Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwindelfreiheit,erlernbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schwindelfreiheit,erlernbar?

    Leider kenne ich auch das Gegenteil. Ich war mir meiner Höhenangst u. Schwindelgefühlen nie so bewusst, und vor allem bei ausgesetzten Querungen bin ich einfach m. mulmigem Gefühl drübergegangen. Dann waren einige ausgesetztere Klettersteige dran, bei denen ich wirklich Panik am Berg hatte, und nur durch gutes Zureden meiner Freunde bzw. mithilfe der Hand meiner Wanderkollegen, konnte ich mich über ungute Passagen rüberretten. Und 2003 bin ich einfach zu oft ausgesetzte Sachen gegangen, sodaß ich beim Gamsecksteig, den ich vorher 2x relativ problemlos bewältigte, bei einer Querung ebenfalls nur sehr zögerlich und ängstlich weiterging.

    Für mich gilt also auch der Umkehrschluss, zuviele exponierte Stellen sind kontraproduktiv. Ich glaube für mich, dass ich eigentlich die irgendwie doch erfolgreich gemeisterte Tour möglichst schnell - entweder am nächsten Tag od. Wochenende - wiederholen sollte, und nicht den nächsten Berg in Angriff nehmen sollte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und, wie bereits vorher angemerkt, durch mangelnde Trittsicherheit (trifft bei mir leider zu) wird die Angst sicherlich verstärkt!

    Kommentar


    • #17
      AW: Schwindelfreiheit,erlernbar?

      klar, sich massenweise zu exponieren kann auch nicht die lösung sein. ich glaube das hauptproblem ist auch hier der erwartunsgdrang oder der drang der umgebung (so nett sie dich über die heiklen stellen führt). du musst deinen eigenen rhythmus gehen und wenn du dir am tag X einen passage nicht zutraust die du zuvor schon ein paar mal gemeistert hast, dann ist's auch wurscht.

      ich versuche solche sachen dann alleine anzugehen, wenn technisch möglich und zeit dann schaue ich mir die passage zb. vom gegenhang an. von einer solchen felsnase weiss ich nun, dass ich sie im süden umgehen kann. das nächste mal werde ich es dort probieren.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #18
        AW: Schwindelfreiheit,erlernbar?

        Zitat von Rotze_27
        Also ich werde ab und zu in der Höhe aus heiterem Himmel panisch, und zwar passiert das eher auf einem freien Grashang der 30°-45° geneigt ist als an einer senkrechten Felswand mit Drahtseilsicherung.
        Hier geht es weniger um (irrationale) Höhenangst als darum, dass man dem Gras (zu recht) entweder in Sachen Grip oder in Sachen Stabilität nicht zu 100% traut. Da hilft ein Kurzpickel. Ich habe außerdem beim Klettern (fast) immer Grödel dabei. (nur letzte Woche zu Hause liegen lassen ) da verliert selbst nasses Gras unter Kletterschuhen seinen Schrecken.
        Beste Grüße, Lamл[tm]
        Touren && Kurse
        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
        Hi-Lite Sardinien
        Disc Laimer

        Kommentar


        • #19
          AW: Schwindelfreiheit,erlernbar?

          Soweit ich weiß, ist Schwindel bzw. Höhenangst eine Art Phobie, vergleichbar mit Spinnenphobie, Klaustrophobie (Raumangst) oder Flugangst. Mit dem Unterschied, daß Höhenangst die übersteigerte Reaktion auf einem natürlichen Angstreflex ist, der vom Gehirn ausgelöst wird, wenn das Unterbewußtsein eine Gefahrensituation bemerkt (und für den Menschen ist der Blick in einen Abgrund eben eine solche Gefahrensituation).

          Damit ist Höhenangst genauso abtrainierbar wie alle anderen Phobieen: Nämlich indem man sich regelmäßig kontrolliert und in vorsichtig steigernden "Dosen" dem Angstreiz aussetzt und bewußt dabei versucht, entspannt zu bleiben.
          Versuch es mal vorrübergehend mit Klettersteiggehen. Die moralische Wirkung des Stahlseils ist eine ungeheure...
          Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

          Kommentar


          • #20
            AW: Schwindelfreiheit,erlernbar?

