Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steinschlag Aufregung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steinschlag Aufregung

    Ich hatte diese Woche ein sehr einschneidendes Erlebnis im Bereich der Preinerwand auf der Rax.
    Nach einer Besteigung des Haidsteiges befand sich eine Schulklasse im Ausstiegsbereich der Preinerwand und sämtliche Kinder haben große Steine die Wand hinuntergerollt, wo sich einige Kletterer und Klettersteiggeher befanden.

    Als ich den Lehrer auf die Gefahr hinwies meinte dieser nur er wisse schon wie er auf seine Klasse aufpasst, und Leute in der Wand müssen selbst auf sich aufpassen.

    Danach riss mir der Faden und es entbrannte eine sehr heiße Diskussion die damit endete dass ich voller Grant abdampfte und mich über die Dummheit mancher Menschen wunderte.

    So und jz musste ich meinem Ärger Luft machen!!

  • #2
    AW: Steinschlag Aufregung

    Unfassbar!

    Meine Umgebung bezeichnet mich als ruhigen, fast phlegmatischen Typen.

    Aber wenn ich so etwas lese, weiß ich nicht, ob ich da so reagieren könnte, meinen Äger hinuterzuschlucken.

    So etwas ist für mich ein absoluter Aufreger.

    Ich weiß, dass das für mich wahrscheinlich nicht gut enden würde, aber wenn ich das nur lese, stelle ich mir schon eine heftige Reaktion meinerseits vor allem gegen die erwachsene "Begleitperson" vor ....

    Vor etlichen Jahren (Anfang 90er) hatte ich das Erlebnis, dass ich im Bismarcksteig mit Steinen vom Weg oberhalb über den Predigtstuhl bombardiert wurde. Gesehen habe ich niemand, und ich vermute mal, dass mich auch niemand im Steig gesehen hat, dass es also keine grundsätzliche Absicht war. Obwohl ich einige Male raufgebrüllt habe wurden weiterhin Steine in etwa Kopfgröße abgelassen.
    Ich fürchtete echt um mein Leben.

    Im Aufstieg vom Preinergscheid war ich kurz gemeinsam mit einer Schulklasse, die aus einem Ostblock-Bus ausgestiegen war, unterwegs. Freundliche Kinder. Einer davon hatte einen Radiorecorder dabei, aus dem muntere Musik tönte.
    Am Bismarcksteig war während der Steine-Ablass-Aktion deutlich von oben diese Musik zu hören. (Also müssen sie mich auch beim raufbrüllen gehört haben).

    Später beim K. Ludwig-Haus, wo ich ziemlich aufgewühlt hinkam, sassen etliche Schüler und mittendrin das Musikgerät.
    Ich hielt denen eine Standpauke. Ob sie mich verstanden, weiß ich nicht.
    Begleitenden Lehrer sah ich übrigens keinen, nicht einmal kurz nach dem Preiner Gscheid, als die Gruppe ja noch ziemlich beieinander war.
    Ich hatte schon den Radiorecorder "konfisziert", da für mich klar war, dass dieser Schüler ja zumindest dabei war.
    Da ich aber sonst nichts beweisen konnte, er sicher nicht der Einzige war, aber das Pech hatte, für mich als Einziger identifizierbar zu sein, gab ich das Gerät dann wieder zurück. Da ich weiterhin keinen Begleitlehrer fand, versuchte ich die Geschichte im K.L-Haus drinnen zu erzählen und irgendwelche Konsequenzen zu erreichen.
    Was mich damals aber genauso erschütterte, mein Bericht war denen im K.L-Haus vollkommen wurscht. (Es war natürlich gerade viel Betrieb)
    Handy hatte ich damals noch lange keines.

    Dieses Forum gabs auch noch nicht und ich musste meinen Groll, dass niemand den Kindern so etwas eindringlich verbietet, hinunterschlucken.

    In diesem deinen geschilderten fall war aber eine Aufsichtsperson dabei.
    Und dann so eine unverfrorene Aussage - da hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft, mich zu beherrschen und den Lehrer ungeschoren davonkommen zu lassen.

    Vollstes Verständnis für deinen Ärger!

    LG
    Alpenjo

    Kommentar


    • #3
      AW: Steinschlag Aufregung

      ja ich brauchte auch einiges an beherrschung um dort nicht zu einer bestie zu werden, denn grade steinschlag ist eine der größten und unkontrollierbarsten Risiken beim Bergsport, wenn das aber dann absichtlich passiert ist es eine bodenlose frechheit.

      und wie gesagt die Reaktion der Begleitperson war sehr niederschmetternd.......

      Kommentar


      • #4
        AW: Steinschlag Aufregung

        Das mangelnde Unrechtsbewusstsein bei Jugendlichen ist allgemein zur Seuche geworden. Man liest es inzwischen fast täglich in den Zeitungen, wenn ältere Menschen von Jugendlichen überfallen werden, oder auch das ganze "Cyber"mobbing über soziale Netzwerke und Youtube-Videos.

        Wenn ich sowas wie oben lese, weiß ich auch nicht, ob ich mich hätte beherrschen können. Eigentlich sollte man den Lehrer anzeigen oder seiner Schule einen Protestbrief schreiben. Unfassbar sowas.

