Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einsame Wege veröffentlichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Einsame Wege veröffentlichen?

    Griass Di Michael

    Ich finde es fein, daß es immer wieder Leute gibt die auf so einem Schwachsinn auch noch antworten.....


    nix fia unguat, Othmar


    gö wast eh: auf aktion folgt reaktion......
    Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

    make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

    Kommentar


    • #62
      AW: Einsame Wege veröffentlichen?

      Ich!
      Geht bei Benesch gut, der kann nämlich beschreiben.

      lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

      Kommentar


      • #63
        AW: Einsame Wege veröffentlichen?

        Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
        Griass Di Michael

        Ich finde es fein, daß es immer wieder Leute gibt die auf so einem Schwachsinn auch noch antworten.....
        Othmar, Othmar, Akkusativ, nicht Dativ


        PS: A guater Schmäh soll des sein, am Buckel von 600 Leit?? Echt gelungen
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • #64
          AW: Einsame Wege veröffentlichen?

          Hallo Michl

          Vielen Dank für die Lawine, die du losgetreten hast, für diesen äusserst interessanten Thread! Man sieht ja die Menge an Views und Antworten innerhalb kürzester Zeit.

          Auch für mich ist das Thema sehr interessant, und ich habe diesen Thread aufmerksam gelesen.

          Wenn ich so antworte, wie ich es eigentlich gern würde, und um hier bereits getätigte Aussagen ordentlich zu würdigen, müsste ich seitenweise schreiben. Ob der Riesen-Beitrag dann noch lesbar wäre, ist eine andere Geschichte .. Aber ich bin sowieso zu faul dazu ....

          Daher, am Beginn meiner Ausführung - die noch ausführlich genug ausfällt! - gleich mal meine Entschuldigung, dass ich auf viele wirklich sehr interessante Ausführungen hier nicht explizit eingehe bzw. die ursprünglichen Poster nicht zitiere.

          Zuerst einmal: Die Diskussion ist ja nicht neu (mir persönlich sind von früher schon etwa renolda-Wortspenden in Erinnerung), aber dank Michl richtig schön unter diesem Thread-Titel konzentriert.

          Ich gehe gern einsame Wege bzw. schön langsam in Vergessenheit begangene Wege, weil es mich freut und es mir eine gewisse Befriedigung gibt, die Wege zu finden, mich zu orientieren und dann auch manchmal ein bissl schwierigeres Gelände als den häufig begangenen markierten Weg bewältigt zu haben.

          Das mache ich schon geraume Zeit, also das meiste vor Internet bzw. gifpeltreffen.at ....

          Anregung dazu: Literatur, Kartenstudium oder Beobachtung vor Ort ("Da drüben, da schaut es nach einem gangbaren Weg aus. Das möcht ich gern mal probieren!")
          Aber eben auch Berichte hier. Am liebsten mit einigen Bildern.

          Einige konkrete Beispiele:

          Jagdsteig unter dem Nasskamm.
          Kannte ich vorher nicht, möchte ich gerne selbst mal gehen. Allerdings schon seit dem Bericht von Philomont 2006. Michls Bericht mit neuen Bildern war nur eine willkommene Auffrischung!

          Übeltäler
          Habe ich schon seit gut 20 Jahren seit einem genauen Studium der Raxkarte geplant. Die Berichte hier sind informativ. Aber mir ist trotzdem noch lange nicht klar, wie ich genau gehen will. Meine Begehung wird für mich sicher trotz dieser Berichte abenteuerlich genug bleiben.

          Lärchkogelgrat
          Habe ich seit Benesch-Studium vor vielen Jahren am Plan. Bisher eine Erkundigung in diesem Bereich, noch keine durchgehende Begehung.
          Div. Bild-Berichte hier sind recht interessant. Aber für mich weder eine Abschreckung - "Jetzt ist's ja kein Geheimweg mehr!" - noch eine Aufmunterung. Ich kanns mir jetzt besser vorstellen, ich würde es aber ohne Berichte genauso versuchen.

          Jägerriegel
          Gilt das gleiche wie beim Lärchkogelgrat. Nur dass ich hier noch keine Erkundung gemacht habe, sondern lediglich vom Wolfstal aus begutachtet.

