Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

    hat oben so geklungen ls ob du nie sport machen würdest und jetzt mal schnell kondi aufbauen möchtest... hab ich wohl falsch verstanden. wenn du eh immer so viel lauffen gehst hast du sicher nie probleme, und die länge der touren kann man ja immer noch anpassen. wegen dem täglichen rucksacktragen könntest vieleicht ja doch ein zwei bergtouren, so zwei wochen vor der tour einplanen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

      Hallo Petra

      Ich gehe nicht nur gerne in die Berge, ich bin auch begeisterter Läufer,
      ein sogenannter Streaker.
      Laufe täglich, seit 28.6.03 über 600 Tage, wenigstens 1,7 Km in 10 Min.

      http://home.t-online.de/home/Robert.Bock/lauf_8.htm

      http://www.streakrunner.de/

      http://laufstrecke4you.de/Rangliste_SR.html

      Grüsse
      Bergmaratoni
      Erich
      Weitwanderwege+ Klettersteige
      [url]http://www.mikesdesign.at[/url]

      Kommentar


      • #18
        AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

        Zitat von petra
        Das beruhigt mich dann ja alles sehr,ich habe es bis jetzt eigentlich auch so gehalten.
        Jedoch dachte ich ,wenn wir dieses Jahr das erste Mal eine 14-tägige Hüttentour planen,dass es doch noch etwas mehr Kondition braucht,wegen Rucksack tragen usw.
        wenn du wegen dem schweren rucksack bedenken hast, dann mach einfach mal eine längere tour mit bewußt schwerem rucksack - nachher weißt du, was du alles zuhause lassen wirst
        ein übervoller rucksack kann schon ganz schön auf schultern & gemüt drücken

        hannes
        oba frogz mi ned wia

        Kommentar


        • #19
          AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

          Also 1.7 km in 10min schaffe ich glaube ich nicht ,ich laufe eher bewusst langsam aber stetig , so dass man sich gerade noch unterhalten kann , das werden dann so 8km in der Stunde.Zum Rucksack dachte dachte ich an ca 10kg inclusive Rucksackgewicht und das kam mir schon ziemlich schwer vor,obwohl da eigentlich noch gar nicht so viel drin war , halt das Wichtigste!.@dahannes,Wie schwer ist denn " bewußt schwer" bei Dir?

          Kommentar


          • #20
            AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

            Zitat von petra
            Also 1.7 km in 10min schaffe ich glaube ich nicht ,ich laufe eher bewusst langsam aber stetig , so dass man sich gerade noch unterhalten kann , das werden dann so 8km in der Stunde.Zum Rucksack dachte dachte ich an ca 10kg inclusive Rucksackgewicht und das kam mir schon ziemlich schwer vor,obwohl da eigentlich noch gar nicht so viel drin war , halt das Wichtigste!.@dahannes,Wie schwer ist denn " bewußt schwer" bei Dir?
            hallo petra,

            10 kg? uiii ... willst du bei einer zweiwochentour mit 10 kg auskommen? gratuliere! ich hätt als idealgewicht 13-15 kg veranschlagt, mit getränken, ohne seil & so.
            man sieht auf wochentouren oft rucksäcke mit 20 und mehr kilo - DAS gilt es jedenfalls zu vermeiden!

            pack den rucksack mal probehalber! stell die sachen zusammen, die du mitnehmen willst, jause nicht vergessen, & stell den binkel auf die waage; dann rechne noch 2-3 liter getränke dazu.

            hast du schon mehrtagestouren mit hüttenübernachtungen gemacht?
            und vor allem: wo solls denn hingehen?

            (neugierig)
            hannes
            oba frogz mi ned wia

            Kommentar


            • #21
              AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

              Zitat von daHannes
              rechne noch 2-3 liter getränke dazu.

