Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einsame Wege veröffentlichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Einsame Wege veröffentlichen?

    Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
    Genau! Was ist euer Antrieb überhaupt irgendwelche Touren hier zu veröffentlichen?
    Um das etwas weiterzuspinnen: Was sucht ihr überhaupt hier im Forum

    lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

    Kommentar


    • #47
      AW: Einsame Wege veröffentlichen?

      Zitat von pn0123 Beitrag anzeigen
      Publikationen ...angfristig gesehen wird dieses Wissen wohl wieder von den Servern dieser Welt verschwinden. Ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass irgendwelche Routen hier im Forum in zehn, oder sagen wir mal zwanzig Jahren, noch zu lesen sein werden.
      Einen Benesch-Führer o.ä. bekommt man selbst nach 100 Jahren noch antiquarisch zu kaufen, hier ist das Netz natürlich auch wieder eine grosse Hilfe um einen zu finden.
      , das sehe ich genauso!

      Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das "Internet" langfristig zur Wissenserhaltung dem guten alten, antiquierten Buch den Rang ablaufen wird.
      Möglicherweise gibt´s heut oder morgen kein Geld mehr für´s gt, alpinum, bergsteigen.at und weg is alles. Daher ist diesem Argument m.M.n. nicht viel abzugewinnen.
      Wahrscheinlich wär´s wohl g´scheiter, die diversen alten Führer neu aufzulegen oder wenn man sich wirklich für ein Gebiet oder eine Tour interessiert, in eine AV-Sektion mit Bibliothek zu pilgern und den Kopierer anzuwerfen.

      Kommentar


      • #48
        AW: Einsame Wege veröffentlichen?

        Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
        Um das etwas weiterzuspinnen: Was sucht ihr überhaupt hier im Forum

        lg
        Norbert
        Genau darauf wollte ich hinaus. Wenn es hier im Forum nur noch die Standardtouren gibt, die man auch in jedem Wanderführer findet, dann ist es rasch uninteressant.
        Gerade die Berichte über Touren, die nicht woanders schon xmal beschrieben wurden, halten dieses Forum lesenswert.

        Wer verhindern will, derartige Touren hier zu veröffentlichen, der müsste auch die Bücher vom Benesch verbrennen/verbieten.

        Diese und ähnliche Diskussionen bringen nichts. Ihr solltet mehr Tourenberichte schreiben und weniger diskutieren. Damit bin ich auch schon wieder weg.
        Zuletzt geändert von pauli501; 16.10.2009, 15:21.
        Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

        "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

        Kommentar


        • #49
          AW: Einsame Wege veröffentlichen?

          Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
          Wenn es hier im Forum nur noch die Standardtouren gibt, die man auch in jedem Wanderführer findet, dann ist es rasch uninteressant.
          wozu über standardtouren berichten die eh "jeder" kennt
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

          Kommentar


          • #50
            AW: Einsame Wege veröffentlichen?

            Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
            . Wenn es hier im Forum nur noch die Standardtouren gibt, die man auch in jedem Wanderführer findet, dann ist es rasch uninteressant.
            Für den Winter und auch die Übergangszeiten wie Herbst und Frühjahr stimmt deine Aussage bezüglich unbedeutender Standardtouren ganz und gar nicht.
            Da ist es m.M.n. sehr wohl interessant, wenn die Berichte Auskunft über die aktuellen Schneeverhältnisse auf den diversen Standard- oder auch nicht Standardtouren geben.

            So viele unstandesgemäße Standardtouren gibt´s hier eh nicht. Sind großteils eh immer die selben Wanderungen / Klettersteige aus z.B. Hochschwabgebiet und Wiener Hausbergen. Jenen, denen dort wirklich selbst was abseits vom "Wanderführermainstream" einfällt und die es dann auch reinstellen sind in einer verschwindend geringen Minderheit.

            Kommentar


            • #51
              AW: Einsame Wege veröffentlichen?

              Einsame Wege veröffentlichen?
              Unbedingt!!
              Ich war heuer im August wieder beim 10. "Treffen der einsamen Bergwanderer" am Solonock!
              Es war echt beeindruckend, wieder wurde die Rekordteilnehmerzahl des Vorjahres übertroffen!
              In diesem Sinne: Einsame Wege unbedingt veröffentlichen!
              Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
              Max Frisch

              Kommentar


              • #52
                AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                Um das etwas weiterzuspinnen: Was sucht ihr überhaupt hier im Forum
                lg
                Norbert
                Uns ist halt manchmal langweilig im Büro.

                Dann bietet sich das Forum bestens an, etwas Unterhaltung zu haben.
                A bisserl Anfänger durch den Kakao ziehen, gegen den Mainstream wettern, das übliche halt, bis wir endlich Feierabend haben: Diskussionen über Dynafit vs. Fritschi wird’s sicher auch dann noch geben, wenn mich nur mehr interessiert ob der Gehstock aus Alu oder doch Carbon für mein Anforderungsprofil geeigneter ist.

                Dann oder wann stellen wir halt auch ein Tourl rein, wenn grad keine spannende Diskussion läuft, immer nur Gipfelrätseln wird ja auch fad.

                LG Hans
                Nach uns die Sintflut.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                  Hallo Leute!
                  Bezüglich Bewahrung der Einsamkeit eine kleine Überlegung:

                  Wenn ich
                   einmal schätze, dass es unter den Forum-Besuchern 50 Extremwanderer gibt, die solche Touren, wie etwa die Höllkamp-Tour gehen können und wollen;
                   davon ausgehe, dass diese nur an Wochenenden Zeit haben;
                   weiters schätze, dass es – außerhalb der Zeit, wo der Schnee solche Touren noch unmöglich macht oder nicht mehr erlaubt – vielleicht 20 Wochenenden sind, so schätze ich (bei allen Unwahrscheinlichkeiten meines Beispiels!), dass sich so etwa 50 Leute auf 40 Tage aufteilen. (Und da lasse ich noch die außer Acht, die unter der Woche Zeit haben!)