          Hochschwab - Ringkamp
          Seit einem Hochschwabbuch habe ich die Durchsteigung der Ringe als für mich interessante Tour im Hinterkopf. Seit Gratwanderers Bericht weiß ich, dass ich wegen der ausgesetzten Stelle die höchste Stelle des Höllkamps wahrscheinlich nicht betreten werde. Sonst hat sich nicht viel geändert: Wär schön, wenn ich die Tour mal in den nächsten 20 Jahren machen kann ....

          Ötscher
          Nach Augenschein, Ötscherführer und auch Bericht hier in GT traue ich mir auch andere Aufstiegswege als die mir bisher bekannten Normalweg und Rauher Kamm zu. Wenn ich mir zuviel zugetraut habe, dann drehe ich halt um. Natürlich strebe ich einen Aufstieg bis auf den Gipfel an, aber auch eine Tour mit Umkehren ist kein verlorener Tag!

          Man sieht aus dieser kurzen exemplarischen Aufstellung: Die "einsamen" Wege, auf die ich nur wegen eines hier geposteten Berichts aufmerksam wurde und die ich auch selbst gehen will, sind die absolute Minderheit ....


          Selbst Berichte über einsame Wege hier reinstellen, für mich persönlich:

          Da triffts bei mir bei der Motivation am ehesten, was, glaub ich, Joa als erster ausgesprochen hat:
          Die Freude, selten begangene Wege mit anderen zu teilen, und Freude, falls man Interesse weckt, Anerkennung findet.
          Anerkennung, nicht bezüglich einer sportlichen Leistung, sondern einen recht unbekannten Weg vorgestellt zu haben.

          Sicher nicht, wem anderen was "wegzunehmen" (Ätsch, ich war der Erste), wie ich überhaupt nie das Gefühl habe/hatte, irgendwo Erstbegeher zu sein.

          Eine Ausnahme: ich habe schon einige Male in Kärnten, in den Karawanken, östlich der Mela Koschuta, unterhalb des Kalischnikturms, in den wilden, total steilen, mit vielen Felstürmen besetzten Hang runter zum Koschutabach geschaut. Dort hatte ich das Gefühl, da müsste es doch einige Bereiche geben, wo noch kein Holzfäller oder sonst wer seinen Fuß hingesetzt hat ...


          Ich habe noch nicht viele meiner Touren abseits der markierten und in letzter Zeit begangenen Wege veröffentlicht.

          Bei einigen überlege ich das noch, bei einigen weiss ich, dass ich nicht darüber schreiben werde. Wenn ich wo Passagen so einschätze, dass sie schon 30 Begehungen mehr pro Jahr nicht vertragen, und wenn die Wege so verlockend und/oder leicht erreichbar sind, dass ich entsprechend viele Begehungen befürchte.

          Als Beispiel: Wenn ich eine Variante zum Rauhen Kamm am Ötscher veröffentliche, die kaum schwieriger ist und dabei fast genauso großartig, die würde nach meiner Einschätzung, wenn sich das herumspricht, überrannt werden. Aber keine Angst - dort kenn ich so einen unbekannten Weg gar nicht ....

          Übrigens, zu einem meiner wenigen Beiträge, den Ho Chi Minh-Pfad:
          Den rechne ich gar nicht zu dieser Gruppe!
          Ist natürlich wasserschutzmäßig durchaus zu diskutieren, und, wie ingmar z.B. ausführt, ist ein aufgelassener Weg auch rechtlich aufgelassen?
          Aber dieser Weg scheint noch in nicht einmal 30 Jahre alten Kartenwerken auf, ist in einem ziemlich aktuellen Buch angeführt und ich bekam vor nicht einmal zehn Jahren in Altenberg/Rax einen touristischen Folder, wo dieser Weg noch durchgehend rot eingezeichnet ist ....
          Also, für mich ist das kein einsamer, selten begangener Weg!

          Immer schwerer zu begehen, stimmt. Und eigentlich traue ich auch hauptsächlich nur Forst- bzw. Jagdpersonal zu, am Grünschacher Wege auszuschneiden ...

