Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einsame Wege veröffentlichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Einsame Wege veröffentlichen?

    Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
    Ich selbst bewege mich entsprechend angepasst, ...
    behaupten wir das nicht alle von uns selbst
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

    Kommentar


    • #77
      AW: Einsame Wege veröffentlichen?

      aha!
      Mein Bericht von der Wallmerin wurde ja schon von bp angesprochen. Ich hab da jetzt mal nachgeschaut. etwa 650 Klicks. ich denke mal gut 50% haben Bilder geschaut und wissen nicht mal wo dieser Hügel ist, weitere 30% haben vielleicht ein bissi text gelesen und wissen noch immer net wo der Hügel steht, 5% haben sich den Bericht angeschaut weil sie mich kennen und haben auch keine Ahnung wo der Hügel zu finden ist, 10% haben sich den Bericht angeschaut weil sie die Gebiergsgruppe Hochschwab gelesen haben. bleiben noch 5% übrig, wobei wahrscheinlich höchstens 1% vor hat die Tour nachzugehen. sind alles in allem 6-7 Leute die jetzt aufgrund des Berichtes vielleicht mehr dort gegangen sind. Eine kl. Gruppe eben. Sollte ich mich irren und es doch mehrere gewesen sein, dann schreibts es mir doch falls ihr die Tour nachgegangen seids
      Glaub net das das jetzt die Masse ist.

      Ausserdem Hol ich mir gern infos von hier, dafür stelle ich dann auch berichte hier herein die noch kein anderer reingestellt hat, damit ich auch was zurückgeben kann. Somit wird die sammlung langsam aber doch größer, und dass ist ja das was die meißten hier erwarten. wenn sie infos suchen, dass sie sie hier bekommen. Ist ja auch sinn und zweck des Forums.
      Eine Info über den Aufstieg auf den Hochschwabgipfel bekomme ich überall (net falsch verstehen, sehe auch immer wieder gern die Bilder und poste das ja auch selbst).

      Natürlich ist es jetzt leicht zu sagen, ich gehe viele unmarkierte einsame wege aber ich selle sie hier nicht rein. Ich wette einige von denen gehn dann aber auch touren, vondenen sie denken: Ach schöner Bericht, das könnt ich auch mal gehn. diese saugen dann von da die infos aber wenn sie selbst was gehen: Ich stell nix rein. würden alle so denken, gäbe es wohl wenige berichte.

      Zum Thema" Phaa schaut was ich geleistet habe":
      Im prinzip teiln doch die meißten von uns gerne ihre erfahrungen, wer nicht der solls doch um Himmelswillen für sich behalten. Und ausserdem machts doch keinen unterschied aus welchen grund jemand einen Bericht erstellt hat wenn er Vernünftig ist. (2 gelbe Schispitzen auf schnee und ein Ich Foto sagen halt net soviel aus )


      Generell gehe ich (wie alle wissen die mich kennen) gerne so einsamere sachen, ich sehe aber nicht die Gefahr darin dass diese durch die Berichte überlaufen werden, denn will einer das gehen, wird er sich erkundigen und findet er es bei Gipfeltreffen nicht, dann findet er es eben wo anders. und soviele Nacharmer denke ich nicht dass es gibt

      Kommentar


      • #78
        AW: Einsame Wege veröffentlichen?

        Zitat von Willy Beitrag anzeigen
        Oder wie komme ich am besten zum Kaisersitz am Hochlauf des Schneeberges ?
        Der Benesch kanns dir genau sagen

        Btw: Eigentlich war ja der Benesch der erste große Poster einsamer Wege

        Kommentar


        • #79
          AW: Einsame Wege veröffentlichen?

          Der Artikel von pivo ist wirklich sehr umfassend und beinhaltet wirklich sehr gute Argumente und Ansichten.
          Ergänzend ist mir da noch eingefallen, dass die in mehreren Statements angesprochen Auswahlführer etwas anders als die alten, meist vergriffenen Gebietsführer konzipiert sind. (Vom Abschreiben, fehlender anregender Gestaltung und zum Teil feststellbarer Oberflächlichkeit einmal abgesehen!) Diese Auswahlführer stellen einen Beitrag zur Besucher-Lenkung dar, der durchaus für alle möglichen Leute positive Auswirkungen hat:
           sowohl für die Nutzer dieser Auswahlführer, welche auf beschriebenen, markierten, oft begangenen Wegen schöne Natur- bzw Bergerlebnisse finden;
           als auch indem die nicht beschriebenen Bereiche von Massennutzung geschützt bleiben und für die kleine, feine Gruppe der an einsameren Gebieten bzw Wegen Interessierten (und auch die Grundeigentümer mit ihren Rechten) als großes Reservoir für ihren Zugang zu Landschaft und Natur erhalten bleiben!

