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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Alpenverein und Nachhaltigkeit

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  • #16
    AW: Alpenverein und Nachhaltigkeit

    Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Si tacuisses – wäre hier für den Verein wohl angebrachter. –



    Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    eine aktuelle Studie, in der Papier und Kunststoff in Hinblick auf die Nachhaltigkeit verglichen wird. Sie attestiert Papier in dieser Hinsicht einen klaren Vorteil. Die Studie habe ich im Netz leider nicht gefunden.
    Wäre interessant, die Studie. Überhaupt ob dort z.B. auch der Gewichtsvorteil beim Transport berücksichtigt wird.....

    Generell wäre es ja wünschenswert, wenn je nach Einsatzzweck jene Materialen zur Anwendung kämen, die bei einer generellen Betrachtung am nachhaltigsten sind.
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

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    • #17
      AW: Alpenverein und Nachhaltigkeit

      Zitat von Albert Beitrag anzeigen
      (und bei manchen Reaktionen hier wohl auch für mich, die man erntet, wenn man sich erlaubt, anzuregen, sich zu unserem Umgang mit unserer Umwelt, nicht anhand eines Schmetterlings, sondern bloß anhand unserer täglichen Wegwerf – Selbstverständlichkeit, nachzudenken.)
      @Albert,
      Deine Anregung ist ja auch korrekt.. aber hast Du Deine Überlegungen schon mal dem ÖAV unterbreitet?

      Mein Vorschlag dazu: erstelle hier eine Umfrage und das Ergebnis lässt Du dem ÖAV zukommen.
      Ich würde sofort für Recyclingpapier stimmen!
      mit bestem Gruß, moerf :)

      Kommentar


      • #18
        AW: Alpenverein und Nachhaltigkeit

        Zitat von moerf Beitrag anzeigen
        Mein Vorschlag dazu: erstelle hier eine Umfrage und das Ergebnis lässt Du dem ÖAV zukommen.
        Derartige Fragen sollten wohl auf Basis von Fakten entschieden werden und nicht auf Grund irgendwelcher "Forumsmehrheiten"....
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • #19
          AW: Alpenverein und Nachhaltigkeit

          Zitat von Albert Beitrag anzeigen
          Soll nur zum Nachdenken und Diskutieren anregen:
          Und was bringt das? Du bist hier an der falschen Adresse.

          Aber sind die „Umweltinformationen“, die er hier seinen Mitgliedern auf dem Adresszettel seines Kalenders mitliefert, sachlich korrekt oder doch eher Verlegenheitsbehauptungen? (Kopie angehängt)
          Wenn man von der Verwechslung Wasserstoff/Wasser absieht, sind sie sachlich korrekt. Umweltschutz != Klimaschutz. Der Text wurde zu einer Zeit ausgedacht, als das heutige Modethema Klimaschutz noch nicht gepusht wurde.

          Wäre die Plastikverpackung klimafreundlicher, wenn was anderes draufstehen würde?

          Und wieso ist der Kalender selbst auf Papier gedruckt?
          Vielleicht weil er auf Plastik nicht lesbar wäre?

          Wozu wird der Kalender überhaupt gedruckt? Wozu werden in jedem Büro Tonnen an Papier verbraucht, jede sinnlose 1000 Seiten lange Liste wird ausgedruckt, obwohl sie sowieso am Monitor ersichtlich ist. Und wenn das Papier in Büros entsorgt wird, dann kommt es in den Restmüll! Also wenn dir das nicht bewusst ist, dann lebst du auf dem Mond.

          Aber wahrscheinlich würdest du sogar auf dem Mond mit Werbeverteilern überschüttet. Auf meinem Hausbrieffach steht in Rot "BITTE KEINE WERBUNG", und trotzdem kriege ich jeden Tag welche. Und du regst dich auf über den AV-Kalender.
          Zuletzt geändert von volki; 09.11.2009, 14:06.

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          • #20
            AW: Alpenverein und Nachhaltigkeit

            Es stimmt alles was auf dieser Karte drauf steht. Recyclingpapier kann sinnvoller eingesetzt werden, als diesen Kalender zu verpacken. PE ist ein tolles umweltverträgliches Material, solange es verbrannt, oder rezykliert und nicht einfach aus dem Fenster geworfen wird. PE verrottet nämlich nicht. Beim Verbrennen entsteht wirklich nur CO2 und Wasser. Chemisch ist die Verbrennung einfacher und sauberer als die von Holz. (PE ist ähnlich dem Kerzenwachs - es riecht auch so)

            Würde man aus Umweltgründen für die Verpackung Zellulose (Altpapier) verwenden, das aus der Sicht der Verbrennung genau so freundlich wie PE ist, würde der Kalender wahrscheinlich unverpackt und beschädigt ankommen, weil die Verpackung die erforderlichen mechanischen Eigenschaften nicht erfüllt.

