Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

6 Tote in 24 Stunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: 6 Tote in 24 Stunden

    Auch wenn vl einigen Unfallopfern Eigenverschulden zugesprochen werden kann, sollten wir mit dem zugehörigen Respekt den Toten u.v.a den Angehörigen auftreten und keine voreiligen Schlüsse ziehen.

    Es kann jeden von uns treffen und wenn es das bei einem Bekannten/Freund tut (Beispiel: Digitalis im letzten Jahr glaube ich), dann geht man auch respektvoll damit um, aber wehe die Toten tragen keine Namen, dann vergisst man von wem man spricht! Ich wäre vorsichtig mit Vorwürfen. Wer kennt die genaueren Umstände? Aus den Nachrichtenmeldungen

    Vl kennt aber der eine oder andere das Wört "Pietät" nicht???

    Kommentar


    • #32
      AW: 6 Tote in 24 Stunden

      Zitat von melanie* Beitrag anzeigen
      ich finds geschmacklos, hier über Kübel zum Abtransport der Leichen, oder dem Tod allgemein zu scherzen..
      ihr trefft nicht mich damit, damit das klar ist

      aber ich kann nur hoffen, dass im Forum nicht ein Angehöriger angemeldet ist und diese Zeilen liest

      Hallo Melanie

      Es scherzt niemand über die Transportmöglichkeiten der Toten und deren Überreste.
      Das sind hin und wieder Hilfsmittel die eingesetzt werden, wenn es mal sehr schlimm ausschaut..
      Auch damit müssen Retter klarkommen- schau mal in die Bücher von Pit Schubert...

      lg
      tch

      Kommentar


      • #33
        AW: 6 Tote in 24 Stunden

        Ich finde die Melanie hat recht.

        Über den Tod scherzt man (oder frau) nicht.

        Am besten redet man gar nicht über ihn.

        Man schweigt ihn am besten Tod (oh, verdammt schon wieder erwähnt).

        Er denkt ja selber auch sicher nicht gern an sich.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von bergsteirer; 07.02.2010, 01:18.
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #34
          AW: 6 Tote in 24 Stunden

          Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
          Auch wenn vl einigen Unfallopfern Eigenverschulden zugesprochen werden kann, sollten wir mit dem zugehörigen Respekt den Toten u.v.a den Angehörigen auftreten und keine voreiligen Schlüsse ziehen.

          Es kann jeden von uns treffen und wenn es das bei einem Bekannten/Freund tut (Beispiel: Digitalis im letzten Jahr glaube ich), dann geht man auch respektvoll damit um, aber wehe die Toten tragen keine Namen, dann vergisst man von wem man spricht! Ich wäre vorsichtig mit Vorwürfen. Wer kennt die genaueren Umstände? Aus den Nachrichtenmeldungen

          Vl kennt aber der eine oder andere das Wört "Pietät" nicht???
          Genauo deswegen steht beim ORF ab und zu mal

          "Zu diesem tragischen Ereignis kann nicht gepostet werden."

          und das find ich auch gut so.

          Gruß,Felix
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #35
            AW: 6 Tote in 24 Stunden

            @tch..ja du hast recht und das weiß ich natürlich auch selbst..mein Papa is bei da Kriminalpolizei u war schon bei zig Unglückstellen vor Ort u das bot ihm oft keinen schönen Anblick..ich bin mit diesen Geschichten von Leichenreste sammeln, abkratzen und mehr aufgewachsen..

            mir gings ganz allgemein um die Belustigungen in dem Thread, die ich einfach nicht gutheißen kann..
            es war nur meine Meinung u ich weiß ja auch, dass niemand von euch "böses" will..
            und..nein totschweigen braucht man den Tod natürlich nicht..darum gehts mir überhaupt nicht!
            dies hier ist ein Bergforum (geeeeh echt???), indem sich Bergsportler tummeln..somit erhöht sich das Risiko automatisch, dass eventuelle Angehörige mitlesen..da würd ich dann doch zu etwas Vorsicht raten, wie mit den tragischen Vorfällen umgegangen wird..
            Zuletzt geändert von melanie*; 07.02.2010, 13:46.
            Ein Indianer saß am Fluss und angelte. Da kam ein weißer Mann daher und sagte zu ihm: "Warum gehst Du nicht arbeiten? Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren. Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln."
            Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

