Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steinschlag Aufregung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Steinschlag Aufregung

    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Das hieße ja eigentlich: Die Schulklasse geht den Haidsteig; am Ausstieg beginnen die Kinder, die gerade erst selber potentieller Steinschlaggefahr ausgesetzt waren, große Steine (und nicht etwa Kieselsteine) hinunterzuwerfen, im Wissen, dass sich unterhalb andere Kletterer befinden. Und zwar alle Kinder, d.h. vielleicht 20 oder mehr.
    Schulklassen gehen keinen Haidsteig. Es ist klar, dass Birdsick seine eigene Begehung gemeint hat.

    Und ich kann mir schon vorstellen, dass wenn ein Schüler anfängt Steine zu werfen, es die anderen ihm nachmachen. Hordentrieb. Ist ja auch sehr interessant - wie tief und weit kann ein Stein fliegen, was macht er für Geräusche... Und am Ende geht es natürlich auch darum, wer den größten Stein und den weitesten Wurf schafft...

    Wahrscheinlich reicht es, sie zusammenzubrüllen (geht um so besser, je kleiner sie sind) und dann aufzuklären. Aber es kommt halt darauf an, ob man dafür die passende Stimmgewalt hat. Mit einer Fistel- oder Nuschelstimme wird man nicht einmal ignoriert werden. Und Geogramans Annahme, "dass wir als Berg-insider auch eine gewisse Autorität im Gebirge haben", kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Woran sollen andere uns überhaupt als "Berginsider" erkennen? An Helm und scheppernden Karabinern? Oder klassisch an Bart, Knickerbocker und Steirerhut?

    Kommentar


    • #62
      AW: Steinschlag Aufregung

      Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
      a a bledsinn, warum sollt i woarten, i trink moi ans, vielleicht schmeckts.......
      Prost!
      mit bestem Gruß, moerf :)

      Kommentar


      • #63
        AW: Steinschlag Aufregung

        Hätt auch mit den Kiddies geredet und erklärt das es gefährlich ist was sie machen. Haben sicher nicht weitergedacht bei ihrer Aktion, Kinder halt.

        Zur Aufsichtsperson(Falls sie den wirklich so reagiert hat):

        Kommentar


        • #64
          AW: Steinschlag Aufregung

          Uns sind auch schon auf einer Tour Steine entgegen zufliegen gekommen. Wir hatten keinen Helm auf, da auf dieser Tour kein Steinschlag möglich ist. Dem vordersten ist dann ein Stein gut Faustgross ca. 20cm neben dem Kopf vorbeigeschrammt und wenig später kam ein Deutscher Mann ums Eck. Ich fragte ihn dann ob er die Steine ausgelöst hat. Er sagte nein, er hätte ihn weggeworfen da er auf dem Weg lag. Dazu gilt es anzumerken, es war auf einer Route, auf der kein eigentlicher Weg vorhanden ist, und der ganze "Weg" besteht nur aus Steinen und grossen Felsblöcken. Ich habe ihn dann gehörig meine Meinung gesagt, ob es in Zukunft was genutzt hat, weiss ich nicht. Aber es gibt nicht nur Kinder die sich manchmal verantwortungslos benehmen, es sind dies auch die Erwachsenen. Oftmals sind die schlimmer, da die Kritik öfters ignorieren.
          Gruss
          DonDomi

          Kommentar


          • #65
            AW: Steinschlag Aufregung

            Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
            Uns sind auch schon auf einer Tour Steine entgegen zufliegen gekommen. Wir hatten keinen Helm auf, da auf dieser Tour kein Steinschlag möglich ist.

            ......

            Dazu gilt es anzumerken, es war auf einer Route, auf der kein eigentlicher Weg vorhanden ist, und der ganze "Weg" besteht nur aus Steinen und grossen Felsblöcken.

            Off Topic : und von wem stammt die einschätzung, dass kein steinschlag möglich is', wenn oberhalb schutt liegt ? Sorry, aber das musste jetzt sein.

            Kommentar


            • #66
              AW: Steinschlag Aufregung

              warten bis die gruppe mit dem abstieg beginnt und das bombardement fortsetzen, ich meine die müssen auch schon auf sich aufpassen !

              Kommentar


              • #67
                AW: Steinschlag Aufregung

                Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
                Ab jetzt auch "stammhirn gesteuert" agierend!
                Zitat von petz Beitrag anzeigen
                Da passt dein neues Reptilien-Avatar direkt gut dazu.
                Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                jetzt wird's wirklich interessant...
                Stimmt, aber auch die Erklärung
                ...Hirnforscher... MacLean entwarf das Modell des "dreieinigen Gehirns" (MacLean, 1970).(9) Dieses besteht aus dem "Reptiliengehirn" (Hirnstamm), dem Altsäugergehirn" (limbischen System) und dem "Neusäugergehirn" (Neokortex). ...

                Das älteste ist das Reptiliengehirn. Es repräsentiert genetisch determinierte Verhaltensweisen, die dem Überleben des Individuums und der Arterhaltung dienen. Es fungiert als Kontrollzentrum unbewusster, gefühlloser, roboterähnlicher Programme, die dem Reptilienverhalten ähneln.
                Quelle: http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/107.html

                wäre ein bisserl offtopic.

                Außerdem ist das Avatar weg...

                Kommentar


                • #68
                  AW: Steinschlag Aufregung

                  Zitat von petz Beitrag anzeigen
                  Außerdem ist das Avatar weg...
                  sei froh, denn wenn's wirklich eines wär' hätt's dich unbewusst, gefühllos und roboterähnlich gefressen...

