Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Duschen auf Schutzhütten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Duschen auf Schutzhütten

    Zitat von Schelli
    Off-topic und doch dazugehörend:

    Wer von unseren Umweltschützern und Duschverweigerern hier im Forum kümmert sich genauso ernsthaft um das Trinkwasser und die Umwelt bei sich zu Hause????

    Das wäre sehr interessant...

    LG
    Schelli

    Hallo Schelli!
    Wer wie ich, beruflich mit deiner Frage zu tun hat, kommt da ganz schön ins Grübeln. Für einen Effekt (ich nenn es hier mal so) von ca 1/2 Std. für nicht mal 1% der Stadtbewohner und nochweniger % der Touristen, einen Schalter umlegen und ca. 80.000 Liter Trinkwasser zu verbrauchen, wohlwissend,es wäre Vermeidbar, läßt mich oft jeden Spargedanken im Privaten als Hohn erscheinen. Genauer will ich hier aber nicht eingehen, es lesen auch andere mit. Ich habe mir schon einmal die Finger verbrannt und daher auch mein Profil zurückgedreht.

    Nur ein Beispiel aus Wien (kenn die Zahlen, daher wird jeder Protest an mir abprallen). Wasserverbrauch der MA48 nur für die Fiakerrunde Stephansplatz,
    Rothenturnstrasse und Umgebung, für ein paar Fiaker und Touristen, die sich diesen Spass gönnen, in einem Monat sicher höher als sämtliche Hütten in einer Saison.

    Wenn von Oben, dem Moloch Wähler und Tourismus, geopfert wird, können wir als Einzelne noch soviel sparen, es ist nur ein tropfen auf dem heißen Stein.
    MfG. Siegi



    _______________________

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

    Kommentar


    • #47
      AW: Duschen auf Schutzhütten

      Was man Zuhause tun kann und ich versuche möglichst effektiv zu praktizieren:
      Mülltrennung, Energiesparen und bei jeder Art von Ausflügen/Reisen möglichst writschaftlich (sprich 1 voller statt 2 halbleere PKW´s) anreisen. Wenn möglich und zeitlich passend mit Öffis, mach ich selber aber selten da es meist keine gute und zeitlich passende Verbindung gibt. Außerdem fahre ich immer mit dem zug in die Arbeit, obwohl es anders evtl. schneller wäre.
      Doch das sind alles Dinge die nur einen Minimalen Aufwand bedeuten und auch nur minimale Auswirkungen haben.

      Wichtig ist es den Kindern schon beizubringen was wichtig ist. Abgesehen davon daß meine ganze Failie gerne in die Berge geht, durfte ich als kleiner Gschrappe viele Erfahrungen in den Bergen mit der Österreichischen Naturschtzjugend, ein Tochterverein des Österreichischen Naturschutzbundes, machen. Dabei war nicht nur wichtig viele Gipfel zu besteigen, sondern eben auch die Schönheit und Empfindlichkeit unserer Natur zu erkennen.

      Natürlich bin ich auch kein Heiliger, aber ein bißchen Sinn für Naturschutz ist schon hängen geblieben. Und Naturschutz bedeudet eben auch hin und wieder Verzicht.

      Hier gibts Infos zur Naturschutzjugend http://www.oenj.at
      Vielleicht will ja ein Forumianer seinen Nachwuchs mal in den Ferien 1 Woche ins Grüne schicken (hat noch niemanden geschadet)!

      lg Andi
      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

      Nachts ist es kälter als draussen!

      [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

      Kommentar


      • #48
        AW: Duschen auf Schutzhütten

        50er,
        hinsichtlich der Zahlen kann ich nicht mitreden. Aber würden alle a priori resignieren und es würde sich niemand mehr bemühen, fände ich das katastrophal!

        Daher setze ich mich dafür ein, dass man auch im Kleinen sparen und sorgsam mit seiner Umwelt umgehen kann.

        Bzgl. Dusche:
        Wenn man den Forumianern glaubt, dann ist die überwältigende Mehrheit (ca. 90-95%) gegen Duschen. Warum hat dann bspw. der Besitzer der Sajathütte, die für Pantoffeltouristen nicht so einfach zu erreichen ist, Duschen vorgesehen (tw. sogar auf dem Zimmer) !? Scheinbar gibt es Bedarf und die Umweltauflagen mussten wohl auch erfüllt worden sein, da die neue Sajathütte keine 5 Jahre alt ist...

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #49
          AW: Duschen auf Schutzhütten

          Um die neue Sajathütte habe ich einen Bogen gemacht - d.h. ich bin in 20m daran vorbeigegangen, das ist ein Alpenhotel und keine Hütte, das mag schön und vielleicht auch ein Geschäft sein, aber das brauch ich nicht in den Bergen.

          Erik

          Kommentar


          • #50
            AW: Duschen auf Schutzhütten

            Ich habe genauso einen großen Umweltschutz und Naturschutzgedanken wie alle hier im Forum, aber ist sicher schwerer danach zu Leben und dann im Dienst genau das Gegenteil zu machen.


            Zur Hütte:
            Die Sajathütte wird nicht umsonst das Schloss in den Bergen genannt
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von sieD54; 14.02.2005, 19:30.
            MfG. Siegi



            _______________________

            Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
            Alexander von Humboldt (1769-1859)

            Kommentar


            • #51
              AW: Duschen auf Schutzhütten

              Mit der Hütten-Dusche ist es ein bißchen wie mit der Auto-Klimaanlage: Man muß sie ja nicht benutzen.

