Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

    HALLO!!

    Also wie ists bei mir:

    1: tief durchatmen
    2:falls wer mit it,Berg heil und Händedruck
    3:Gipfelbucheintrag
    4:schönes platzerl am Gipfel suchen,wenn Wetter passt um zu jausnen
    5:Aussicht geniessen und Gipfel bestimmen
    6:vorm Abstieg Gipfelfoto und Kreuz berühren



    MFG HANNES
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

    Kommentar


    • #17
      AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

      Zitat von alice58
      Sagt mal - fast alle haben geschrieben "Gipfelkreuz berühren". Was hat es damit auf sich?
      Davon hab ich auch noch nie gehört oder es gar selber gemacht , ist mir daher auch völlig neu.

      Folgende Antwortmöglichkeiten sind mir eingefallen:
      .) geheimes Voodoo Ritual,
      .) man ist so erschöpft, daß man einen äußeren und inneren Halt braucht,
      .) man sieht nicht mehr so klar und verwechselt die Bergpartnerin mit dem Gipfelkreuz, um es zu küssen,
      .) Ein Gewitter ist nahe und das Gipfelkreuz summt laut wegen der elektrisch geladenen Luft, und man greift hin weil man wissen will, was da los ist,
      .) Die Gipfelwächte ist unter einem weggebrochen und man hängt nun an der Querstrebe des Kreuzes über dem Abgrund und schreit um Hilfe.

      Ich weiß aber nicht, was jetzt wirklich zutrifft.:
      LG, Herbert
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #18
        AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

        Meinen Hund belohnen, dass er wie so oft, brav mitgezockelt ist und dann Leiberl wechseln.
        lg
        mfbg
        MR

        Kommentar


        • #19
          AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

          Zitat von mountainrescue
          Meinen Hund belohnen, dass er wie so oft, brav mitgezockelt ist und dann Leiberl wechseln.
          lg
          Mit dem Hund ??????

          LG, Herbert
          Zuletzt geändert von blackpanther; 31.01.2005, 18:35.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #20
            AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

            Genau!
            LG
            mountainrescue
            mfbg
            MR

            Kommentar


            • #21
              AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

              Zitat von alice58
              Sagt mal - fast alle haben geschrieben "Gipfelkreuz berühren". Was hat es damit auf sich? Alle anderen "Rituale" kenn ich und mach ich auch (so wie bei Florian, Berge bestimmen ganz wichtig!) - aber das mit dem Kreuz ist mir irgendwie neu.
              Hmmmmmmmm...

              Ich hätte 2 Varianten:

              1.) Ich möchte unbedingt ganz oben stehen... Und nachdem das Kreuz oft (aber nicht immer) am höchsten Punkt steht, muss ich, um dort gewesen zu sein, eben das Kreuz berühren!

              2.) Wenn man ein Tier vor sich hat (nehmen wir mal an, ein ungefährliches, zb. ein Schaf), dann schaut man es sich ja meistens nicht nur mit den Augen an, sondern greift irgendwie instinktiv hin! Oder in den Schnee: Sobald er gefallen ist, greife ich ihn auch an!
              Ich schaue nicht nur mit den Augen, sondern fühle auch mit den Händen! Das gehört irgendwie dazu! Und beim Kreuz passt das auch so super: Man sieht es schon von ganz weit weg, und wenn man endlich, endlich dort ist, dann muss man es doch auch "spüren"!!!

              Tja... das wars derweil... vielleicht fällt mir noch etwas ein...

              Florian
              Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
              www.motivation-is-all.at/index.php5

              Kommentar


              • #22
                AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

                Punkt 2 ist eine gute Erklärung! (Und gut formuliert!!)
                LG, Eli

                Kommentar


                • #23
                  AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

                  Solange nicht der von Blackpanther angeprochen Punkt : "Ein Gewitter ist nahe und das Gipfelkreuz summt laut wegen der elektrisch geladenen Luft" zutrifft, ist für mich das Erste eigentlich auch der Griff zum Kreuz.
                  Punkt 2 wäre bei Vorhandensein einer entsprechenden Begleitperson natürlich das Gipfelbussi.
                  Punkt 3 der Eintrag ins Gipfelbuch (seit 3 Monaten mit Vermerk der URL www. gipfeltreffen.at)
                  Danach suche ich mir ein bequemes Platzerl und genieße die Aussicht und meinen Proviant.
                  Wenn es das Wetter erlaubt, nehme ich mir dann auch meistens mein Fernglas und versuche die sichtbaren Gipfel zu bestimmen.

                  Günter


                  Zu den Deutungsversuchen betreff "Gipfelkreuz berühren": Bei mir ist es eher so was wie ein kurzes dankbares Innehalten.Nichts passiert und Erfolg gehabt.
                  Meine Touren in Europa

                  Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                  (Marie von Ebner-Eschenbach)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

                    1. (Gipfelbussi)
                    2. (Gipfelbucheintrag)
                    3. (Gipfelschluck)
                    4. (;o-Q (Gipfeljause)
                    5. (Gipfelrast)


                    lg Ewald

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

                      Zitat von alice58
                      Punkt 2 ist eine gute Erklärung! (Und gut formuliert!!)
                      Seh ich auch so!
                      LG, Herbert

                      PS: Ich setz mich am Gipfel meistens hin und schau still in die Runde.
                      Mir ist es meistens ziemlich egal wie die Berge in der Umgebung heißen, nur wenn mir einer besonders auffällt, will ich es wissen.
                      Sonst genieße ich einfach den Augenblick und die Landschaft, und am liebsten wenn kein Wirbel ist (also wenn wenig oder gar keine Leute sind). Ein Gipfel mit vielen Leuten (z.b. Modegipfel wie der Glockner) sehen mich entweder überhaupt nicht, oder nur zu einer Zeit wo nichts los ist (z.B. in einer Vollmondnacht).
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel ? ? ?