              (neugierig)
              hannes
              Die Petra braucht sicher keine 2-3 Liter Getränke mit sich rumschleppen. Sie wandert im kristallinen Gestein, da rinnt eh alle 1/2 Stunden ein Bacherl herunter...
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #22
                AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                Nein , ist meine Erste,ich habe probehalber schon gepackt,ist sogar schon 1lGetränk mit drin , aber wie gesagt es ist fast keine Klamottenreserve, ich muss dann wohl oder Übel waschen.Ich habe im Rucksack dann für ein Mal komplett Wäschewechsel dabei, inclusive Regenjacke,-hose und warme Fleeceklamotten.Ich habe etwas Rückenprobleme deshalb verzicht ich lieber auf so viel Gewicht.Aber ich habe eben halt auch noch nicht viel Erfahrung,wohl schon mal 2-Tages Tour gemacht, aber noch keine für 14 Tage.
                Wir wollen ins Virgental.Lasörling Gruppe fangen wir an,dann langsam rüber in die Venedigergruppe mit evtl.Besteigung des Großvenedigers mit Bergführer wenn das Wetter es zulässt,anschließend bleiben wir eine Woche auf der Lucknerhütte am Fuße des Großglockners

                Kommentar


                • #23
                  AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                  Zitat von petra
                  ... Wir wollen ins Virgental.Lasörling Gruppe fangen wir an,dann langsam rüber in die Venedigergruppe mit evtl.Besteigung des Großvenedigers mit Bergführer wenn das Wetter es zulässt,anschließend bleiben wir eine Woche auf der Lucknerhütte am Fuße des Großglockners
                  Schöne Tour! Ich hätt die Lasörlinggruppe letzten Herbst vorgehabt, da hat aber das Wetter nicht mitgespielt.
                  Ich versuch auch immer, wo's geht, Gewicht zu sparen. Aber unterschätz die Lebensmittel nicht (auch ein halbes Kilo Müsliriegel hat ein halbes Kilo), dazu noch Hüttenschlafsack, Biwaksack & Verbandzeugs ...
                  Aber vor allem: laß Dich nicht abschrecken! Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, wird's sicher eine fantastische Woche!

                  Hannes
                  oba frogz mi ned wia

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                    Zitat von daHannes
                    hallo petra,

                    10 kg? uiii ... willst du bei einer zweiwochentour mit 10 kg auskommen? gratuliere! ich hätt als idealgewicht 13-15 kg veranschlagt, mit getränken, ohne seil & so.
                    Wenn ich so eine Woche in den Bergen unterwegs bin hat mein Rucksack auch so zwischen 12-13 kg und da habe ich kein unnötiges Zeug dabei.
                    Hört auf danach zu fragen,
                    was die Zukunft für euch bereit hält,
                    und nehmt als Geschenk,
                    was immer der Tag mit sich bringt

                    (Quintus Horatius Flaccus)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                      Zitat von daHannes
                      hallo petra,

                      10 kg? uiii ... willst du bei einer zweiwochentour mit 10 kg auskommen? gratuliere! ich hätt als idealgewicht 13-15 kg veranschlagt, mit getränken, ohne seil & so.
                      man sieht auf wochentouren oft rucksäcke mit 20 und mehr kilo - DAS gilt es jedenfalls zu vermeiden!

                      pack den rucksack mal probehalber! stell die sachen zusammen, die du mitnehmen willst, jause nicht vergessen, & stell den binkel auf die waage; dann rechne noch 2-3 liter getränke dazu.

                      hast du schon mehrtagestouren mit hüttenübernachtungen gemacht?
                      und vor allem: wo solls denn hingehen?

