpa ist aber auch ein Bergsteiger, so wie der Kumpel der mitgeht und nicht bloß ein anonymer Dienstleister und Tragesel. Wenn die Zeit endlich vorbei ist, in der die Europäer etwas machen und die Bevölkerung vor Ort selbstverständlich nur dienendes Menschenmaterial ist, wenn man sich also auf Augenhöhe "herablassen" würde, dann wären die 8000er - Besteigungen endlich das was sie sind - eine Teamleistung.
    So würde ich das auch sehen, wenn man diese Expeditionen als Team plant und jeder gleich in diesen Teameffort eingabunden ist und jeder im gleichen Masse mit macht, dann wäre das eine Feine Sache !!!
    _/\_/^\_/\_
    Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
    Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

    Kommentar


    • #62
      AW: Sherpa

      Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
      Man bedenke aber, selbst Precht hat Schuhe getragen...
      Ich kann mich da an ein "Land der Berge" vor etlichen Jahren erinnern, wo Precht von einer Erstbegehung berichtete, die er nackt solo machte. Er nannte sie "Freier als Paul Preuß".

      Ob man jetzt autonom oder mit Hilfe einen Berg besteigt, läßt sich sportlich bewerten, auf eine gut/böse oder gar auf eine Vorschriftenliste passt das eher nicht.
      Wenn man nämlich ganz strenge Maßstäbe anwenden würde, würden auf den 8000ern nur Messners Solos von Nanga Parbat und Everest zählen (bzw. sollte es Vergleichbares in jüngerer Zeit geben, das ich nicht mitverfolgt habe).
      Brauchst eh nur do auffi

      Kommentar


      • #63
        AW: Sherpa

        Zitat von Guru Beitrag anzeigen
        Ein Sherpa ist aber auch ein Bergsteiger, so wie der Kumpel der mitgeht und nicht bloß ein anonymer Dienstleister und Tragesel. Wenn die Zeit endlich vorbei ist, in der die Europäer etwas machen und die Bevölkerung vor Ort selbstverständlich nur dienendes Menschenmaterial ist, wenn man sich also auf Augenhöhe "herablassen" würde, dann wären die 8000er - Besteigungen endlich das was sie sind - eine Teamleistung.
        schön, und stimmt auch - großteils.

        aber welche Leistung erbringen die "Gäste" und "Staffs" in diesem "Team". Gut, sie bezahlen die Ausrüstung und haben Satelitentelefone, können den Wettertrend in Innsbruck oder sonstwo abfragen. Aber das ist ein bisserl so als würden beim Fußball Sponsoren und Funktionäre mitspielen ...

        LG Michael
        "Und wenn Natur dich unterweist,
        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

        Kommentar


        • #64
          AW: Sherpa

          Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
          schön, und stimmt auch - großteils.

          aber welche Leistung erbringen die "Gäste" und "Staffs" in diesem "Team". Gut, sie bezahlen die Ausrüstung und haben Satelitentelefone, können den Wettertrend in Innsbruck oder sonstwo abfragen. Aber das ist ein bisserl so als würden beim Fußball Sponsoren und Funktionäre mitspielen ...

          LG Michael
          Die "Gäste" sind immerhin am "Spielfeld".
          Es ist ja auch nichts gegen die Aufgabenverteilung einzuwenden, aber wer würde seinen Rucksack im Lager stehen lassen, damit ihn der Kumpel nachschleppt?
          Wäre Nepal ein reiches Land und die Bevölkerung nicht von Bergtouristen abhängig, würden die Sherpas und Mitglieder anderer Volksgruppen bei so mancher Expedition kündigen.
          Brauchst eh nur do auffi

          Kommentar


          • #65
            AW: Sherpa

            Wenn man alles selber tragen würde, dann müsste man halt ein paar Mal mehr durch den Eisbruch und die Lhotseflanke gehen. Für mich wäre das kein Problem. Aber wenn Nepal ein reiches Land wäre würden sie dann vielleicht auch nicht 10000 $ für das Permit verlangen. Das ist schon ein dicker Batzen.
            Mein Eindruck ist, die Sherpa und Träger machen ihre Arbeit gerne auch wenn es für uns unvorstellbar ist wenn ein Mann oder ein Frau den ganzen Tag so schwere Lasten tragen, die manchmal zwei Drittel ihres Körpergewichts ausmachen. Als ich vom Basecamp zurück nach Lukla gelaufen bin regnete es in Strömen. Vor mir lief ein Träger, vollbepackt und barfuß. Er sang ein Lied während er ging und unterbrach es nur kurz um auf mein Namaste zu antworten. In dem Moment habe ich mir gedacht, wie viele Menschen gehen bei uns mit langen Gesichtern ins Büro und sind unzufrieden. Dieser Träger war ganz sicher nicht unzufrieden.
            It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
            aus dem Film "Million Dollar Baby"