          Meine Meinungen kommen sicherzum Großteil bekannt vor, da bin ich nicht der erste, der die in GT ausgesprochen hat ...

          Conclusio:
          Ja zu Berichten hier über einsame Wege. Aber nicht "flächendeckend". Aber welche Berichte schon und welche Berichte nicht, da gibts viele verschiedene Meinungen, wird es immer verschiedene Meinungen geben ...

          Und ist auch gut so!

          LG
          Alpenjo

          Kommentar


          • #65
            AW: Einsame Wege veröffentlichen?

            Hallo Alpenjo!

            Genau, du triffst den Nagel auf den Kopf und sprichst mir aus der Seele!

            lg, michl fasan
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

            Kommentar


            • #66
              AW: Einsame Wege veröffentlichen?

              Berge - Gelände - Quellschutz - Wasserschutzgebiete:

              das hat bei etlichen einsamen bzw. nicht mehr begangenen Wegen Relevanz.
              Bei vielen aber auch wieder nicht.


              wär das Thema nicht einen eigenen Thread wert?!

              Kommentar


              • #67
                AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                Hallo Alpenjo!

                Genau, du triffst den Nagel auf den Kopf und sprichst mir aus der Seele!

                lg, michl fasan
                Danke, Michl

                Das ist genau so ein Beispiel für eine Anerkennung, wie erwähnt ...

                Ich freu mich jetzt, dass ich meine Faulheit überwunden habe, dass jemand meine Ausführungen versteht und meine Meinung teilt.
                Und dafür war es mir schon wert, dass ich diesen Post geschrieben habe!

                LG
                Alpenjo

                Kommentar


                • #68
                  AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                  Als Schweizer kauf ich mir einen Klubführer und da ist dann praktisch jeder Aufstieg darin beschrieben, oft nur mit wenigen Worten aber er ist drin. Trotzdem das eigentlich fast alles veröffentlicht wurde, wird mehr als die Hälfte davon wohl weniger als 10mal pro Jahr begangen. Also so gross schätze ich diese Wirkung nicht ein. Was aus meiner Sicht schlecht ist, wenn man von jedem Überrgang, Weg, Aufstieg einen GPS Track ins Netz stellt. Weil dann trifft man auf diesen "Wegen" Leute an, die das nötige Rüstzeug dazu nicht haben und sich unwissentlich in Gefahr bringen. Die grosse Masse will sowieso nur einen Gipfel machen oder einen Weg den jeder kennt, damit kann man angeben, aber mit einem Weg der nur durch Dickicht und Gestrüpp führt kann man die wenigsten begeistern.
                  Gruss
                  DonDomi

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                    Griass Eich

                    es kommt mir das ganze so vor wie Bruno am Rosskopf:

                    Jene die am lautesten schreien, bitte veröffentlicht keine einsamen Touren, sind wahrscheinlich diese Bruno´s, die diese Wege lieber selber gehen und niemand anderen dort sehen wollen, weil dieser Weg ist "ihr" Besitz.

                    Falls es einmal eine Abstimmung geben sollte, ich bin für Veröffentlichung!

                    Ich habe hier neben dem Pc den Benesch liegen, wenn ich all diese Wege gehen müsste, müsste ich 150 Jahre werden.

                    Ich finde all jene Gegenaragumente für überflüssig, seien wir doch froh daß es die sogenannte Wegefreiheit gibt. Wer weis wie lange noch!

                    Seit dem Beitritt zur EU und das damit verbundene Grundverkehrsgesetz v. 1997, wo jeder ein Grundstück erwerben kann, siehe Rohr im Gebirge:

                    Behördenkonflikt um Mega-Jagdgatter
                    Russischer Milliardär will Jagd auf heimische und exotische Wildtiere vermarkten
                    Quelle: VGT

                    Wenn es Schule macht, können wir uns dann die geheimen Wege abschminken.

                    LG Othmar


                    sacra nm: Lieber Michael, wenn ich perfekt sein will, muss ich noch 200 Jahre leben, aber was bringt es perfekt zu sein....
                    Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                    make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                      passt ganz gut hier in diesen Thread wie ich meine. Ist zwar bez. gewisser Daten inzwischen überholt aber inhaltlich nach wie vor aktuell...