                      (neugierig)
                      hannes
                      dem kann ich nur beipflichten. petra sei froh, dass du die tour im sommer zu zeiten machst, wo die hütten bewirtschaftet sind. im winter würde der rucksack sonst wirklich ganz schnell unerträglich schwer. aber mit 10kg für 14 tage wirst du auch im sommer nicht auskommen glaub ich. die von dahannes veranschlagten 13-15 kg sind da schon eher realistisch. immerhin hast du ja steigeisen, pickel und klettergurt dabei, wenn du den venediger machen willst. das wiegt im besten fall schon 2kg. dazu 2kg rucksackleergewicht, 2kg trinken, kleidung (wetterschutz, wechselsachen) locker 2-3kg, etwas essen 1kg (mal großzugig gerundet), krimskrams (karten, erste hilfe set, karabiner, waschzeug, karten, taschen- oder stirnlampe....) nochmal 2kg. und schon bist du bei 12kg. zwar ist jedes kilo auf dauer wirklich unbequem und kann zur qual werden. doch solltest du wirklich nicht am allernötigsten sparen. es wäre ja schlimm, wenn du unterwegs abbrechen musst, weil deine ausrüstung nicht vollständig genug ist (etwa nicht ausreichender kälteschutz bei einem wettersturz). ich halte es auch immer so, dass ich nicht gebrauchte sachen auf der hütte zurücklass, wenn ich von ihr aus auf eine tagestour starte, wie es bei dir mit der lucknerhütte der fall ist.
                      gruss, vdniels

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                        Hi

                        Ich würde mich mindestens 6 Monate vorher langsam vorbereiten, mit Waldläufen und ein wenig Krafttraining für die Beine und den Oberkörper. Waldläufe sind in diesem Fall von Vorteil, da man beim laufen auf Asphalt die Gelenke zu sehr beansprucht. Außerdem würd ich 2-3 mal pro Woche radeln, wenn auch nicht so schnell aber doch mal etwas länger. Krafttraining ist in dem Fall gut, dass man ein paar Muskeln an den Beinen aufbaut, die beim bergablaufen von Vorteil sein können, da sie beim "auffangen" deines Körpergewichtes helfen, damit nicht die gesamte Belastung auf das Knie geht.
                        Zusätzlich würde ich sehen, dass ich meine Bauchmuskeln trainiere, damit diese den Rücken unterstützen.
                        Ich habe die Erfahrung gemacht den Rucksack am Ende des Tages garnicht mehr zu merken.
                        Bis dann Stefan

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                          @Niels: Da kann ich nur sagen, wer einen großen Rucksack (2 kg Leergewicht...) mitnimmt, packt auch viel ein. Mache jetzt eigentlich kaum noch Hüttenwandern, aber für den Berliner Weg z.B. reichte ein 20-Liter Daypack. Die Virgener Hüttenrunde ist auch nicht soo wüstenhaft daß man immer 2 Liter Wasser mitschleppen müßte. Die Eisausrüstung für den Venediger läßt man zu Anfang vielleicht im Tal, von der Johannishütte ist man in Nullkommanix unten. und wie Du richtig sagst, für Stützpunkttouren (Lucknerhaus) bleibt manches tagsüber auf der Hütte.

                          Gruß, Martin

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                            wenn du einen 45+x oder 55er rucksack nimmst, wiegen die in der regel locker 2kg. selbst ein 36l rucksack (z.b. von deuter) bringt schon 1800g auf die waage, was nunmal fast 2kg sind. und ich glaube nicht, dass du mit der grösse eine 14 tage tour machen kannst. da spreche ich aus erfahrung, da ich einen solchen besitze. also ~50 liter (vielleicht 40+10 oder 46+6 oder so etwas) brauchst da meiner meinung nach schon. oder du hast einen begleiter mit einem 100l rucksack, der dir alles trägt
                            gruss, vdniels

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                              Wozu braucht ein 40l-Sack eigentlich ein Trage- und Belüftungssystem, wenn nur max. 10kg reingehen sollen?!
                              Die nächste Stufe über dem "Day"pack ist bei mir ein etwa 45-50l fassendes Softpack, Leergewicht: 0,8kg. Ob 'ne Hüttentour jetzt vier oder vierzehn Tage dauert ist eh' gleich. Den große schwere Sack mit Tragegestell und 2kg Leergewicht brauche ich nur, wenn Campinggedöhns oder Familiengepäck mitkommt.

                              Gruß, Martin

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Vorbereitung zuhause für Bergtouren?

                                naja wenn der tragekomfort deutlich besser als bei einem softpack ist, merkt man auch das kilo leergewicht mehr weniger. und ein gutes trage- und belüftungssytem ist schon wichtig finde ich. gerade auf längeren touren.
                                gruss, vdniels

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X