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Steinschlag Aufregung

                    Zitat von volki Beitrag anzeigen
                    Und ich kann mir schon vorstellen, dass wenn ein Schüler anfängt Steine zu werfen, es die anderen ihm nachmachen. Hordentrieb.
                    kann schon sein, dann frag ich mich aber wie es manche erziehungsexperten hier machen wollen eine ganze schulklasse abzuwatschen

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Steinschlag Aufregung

                      Zitat von Alpenglöckchen Beitrag anzeigen
                      da fragt man sich ob es klug ist, Kinder in die Schule zu schicken
                      Dieser Lehrer hat sich in jeder Hinsicht absolut falsch verhalten,

                      aber Rücksichtslose, Ahnungslose, Überforderte, Minimalisten findest du überall ....

                      also
                      schick dein Kind nie auf die Straße, möglicherweise ist dem Autofahrer das Telefonat mit der Freundin wichtiger als dein Kind (oder ein feuchtfröhlicher Abend mit Freunden)

                      geh mit ihm nie in ein Krankenhaus, möglicherweise trifft es einen Anfänger oder einen Arzt mit Doppelschicht

                      lass es nie in die Disco gehen, denn möglicherweise trifft es dort auf Jugendliche, die ihre Konflikte oder ihren Alltagsärger lieber handgreiflich lösen

                      lass es nie heiraten, möglicherweise trifft es bei Scheidung auf einen Rechtsanwalt, der es um Wohnung/Haus und Kinder bringt

                      lass es nie in die Berge gehen ...

                      Von all den vielen, die super funktionieren und unsere Gesellschaft zu einer der leistungsfähigsten der Welt machen, schweigen wir lieber,

                      denn am leichtesten lebt es sich nach dem Prinzip:
                      "Schuld sind immer die andern" und "Die andern sind mir wurscht".

                      LG, Rosi
                      Zuletzt geändert von rosi57; 30.09.2009, 13:51.
                      Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Steinschlag Aufregung

                        Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
                        Dieser Lehrer hat sich in jeder Hinsicht völlig daneben benommen,

                        aber Rücksichtslose, Ahnungslose, Überforderte, Minimalisten findest du überall ....

                        also
                        schick dein Kind nie auf die Straße, möglicherweise ist dem Autofahrer das Telefonat mit der Freundin wichtiger als dein Kind (oder ein feuchtfröhlicher Abend mit Freunden)

                        geh mit ihm nie in ein Krankenhaus, möglicherweise trifft es einen Anfänger oder einen Arzt mit Doppelschicht

                        lass es nie in die Disco gehen, denn möglicherweise trifft es dort auf Jugendliche, die ihre Konflikte oder ihren Alltagsärger lieber handgreiflich lösen

                        lass es nie heiraten, möglicherweise trifft es bei Scheidung auf einen Rechtsanwalt, der es um Wohnung/Haus und Kinder bringt

                        lass es nie in die Berge gehen ...

                        Von all den vielen, die super funktionieren und unsere Gesellschaft zu einer der leistungsfähigsten der Welt machen, schweigen wir lieber,

                        denn am leichtesten lebt es sich nach dem Prinzip:
                        "Schuld sind immer die andern" und "Die andern sind mir wurscht".

                        LG, Rosi
                        eins hast vergessen rosi : kriege keine kinder, dennwir eltern machen die meisten fehler
                        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                        ein Mensch (E. Kästner)

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Steinschlag Aufregung

                          Die Frage ist doch:
                          Warum hat den die Steine keiner vorher weggeräumt?

                          Alle meine Beiträge im Tourenforum

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Steinschlag Aufregung

                            ich hätt nie gedacht das Bergsteigen soviel mit Boxsport zu tun hat
                            Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Steinschlag Aufregung

                              Ich weiß zwar nicht, wie birdsick den Lehrer angesprochen hat, aber wenn das mit distanzlosem Du und etwa in der Form "Kannst net auf de Gschroppn aufpassen, de schmeißn Stana auf de Klettere owe!" erfolgt ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der sich auf den Schlips getreten gefühlt und eine Antwort gegeben hat, die er nie gegeben hätte, wäre er freundlich darauf aufmerksam gemacht worden.
                              Jedenfalls hätte ich gar nicht den Lehrer bemüht sondern die Kinder direkt angesprochen und ihnen klar gemacht, wie gefährlich ihr Tun für andere ist. So viel Autorität traue ich mir selbst zu und brauche dazu keinen Lehrer, der mein Anliegen an die Kinder weitergibt.
                              Ich habe in ähnlichen Fällen die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr rasch einsehen, wie gedankenlos sie gehandelt haben, wenn man ihnen gegenüber entsprechend argumentiert.
                              LG Rudolf
                              _________________________________________
                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
                              die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Steinschlag Aufregung

                                Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                                Man müsste sich freilich noch überlegen, ob es sich hier nicht um eine "Gemeingefahr" handelt, in dem Fall träfe nämlich jedermann sogar die Pflicht "die zur Rettung eines Menschen aus der Gefahr des Todes oder einer beträchtlichen Körperverletzung oder Gesundheitsschädigung offensichtlich erforderliche Hilfe zu leisten", § 95 StGB. Gemeingefahr setzt ua voraus, dass ein "größerer Personenkreis", Richtwert 10 Personen, gefährdet ist..
                                das hiesse, wenn da nur 1 oder 2 personen unten sind, besteht keine 'gemeingefahr' und somit auch keine pflicht, hilfe zu leisten? kann ich mir nur schwer vorstellen...

                                airborne
                                Mir hat mal jemand erzählt, daß er den Zapfenkogel bezwungen hätte.
                                Gestern war ich dort und habe gesehen, daß der Zapfenkogel immer noch da ist...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X