Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

    .............
    Zuletzt geändert von blackpanther; 10.02.2010, 19:50.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #62
      AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

      Ich finde ein mögliches Verbot für nicht angebracht. Ich denke, (fast) jeder Tourengeher ist daran interessiert heil vom Berg zu kommen und wird daher einen Lawinenkurs besucht haben. Und sollte dann eben auch wissen, wo er gefahrlos (wenn das überhaupt möglich ist) gehen und abfahren kann.

      Was mich daran aber ganz besonders aufregt ist, dass auf der einen Seite über ein Skitouren-Verbot diskutiert wird, auf der anderen Seite aber Werbung (aktuell im Fernsehen) für die traumhaften Tiefschneehänge des Landes Tirol gemacht wird, wo ein Snowboarder in freiem Gelände zu sehen ist. Diese Werbung finde ich ganz und gar unangebracht angesichts der derzeitigen Lawinensituation.

      Davon abgesehen, wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, sind die vielen Lawinentoten der letzten Wochen hauptsächlich Pistenschifahrer (Snowboarder) die die Piste verlassen haben. So gesehen sollten die Pistenbetreiber sich was einfallen lassen, dass das eben nicht passiert.

      Und warum nicht einfach die Lawinen verbieten und nicht das Tourengehen ab LWS3?
      Zuletzt geändert von fox9973; 10.02.2010, 19:10.

      Kommentar


      • #63
        AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3

        Zitat von freerider80 Beitrag anzeigen
        das wär ja wieder typisch österreichisch: den Nichtrauchern wird aufs hirn gschissn aber über so ein verbot wird diskutiert...
        oh wie recht du hast .... eigentlich gehört jeder der neben einen nichtraucher raucht wegen körperverletzung geklagt - aber eine hoffung bleibt uns selbst wenn sie's gesetzlich regeln (unsre vollposcher in regierung und amt) evt vollziehts ja wiedermal niemand .....!!!!!

        gruss chris

        Kommentar


        • #64
          AW: Verbot für Tourengeher geplant

          Zitat von moerf Beitrag anzeigen
          desholb is die Kotz a domols in da Dochrinn g´sessn.. des is a eindeitiges Inditz do duatn, doß des Kar geht
          des war am 22. März 2009, da war eh a zwarer - wir war'n aber net im Vartatschakar sondern in da Pautz und Y-Rinne
          lampi
          ________________________________________
          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

          Kommentar


          • #65
            AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

            ajo wer liest übrigens den standard ?

            a subventioniertes sch...papier .....

            Kommentar


            • #66
              AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

              Nachdem ein großer Teil der herausragenden Tage der letzten Jahre bei LWS 4 in Gelände steiler als 30 Grad stattgefunden hat...
              unverspurte Trifide etc in La Grave bei 40cm Neuschnee, div Rinnen (Krumpe,Pizer,...) in Sölden in einer Woche mit dauerndem starken Schneefall, letztes Jahr der große Februarsturm auf der Laub in Engelberg, in Adelboden und am Arlberg ...

              ... würde ich nur sagen: catch me if you can!

              Und im Zweifelsfall die Kleidungsfarbe anpassen

              Ob es wohl Schneetarn-Felle gibt? ich sehe neue Märkte...

              Aber ich denke dass das sowieso nur hypothetischer Quatsch ist.

              Großartig übrigens, wie der Typ im Standard-Forum verrissen wird. Da gibts wohl wenig Sympathie!
              Zuletzt geändert von rogerg; 10.02.2010, 20:53.

              Kommentar


              • #67
                AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3

                Was sagt Ihr zu solchen Vorstößen?[/QUOTE]


                man sollte sich einmal seine sonstigen Gehirnakrobatiken zu Gemüte führen, da wird man erkennen das er ganz darauf aus ist sich in den verschiedensten Foren aber nur zu profilieren, was natürlich auch eine gewisse "besondere" Intelligenz vorraussetzt !
                Diese Leute sind mir sowas von zuwieder......!!!!!!