            Kommentar


            • #36
              AW: 6 Tote in 24 Stunden

              Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
              Ich wäre vorsichtig mit Vorwürfen. Wer kennt die genaueren Umstände? Aus den Nachrichtenmeldungen
              scheinbar und absolut nachweislich ist ein ganz bestimmter Umstand ursächlich für das Geschehen!:

              Wir bewegen uns abseits gesicherter Pisten im offenen Gelände, tun das freiwillig und missachten dabei das vorherrschende Gefahrenpotential.
              Zumindest hoffen wir dabei aber darauf, dass es uns "nicht treffen wird".

              Alleine diese Hoffnung ist trügerisch, reicht nicht aus, wie man in den letzten Tagen und Wochen mit bekommen hat.

              Es gibt tatsächlich Leute, die freiwillig (aus welchen Gründen auch immer) ihre persönliche Gefährdung erhöhen und die Gefahr zusätzlich herausfordern:

              - in dem Sie in ein Gelände einfahren, wo sich kein normaler Mensch hineinbegeben würde!
              - in dem Sie kein LVS mitführen!
              - dieses, wenn auch vorhanden, oftmals falsch oder gar nicht einsetzen
              - Lawinenwarnstufen missachten!
              - sich keinerlei Kenntnisse über potentielle Gefahren aneignen und einfach drauf los tappern..!

              Pietät?

              Entschuldigung, aber wir sind alles potentielle Selbstmörder!

              Und damit müssen Angehörige und sonstige Hinterbliebene im Fall der Fälle irgendwie auf ihre Art und Weise klar kommen.
              Wir, die wir unterwegs sind, scheren uns im Grunde genommen einen feuchten Kehrricht darum.

              @MarkusA,
              also entschuldige bitte, dass ich (m)eine ganz besondere Art habe, mit derlei Vorkomnissen um zu gehen!
              mit bestem Gruß, moerf :)

              Kommentar


              • #37
                AW: 6 Tote in 24 Stunden

                Zitat von Austriangirl Beitrag anzeigen
                Obwohl wie beim oben zitierten Motorradfahren: Oft ist nicht der Motorradfahrer der Dodl, sondern der depp. Autofahrer, der ohne schauen, blinken ausschert, weil er Dich nicht kommen sieht (Eigenerfahrung!!)

                .........und so ist auch bei einigen Lawinenopfern . Die können echt nix dafür.......
                ...jaja, die lawinenopfer sid oft nicht der dodel, sondern der depp. lawinen, die ohne zu schauen, da einen hang runterkommen oder gar sich unter zusatzbelastung lösen, weil sie dich nicht kommen sehen.

                ....die lawinenopfer können echt nix dafür...


                oder hab ich da was falsch interpretiert? wenns a schmäh war, dann war er echt bös, aber gut.

                ps: zu den, verzeihung, ich will ja nicht generalisieren, zu 99,8% der motorradlfahrer sag ich als rr-fahrer besser nix.
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #38
                  AW: 6 Tote in 24 Stunden

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  ...jaja, die lawinenopfer sid oft nicht der dodel, sondern der depp. lawinen, die ohne zu schauen, da einen hang runterkommen oder gar sich unter zusatzbelastung lösen, weil sie dich nicht kommen sehen.

                  ....die lawinenopfer können echt nix dafür...


                  oder hab ich da was falsch interpretiert? wenns a schmäh war, dann war er E]
                  Hallo Pivo!

