Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

    Eine Frage an alle Flachlandtiroler im Forum.Wie bereitet Ihr Euch auf Euren Urlaub vor , wenn Ihr zum Beispiel eine Hüttenwanderung plant.Macht Ihr sportlich gesehen kurz vorm Urlaub mehr Sport als sonst , und wenn ja wie früh fangt ihr damit an , oder lasst ihr es im Urlaub langsam angehen ?
    Gruß Petra
    Übrigens wir haben jetzt auch Schnee , sogar recht viel für unsere Verhältnisse,bis zu 20cm,teilweise mehr durch Verwehungen

  • #2
    AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

    Hallo Petra!

    Also ich würde sagen - kur vorher viel Sport machen bringt es nicht.
    Wenn dann sollte man regelmäßig Sport betreiben.
    Im Urlaub dann langsam beginnen: eine Eingehtour und auf alle Fälle mit der Geschwindigkeit nie übertreiben!

    Cheers
    Michael

    Kommentar


    • #3
      AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

      als bergsteiger sollte man so und so immer mindestens zwei mal pro woche lauffen oder in ein studio gehen. wenn man schon nicht die möglichkeit hat oft auf berge zu gehen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

        @ duffman
        Das ist mir schon klar , ich bin auch nicht absolut unsportlich,ich treibe im Schnitt 4-5 Stunden Laufsport die Woche , aber in den Bergen ist es halt doch noch anders,deswegen meine Frage!
        Zuletzt geändert von petra; 23.02.2005, 13:29.

        Kommentar


        • #5
          AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

          Dann sind die Voraussetzungen für eine Hüttenwanderung doch ideal!

          Der alte Spruch "Fit in die Berge, nicht fit durch die Berge" trifft auf dich bestimmt zu.

          Ich wäre auch froh, wenn ich die Zeit hätte zweimal die Woche in ein Fitness-Studio zu gehen oder dieselbe Zeit im Wald od. Berg zu verbringen.

          ...wenn´s da wer nötig hat zu trainieren, dann eher ich

          Aber ich schließe mich Michael an, dass es sicher sinnvoller ist schon vorher mehr Sport zu betreiben, als kurz davor.

          liebe Grüße
          Matthias
          Der Mensch, der blind für die Natur ist, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt.
          Baden-Powell

          Kommentar


          • #6
            AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

            Zitat von petra
            @ duffman
            Das ist mir schon klar , ich bin auch nicht absolut unsportlich,ich treibe im Schnitt 4-5 Stunden Laufsport die Woche , aber in den Bergen ist es halt doch noch anders,deswegen meine Frage!
            das sollte m.E. reichen, wenn Du am Wochenende auch regelmäßig unterwegs bist.
            Wenn die allgemeine Kondition paßt, wirst Du keine Probleme haben. Eventuell ein, zwei Wochenenden vorher auch etwas längere Touren planen, und die Wochentour langsam angehen, das schadet nie!

            Hannes
            oba frogz mi ned wia

            Kommentar


            • #7
              AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

              Dreimal 2 Stunden radeln pro Woche , nur letztes jahr war ich etwas fauler (obwohl ich ca. 1500km gewandert bin )und das wird wieder anders obwohl ich trotzdem kein Problem habe am Sonntag eine längere Tour zu machen auch wenn ich mal unter der Woche nix mache, 4 bis fünf Stunden laufen also wenn das nicht reicht !!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                Zitat von petra
                Eine Frage an alle Flachlandtiroler im Forum.
                Flachlandtiroler -- hier!

                Laufen (Hobbyniveau) und Radeln (Pendler) sowie möglichst zu allen Jahrenzeiten in die Berge, auch wenn diese weit weg sind *seufz*
                Vor der Tour versuche ich schon die letzten Tage ein bißchen solider zu leben Beruflichen und Packen-Streß am letzten Tag im Rahmen halten, kein Alk während der Akklimatisationsphase.