        Gruß,Felix

        PS: Dass natürlich die Begleitperson dieses Verhalten auch noch duldet, schlägt dem Fass den Boden aus.
        Zuletzt geändert von Exilfranke; 26.09.2009, 14:53.
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Steinschlag Aufregung

          hehe, das sind einmal brauchbare vorschläge!!

          =))

          Kommentar


          • #6
            AW: Steinschlag Aufregung

            Zitat von rosi57
            und Vorschläge für zwei Exkursionen inkludieren:

            Zur Raggaschlucht/Kärnten (Lernen vor Ort / Erweiterung der Sprachkenntnisse)
            [ATTACH]244904[/ATTACH]

            Zur alten Burg in Gmünd/Kärnten (soziales Lernen in der Vergangenheit /
            deutsche Grammatik: Finde die zwei fehlenden -n im Text )
            [ATTACH]244906[/ATTACH]
            ich würd´ sogar noch ein fehlendes s finden
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

            Kommentar


            • #7
              AW: Steinschlag Aufregung

              Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
              Das mangelnde Unrechtsbewusstsein bei Jugendlichen ....
              wenn es nur die jungen wären....
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #8
                AW: Steinschlag Aufregung

                Ich glaube, ich hätte der "Aufsichtsperson" eine aufgelegt, ihm den Ausweis rausgebeutelt und der Staatsanwaltschaft geschickt - oder so ähnlich.
                So gesehen warst Du mehr als beherrscht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steinschlag Aufregung

                  Als ich den Lehrer auf die Gefahr hinwies meinte dieser nur er wisse schon wie er auf seine Klasse aufpasst, und Leute in der Wand müssen selbst auf sich aufpassen.

                  In diesen Fall hilft nur eines!!!

                  Eine "gesunde Watschen" für den Herrn Lehrer

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steinschlag Aufregung

                    Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
                    Eigentlich sollte man den Lehrer anzeigen oder seiner Schule einen Protestbrief schreiben.
                    Eigentlich sollt ma ihm den Oasch aushaun!


                    LGE
                    take only pictures
                    leave only tracks

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steinschlag Aufregung

                      Ich weiß nur eins,dieser uneinsichtige Lehrer hätte meine Partner und mir nicht in so einer Situation begegnen dürfen,dass wäre für ihn schlecht ausgegangen,trotz der nachfolgenden rechtlichen Folgen.Ich habe einige Steinschlagverletzungen im nächsten Bekanntenkreis erlebt,keine gute Erfahrung!Wie soll so ein Erzieher seinen Schülern den Umgang mit ihren Mitmenschen beibringen,da er diesen selbst nicht aufweisen kann?


                      LG.Thei.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steinschlag Aufregung

                        Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, ich hätte der "Aufsichtsperson" eine aufgelegt, ihm den Ausweis rausgebeutelt und der Staatsanwaltschaft geschickt
                        Wahrscheinlich wäre das eh die bessere Lösung gewesen!!

                        Sollte man ganz vorne in Kletterführer eintragen, Hilfsmaßnahmen gegen unfähige und präpotente Leute!!

                        ^^

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Steinschlag Aufregung

                          Wenn man da so liest, was alle mit dem Lehrer machen würden, na ich möchte nicht in seiner Haut stecken, jedenfalls nicht in der virtuellen Welt. In der realen Welt ist dann alles ganz anders, da denkt sich jeder seinen Teil und geht weiter.

                          Richtig wäre es, die Polizei zu rufen (sofern man ein Handy mit hat), wegen Gefahr im Verzug.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Steinschlag Aufregung

                            Zitat von volki Beitrag anzeigen
                            Richtig wäre es, die Polizei zu rufen (sofern man ein Handy mit hat), wegen Gefahr im Verzug.
                            Das wäre wahrscheinlich das vernünfigste Lösung, ist aber andererseits mit größerem Aufwand verbunden als Selbstjustiz walten zu lassen!! ^^

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Steinschlag Aufregung

                              Zitat von birdsick Beitrag anzeigen
                              Ich hatte diese Woche ein sehr einschneidendes Erlebnis im Bereich der Preinerwand auf der Rax.
                              Nach einer Besteigung des Haidsteiges befand sich eine Schulklasse im Ausstiegsbereich der Preinerwand und sämtliche Kinder haben große Steine die Wand hinuntergerollt, wo sich einige Kletterer und Klettersteiggeher befanden.

                              Als ich den Lehrer auf die Gefahr hinwies meinte dieser nur er wisse schon wie er auf seine Klasse aufpasst, und Leute in der Wand müssen selbst auf sich aufpassen.

                              Danach riss mir der Faden und es entbrannte eine sehr heiße Diskussion die damit endete dass ich voller Grant abdampfte und mich über die Dummheit mancher Menschen wunderte.

                              So und jz musste ich meinem Ärger Luft machen!!
                              ich weiss nicht, ob mir nicht die hand asugekommen wäre...
                              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                              asti, asti bandar ko bakaro!
                              Langsam, langsam fang den Affen!
                              Indisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X