                        Zitat von vdniels
                        das erste, was ich mache, ist das gipfelkreuz zu berühren
                        Das mache ich, wenn ich allein bin auch - und sonst als zweites,
                        denn wenn ich mit einem Tourenpartner(in) gehe, gebe ich ihm (ihr) zuerst die Hand,
                        tatschle ihm (ihr) mit meiner rechten Hand seine (ihre) linke Schulter,
                        - wenn(`s) eine Tourenpartnerin (dabei) ist oder bei meinen Söhnen gibt`s auch ein Bussi -
                        sage "Berg heil" und/oder auch "Danke " !
                        Und wenn die Tour (sehr) gefährlich war, gibt`s auch eine Umarmung.

                        Dann wird fotografiert (wenn das Wetter nicht zu grauslich ist).

                        Die obligate "Gipfelsemmel" und ein RED BULL folgt dann schon nach diesen ersten 3 Minuten.

                        Ich trage mich übrigens nur bei selten bestiegenen Gipfeln ins Gipfelbuch ein.
                        (Bei überlaufenen Bergen ist`s ja ziemlich sinnlos)

                        Auf jedem Gipfel bete ichh ein "VATER UNSER" ! (Ein großartigeres Gebet kenne ich nicht !)
                        Wenn ich aber zwei Gipfel am Tag mache, oder drei . . . (ein paar Geheimnisse möchte ich schon haben)

                        Nie vergessen werde ich den Empfang von unserem Expeditionsleiter Abi
                        (Albert Kirschner aus dem Pitztal ist ein in jeder Hinsicht großartiger Bergführer !) :

                        Abi (links) empfing jeden von unserer Gruppe am ACONCAGUA mit ausgebreiteten Händen - hier bin ich`s :
                        (Links unten sieht man gut das kleine Gipfelkreuz)
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Willy; 31.01.2005, 23:54.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

                          für mich ist das mit dem kreuz so: ich fühle mich erst oben angekommen, wenn ich das kreuz berühre. daher gratuliere ich meinen freunden auch erst danach. ich weiss nicht, woher das bei mir kommt. ich habe ja noch nicht soooo viele kreuze getätschelt, mache das aber seit dem ersten schon so. und mit der ruhe ist auch so eine sache. nach anstrengenden touren geht es auf dem gipfel eh meist nicht so umtriebig zu. es herrscht eher ein stilles geniessen. ausserdem versuche ich solche touren zu vermeiden, bei denen man auf übermässig viele "halbschuhtouristen" trifft. daher mag ich besonders hohe und recht anstrengende touren. hier ist das "publikum exklusiver" und die freude über die erbrachte leistung grösser. ausserdem ist das zu bestaunende panorama auch meist umfassender
                          gruss, vdniels

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

                            Zitat von alice58
                            Sagt mal - fast alle haben geschrieben "Gipfelkreuz berühren". Was hat es damit auf sich ?
                            Wenn es kein Gipfelkreuz gibt, kriegt der Steinmann sein Tatschkerl.

                            Nur Vermessungsstangen - egal ob aus Metall oder aus Holz - berühre ich nicht,
                            auch wenn es sich um so ein Pracht-Exemplar handelt wie hier am Kleinen Löffler.
                            ( Vermessungsstangen - auch wenn rot-weiß-rot angestrichen - sind mir zu wenig "heilig" )

                            Blick am 15. 11.2004 zu Dreiherrenspitze (links) und Rötspitze (rechts)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Willy; 01.02.2005, 01:17.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

                              Ja, das mit dem Gipfelkreuz-berühren ist so eine Sache. Ich tu's eigentlich auch, aber aus keinem bestimmten Grund. Vielleicht als kleines Dankeschön an den Berg. Das klingt für euch möglicherweise seltsam, aber ich glaube, das ist mein Grund. Dann gibt's natürlich - falls ich nicht allein unterwegs bin - ein Gipfelbussi. Und wenn's Wetter passt genieße ich dann die Aussicht, lass meine Seele baumeln und freu mich ganz einfach, dass ich da sein kann.
                              Das sind meine ersten Minuten am Gipfel. Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich am liebsten sofort irgendwo hinauf gehen. Seufz! Aber die Pflicht ruft!
                              LG, Berghex
                              "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

                                1) Begrüßung der anderen Bergsteiger - so welche am Gipfel sind
                                2) Händedruck bzw. Gipfelbussi mit BegleiterInnen
                                3) Rucksack abnehmen
                                4) Anorak anziehen wenns kalt ist
                                5) Umgebung betrachten, ein bisschen rundherum spazieren
                                6) ruhiges Platzerl suchen
                                7) weiter Umgebung betrachten
                                8) Fotos machen, von der Umgebung und den BegleiterInnen
                                9) Schluck trinken, kleine Stärkung - das ist aber dann schon nach den 3 Minuten


                                Kleidung wechseln - nie, hab ja Funktionswäsche
                                Gipfelbuch - fast nie, außer ich bin allein unterwegs

                                Erik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X