                  Ja, Du hast mich falsch interpretiert und Nein, es war kein Schmäh.
                  Vielleicht liest Du mein Posting nochmals durch. Wenn es dann noch Erklärungsbedarf gibt - gerne!
                  LG, Carmen


                  Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: 6 Tote in 24 Stunden

                    Wenn sich die Leute überfressen und dann an irgendwelchen "Zivilisationskrankheiten" leiden und sterben; die Raucher am Lungenkrebs eingehen, irgendein Opa beim Kirsch-pflücken von der wackeligen Leiter fällt, oder ein Angesoffener beim Pinkeln von der Mauer fällt und sich das Genick bricht...das ist dann tragisch...aber wehe, ein Sportler verliert im Extremfall sein Leben und hatte keinen Pieps dabei...JAAA...da kommen sie wieder alle raus, die perfekten Gutmenschen!
                    Ich bin zwar kein Katholik, aber ich erlaube mir zu zitieren "Wer ohne Sünden (oder besser gesagt "Fehler") ist, der werfe den ersten Stein"

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: 6 Tote in 24 Stunden

                      Zitat von alpi Beitrag anzeigen
                      Wenn sich die Leute überfressen und dann an irgendwelchen "Zivilisationskrankheiten" leiden und sterben; die Raucher am Lungenkrebs eingehen, irgendein Opa beim Kirsch-pflücken von der wackeligen Leiter fällt, oder ein Angesoffener beim Pinkeln von der Mauer fällt und sich das Genick bricht...das ist dann tragisch...aber wehe, ein Sportler verliert im Extremfall sein Leben und hatte keinen Pieps dabei...JAAA...da kommen sie wieder alle raus, die perfekten Gutmenschen!
                      Ich bin zwar kein Katholik, aber ich erlaube mir zu zitieren "Wer ohne Sünden (oder besser gesagt "Fehler") ist, der werfe den ersten Stein"
                      na ja

                      aber bei deinen angeführten beispielen fehlt halt überall der vorbild bzw. nachahmer bezug !
                      Bilder gibt`s da *klick*

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: 6 Tote in 24 Stunden

                        Zitat von alpi Beitrag anzeigen
                        Wenn sich die Leute überfressen und dann an irgendwelchen "Zivilisationskrankheiten" leiden und sterben; die Raucher am Lungenkrebs eingehen, irgendein Opa beim Kirsch-pflücken von der wackeligen Leiter fällt, oder ein Angesoffener beim Pinkeln von der Mauer fällt und sich das Genick bricht...das ist dann tragisch...aber wehe, ein Sportler verliert im Extremfall sein Leben und hatte keinen Pieps dabei...JAAA...da kommen sie wieder alle raus, die perfekten Gutmenschen!
                        Ich bin zwar kein Katholik, aber ich erlaube mir zu zitieren "Wer ohne Sünden (oder besser gesagt "Fehler") ist, der werfe den ersten Stein"
                        ich würde es eher mit einem formel1 fahrer der ohne helm und genickstütze mit vollgas in die wand rast vergleichen. der würde mir auch nicht leid tun.

                        ps: gibts hier keine steine-werfer-smileys?
                        tu was du willst, aber tu was!!!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: 6 Tote in 24 Stunden

                          Hier ein Bericht der zu den vorangegangenen Postings paßt.
                          Leider sind hier zwei Menschen ihrem Leichtsinn erlegen.

                          Grüße,
                          Plessberger
                          Alle meine Beiträge im Tourenforum

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: 6 Tote in 24 Stunden

                            Zitat von moerf Beitrag anzeigen
                            Wir bewegen uns abseits gesicherter Pisten im offenen Gelände, tun das freiwillig und missachten dabei das vorherrschende Gefahrenpotential.
                            Zumindest hoffen wir dabei aber darauf, dass es uns "nicht treffen wird".
                            Ist mir heute morgen wieder aufgefallen. Da drängeln bei schlechter Sicht acht Autos hintereinander auf der linken Spur mit Abständen, die im Notfall jeglichen Bremsversuch bei der Geschwindigkeit unmöglich machen würden. Das Verhalten ist weit verbreitet und weit jenseits der geforderten Umsicht und Redundanz in allen Spielarten des Alpinsports. Die einzige Erklärung ist die oben beschriebene und weit verbreitete Meinung, "dass es uns nicht treffen wird".