                      Ein Auszug im Originaltext aus dem Schallkletterführer Schneeberg/Raxalpe 1. Auflage Mai 1998


                      Schützt unser Wasser!

                      Die am 24.Oktober 1873 in Betrieb genommene Erste Wiener Hochquellenleitung wird aus Quellen gespeist, deren Einzugsgebiet das gesamte Rax- Schneebergmassiv bildet. Aus dieser Wasserversorgungsanlage werden ca 40% der Wiener Bevölkerung sowie zahlreiche niederösterreichische Gemeinden mit Trinkwasser versorgt.

                      Die Quellen der Ersten Wiener Hochquellenleitung beziehen ihr Wasser aus dem Niederschlag (Regen,Schnee) welcher an der Bergoberfläche versickert. Die geringe Filtrationswirkung der Karstgebirgsstöcke, welche im Falle von Rax und Schneeberg vorwiegend aus Wettersteinkalken und Dolomiten gebildet werden, zwingt die für die Wasserversorgung Verantwortlichen, für Sauberhaltung der Bergoberfläche zu sorgen. Verschiedene Vorbeugemaßnahmen sollen eine Verunreinigung gefährdeter Gebiete und damit des Quellwassers verhindern. Aus diesem Grund wurden bedeutende Teile von Schneeberg und Rax von der Stadt Wien erworben und die Gebiete im engsten Bereich von Quellfassungen für den allgemeinen Zutritt gesperrt. Die Respektierung dieser Maßnahmen, welche ja nur einen kleinen Teil des Gebietes von Rax und Schneeberg betrifft, sollte für jeden verantwortungsbewussten Bergsteiger ebenso eine Selbstverständlichkeit sein, wie auf die Sauberkeit der Umwelt zu achten und im diesem Sinne auch auf andere einzuwirken. Der Tourismus im Wassereinzugsgebiet kann nämlich zur hygenischen Gefahr werden, wenn nicht ein sorgfältiger Quellschutz dafür sorgt, diesen in jene Bahnen zu lenken, welche so kontrollierbar sind, dass eine geordnete Abfallstoffbeseitigung möglich ist.

                      Im Jahre 1965 wurde daher vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft eine Verordnung zum Schutze der Wasservorkommen der Schneeberg- Rax- und Schneealpengebiete erlassen (BGBl. Nr. 352/65). Diese "Schutzgebietsverordnung" hat wesentlich dazu beigetragen, die übermäßige touristische und freizeitindustrielle Aufschließung zu verhindern und damit die Natürlichkeit unserer schönen Berge zu erhalten. Die Natürlichkeit und und damit das biologische Gleichgewicht bleibt aber nur erhalten, wenn man jedem Lebewesen den notwendigen Raum für dessen Existenz sichert. Das bedeutet für den Bergwanderer:

                      Benutzung des vorhandenen Wege- und Steignetzes.
                      Meidung unaufgeschlossener Gebiete als Schutzzone für Tiere und Pflanzen
                      Kein Begehen und Befahren von Aufforstungsflächen und Jungwald in Schutzzonen.

                      Denn Wasser ist Leben. Unser Trinkwasser sichert uns einen gesunden Wald und saubere Berge.

                      Ing. Helmut Walter
                      Betriebsleiter der Wiener Wasserwerke

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                        Ich find ja den Aufruf vom Kurtl sehr lobenswert, aber wenn er dann im gleichen Führer den Wasserofen beschreibt der ganz sicher nicht über markier.... .....
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                          Wieso sollte man einsame Wege in diesem Forum nicht veröffentlichen. Ich gehe schon davon aus, dass ein Großteil der Bergsteiger die in diesem Forum vertreten sind, wissen was zu verantworten ist.
                          Ich nehme als Beispiel einfach den Zierler auf den Traunstein.
                          Bin doch sicher dass alle Forumsteilnehmer den Steig locker vom Hoker bewältigen, Halbschuhbergsteiger gehen doch maximal den Hernler hinauf und die Mayralm hinunter.
                          Haftungsmäßig sehe ich auch kein Problem, da dieser Steig kein offiziell gewarteter Anstieg ist, das Forum wird ja auch nicht haftbar sein.
                          Außerdem ist dieses Forum auch kein "Massenforum"
                          Gruß
                          Alfred

