Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schitransport

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schitransport

    Grüß Euch!

    Eine Frage, die mich schon des längeren quält...

    Und zwar:

    Ihr wollt eine (kleine) Bergtour machen, könnt aber nicht von vor der Haustüre losstarten (Weil schonwieder einmal alles geräumt wurde von den bösen Streudiensten ), und müsst ein Stückerl "zufahren"

    Mit dem Auto zahlt es sich nicht aus, weils ja nicht so weit ist, oder es ist einfach keines Verfügbar!

    -> DIE ALTERNATIVEN:

    1) Zu Fuß gehen - unattraktiv - zu weit, zu lange

    2) Mit dem Bus - fahrt ja keiner

    3) Mit dem Fahrrad - DAS IST DIE LÖSUNG!!


    Doch wie befestigt ihr die langen Dinger da, auch Schi genannt (oder Stöcke) am Fahrrad, an euch,...????????????????????????

    Man muss ja auch irgendwie lenken, treten, und vorallem bremsen...


    Ich habe folgenden Lösungsvorschlag gefunden:

    Über die Jacke den Klettergurt (aber nur das Brustgeschirr), dann eine kurze Reepschnur nehmen, und die Schi über die Bindung (bei Fritischi Diamar Explor ist das wirklich exakt der Schwerpunkt - geht super) ganz knapp zum Körper hinbinden!

    Das Gewicht merkt man kaum mehr, im Weg sind sie nur mehr ein bissl!

    Hat jemand von euch da schon Erfahrungen??

    Florian, in Erwartung zahlreicher Antworten
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

  • #2
    AW: Schitransport

    Witzige Idee! Da wär ein Foto mal interessant! Die Schi "liegen" parallel zum Fahrrad? Kann es mir noch nicht ganz vorstellen...
    LG, Eli

    Kommentar


    • #3
      AW: Schitransport

      Das ist eine sehr gute lösung im gegensatz zu meiner, ich habe die skier immer hinten am gepäckträger angebunden und nachgezogen. ist auch gegangen.

      Ein Foto währe echt klasse!!!

      -Dobro
      https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

      Kommentar


      • #4
        AW: Schitransport

        vor etlichen jahren sind wir anfang mai mit dem hüttentaxi richtung kürsingerhütte gefahren, damals waren etliche leute mit rad & schi unterwegs. soweit ich mich erinnere, haben ausnahmslos alle die schi am rucksack gehabt, die schischuhe in der bindung.

        ich selbst hab die schi hab noch nie am fahrrad transportiert. ich hab bei fritz kasparek nachgeblättert, aber er schreibt auch nicht, WIE er die schi transportiert hat. vor der ersten winterbegehung der rosskuppenkante war er noch kurz schifahren:
        Bis dahin war ich nicht untätig. An einem grauen Februarmorgen, es hingen schwere Nebelschwaden über den Dächern der Großstadt, begann ich eine 400 km lange Radfahrt, die mich über Linz und Slzburg nach Taxenbach brachte. Dort erwartete mich ein Schikurs. Die Straßenverhältnisse auf dieser Fahrt waren nicht gerade ideal zu nennen. Schnee, Eis und Dreck waren meine Begleiter, und ich freute mich, wie selten vorher, auf das Ende dieser großen Schinderei. Einige Tage später waren aber alle Mühen und Plagen vergessen, denn mit Freunden eilte ich in der Goldberggruppe von Gipfel zu Gipfel.
        ...
        Die Zeit verging wie im Fluge, und bald kam die Stunde heren, da ich mein Fahrrad bestieg und zu den Freunden eilte, welche mich in Gstatterboden erwarteten
        vermutlich nicht hilfreich, aber interessant, und bewundernswert - wie jeder, der ohne auto zur schitour fährt!

        (selbst bin ich da schon zu faul)
        hannes
        oba frogz mi ned wia

        Kommentar


        • #5
          AW: Schitransport

          Zitat von daHannes
          soweit ich mich erinnere, haben ausnahmslos alle die schi am rucksack gehabt
          Hallo Florain !
          Zunächst einmal ein DANKE für Euren erfrischenden Tourenbericht über den Kreuzschober !

          Mein Spezial-Rad habe ich ja schon im Forum vorgestellt.
          Die Schier (und die Schischuhe) habe ich dann immer am Rucksack montiert ( siehe Foto ! )

          Meine "Hausstrecke" ist u. a. die "ALPENROSE" in den Zillertaler Alpen
          (hier gibt es bisher leider nur Film-Aufnahmen)
          aber (war) auch z. B. der "WASSERFALLWINKEL" :
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Willy; 02.03.2005, 22:22.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            AW: Schitransport

            Hab's selbst zwar noch nicht erprobt, aber vor 2 Wochen habe ich in der Gegend von Seckau einen Tourengeher gesehen, der seine Ski am Gepäckträger seines Motorrollers QUER angebunden hatte.
            Wir mußten beim Überholen ganz schön weit ausscheren.