                Gruß, Martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                  wenn du nichts gemacht hättest, hättest du mind 6-8 wochen vorher mit trainieren anfangen sollen. so ists bei dir wohl überflüsstig. wenn du vor der tour deine leistungsfähigkeit steigern willst, solltest du auch ca 6-8 wochen dein trainingspensum langsam steigern, aber es eine woche vor der tour wieder etwas ruhiger angehen lassen um dich zu erholen. laufen und radfahren sind schon ein gutes training. aber für längere touren empfehle ich dir auch schwimmen. das kräftigt vor allem deinen rücken, was für langes rucksacktragen nie verkehrt ist.
                  gruss, vdniels

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                    Zitat von Flachlandtiroler
                    kein Alk während der Akklimatisationsphase.
                    Gruß, Martin
                    meinst da akklimatisierst dich schneller? wenn ja, muss ich ja auf meine "aufstiegbelohnung" verzichten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                      Zitat von vdniels
                      meinst da akklimatisierst dich schneller? wenn ja, muss ich ja auf meine "aufstiegbelohnung" verzichten
                      Wenn Du's gewohnt bist... :bg:
                      Alk entwässert und _ernste_ Höhenprobleme gehen meist mit Dehydration einher.
                      Ausnahme: Für eine steile Wochenendtour nutzt das eh' nix, kann man sich also abends auch 'nen Roten gönnen

                      Gruß, Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                        Also, wir betreiten uns nicht extra vor; was bei einer geplanten Kili-Besteigung allerdings anders aussehen würde. Wir sind täglich mit den Hunden unterwegs, fahren im Winter auch Ski, sonst ein wenig Fahrrad. Das muss reichen und tut es auch.
                        Bei unserem Bergtempo ist es auch nicht so wichtig. Wir gehen zwar teilweise zügig, aber haben immer reichlich Zeit für Blicke um uns herum übrig. Dadurch verlängert sich bei uns die Laufzeit schon deutlich. Wir wollen eben keine Rekorde gehen. Unsere Kondition reicht immer für die angegebenen Laufzeiten; und das mit Kind (6 Jahre).

                        Es grüßt der eingeschneite (etwa 85 cm)

                        Almöi
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Almöhi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                          Zitat von petra
                          Eine Frage an alle Flachlandtiroler im Forum.Wie bereitet Ihr Euch auf Euren Urlaub vor , wenn Ihr zum Beispiel eine Hüttenwanderung plant.Macht Ihr sportlich gesehen kurz vorm Urlaub mehr Sport als sonst , und wenn ja wie früh fangt ihr damit an , oder lasst ihr es im Urlaub langsam angehen ?
                          Hallo Petra!

                          Bin zwar keine Flachlandtirolerin sondern Halbgebirgssteirerin , aber ich mach` vor einer Mehrtagestour eigentlich nicht wirklich mehr Sport als gewöhnlich d.h. Laufen (das ganze Jahr) oder Inline-Skaten im Sommer. Und an den Wochenenden sooft wie möglich in die Berge.

                          Das Wichtigste ist -meiner Meinung nach- besonders im Urlaub, dass es Spass macht und es absolut KEINEN STRESS durch das unbedingte Erreichen eines Ziels geben soll.

                          Es grüsst
                          eine Petra die andere

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                            Also, ich habe noch nie daran gedacht mich extra für eine Tour vorzubereiten, nicht einmal für die Mt.Blanc-Umrundung - ich habe immer gedacht, das wird schon gehen , und es ging auch immer.

                            Erik

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                              Das beruhigt mich dann ja alles sehr,ich habe es bis jetzt eigentlich auch so gehalten.
                              Jedoch dachte ich ,wenn wir dieses Jahr das erste Mal eine 14-tägige Hüttentour planen,dass es doch noch etwas mehr Kondition braucht,wegen Rucksack tragen usw.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X