            Kommentar


            • #66
              AW: Sherpa

              Zitat von Guru Beitrag anzeigen
              Wäre Nepal ein reiches Land und die Bevölkerung nicht von Bergtouristen abhängig, würden die Sherpas und Mitglieder anderer Volksgruppen bei so mancher Expedition kündigen.
              oder einfach nur mehr verlangen
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #67
                AW: Sherpa

                Zitat von Tomsky Beitrag anzeigen
                Aber wenn Nepal ein reiches Land wäre würden sie dann vielleicht auch nicht 10000 $ für das Permit verlangen. Das ist schon ein dicker Batzen.
                .
                sollten sie pro kopf verlangen und in bildung und versorgung der bevölkerung abseits der beliebten trekks investieren.

                dieser träger war ganz sicher nicht unzufrieden
                er riskiert auch nicht sein leben und wird anständig bezahlt !

                Bergheil
                Hajo
                gibt dir das leben zitronen, verlange nach salz und tequila ....
                jeder gipfel ist in wirklichkeit ein umweg zur nächsten kneipe (Hans Kammerlander)

                Kommentar


                • #68
                  AW: Sherpa

                  sollten sie pro kopf verlangen und in bildung und versorgung der bevölkerung abseits der beliebten trekks investieren.
                  verlangen sie ja pro Kopf, worin sie es investieren weiß ich auch nicht

                  er riskiert auch nicht sein leben und wird anständig bezahlt !
                  sein Leben riskiert er nicht, aber ob 5 $ / Tag anständige Bezahlung ist würde ich nicht behaupten
                  It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
                  aus dem Film "Million Dollar Baby"

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Sherpa

                    Zitat von Tomsky Beitrag anzeigen
                    verlangen sie ja pro Kopf, worin sie es investieren weiß ich auch nicht

                    sein Leben riskiert er nicht, aber ob 5 $ / Tag anständige Bezahlung ist würde ich nicht behaupten
                    wenn ich bedenke das ein lehrer in kathmandu ca. 1500$ pro jahr verdient, ist es ein "anständiger lohn für einen arbeiter".
                    wenn ich allerdings lese das bettelnde kinder entlang der trekks ein höheres "einkommen" haben als ihre arbeitende eltern ist es recht wenig.

                    Bergheil
                    Hajo
                    gibt dir das leben zitronen, verlange nach salz und tequila ....
                    jeder gipfel ist in wirklichkeit ein umweg zur nächsten kneipe (Hans Kammerlander)

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Sherpa

                      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                      Die "Gäste" sind immerhin am "Spielfeld".
                      Ja, aber während die Sherpa eindeutig die Leistungsträger sind, stehen die "Gäste" nur am Abstauber ...

                      Versteh mich nicht falsch, der Team-Ansatz ist immer noch der einzig vertretbare und erträgliche - da gebe ich völlig recht. Nur, wenn ich mich für ein Spiel bei ManU einkaufe, einen Ball auf den Fuß gelegt kriege, nachdem "mein Team" alle ausgespielt hat - darf ich dann jubeln wie ein Profi, wenn ich ein Tor geschossen habe? Mir erscheint das lächerlich.

                      LG Michael
                      "Und wenn Natur dich unterweist,
                      Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Sherpa

                        Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen

                        Mir erscheint das lächerlich.

                        Hambuger, bleib am Boden.( Oder besser : an der Elbe ! )

                        Diese Meldung war Deiner nicht würdig !

                        ( Ernst Happel würde sich im Grab umdrehen, wenn er das erführe ! )

                        Einen Ball 5 - 10 Meter weit zu schießen
                        vergleichst Du
                        mit einem beschwerlichen An- und Abstieg
                        - und das manchmal bei minus 20 Grad und Schneesturm -
                        von weit über 10.000 Metern !




