Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

    Zitat von Kona Beitrag anzeigen
    Sali zamma

    Beim Wandern:
    -Oben ankommen Kreuz berühren
    -Kurz in sich gehen mit gleichzeitger beobachtung der Natur
    -In der Schweiz gibt es anschliessend immer 3 Munzis (Natürlich nur bei
    Frauen). Bei den Jungs wird in der Regl die Hände geschüttelt.
    -3 min sind meisten anschliessend um. In Gipfelbücher schreib ich nur sehr selten. Eigentlich nur bei Gipfel die selten besucht werden.

    Bei Hochtouren / Alpine Klettertouren
    -Oben ankommen Kreuz berühren (falls vorhanden)
    -In sich gehen die ein oder andere Träne vergiesen
    -Am gernsten ein Augenblick alleine für sich sein
    -Bei Frauen wieder Munzi geben. Bei schwiergeren Touren alles umarmen was gerade da ist:-)
    -Sich klar machen, dass die Tour erst zur hälfte bewältigt wurde.
    3 min sind anschliessend um.

    Je nach Zeitplan oder Witterung was essen und Trinken. Natur beobachten.

    Gruss

    Daniel
    AMEN - bin da voll und ganz deiner Meinung ....
    Manuel


    Klettern ist wie ein Fenster um mein Inneres [...] Es ist einer der besten Wege, mich und meine Seele kennenzulernen. [...] Der Einzige Grund klettern zu gehen, ist ständig an sich selbst zu arbeiten, sich selbst erforschen zu können. [Zitat: Steve House]“

    Kommentar


    • #47
      AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

      Zitat von Magda Beitrag anzeigen
      bist einer von den wenigen, die das Gipfelbussi an erster Stelle haben!
      Würde mir etwas unnötig vorkommen, wenn irgendwann nach 10 min. mein Tourenpartner drauf kommt, dass ich auch noch da bin

      Das könnte natürlich verschiedene Gründe haben .......
      Die Frage ist, ob der/die abzubusselnde Tourenpartner/in schon da ist oder noch so schwitzt, dass man mit dem Austausch von Zärtlichkeiten besser einige Minuten zuwartet.

      Ich selbst habe kein besonderes Ritual am Gipfel, alle bislang angeführten Tätigkeiten - mit Ausnahme des von Willy ins Spiel gebrachten Vorgipfelschna*** - kommen mir irgendwie vertraut vor. Jedenfalls nehme ich innerhalb der ersten Minute den Rucksack ab und hole die Trinkflasche für Frau, Kinder, Hund und mich heraus.
      Weinviertelradler

      Kommentar


      • #48
        AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

        situationsabhängig - hab diesbezgl. kein ritual - in gemeinschaft ist es halt schon meistens ein "gruß" und wenn es etwas zu sehen gibt dann erst mal das panorama genießen - schwitzen "tut" man doch nicht......
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • #49
          AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

          Solch Angewohnheiten ändern sich ja auch: Früher konnt ichs kaum erwarten, ein Foto von mir und dem Kreuz zu bekommen, heute bin ich gelassener, gucke erst mal in die Landschaft, gratuliere anderen Bergsteigern, frage vlt nach deren Aufstieg/bisherigen Touren, setze mich erstmal etwas abseits hin und trinke, sofern vorhanden, das Gipfelbier (Dose natürlich!!).

          Kommentar


          • #50
            AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

            1) Gipfelbusserl - wenn ich nicht allein geh
            2) überglücklich sein ( wenn es für mich eine besondere Tour war)
            3) Panorama geniessen und Fotografieren
            4) ein bisserl mit den Umstehenden plaudern
            5) trinken ( alkoholfrei)
            6) ins Gipfelbuch eintragen (wenn vorhanden und es eine besondere Tour war)
            7) meine Uhr justieren und absteigen
            8) bei einem netten Platzerl meine Jause auspacken

            Kommentar


            • #51
              AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

              1) Begrüßung an alle die mit mir in diesem tollen Moment am Gipfel stehen
              2) meinen Partner bei der Hand nehmen und das obligatorische Gipfelbussi geniessen
              3) Gipfelkreuz bewundern/manches mal auch berühren und Landschaft bewundern
              4) glücklich sein, dass ich in diesem schönen Land leben darf - und das wird mir immer wieder bewusst...

              dann sind auch bei uns (glaub ich) die 3 min um

              dann wird die Kamera eingesetzt und Fotos geschossen - vom Gipfelkreuz und uns immer mit Selbstauslöser... ich mag auch keine Leute "belästigen" ....kannst da mal bitte ein Foto machen.... nein, sowas mag ich persönlich auch nicht
              dann kommt die Gipfelrast (wenn keine Hütte dann mit Jause)
              Leiberl brauch ich nicht wechseln, da ich Funktionskleidung hab - wenn mir kalt werden sollte, ziehe ich meine Fleece Jacke drüber, dann passt das super
              Dann geniesse ich einfach nur die Stimmung und danke Gott, dass ich gesund bin, es auf den Gipfel geschafft zu haben und diesen Moment erleben darf - klingt für manche etwas komisch... aber für viele wäre ein Gipfelsieg aus gesundheitlichen Gründen gar nicht möglich....

              Nach der Pause freue ich mich schon auf den Weiterweg bzw. Abstieg

              Lg, Irene
              Zuletzt geändert von Cenwen; 05.10.2010, 17:05.
              Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

              Kommentar


              • #52
                AW: Die ersten 3 Minuten am Gipfel???

                Hier hat jemand geschrieben - "sich ausziehen"...

                .. ich musste mich beim letzten Bergbesuch jetzt am Sonntag anziehen

                davor lief ich ja halb nagt, aber dann wurde es zu kühl...

                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X