Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Duschen auf Schutzhütten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Duschen auf Schutzhütten

    ...irgendwie ist es lustig so viele Posting`s übers "Duschen auf Hütten" zu lesen. Ich schließe mich natürlich meinem Vorredner Blackpanther und Magda, Andy usw. an.... ich habe es früher bei Berg-und Klettertouren auch lange ohne Duschen ausgehalten und auch überlebt. Das hat trotzdem geschmeckt....und das gab`s fast überall auf den Hütten..!
    Schönen Abend wünscht
    Wolfi
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

    Kommentar


    • #17
      AW: Duschen auf Schutzhütten

      Hier eine natürliche Alternative zur Dusche - ja sogar zu einer Badewanne - in Schutzhütten :

      Dieses Vollbad nahm Thomas nach der Zsigmondyspitze etwa 700 Meter oberhalb der Berliner Hütte.
      (Also auch noch oberhalb vom berühmten Schwarzsee)
      Angehängte Dateien
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #18
        AW: Duschen auf Schutzhütten

        ....und wir sind immer von oben zum duschen gesprungen.....(beim Klettern in Korsika 1993)
        Gruß
        Wolfi
        Angehängte Dateien
        Liebe Grüße
        Wolfi

        Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
        und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

        http://www.w-hillmer.de

        Kommentar


        • #19
          AW: Duschen auf Schutzhütten

          @pabilto
          Ich hab ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das im Kalkgebiet nur bedingt möglich sein wird. Auf der Schmidt-Zabirow Hütte kann ich es mir nicht vorstellen.Das Schiestl-Haus wird es können. Im Kalkgebiet kann es - Sonderfälle ausgenommen - nur mit einer effizienten Wasseraufbereitungsanlage funktionieren und dafür gibt es genug Beispiele in ausgesprochenen Trockengebieten. Bleibt noch immer die Frage der Wirtschaftlichkeit!

          LG Gerhard
          Liebe Grüße Gerhard



          Zum Sterben zu jung
          Zum Arbeiten zu alt
          Zum Wandern und Reisen top fit

          Kommentar


          • #20
            AW: Duschen auf Schutzhütten

            Zitat von tonion
            Das Schiestl-Haus wird es können.
            Wo kommt denn im August das Wasser her ?

            Das wird doch hoffentlich nicht mit Hubschraubern hinaufgeflogen ?
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #21
              AW: Duschen auf Schutzhütten

              Etwas verspätet meldeich mich mit meinem Senf.

              Ich habe einen Onkel, der Bergführer ist, und der grundsätzlich Hütten ablehnt, die Duschen haben. Warum? Hm, ich glaube, für ihn hat Bergsteigen (=Hochtouren) etwas mit Distanz zur Zivilisation zu tun. Da er die verschiedenen Bemühungen , Hütten zu renovieren, würdigt, da diese dadurch gemütlicher und hygienscher werden als in den "guten alten Zeiten" hat seine Ablehnung von Duschen eigentlich nichts mit Sentimentalität zu tun, oder doch?

              Ich persönlich habe nichts gegen Duschen einzuwenden. Das Argument, wer Duschen möge, solle lieber im Tal bleiben (oder ähnliche Formulierungen), halte ich für Unsinn. Es ist halt angenehm, wenn man sich ordentlich waschen kann. Ausserdem gehöre ich nicht der Vor- oder Nachkriegsgeneration an,sondern bin ein Kind des Informationszeitalters und muss nicht jeden Retrotrend mitmachen. Unsere Grossväter hätten wohl Duschen genutzt, nur gab es die auf Hütten damals nicht. Und nur weil es diese damals nicht gab, darf ich sie auch nicht benutzen!?

              Allerdings mache ich folgende Einschränkung:
              Nur wo es halbwegs vertretbar ist, sollten Duschen auch tatsächlich installiert werden. Bspw. auf der Johannishütte finde ich das in Ordnung, auf dem Defreggerhaus in 2960m Höhe fände ich es nicht angebracht. Denn das wäre tatsächlich ein irrer Aufwand für einen geringen Nutzen.

              LG
              Schelli

              Doziermodus: AUS
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #22
                AW: Duschen auf Schutzhütten

                Hallo,

                also ich brauch eigentlich keine Duche auf einer Hütte, hab aber auch nichts dagegen, ausser das man dann sicher wieder gezwungen ist auch duschen zu gehen wenn die anderen das machen. Weil man kann sich dann duftmäßig nicht mehr so richtig einordnen.