            Günter
            Meine Touren in Europa

            Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

            Kommentar


            • #7
              AW: Schitransport

              Ich habe schon überlegt die Schi parallel zur Fahrtrichtung zu montieren. Lins und rechts von der Sattelstütze und von Steuerrohr. Eventuell kann man es auch am Oberrohr zusätzlich befestigen. Ob und wie aber die Bindung stört hab ich noch nicht ausprobiert.
              Gesehen habe ich bisher nur Schi am Rucksack.

              Erik

              Kommentar


              • #8
                AW: Schitransport

                wenn man eine skitour gehen möchte gibt es ja eh kein problem, einfach ganz normal auf dem tourenrucksack befestigen. je nach distanz kann man dann mit den tourenschuhen fahren oder sich diese ansonsten umhängen, in die bindung stecken oder am gepäckträger montieren(wenn man so etwas hat..).
                quer am gepäckträger ist schon eher suboptimal, oder anders ausgedrückt extrem verblödet!! ist ja sau gefährlich.
                ist aber überhaupt kein problem so zu fahren, wie sollte man sonst all die wunderschönen frühjahrstouren erreichen, wenn nicht mit dem mtb.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schitransport

                  Ich war letzte Woche in Zermatt und hab öfter Skilehrer am Weg zur und von der Arbeit mit'n Radl gesehen: Die haben ein etwa 50cm langes 100mm Abflußrohr mit Verschlußdeckel (wie man's in jedem Baumarkt bekommt) beim Hinterrad senkrecht an Rahmen und Gepäckträger montiert. (Unteres Ende knapp unter der Radnabe).
                  Ski wie bei einer Umlaufgondelbahn mit den Enden hineingesteckt, Stöcke mit den Griffen nach unten dazu und Los geht's. Details habe ich mir nicht angesehen, aber es macht einen ganz soliden Eindruck, ist leicht und kostet fast nix. - Außer ein bisserl Bastelarbeit !

                  Helmut
                  :up:

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schitransport

                    Zitat von helmi
                    IDie haben ein etwa 50cm langes 100mm Abflußrohr mit Verschlußdeckel (wie man's in jedem Baumarkt bekommt) beim Hinterrad senkrecht an Rahmen und Gepäckträger montiert. (Unteres Ende knapp unter der Radnabe).
                    Helmut
                    Und man an Packlträger hat, sonst wirds no mehr Bastelei

                    Erik

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schitransport

                      Vor 2 Jahren fuhr mit mir ein Franzose der bei der UNIDO arbeitet zur Schneealm. Treffpunkt Bahnhof Mödling.
                      Der kam doch glatt mit der Motocrossmaschine und hatte die Schi am Rucksack. So ist der durch Wien gefahren. Geht wahrscheinlich auch nur Sonntag in der Früh.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schitransport

                        Zitat von Gert P.
                        Vor 2 Jahren fuhr mit mir ein Franzose der bei der UNIDO arbeitet zur Schneealm. Treffpunkt Bahnhof Mödling.
                        Der kam doch glatt mit der Motocrossmaschine und hatte die Schi am Rucksack. So ist der durch Wien gefahren. Geht wahrscheinlich auch nur Sonntag in der Früh.
                        Warum soll man in Wien nur am Sonntag mit einer Maschin fahren können?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schitransport

                          Eigentlich eine berechtigte Frage, aber allzu oft habe ich nicht jemanden mit Schi am Rücken auf einer Maschin durch Wien fahren gesehen. Wenigstens hatte er keine Schischuhe an.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schitransport

                            Kann auch duffman und Willy bestätigen: einfach die Schi am Rucksack befestigen und die Schuhe in der Bindung lassen. Hat sich schon mehrfach bewährt (siehe Foto: Zufahrt vom Vorderen zum Hinteren Gosausee für die wunderschöne lange Schitour auf den Dachstein - da freut man sich schon auf das Hinausrollen, obwohl es streng genommen dort nicht erlaubt ist zu fahren, aber wenn man vernünftig fährt, wird es meiner Erfahrung nach toleriert).
                            Lg,
                            Tom
                            Angehängte Dateien
                            Sometimes I need to simplify my life to the point
                            where everything I think about are the next 20 feet,
                            not the next 20 years. (Willie Benegas)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X