            Meine persönlichhe Erfahrung geht auch dahin, daß man sich mit der Zeit an Höhe und Ausgesetztheit gewöhnt; als Jugendlicher war ich völlig angstfrei, nach einigen Jahren "Bergpause" hingegen hatte ich auch bei vielen Stellen Probleme. Viele haben hier schon gute Tipps gegeben, ich möchte daher nur meinen ergänzen:

            Geh nur das, wo Du Dich sicher fühlst, kehr bei ungutem Gefühl immer um oder such einen alternativen Weg. Versuch aber andererseits immer wieder an deine Grenzen heranzugehen; irgendwann geht man dann ganz von selbst etwas, was einem vorher unmöglich erschienen wäre. Wenn man das Gefühl hat, sich selbst entscheiden zu können und nicht über eine unangenehme Stelle drüber zu müssen, fällt einem vieles leichter. Außerdem bekommt man mit steigender Übung eine höhere Trittsicherheit - das "entschärft" auch vieles.

            In diesem Sinne - allen viel Glück beim "Schwindel-Abtrainieren"!
            Servus, Martin

            Kommentar


            • #21
              AW: Schwindelfreiheit,erlernbar?

              Hi, Leute!

              Also, ich weiß nicht, ob das was ich habe/hatte unter "Schwindel" passt, aber ziemliche Panik ab sagen wir 5m Höhe hatte ich auf jeden Fall.
              (Das ging bis hin zu Zittern am ganzen Körper, die Tränen hats mir rausgedrückt... War teilweise ziemlich peinlich.)

              Ich hab mich innerhalb weniger Wochen - in denen ich sicher 3 bis 4 Mal Minimum pro Woche klettern war - dann so dran gewöhnt, dass die Sucht ("Ich muss da einfach rauf") stärker geworden ist, als die Angst.

              Außerdem ist mir aufgefallen, ab so 150m ist mir die Höhe total wurscht. (Tja, bis dorthin raufklettern war halt am Anfang zach )

              LG, Cesca
              Mancher greift sich an den Kopf und greift ins Leere.

              Kommentar


              • #22
                AW: Schwindelfreiheit,erlernbar?

                Meine Freundin leidet sehr an Höhenangst - selbst in etwas luftigeren Stiegenhäusern - und es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer! Nachdem ich seit zwei Jahren leidenschaftlich klettere habe ich sie dazu überredet, einen Kletterkurs zu machen und wir gehen jetzt wöchentlich in die Halle.

                Dies hat wahrlich geholfen! Heuer sind wir bereits ziemlich ausgesetzte Wege mit Kletterpassagen gegangen! Auf jeden Fall hilft immer ein kleines Seil, das man als psychologische Unterstützung in die Hand nehmen kann oder um die Brust binden kann - dies war schon mehrfach nützlich!
                Tourenliste: http://spreadsheets.google.com/ccc?k...0yUrvsEA&hl=en

                Picasa-Link:
                http://picasaweb.google.com/onhopper

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schwindelfreiheit,erlernbar?

                  Mußte Deine arme Freundin leicht vorher immer ohne Seil gehen ?
                  Zitat von onHopper
                  Auf jeden Fall hilft immer ein kleines Seil,
                  das man als psychologische Unterstützung in die Hand nehmen kann oder um die Brust binden kann
                  - dies war schon mehrfach nützlich!
                  Deine Freundin kann ich gut verstehen !
                  Die hat wahrscheinlich ohnedies schon mehr als einmal ihr Leben für Dich riskiert.
                  Denn ich würde ohne Seil z. B. in so einem Gelände keinen einzigen Schritt tun !