                            Ich finde eine kritische Auseinandersetzung mit dem leichtsinnigen Verhalten der Anderen absolut notwendig. Das sollte durch Pietät auch nicht eingeschränkt werden. Es ist aber unbedingt nötig, dass wir die Kritik auf uns selber auch anwenden. Und uns fragen, fordere ich das Glück heraus oder hab ich wirklich noch die größtmögliche Kontrolle?

                            Grenzgänge stehen hier gar nicht zur Debatte, denn daran ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Risiken im Bergsport einzugehen ist aber nur soweit ein Gewinn für das tägliche Leben, als man eine noch unbekannte, gefährliche Situation zu meistern lernt. Nicht indem man zufällig ein hirnverbrannten Blödsinn überlebt. Das gilt für Wochenend-Amateure wie für Extremsportler.

                            Da gibt es einen sehr guten Weg zwischen den Extremen Übervorsicht (sowie Forderung absoluter Sicherheit) und Leichtsinn: Risiken einschätzen lernen, gut vorbereitet sein und bewusst handeln. Wie das geht, muss man gar nicht mehr erörtern. Literatur und Kurse gibt es dafür ohne Ende. Aber man muss unbedingt an dem lebensfernen und gestörten Gefahrenbewußtsein in unserer Gesellschaft arbeiten.

                            Unfälle scheinen einfach kein Problem mehr darzustellen. Es ja gibt Notärzte und Unfallchirurgen. Und bezahlt wird auch alles. Was ist denn bei uns noch lebensbedrohlich ausser Zigaretten und Terroristen?

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: 6 Tote in 24 Stunden

                              Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                              Oder ist das Ganze nur ein Beispiel für Evolution durch Selektion?
                              Dann pass gut auf, dass du beim nächsten Mal nicht "selektiert" wirst. Hier ist am Samstag bei LWS 2 eine Frau gestorben:

                              http://www.lawinenwarndienst-bayern....nfall_1_65.jpg
                              Servus,

                              Glücki

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: 6 Tote in 24 Stunden

                                Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
                                Dann pass gut auf, dass du beim nächsten Mal nicht "selektiert" wirst. Hier ist am Samstag bei LWS 2 eine Frau gestorben:

                                http://www.lawinenwarndienst-bayern....nfall_1_65.jpg
                                hmmm.... :-(

                                nachher is man dann immer schlauer ... aber wer glaubt denn schon dass es "ihn" selber erwischt...

                                Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
                                Samstag, 06.02.2010, 07:30 Uhr

                                Im Westen der bayerischen Alpen sind in höheren Lagen in der Nacht bei starkem Wind aus Nordwest neue, meist mittlere Triebschneeansammlungen entstanden, tagsüber verfrachtete der Föhn vor allem im Osten. Sie überdecken ältere, weiter störanfällige Verfrachtungen.
                                oberhalb der Waldgrenze
                                störanfälliger Triebschnee
                                unterhalb 1600m
                                vereinzelte Selbstauslösungen

                                Gefahrenstellen vorwiegend in den Hangrichtungen ...

                                Beurteilung der Lawinengefahr:
                                Es besteht im bayerischen Alpenraum oberhalb der Waldgrenze eine erhebliche Lawinengefahr, in tieferen Lagen ist die Lawinengefahr verbreitet als mäßig einzustufen.

                                Gefahrenstellen, an denen Lawinen ausgelöst werden können, liegen in eingewehten Hangzonen und kammnahen Steilhängen der Hangrichtungen Nord über Ost bis Süd sowie in frisch eingewehten Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen ist bereits bei geringer Zusatzbelastung, z. B. durch einen einzelnen Skifahrer, eine Auslösung von Schneebrettlawinen möglich.

                                Aus triebschneebeladenen Einzugsgebieten mittlerer Lagen ist noch vereinzelt die Selbstauslösung von Schneebrettlawinen möglich, die bei Durchschlagen auf die bodennahe Schwimmschneeschicht auch größere Ausmaße erreichen können. Auf steilen Grashängen und in lückigen Bergwäldern kann der Schnee auch am Boden abrutschen. In mittleren Lagen sind zunehmend Gleitschneerisse in der Schneedecke zu beobachten.


                                Volltreffer!! :-(
                                Bilder gibt`s da *klick*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X