                        Einig sind wir uns wohl aber alle darüber, dass diese Berufsgruppe

                        träger 1 f.jpg

                        unsere uneingeschränkte Hochachtung und unseren allergrößten Respekt verdient !

                        Träger 2 f.jpg

                        ( Broad Peak Expedition / Pakistan )


                        Zuletzt geändert von Willy; 12.09.2009, 23:11.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Sherpa

                          Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                          schön, und stimmt auch - großteils.

                          aber welche Leistung erbringen die "Gäste" und "Staffs" in diesem "Team". Gut, sie bezahlen die Ausrüstung und haben Satelitentelefone, können den Wettertrend in Innsbruck oder sonstwo abfragen. Aber das ist ein bisserl so als würden beim Fußball Sponsoren und Funktionäre mitspielen ...

                          LG Michael
                          es ist nicht notwendig das sponsoren und funktionäre mitspielen (in diesem fall sogar mehr als kontraproduktiv) - dennoch haben sie ihre funktion im team, die den bestmöglichen ablauf einer saison ermöglichen soll
                          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                          ein Mensch (E. Kästner)

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Sherpa

                            Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                            Einen Ball 5 - 10 Meter weit zu schießen
                            vergleichst Du
                            mit einem beschwerlichen An- und Abstieg
                            - und das manchmal bei minus 20 Grad und Schneesturm -
                            von weit über 10.000 Metern !
                            Zugegeben, der Vergleich ist drastisch, soll er auch sein. Denn was sich bei vielen "Expeditionen" abspielt, ist es auch.

                            Mir ging es darum darzustellen, dass der Teamgedanke nicht wirklich passt. Der Beitrag der zahlenden Gäste steht in keinem Verhältnis zu dem was die Sherpa leisten. Diese dürfen ja dann oft aus logstischen Gründen gar nicht auf den Gipfel. In einem echten Team würden die Stärksten zum Gipfel gehen, nicht die mit der Kreditkarte.

                            Dass Du das alles als Aspirant anders siehst, oder sehen willst, ist einleuchtend.

                            Ich bleib da lieber am Boden ...

                            LG Michael
                            Zuletzt geändert von hosenseidl; 13.09.2009, 15:11.
                            "Und wenn Natur dich unterweist,
                            Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Sherpa

                              Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen

                              Der Beitrag der zahlenden Gäste steht in keinem Verhältnis zu dem,
                              was die Sherpa(s) leisten.

                              Also das kannst Du doch nicht im Ernst behaupten !

                              Ich weiß es nur von Pakistan :

                              Ein normaler Träger verdient dort in den wenigen Expeditions-Wochen so viel,
                              dass er damit ein ganzes Jahr lang seine Familie ernähren kann !

                              re 1.jpg

                              Gerlinde schleppt meist mehr Gewicht auf ihrem Buckel herum als ein Träger oder Hochträger.

                              Und Hochträger werden überhaupt ausgezeichnet bezahlt !

                              Hochträger - aber das ist sicher allseits bekannt - gehen bis zum Basislager "spazieren"
                              und fangen erst von dort an zu arbeiten = die Hochlager aufzubauen.

                              Ich kenne nur den Tages-Tarif
                              - Tragegewicht offiziell 20 ( bis 25 ) kg -
                              von normalen Karakorum-Trägern aus dem Jahr 2001 :

                              220 Rupien. Das waren damals 55 Schilling(e) pro Tag.


                              PS :

                              Interessanter Weise habe ich nie auch nur einen einzigen Hochträger
                              sondern immmer nur normale Träger fotografiert.
                              Zuletzt geändert von Willy; 14.09.2009, 00:51.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Sherpa

                                Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                                Also das kannst Du doch nicht im Ernst behaupten !
                                doch, kann ich

                                und bitte - keine Fehler in mein Zitat einbauen. Der Plural von Sherpa ist und bleibt Sherpa!

                                Es geht auch hier nicht um Träger in Pakistan, oder Dienstmänner in Baden, sondern um Sherpa (ohne "s") am Everest.

                                LG Michael
                                Zuletzt geändert von hosenseidl; 14.09.2009, 23:09.
                                "Und wenn Natur dich unterweist,
                                Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X