                Was mir eher sorgen macht ist die ungeheure Mehrabwassermenge die dadurch in einem Ökosystem entsteht das mit dem PH-Wert einer Seifenlauge eher nicht zurechtkommt... Was mich zu einer anderen Frage führt, was passiert eigentlich mit den Abwässern von so großen Hütten? Einen Kanal gibts ja nicht und runterbringen werden sies auch nicht also Senkgrube die gute alte (auf Felsen?) oder was?

                lg
                Alex

                Kommentar


                • #23
                  AW: Duschen auf Schutzhütten

                  Also, was ist los mit den vielen Naturverbundenen Bergwanderern...wollts euch jetzt, auch noch euer Hobby vernichten....denn jeder Luxus,hat was mit einer zusatzbelastung für die UMWELT zu tuen...was soll das mit wegen der Zivillation.....Wasser gibts überall in den Hütten...oder was gibts schöneres als am Morgen vor dem eiskalten Brunnen zu stehen, oder es so zu machen wie der WILLY auf dem Foto.....wollts IHR wirklich das ALLES aufs Spiel setztn für ein bischen Luxus...
                  denn auf kurz oder lang, brauch ma dan bald sowieso auf jeder Hittn an Fernseher....oder an Wihrpool...und a jede Hittn braucht an Lift, das ma a wieder abiforn kann....(is ja Gelenksschonender)..usw..
                  Ich glaube WIR (auch DU und ICH) tragen schon Genug dazu bei das wir unsere geliebte Welt zerstören.....
                  Also lasst die Hütten wie sie sind, und geniest den Luxus der Natur, solange wir ihn noch geniesen können......
                  DANKE
                  lg martin
                  .................

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Duschen auf Schutzhütten

                    Zitat von Colltex
                    Also lasst die Hütten wie sie sind, und geniest den Luxus der Natur, solange wir ihn noch geniesen können......
                    DANKE
                    lg martin
                    Hallo Martin,

                    DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!

                    LGr. Pablito
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Duschen auf Schutzhütten

                      Wenn´s jemand schön findet sich auf der Hütte nicht zu duschen, ist das seine Sache. Übrigens, wenn man sich an einem Bergbach duscht, kann man die Umwelt genau so versauen oder "die Umwelt schädigen". Ich bin 1982 zum Alpenverein gewechselt - einer der Gründe war aber, dass ich mich bei meinen bisherigen alpinen Verein mit der damals als Dogma geltenen Philosophie: "Als Bergsteiga is ma a Schweindl" nicht anfreunden konte.
                      Liebe Grüße Gerhard



                      Zum Sterben zu jung
                      Zum Arbeiten zu alt
                      Zum Wandern und Reisen top fit

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Duschen auf Schutzhütten

                        Übrigens, wenn man sich an einem Bergbach duscht, kann man die Umwelt genau so versauen oder "die Umwelt schädigen"
                        Aha, man lernt nie aus. Welche nachhaltigen Umweltschäden verursache ich, wenn ich in einen Bach oder See springe (siehe Willy's Foto)? Bitte erklären!
                        «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                        Hermann Buhl


                        Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Duschen auf Schutzhütten

                          Zitat von stoffl
                          Aha, man lernt nie aus. Welche nachhaltigen Umweltschäden verursache ich, wenn ich in einen Bach oder See springe (siehe Willy's Foto)? Bitte erklären!
                          Naja ich denke der Tonion meint, wenn du dich beim Baden im See mit viel Duschgel oder Seife einreiben würdest(man beachte den Konjunktiv!) dann braucht dieses Seifenmaterial eine Zeit bis im Wasser verschwindet, oder es macht, wie seinerzeit im forum kolportiert unerklärliche Schaumbildung im "Kehrwasser"...

                          LGr. Pablito
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Duschen auf Schutzhütten

                            Ok, lass ich gelten. Ich nehm' aber normalerweise kein Duschgel in die Berge mit (für's Schaumbad sind die meisten Gebirgsbäche bzw. -seen bei uns dann doch eine Spur zu frisch).
                            «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                            Hermann Buhl


                            Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Duschen auf Schutzhütten

                              ..........Mein persönlicher Rekord ist übrigens : 7 Tage überhaupt nicht waschen und ohne jedweden Kleiderwechsel.
                              ( Kriegsveteranen können über so einen "Rekord" wohl nur schmunzeln ! )



                              Hallo Willy,
                              JUCKTS DO NO NET *gg*?????



                              LG
                              ISA
                              Isn't it ???????

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Duschen auf Schutzhütten

                                @bisibella

                                Da gibt es eine alte Anekdote: Die westliche Kultur brachte im Rahmen irgend eines Hilfsprogramm in ein afrikanisches Dorf die Kultur des Waschens. Als dann ein Reporter eine alte Frau fragte, wie sie denn diese neue Möglichkeit fände, antwortete sie: So lange ich mich nie gewaschen habe, hate es auch nie gejuckt, aber jetzt juckt es schon am dritten Tag ohne waschen.

                                LG Gerhard
                                Liebe Grüße Gerhard



                                Zum Sterben zu jung
                                Zum Arbeiten zu alt
                                Zum Wandern und Reisen top fit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X