              [OT: Wie von anderen schon angemerkt kann man sich auch ohne Brausekopf auf Hütten sauberhalten; oder gleich im Zelt pennen. Mein persönlicher high-score ist 23 Tage ohne Dusche, darin +/- 16 mit maximal fließend-kalter Katzenwäsche.]

              Einziger Haken: Wenn die Hütte gezwungen wird (amtliche Auflagen oder Nachfrage der Luxuskundschaft) aufwändigere Sanitärs zu installieren und dadurch unrentabel für den Wirt oder unbezahlbar für die Sektion wird. Dürfte aber selten der Fall sein.

              Gruß, Martin

              Kommentar


              • #52
                AW: Duschen auf Schutzhütten

                Wenn eine Dusche vorhanden ist dann benützt man sie(kann mir nicht vorstellen das jemand sagt die Blumenwiese neben der Hütte ist sooooooooo schön und ich dusche nicht) und wenn keine vorhanden ist dann gehts eh ned.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Duschen auf Schutzhütten

                  Also, nach so vielen Postings zu diesem Thema bin ich neugierig geworden... und habe den Artikel im neuen Land der Berge mal nachgelesen...

                  Nun weiß ich aber nicht, wie einige hier auf die Idee gekommen sind, dass der Autor Edi Koblmüller darin "Duschen" für die Hütten gefordert hat... er hat ja eigentlich nur die Wünsche zahlreicher Hüttenbesucher geschildert... hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn ein Bergführer so was gefordert hätte.

                  Also - vielleicht in Zukunft Artikel oder Kommentare wirklich selbst lesen...

                  So long,

                  P.K.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Duschen auf Schutzhütten

                    Also mir ist ein Schweissgeruch behafteter Sitznachbar auf der Huette noch immer lieber als ein mit der Zigarette "wachelnder" Bergkamerad der mit seinem Blauen Dunst auch noch mein Gewand verstinkt.
                    Aber ich bin schon zu lang im Outback und Offroad um Forderungen nach Huettenduschen zu verstehen.
                    Ausserdem kann man Erfrischung erfahren wenn man "schmal" Gebirgswasser oder eine Wiese mit Morgentau anwendet. Ohne Chemie versteht sich
                    LG

                    Yoshua


                    Ich bin geboren ohne zu wollen.
                    Ich werde sterben ohne zu wollen.
                    Also lasst mich leben wie ich will.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Duschen auf Schutzhütten

                      Seit letztem Herbst bin ich für Duschen: ich steh im Waschraum einer Hütte im Großvenediger-Gebiet (nicht die Sajat-Hütte) und wasche mir Gesicht und Oberkörper. Neben mir wäscht sich ein "Bergfreund" - ich merke es daran, daß ich ein paar Spritzer abkriege. Fast schlecht ist mir geworden als ich zu ihm hinschaue und sehe was er sich wäscht: seinen P. also dem Mann sein bester Freund! Seitdem bin ich für Duschen!

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Duschen auf Schutzhütten

                        Dagegen brauchts aber keine Duschen! Da tuns Zwischenwände auch
                        Ich selbst brauch auch nicht auf jeder Hütte eine Dusche, schon gar nicht, wenn Frisch- und Abwasser problematisch sind. Ein Waschbecken gibt ja eh auf fast jeder Hütte. Das sollt eigentlich reichen.
                        LG, Eli

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Duschen auf Schutzhütten

                          Zitat von Bartgeier
                          Fast schlecht ist mir geworden als ich zu ihm hinschaue und sehe was er sich wäscht: seinen P.
                          Na, wirklich furchtbar
                          Aber so richtig stinkende Füße und Achselgeruch sind schon noch ärger.
                          Außerdem gehört der Herr P. auch gewaschen.
                          Schön, wenn daß die einzigen Sorgen sind
                          .... it's nice to be important, but it's more important to be nice

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Duschen auf Schutzhütten

                            Zitat von Bartgeier
                            Fast schlecht ist mir geworden als ich zu ihm hinschaue und sehe was er sich wäscht: seinen P. also dem Mann sein bester Freund! Seitdem bin ich für Duschen!
                            Bist du sicher, dass er nur gewaschen hat ?
                            Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Duschen auf Schutzhütten

                              Zitat von active
                              Schön, wenn daß die einzigen Sorgen sind ...


                              Zitat von mitleser
                              Bist du sicher, dass er nur gewaschen hat ?
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Duschen auf Schutzhütten

                                Wenn man liest, daß die meisten Hütten finanziell auf sehr wackligen Beinen stehen, der ÖAV und der DAV nicht mehr in der Lage sind die Hütten zu bezuschußen, dann ist doch wohl klar: es muß was geschehen. Von den Bergwanderern die Abends ein Schmalzbrot essen, einen Tee bestellen und sich dann den Sternenhimmel anschaun, kann keine Hütte mehr auf Dauer überleben. Also werden die meisten wohl oder übel dazu übergehen, eine Art Berghotel zu werden, wie z.B. die Sajat-Hütte. Dazu gehört natürlich moderner Komfort, denn die Zeiten von Lous Trenker der sich bestimmt am Bach gewaschen hat, sind halt vorbei. Ich beobachte, daß viele Hütten jetzt moderne Wasch-und Duschbäder einbauen. Die Brauchwasser-Problematik dürfte dabei gelöst sein - sonst würden sie ja wohl keine Genehmigung bekommen.
                                Außerdem meine ich, daß Bergromantik und "zurück zur Natur" mit "nichtduschen" in keinem Zusammenhang steht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X