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            • #21
              AW: Alpenverein und Nachhaltigkeit

              Zitat von necky Beitrag anzeigen
              Würde man aus Umweltgründen für die Verpackung Zellulose (Altpapier) verwenden, das aus der Sicht der Verbrennung genau so freundlich wie PE ist, würde der Kalender wahrscheinlich unverpackt und beschädigt ankommen, weil die Verpackung die erforderlichen mechanischen Eigenschaften nicht erfüllt.
              seltsam... da erhalte ich schon seit Jahren meine Zeitschrift aus Deutschland in Recyclinpapier verpackt.. jedes mal unbeschädigt.
              Soooo schlecht kann das also nicht sein
              mit bestem Gruß, moerf :)

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              • #22
                AW: Alpenverein und Nachhaltigkeit

                Zitat von volki Beitrag anzeigen
                Wozu werden in jedem Büro Tonnen an Papier verbraucht, jede sinnlose 1000 Seiten lange Liste wird ausgedruckt, obwohl sie sowieso am Monitor ersichtlich ist.
                Genau deshalb. Ein Bildschirm kann Papierakten, Skripten und Notitzen nicht ersetzen.
                Das beantwortet freilich nicht, warum es den Kalender für alle gibt. Ich häng ihn zwar auf, aber wenn es ihn nicht gäbe, ginge er mir auch nicht ab.

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                • #23
                  AW: Alpenverein und Nachhaltigkeit

                  Zitat von volki Beitrag anzeigen
                  Auf meinem Hausbrieffach steht in Rot "BITTE KEINE WERBUNG", und trotzdem kriege ich jeden Tag welche.
                  Verwende den offiziellen Aufkleber, selbstgeschnitzte Aufschriften sind nicht verbindlich.
                  Wir haben vor einiger Zeit die offiziellen Aufkleber auf Postkasten und Eingangstür angebracht -> keine (unadressierte) Werbung mehr.

                  Und adressierte Werbung kannst Du ja beim Werber abbestellen. Genauso, wie das doppelte AV-Magazin bei 2 Mitgliedern im Haushalt, das doppelte AK-Magazin etc.

                  Bei uns funktionierts, in 3 Jahren hatten wir erst einmal Werbung an der Haustür.
                  lG
                  BCM

                  P.S.: Und hier gehts zum Aufkleber
                  Zuletzt geändert von BCM; 11.11.2009, 11:24. Grund: Linke eingefügt
                  Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Alpenverein und Nachhaltigkeit

                    @BCM:
                    Die offiziellen Aufkleber für die Hausbrieffächer waren grün und rund und mussten am Postamt beantragt werden. Die Post musste die Annahmeverweigerer registrieren um sie von der Anzahl der Verteiler für den Rayon abzuziehen. Mit dem Postmonopol ist auch das Monopol auf die Aufkleber gefallen. Es kann nun jeder kennzeichnen, wie er mag, ob er Werbung kriegen will. Ich habe gleich das Hinweisschildchen genommen, das beim neu errichteten Postkasten dabei war. So schauen die Schildchen wenigstens auf allen Fächern gleich aus. Die einen sind rot und es steht drauf "bitte keine Werbung", die anderen grün "Werbung ja bitte" oder so ähnlich. Also da kann sich kein Werbeausträger irren. Sie schmeißen die Werbung also absichtlich auch da rein, wo es unerwünscht und verboten ist.

                    Die Aufkleber der WKO für die Türen waren früher nummeriert. So hatten sie den Hauch des Offiziellen. Aber verpflichtend waren diese Aufkleber meines Wissens nie, es genügte auch jeder andere Aufkleber oder ein handgeschriebener Hinweis. Darum lässt die WKO die Nummer jetzt weg. Ich habe so einen Aufkleber (anscheinend eine Vorgängerversion) an der Tür und kriege trotzdem immer wieder Werbung, v.a. von italienischen und chinesischen Restaurants in der Umgebung. Im Prinzip sind die Aufkleber für die Tür sowieso fürn Hugo, seit es die liberalisierten Postkästen gibt. Denn welcher Zettelausteiler rennt noch durch alle Stockwerke, wenn er die Zettel unten in die Hausbrieffächer reinschmeißen kann.

                    Ob man adressierte Werbung abbestellen kann, hängt davon ab, wie der Absender an die Adresse gekommen ist. Wenn eine Geschäftsbeziehung oder wie hier eine Vereinsmitgliedschaft zu Grunde liegt, ist es normalerweise möglich, in der Datenbank eine entsprechende Kennzeichnung zu erreichen. Wenn Adressen aus dem Telefonbuch etc. genommen werden, ist die Lage aussichtslos, erstens weil man beim nächsten Mal wieder reinkommt und zweitens weil man Werbung von immer wieder anderen Firmen kriegt.

                    Es gibt zwar eine schöne Robinson-Liste, aber berücksichtigen tut die kaum jemand.
                    Zuletzt geändert von volki; 11.11.2009, 12:32.

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