          Die ebenfalls mehrfach angesprochenen Problembereiche (Grundeigentümer, Wasserschutz, Müll bzw Erosion durch starkes Begehen) sind teilweise sicher sensibel und sollten nicht unterschätzt werden. Andererseits scheinen sie mir bei der aktuellen Begehungsdichte – einschließlich durch Forumsveröffentlichungen inspirierter Nachahmer (!) – noch nicht wirklich dramatisch. Vielleicht unterschätze ich da Entwicklungen – ich weiß es ehrlich gesagt nicht!

          Jedenfalls ist das eine sehr interessante Diskussion – liebe Grüße!

          Reinhold Viehberger

          Kommentar


          • #80
            AW: Einsame Wege veröffentlichen?

            Hallo Harry

            Meine Meinung zu diesem Thema habe ich ja (zu?) ausführlich dargelegt.
            Ich habe aber auch geschrieben, dass das trotzdem nur eine Zusammenfassung ist, ich eigentlich noch sehr viel dazu zu sagen/schreiben hätte.

            Einen wichtigen Aspekt, der bei mir unter den Tich gefallen ist, hast du gepostet:
            Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
            Ausserdem Hol ich mir gern infos von hier, dafür stelle ich dann auch berichte hier herein die noch kein anderer reingestellt hat, damit ich auch was zurückgeben kann. Somit wird die sammlung langsam aber doch größer, ...
            Und da denke ich genauso.

            Wenn ich denk, seit wann ich in Gipfeltreffen reinschau, wann ich mich registriert hab, seit welch relativ kurzer Zeit ich mich hier erst zu Wort gemeldet habe - ich weiß, einige (ich hoffe wenige) denken sich jetzt: das hätt er uns auch ersparen können! - ich hatte dann nach fortwährendem nur Reinschauen auch schon das Gefühl:
            Ich sollte auch was zur Community aktiv beitragen!

            Übrigens, "Wallmerin" hab ich mir nicht angschaut. Werd
            ich (bei so viel Werbung!) wahrscheinlich noch machen.
            Aber auch wenns dort sehr schön ist, ich freue mich über solche Berichte, werd das selbst aber nicht nachgehen.
            Da habe ich noch ungezählte andere Möglichkeiten in Wien, NÖ und NÖ/steir. Grenzgebiet ....

            @Willy
            bzw. auch @Jojojo

            "Oder wie komme ich am besten zum Kaisersitz am Hochlauf des Schneeberges ?

            Wenn man da nicht jemanden zufällig kennt, der schon dort war,
            findet man doch nie hin !"


            Achtung, man muss die genaue Formulierung beachten!

            Ich habe, so wie jojojo schreibt, auch den Benesch als Grundlage genommen.
            Und auch wenn Benesch super beschreibt, viele Details bei ihm sind über 100 Jahre alt!
            Da kann die Wegbeschreibung schon problematisch werden.
            Etwa: " ... nach einem Schuttstrom, der von einer frischen Ausbruchstelle in der Wand links oberhalb herabbkommt ..."

            dieser Schuttstrom ist heute (erfreulicherweise) längst verwachsen. Die frische Ausbruchsstelle heute nicht mehr vom Rest der Wand zu unterscheiden


            oder: "bis zu der Scharte mit der abgestorbenen Lärche ..."

            dort steht heute schon längst wieder eine stattliche Fichte ...

            Also auch Benesch, mit seinen genauen Beschreibungen, nachzugehen, ist Herausforderung genug!

            Noch einmal zu Willys Zitat bzgl. Kaisersitz, Hochlauf:

            Ich habe mit Benesch hingefunden. Aber den besten Weg (= einfachsten Weg) dorthin weiss ich erst, seit ich dort war.

            Also dahingehend hat Willy, auf jeden Fall mal bezüglich Kaisersitz/Hochlauf, nicht unrecht!

            LG
            Alpenjo

            Kommentar


            • #81
              AW: Einsame Wege veröffentlichen?