                Der "linke" im Bild ist es, welcher den Artikel verfasste, macht euch selbst ein Bild von dem "Waschlappski" !
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #68
                  AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

                  ich bin für eine Regelung, dass Wintersportler, die bei aktuell hoher Lawinengefahr abseits unterwegs sind und dabei verschüttete werden, nicht mehr geborgen werden. Setzt man sein eigenes Leben aufs Spiel soll es anscheinend so sein.

                  Schlimm wird es nämlich nur, wenn unschuldige dadurch zum Handkuss kommen.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

                    Sorry, aber i versteh de aufregung ned wirklich. der artikel im standard beschreibt alleine die derzeit rechtliche situation und die möglichkeiten die rein daraus entstehen "könnten".

                    ein gesetzliches verbot bei einer gewissen lawinenwarnstufe zu gehen wäre demnach genauso zielführend wie die promille-grenze beim autofahren. es wird immer welche geben die sich darüber hinwegsetzen ...

                    appellieren kann man da nur an die eigenverantwortlichkeit derjenigen die diese art von sport oder was auch immer betreiben.
                    die kostenfrage einer bergung wird immer ein thema sein, nicht alleine deshalb weil der grösste teil aus freiwilligen besteht die auf geldspenden und "schnorrer-gelder" angewiesen sind und sowieso immer am finazlimit existieren müssen.
                    was die opfer betrifft will ich mir kein urteil anmassen, viele von uns bewegen sich am "limit" und nicht alle haben das nötige glück ...

                    l.g. marlon_nesta

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

                      Zitat von marlon_nesta Beitrag anzeigen
                      ein gesetzliches verbot bei einer gewissen lawinenwarnstufe zu gehen wäre demnach genauso zielführend wie die promille-grenze beim autofahren.
                      Der Vergleich hinkt net, der hat schon 2 brochene Beine!

                      Die Promillegrenze hat einen Sinn weil jeder ab einer gewissen "Fettn" reaktionsbeeinträchtigt ist. Es ist jedoch sicher nicht so das jeder Berg bei einem 3er rutscht!
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

                        Zitat von daccoon Beitrag anzeigen
                        ich bin für eine Regelung, dass Wintersportler, die bei aktuell hoher Lawinengefahr abseits unterwegs sind und dabei verschüttete werden, nicht mehr geborgen werden. Setzt man sein eigenes Leben aufs Spiel soll es anscheinend so sein.

                        Schlimm wird es nämlich nur, wenn unschuldige dadurch zum Handkuss kommen.
                        Vollste Zustimmung!
                        Wenn jemand ein in Wahrheit nicht kalkulierbares Risiko (auch wenn viele sich einreden wollen, dass dies möglich ist) eingeht, ist das akzeptierbar.

                        Andere aber durch die bewusste Entscheidung sich selbst in Gefahr zu begeben, ebenfalls zu gefährden ist schon etwas ganz anderes. Daher muss ich daccoon hier ganz Recht geben.

                        P.S. An alle hier im Forum, die sich einbilden bei Lawinenwarnstufe 3 aufgrund der eigenen "Erfahrung" noch sicher unterwegs sein zu können: Das könnt Ihr nicht! Weil die effektive Gefahr bzw. Wahrscheinlichkeit eines Lawinenabgangs bei erheblicher Lawinengefahr (Stufe 3) an einem gegebenen Ort eben nicht hundertprozentig kalkulierbar ist.
                        www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Karwendel

                        www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge erleben

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

                          @gamsi
                          Die Promillegrenze hat einen Sinn weil jeder ab einer gewissen "Fettn" reaktionsbeeinträchtigt ist. Es ist jedoch sicher nicht so das jeder Berg bei einem 3er rutscht!

                          .... wer lesen kann is im vorteil ... oder vielleicht für diejenigen die es falsch verstehen ...