                  Wenn ich weiters schätze, dass es im Forum vielleicht bisher geschätzte 50 (oder sogar noch mehr) gepostete „Geheimtipps“ gibt:
                  Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, wirklich jemand zu treffen, der die eigene Einsamkeit stört?

                  Ich finde die Berichte jedenfalls interessant und anregend, ohne dass ich jetzt gleich beginne (Freizeitmäßig gar nicht möglich!), alle Tipps „abzugrasen“!

                  Liebe Grüße

                  reinhold viehberger

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                    Zitat von Reinhold Viehberger Beitrag anzeigen
                    ... Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, wirklich jemand zu treffen, der die eigene Einsamkeit stört?
                    Mathematik, richtig angewandt, ist schon etwas Faszinierendes

                    lg
                    Norbert
                    Meine Touren in Europa
                    ... in Italien
                    Meine Touren in Südamerika
                    Blumen und anderes

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                      Ja, wobei mir die eigene Einsamkeit auf solchen Wegen nicht mal so wichtig ist. Wenn ich wen treffe, so einen Gleichgesinnten.
                      Wichtiger scheint mir, ob die Umgebung oder die Natur durch das Posten eines "selten begangenen Weges" und damit eventuell provozierte häufigere Nachbegehungen geschädigt wird.
                      Da scheint die statistische Abschätzung der Wiederholungen durchaus interessant.

                      Dürften nicht allzu viele sein!

                      lg, michl fasan
                      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                      Damit ich, wenn im Haargewurl
                      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                        Zitat von pn0123 Beitrag anzeigen
                        Einen Benesch-Führer o.ä. bekommt man selbst nach 100 Jahren noch antiquarisch zu kaufen, hier ist das Netz natürlich auch wieder eine grosse Hilfe um einen zu finden.

                        Gruss,
                        Philip

                        und jetzt hebt mal jeder den Finger der mit einem 100jahre altem Führer seine Touren macht.......


                        damals war auch die Zukunft besser!
                        Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                          Da frage ich mich schon langesam eine Frage die mich quält was hat das ganze mit Quellschutz zutun wenn das gute Quellwasser in immer kürzeren Abständen in den wiener Strassenwasserleitunge bersten, so typisch Wien, das beste Wasser der Welt in den schlechtesten Rohrleitungen der Welt.

                          Wie ich schon mal erähnte: dort wo die Touristenströme, Rax Schneeberg usw. herumtrampeln haben fleissige Leute die unterirdischen Wasseradern auf selten begangene und nicht veröffentlichte einsame Wege umgeleitet.


                          LG Othma

                          irgendwie schreib i an bledsinn, i hoff i bin im richtigen thread.............
                          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                          make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                            Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                            .... mag das faktische Relevanz haben (der Weg wird nicht mehr ausgeschnitten), rechtliche (niemand anderes dürfte den Weg auschneiden) aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht.
                            Wenn`st Dich mit der RSp über ersessene Wegservitute befasst, wirst bald merken, dass im konkerten Fall für eine Ersitzung zu viele Voraussetzungen fehlen. Es ist ja nur mehr eine Wegruine, echter Bedarf ist auch nicht gegeben (es gibt andere, wesentlich besser begehbare Möglichkeiten), Redlichkeit liegt auch nicht wirklich vor, ja es gibt nicht einmal jemand, der ein bestehendes Wegerecht für sich behauptet. Und ich bin mir sicher, dass dort weder ein alpiner Verein noch eine Gemeinde Ersitzung behaupten wird
                            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                              Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen

                              irgendwie schreib i an bledsinn, i hoff i bin im richtigen thread.............
                              Do bist owa net da anzige!
                              Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

                              "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                                Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
                                Da frage ich mich schon langesam eine Frage die mich quält was hat das ganze mit Quellschutz zutun wenn das gute Quellwasser in immer kürzeren Abständen in den wiener Strassenwasserleitunge bersten, so typisch Wien, das beste Wasser der Welt in den schlechtesten Rohrleitungen der Welt.

                                Wie ich schon mal erähnte: dort wo die Touristenströme, Rax Schneeberg usw. herumtrampeln haben fleissige Leute die unterirdischen Wasseradern auf selten begangene und nicht veröffentlichte einsame Wege umgeleitet.


                                LG Othma

                                ...irgendwie schreib i an bledsinn....
                                scheiss.gifWenigstens ist Dir das am Schluss Deines Statements aufgefallen. Es ist tatsächlich ein Blödsinn: Völlig frei von jeglichem Sachbezug und den Tatsachen widersprechend.

                                Fast originell ist lediglich die grammatikalische Ausführung, aber eigentlich ist sie nur nicht gernügend.pngschäm dich.gif

                                Die Römer haben treffend gesagt: si tacuisses philosophus mansisses.

                                Umgangssprachlich heißt das: fresse halten.gif

                                Die fast 600 Mitarbeiter der Wiener Wasserwerke, die dafür sorgen, dass nicht nur dass Wiener Wasser qualitativ zum Besten gehört, was es in einer Großstadt gibt, sondern auch dafür, dass die Rohrnetzverluste im internationalen Vergleich zu den Geringsten gehören, freuen sich bestimmt über Deine Ausführungen.
                                mit Keule.gif
                                Zuletzt geändert von Bassist; 16.10.2009, 20:10.
                                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X