              Zitat von jojojo

              Der Benesch kanns dir ( es geht um den Kaisersitz ) genau sagen

              Sagen genügt mir nicht, ist mir meist (viel) zu wenig,
              weil mein Vorstellungsvermögen sehr begrenzt ist.

              ( Außerdem schlafe ich bei langen Wegbeschreibungen immer ein ! )

              ICH BRAUCH` EINE KARTE, WO ALLES MÖGLICHST GENAU EINGEZEICHNET IST !

              Oder die neuen gelben Hinweistafeln !

              Oder Fotos mit der eingezeichneten Route in FORUMS-Qualität !

              Zitat von jojojo

              Eigentlich war ja der Benesch der erste große Poster einsamer Wege

              Was sollen wir jetzt tun ?

              Benesch

              oder

              Benesch

              Da Benesch offensichtlich nicht eine Fichte von einer Lärche unterscheiden kann

              Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen

              "bis zu der Scharte mit der abgestorbenen Lärche ..."
              dort steht heute . . . eine stattliche Fichte ...

              sind all die erschienen Benesch-Führer von höchst zweifelhafter Qualität !

              PS :

              Noch ein paar solch unliebsame Aufdeckungen
              - zum Bespiel, dass er sich beim Alter von Gesteinen um 1 - 2,5 Millionen Jahre irrt -
              und man sollte Fritz den Hofrat-Titel posthum wieder aberkennen !

              Denn ich habe ein Recht, (ganz genau) zu wissen, wie alt ein Stein ist,
              auf den ich trete, oder den ich bei einem Klimmzug plötzlich in der Hand halte !

              Übrigens :

              Mit Gesteinen unter 1 Million Jahre gebe ich mich überhaupt nicht ab !
              Erst ab 200 Millionen Jahren wird`s für mich wirklich interessant !

              Zum PS ein großes
              Zuletzt geändert von Willy; 17.10.2009, 17:14.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #82
                AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                Zitat von Willy Beitrag anzeigen

                Wa sollen wir jetzt tun ?

                Benesch
                oder
                Benesch
                Verbrennen, verbieten! Keine Berichte mehr, sperrt das Forum zu!

                Es gibt ja schon Wege auf beide Berge, weiterer Bedarf besteht nicht.

                Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                Leute :

                Außer der Route
                Raxseilbahn - Seehütte
                und
                Schneeberg-Zahnradbahn - Kaiserstein und Klosterwappen
                Die Stadtmenschen, die keine Ahnung von Natur-, Wald-, Wild- und Wasserschutz haben, sollen gefälligst auf dem Seeweg von der Seilbahn zur Seehütte gehen. Wenn sie Abwechslung brauchen, dann halt von der Zahnradbahn zur Fischerhütte, oder gleich zuhause bleiben.

                Was willst du auf dem Kaisersitz? Auf dem Kaiserstein (Fischerhütte) gibt's bald ein neues Bioklo, da sitzt du genauso gut.
                Zuletzt geändert von pauli501; 17.10.2009, 17:05.
                Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

                "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

                Kommentar


                • #83
                  AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                  Achtung

                  Da sitzt mal wieder die Forums-Ethikkommission zu Gericht und fällt ihr Urteil.
                  Bevor diese zu Gericht sitzt, sollte sie ihre eigenen „Ideen“ mal in Frage stellen.

                  Da wird propagiert: freies Wegerecht – jederzeit, jederorts und für jedermann.

                  Jäger dürfen sich nicht darüber ärgern, dass sie ihre eigenen Steige nicht einmal während der Jagdzeit (15.9. – 15.10.) ungestört benutzen dürfen.

                  Junge Männer dürfen zwar Touren gehen, diese aber nicht veröffentlichen (harry und gratwanderer).

                  Wer darf dann diese einsamen Wege gehen?

                  Welche Touren dürfen / sollen veröffentlicht werden?

                  Solche von markierten Wegen: Sind diese nicht uninteressant, da keinerlei Herausforderung an Orientierungssinn und selbstständige Tourenplanung?