                  Paternkofel Anke VL f.jpg
                  Paternkofel Anke VL

                  Zuletzt geändert von Willy; 27.08.2006, 09:40.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schwindelfreiheit,erlernbar?

                    Zitat von onHopper
                    Auf jeden Fall hilft immer ein kleines Seil, das man als psychologische Unterstützung in die Hand nehmen kann oder um die Brust binden kann - dies war schon mehrfach nützlich!
                    Um die Brust binden? Wie darf man sich denn das vorstellen? Dass Du die arme Frau stundenlang - nur psychologisch - de facto NICHT gesichert an einer Leine durchs leichte Klettergelände führst?

                    Mir fehlen die Worte.
                    Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                    Hermann Hesse

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schwindelfreiheit,erlernbar?

                      Zitat von Andele
                      Versuch es mal vorrübergehend mit Klettersteiggehen. Die moralische Wirkung des Stahlseils ist eine ungeheure...
                      Wie schon in einem anderen Thread: Die Luft ist ein Freund - der Feind ist der Boden.
                      Beste Grüße, Lamл[tm]
                      Touren && Kurse
                      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                      Hi-Lite Sardinien
                      Disc Laimer

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schwindelfreiheit,erlernbar?

                        Zitat von Lampi
                        Wie schon in einem anderen Thread: Die Luft ist ein Freund - der Feind ist der Boden.
                        mit sicherheit ein guter spruch .... wirklich?

                        luft braucht man zum atmen, also ein freund, ok.
                        den boden zum anbauen, also ein feind? naja, nich so sicher.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schwindelfreiheit,erlernbar?

                          Zitat von Peppi55
                          luft braucht man zum atmen, also ein freund, ok.
                          den boden zum anbauen, also ein feind? naja, nich so sicher.
                          Es geht hier ums Runterfallen. Wenn Du am Boden aufschlägst, bevor Dein Fall gestoppt wurde, dann ist der Boden Dein Feind.
                          Noch Fragen?
                          Beste Grüße, Lamл[tm]
                          Touren && Kurse
                          Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                          Hi-Lite Sardinien
                          Disc Laimer

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schwindelfreiheit,erlernbar?

                            Zitat von Lampi
                            Es geht hier ums Runterfallen. Wenn Du am Boden aufschlägst, bevor Dein Fall gestoppt wurde, dann ist der Boden Dein Feind.
                            Noch Fragen?
                            nein keine fragen mehr.

                            es ist ein guter spruch ... vor allem ein super gescheiter

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schwindelfreiheit,erlernbar?

                              Servus, das Thema beschäftigt mich auch schon seit Wochen. Früher als Kind bin ich überall raufgekraxelt, konnte oben auf dem First unserer Werkshalle balancieren und heute wird mir sehr schnell schlecht, wenn ich z.B. momentan die sog. Jagdsteige in einem Bergrevier gehe. Das ist im Grunde leichtes Gelände, aber es geht halt an der einen Seite sehr steil runter. Habe hierbei festgestellt, dass ich mich als umgepolter Linkshänder sehr viel sicherer fühle, wenn meine linke Körperseite bergwärts geht.

                              Gruß, W.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schwindelfreiheit,erlernbar?

                                Hi

                                Ich bin ja wahrscheinlich auch nicht 100% frei von Höhenangst, allerdings profitiere ich stark, davon dass ich in den Bergen aufgewachsen bin und als Kind viel im Wald, unwegsamen Gelände und an heiklen Stellen unterwegs war, wenn ich heute sehen, wie wir jeweils Bergsteiger gespielt haben an Orten wo man bei dem kleinsten Fehltritt 10-15m in die Tiefe fällt, wundere ich mich schon, dass nie etwas passiert ist. Dadurch bin sehr trittsicher und was ich als noch grösseren Vorteil einschätze, ich sehe eigentlich fast immer, wo die guten Stellen zum draufstehen oder sich halten sind. Das gibt ein relativ grosses Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, die mir dann jeweils viel von dem mulmigen Gefühl nehmen.
                                Gruss
                                DonDomi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X