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                            Ich find ja den Aufruf vom Kurtl sehr lobenswert, aber wenn er dann im gleichen Führer den Wasserofen beschreibt der ganz sicher nicht über markier.... .....
                            Der Aufruf ist nicht vom Kurtl sondern von

                            Ing. Helmut Walter
                            Betriebsleiter der Wiener Wasserwerke

                            und wurde in den Führer implementiert.


                            Interessant vielleicht auch diese Anmerkung auf Seite 109 wieder im Originaltext.

                            167
                            BEREICH HOCHGANG, 1217 m und "SUNSHINE VALLEY"

                            Aufgrund des unmittelbaren Einzugsbereiches der Kaiserbrunn-Quelle und den damit verbundenen Wasserschutzbestimmungen wird auf eine nähere Beschreibung der Anstiege in diesem Gebiet verzichtet (siehe Artikel über den Wasserschutz von Hrn. Ing. Walter)
                            Wir appelieren an alle Bergsteiger und Kletterer, dieses Gebiet nach Möglichkeit nicht zu betreten. Danke!
                            Das "Sunshine-Valley" wurde von Christian Hacker in mühevoller Arbeit erschlossen, wobei die meisten Bohrhaken wieder entfernt wurden. Dies geschah in einem gemeinsamen Konsens mit den Behörden und allen Beteiligten.
                            In den Wandfluchten des Hochgangs befinden sich keine lohnenden und wiederholten Anstiege mit Ausnahme des Südwestgrates (II-III, dir Variante IV+)

                            168
                            WASSEROFEN


                            Der "Wasserofen" fällt natürlich ebenfalls in den Bereich des Quellschutzgebietes, wobei der Zugang zu den Anstiegen vom Stadelwandsattel gestattet ist.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                              In der Frage bin ich sehr ambivalent.

                              Der Reiz an den einsamen Wegen ist für mich v.a. das recherchieren, entdecken, erforschen. Und wenn ich das im Forum publiziere ist der Reiz für Gleichgestimmte dann vielleicht verloren. Auf der anderen Seite teile auch ich mich gerne mit, teile gern mein Wissen, diskutiere gern mit Gleichgesinnten und, na ja, manchmal gebe ich vielleicht auch gern einmal ein wenig mit meinem Wissen an.

                              Für mich habe ich dieses Dilemma bisher so gelöst, dass ich auf konkrete Fragen zu einsamen Wegen gerne beitrage, wenn ich etwas weiß, selber aber nichts veröffentlicht habe.

                              Dass die Menschenmassen auf diese Wege gelockt werden, glaube ich allerdings nicht, das ist für mich keine Frage.

                              lg
                              jo
                              Zuletzt geändert von jojojo; 16.10.2009, 23:17.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                                Leute :

                                Außer der Route
                                Raxseilbahn - Seehütte
                                und
                                Schneeberg-Zahnradbahn - Kaiserstein und Klosterwappen
                                gibt es in Niederösterreich
                                - mit Ausnahme mancher heißbegehrten Klettersteige -
                                doch eh fast nur "einsame Wege" !

                                Oder rennen immer alle schon vorher davon oder gehen zumindest in Deckung,
                                wenn ich unterwegs bin ?

                                Und um ein aktuelles Problem anzuschneiden :

                                Ich wüsste sehr gerne, wie man via "einsame Wege"
                                auf Hirschwandplatte und Plattenspitze - beides auf der - logo - Hirschwand - kommt !

                                Aber die genauen Informationen darüber sind
                                - ohne Keltenkalk -
                                noch weniger als einsam !

                                Oder wie komme ich am besten zum Kaisersitz am Hochlauf des Schneeberges ?

                                Wenn man da nicht jemanden zufällig kennt, der schon dort war,
                                findet man doch nie hin !
                                Zuletzt geändert von Willy; 17.10.2009, 08:23.
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X