                  Solche von nicht markierten Wegen: Sind diese nicht ausschließlich in sensiblen Gebieten?
                  Ein Kompromissvorschlag:
                  Stellt doch alle Berichte von Forststraßen-Wanderungen ein:
                  Forststraßen sind nicht markiert

                  Forststraßen erfordern höchsten Orientierungssinn (Uns ist ein MTB drei Mal entgegen gekommen, weil er immer auf Stichstraßen landete und den Weg aus dem Wald nicht fand – bis wir ihm schließlich den Rückweg erklärten)

                  Forststraßen können unmöglich in sensiblen Gebieten errichtet worden sein

                  das Forststraßennetz wird ständig erneuert und erweitert (Wiederholungen lassen sich daher leicht ausschließen)

                  LG, Rosi
                  Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                    Hallo Michl,

                    meine Motivation, Berichte in gipfeltreffen.at zu stellen ist "etwas zurueckzugeben", da ich ja auch viele Informationen von diesem Forum beziehe. Natuerlich koennte ich nur "beziehen" aber dies finde ich nicht fair.
                    Zugefuegt: Ach ja, da gib es noch einen Grund, dass es anonym ist. Ich meine, alle meine Berichte sind objektiv und ehrlich aber ich suche keine Forums-Bekanntschaften und moechte "nicht oeffentlich" werden.

                    Warum ich ausgefallene Berichte erstelle: keinem interessiert der hunderste Bericht von XY und ausserdem goenne ich auch anderen diese Erlebnisse. Natuerlich freue ich mich ueber positive Reaktionen.

                    Ist es gut, "Geheimnisse" zu verraten: JA, weil auch ich Neues im Forum erfahre. Die Massenwirksamkeit im Internet wird krass ueberschaetzt. Normale "User" schauen sich zwar die Berichte an, aber die wenigsten machen ihn. Aus der gleichen Begruendung duerften Benesch, Messner etc. niemals Buecher schreiben.
                    Freuen wir uns, dass es freien Informationszugang gibt ! Dadurch werden auch wir als "Gruppe" staerker und koennen in allen Bereichen besser agieren, indem wir ganz einfach genuegend Informationen haben.

                    Etwas was mich jedoch stoert ist die Tatsache, dass alle Rechte der Berichte an den Forumseigentuemer uebergehen. Was ist, wenn dieser dieses Forum einfach schliesst ? Dann sind sowieso alle Informationen verloren. Oder sagen wir bis zum Jahr 2008 etc. archiviert.

                    4138
                    Zuletzt geändert von 4138; 17.10.2009, 18:14.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                      Zitat von 4138 Beitrag anzeigen
                      ... Etwas was mich jedoch stoert ist die Tatsache, dass alle Rechte der Berichte an den Forumseigentuemer uebergehen. Was ist, wenn dieser dieses Forum einfach schliesst ? Dann sind sowieso alle Informationen verloren. Oder sagen wir bis zum Jahr 2008 etc. archiviert.
                      Da bin ich ganz Deiner Meinung, daher auch mein Vorschlag in der Interessensgemeinschaft Rax-Schneeberg-Steige
                      Diese IG sollte man ja auch nicht zu eng eingrenzen und bei Bedarf in Richtung Hochschwab ausdehnen ...

                      lg
                      Norbert
                      Meine Touren in Europa
                      ... in Italien
                      Meine Touren in Südamerika
                      Blumen und anderes

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                        Wir "einsame-Routen-Sucher" haben viele dieser Routen ja schon lange vor dem Bestehen des internets begangen, haben uns immer gefreut wie kleine Pioniere unterwegs zu sein, Altes wieder entdeckt zu haben, dem Forscherdrang nachgeben zu können...

                        Es gibt eine unglaubliche Sehn-Sucht nach diesem Erforschen alter Wege und das ist uns Menschen eigen, dem einen mehr, dem anderen weniger..

                        Ich mache das seit gut 40 Jahren und dank des forums habe ich für mich ein paar neue Pfade entdeckt :-)

                        Manch einer will diese Gut für sich behalten & bewahren, andere möchten es einem Kreis von Interessierten zukommen lassen, damit auch diese Menschen es erleben und bewahren können...

                        Mir geht es da bei meinen Blumenexkursionen, die ich fürs forum veranstalte auch immer so: es gibt viele sehr sensible Habitate, die man möglichst nicht betreten sollte, sofern man nicht wissenschaftlich dort arbeitet - z.B. Österr. Orchideen-Moinitoring-Projekt, andereseits ist es mir ein Anliegen diese Kleinode Interessierten zu zeigen und sie für den Naturschutz zu begeistern!