                          de promillegrenze hot schon ihren sinn, weil, wie du sagst "jeder" der drüber ist beeinträchtigt is, owa a: wie viele halten sich daran und b: wie viele werden erwischt ... und bestrafen kann der gesetzgeber nur diejenigen die erwischt werden ... und zur kasse bitten kann er derzeit auch nur leute die sich über den gesetzlichen rahmen hinaus über bestimmte regeln hinwegsetzen ... als tourengeher bist derzeit an keine gesetzliche grundlager gebunden, wohl aber als liftkarten-benützer ... und als solcher bist auch im zweifelsfall klagbar oder haftbar ...

                          ned jeder hang rutscht, so seh ich das auch und was soll ein gesetzliches verbot bringen ... von der juristischen seite her nur a finanzielle absicherung für den gestzgeber, von der seiter der tourengeher und freerider her gar nix ... so hab ich's gemeint ... vielleicht aber auch ned ganz richtig ausgedrückt ...

                          ich denke das hier nur nach einer gesetzeslücke gesucht wird um die "verunfallten" über die ihnen zustehende versicherungsabdeckung hin haftbar zu machen. wie es z.b. auch bei einem unfall in folge "beieinträchtigung durch alkohol oder drogenmissbrauchs" die folge wäre ...

                          l.g.marlon_nesta

                          p.s. übrigens @gamsi nix für unguat ...

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

                            Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                            Liebe Userinnen und User,

                            hiermit haben wir das einleuchtende Anliegen lalos aufgegriffen und für zwei tatsächlich sehr verschiedene Themen wieder zwei unabhängige threads geschaffen.
                            Wir verknüpfen damit die Bitte an euch, auch in sehr lebhaften Diskussionen möglichst auf die Thementreue der threads zu achten.

                            Mit einem herzlichen Gruß im Namen der Moderator/inn/en,
                            Wolfgang
                            Danke!
                            Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Verbot des Tourengehens ab LWS 3 geplant

                              Zitat von daccoon Beitrag anzeigen
                              ich bin für eine Regelung, dass Wintersportler, die bei aktuell hoher Lawinengefahr abseits unterwegs sind und dabei verschüttete werden, nicht mehr geborgen werden. Setzt man sein eigenes Leben aufs Spiel soll es anscheinend so sein.

                              Schlimm wird es nämlich nur, wenn unschuldige dadurch zum Handkuss kommen.
                              (Hoch wäre 4 - wir diskutieren über LWS3)
                              Aber wie ist das dann, wenn 2 und im Tagesgang 3 prognostiziert wird? Soll man den, der um 11:30 h verschüttet wurde dann retten oder nicht ?
                              Herrschte da noch 2 oder schon 3? Welche Expostion hatte der Hang - soll man die in den Südhängen im Frühjahr auch grundsätzlich liegen lassen? Oder erst ab 9 h morgens?
                              Und was, wenn unter 1400 m 2 und überhalb 3 ist - Wen die Lawine auf 1390m erwischt - was tun wir dann mit dem ? Und wenn die Exposition trotz 3 aber zu den begünstigten Lagen gehörte?
                              All das ist nicht exekutierbar - auch kein Verbot ab LWS3.
                              Die logische und einzig exekutierbare From wäre ein gänzliches Verbot...

                              Wofür haben wir eine eine Bergekostenversicherung über den AV? Deckt diese nicht solche Kosten ab?
                              Kann man den Versicherungsschutz nicht erweitern und evtl die Versicherung gesetzlich einführen, so wie die Haftpflicht beim KFZ, anstatt Verbote einzuführen oder den absurden Vorschlag zu diskutieren, Verunglückte nicht zu retten ?
                              Zuletzt geändert von lalo; 10.02.2010, 23:28.
                              Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Verbot für Tourengeher geplant

                                Zitat von moerf Beitrag anzeigen
                                ma bittääää.. DES is lawinansicha, oba sicha
                                Is jo lei a 3a, wonn´s hoch kumman werd
                                Du, wegen Vertatschakar, bist jetzan nu imma dabei? I hab grad glesen, dass heit an Vierer geben ham fiar de Karavanen...
                                ktn-gef-100211_kl.jpg
                                Zuletzt geändert von LampisBerge; 11.02.2010, 10:25.
                                lampi
                                ________________________________________
                                Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X