                        Ich kenne von Wien bis in die Niederen Tauern jede Menge sehr einsamer Pfade und habe bis heute dort kaum jemals einen anderen Bergwanderer getroffen, daher wird das Publizieren in Internetforen kaum etwas an dieser Situation verändern, weil es immer nur den echten "Spezialisten" vorbehalten sein wird sich diesen Mühen & Plagen auszusetzten die mit dem Begehen solcher Pfade zumeist verbunden sind...
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                          Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                          So sehe ich das auch, selbst bei Rax und Schneeberg.


                          Ein weiterer Punkt:
                          der exzessive Forstwegebau auch in bislang unberührte Gebiete (z.B. Hainboden oder Kuhschneeberg – da sind Forst- und Wasserverwalter weniger penibel ) zwingen Wanderer/Bergsteiger/Abenteurer etc. ja, auf andere Routen auszuweichen – und just diese sind von Forst- und Jagdleuten meist schon vor langem aufgegeben worden. Nicht aus Umweltrücksicht, sondern Bequemlichkeit, da mit 4WD nicht befahrbar ... und irgendwie schließt sich so der Kreis wieder.

                          lg
                          Norbert

                          ....und hier weis der Wasserbeamte keine Antwort:

                          IMG_0082.jpg
                          Tiefblick vom Gamseck zur Reißtalklamm wo man oberhalb die Forststrasse sieht.

                          Ich glaube nicht, dass der Wald wie vor 100 Jahren mit Pferd und Handsäge bearbeitet wird. Und was, wenn ein "4WD" unbemerkt Öl verliert, ich weis schon dort stehen überall Ölbindemittel. 1 Liter Öl verunreinigt 100.000 Liter Quellwasser. Soviel kann ich gar nicht trinken dass ich es dann hinter einem Baum verliere.

                          Es gibt ein für und ein wider. Aber wie Harry schon geschrieben hat, schaut mal genau auf die hits bei den Berichten und Bilder, und zählt die Antworten zusammen, ich kenne user die antworten in einem thread gleich 5mal.

                          BP, Bassist und dergleichen, tats des inet überbewerten .

                          LG Othmar
                          Zuletzt geändert von Othmar1964; 17.10.2009, 23:10.
                          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                          make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                            Zitat von lado Beitrag anzeigen
                            behaupten wir das nicht alle von uns selbst
                            Natürlich behaupten wir das alle von uns.
                            Aber wenn ich dann eine gröhlende Truppe von sogenannten Vollmondschitouren- oder Schneeschuhgehern durch den nächtlichen Wald rumoren höre, denke ich mir halt was anderes.

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                              Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                              wenn ich dann eine gröhlende Truppe von sogenannten Vollmondschitouren- oder Schneeschuhgehern durch den nächtlichen Wald rumoren höre, denke ich mir halt was anderes.
                              als ich letzte saison in einer 5er gruppe nachtschitour unterwegs war, waren wir sicher eine entsetzliche lärmbelästigung und zum lachen sind wir oft noch stehen geblieben (wegen der luft) und haben dann lokal länger anhaltende geräuschverseuchung betrieben.

                              denke auch, dass lautes sprechen und lachen am berg verboten gehört!

                              a
                              runter gehts oft schnell.

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Einsame Wege veröffentlichen?

                                Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
                                Zum Thema" Phaa schaut was ich geleistet habe": (...)
                                Und ausserdem machts doch keinen unterschied aus welchen grund jemand einen Bericht erstellt hat wenn er Vernünftig ist. (2 gelbe Schispitzen auf schnee und ein Ich Foto sagen halt net soviel aus )
                                Stimmt schon, dass die Motivation zum Berichterstellen egal ist.
                                Obwohl -bei manchen hat man den Eindruck: Würde die Farbe ihrer Unterhose zum Erreichen ihres großen alpinen Zieles beitragen, würde diese auch noch preisgegeben werden.

                                Zur Sinnhaftigkeit von Berichten und Fotos: Ob die zwei gelben Schispitzen als Fotomotiv wirklich wesentlich uninteressanter sind, als die diversen Lowa oder Scarpa Schucherln auf den Eisendrahtbügeln eines KS? Oder eine dicke, eingebundene Hand nach einem Steinschlag am Klettersteig?

                                Vielleicht sollte ich mein Knie mit Verdacht auf Kreuzbandriss auch einstellen? Passt gut zu dem MTB Bericht aus Slovenien.

                                Was ich damit sagen möchte: Jeder hat seinen Stil zu schreiben und der wird sicher nicht von jedem gleich gudiert.
                                Zuletzt geändert von petz; 19.10.2009, 11:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X