Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

    Damit man mir nicht vorwirft, ich würde immer nur trocken sachliche Postings reinstellen.
    Seit Blodig und Goedeke gibts ja immer wieder Streit um den Begriff "Was ist denn nun ein richtiger Viertausender, und wieviele gibt es ?"
    Ich selber richte mich da nach der offiziellen UIAA-Liste, die aber natürlich auch nur eine willkürlich festgelegte ist, und z.B. beliebte Gipfel wie das Balmenhorn oder die Wengen-Jungfrau nicht als eigenständige 4000er gelten läßt.

    Ich stelle Euch die Liste und die Kriterien hier rein, um die unterschiedlichen Ansichten dazu kennen zu lernen, und auch um vergnügliche Postings zu lesen wie z.B.:

    Person-A: Ich war schon auf einem Viertausender, dem Balmenhorn!
    Person-B: Das Balmenhorn ist ja gar kein Viertausender!
    Person-A: Na sicher is das Balmenhorn ein Viertausender!

    oder

    Person-A: Ich war schon auf allen Viertausendern!
    Person-B: Nach dieser Liste fehlen dir aber noch 30 !
    Person-A: Diese Liste is a Bledsinn, ich hab meine eigene Liste ...

    UIAA-Kriterien für eigenständige Viertausendergipfel:

    Topographisches Kriterium:
    Für jeden Gipfel gilt der Grundsatz, das zwischen ihm und dem höchsten angrenzenden Sattel oder einer Scharte der Höhenunterschied nicht kleiner als 30m sein darf. Dieser Wert wurde als Durchschnitt aller Werte eruiert, die sich auf Gipfel beziehen, die bis heute an der Grenze der Annehmbarkeit betrachtet wurden. Es ist interessant, dass dieser Höhenunterschied der früher üblichen Seillänge entspricht. Zu diesem Kriterium kann noch der Abstand (in horizontaler Projektion) zwischen dem zu prüfenden Gipfel und dem Hang eines ev. in der Nähe liegenden 4000ers in Betracht gezogen werden.

    Morphologisches Kriterium:
    Zieht die Gesamtstruktur und das Aussehen eines Gipfels in Betracht (gilt für Schultern, Vorgipfel, Kuppen etc.).

    Alpinistisches Kriterium:
    Zieht die Wichtigkeit eines Gipfels vom Standpunkt des Bergsteigens aus in Betracht, sei es auf einem qualitativen Niveau, sei es wegen der historischen Bedeutung oder da viel begangen.


    Also nach UIAA gibt es nun 82 "echte" und 46 "falsche" Viertausender. Wenn man alle besteigen möchte, dann sind die 128 Gipfel finanziell, zeitmäßig und nicht zuletzt vom bergsteigerischen Können her wohl eine ziemliche Herausforderung.

    Hier nun die Liste der "echten" Viertausender nach UIAA:

    Code:
    Gruppe der Ecrins: 2		
    Barre des Ecrins		4101	
    Dôme de Neige des Ecrins	4015
    
    Gruppe des Gran Paradiso: 1		
    Gran Paradiso			4061
    	
    Gruppe des Mont Blancs: 28	
    Aiguille de Bionnassay		4052	
    Dôme du Goûter			4306	 4304 (F)
    Mont Blanc / Monte Bianco	4807	
    Monte Bianco di Courmayeur	4765	
    Picco Luigi Amedeo		4470	
    Mont Brouillard			4068	
    Punta Baretti			4006	
    Grand Pilier d'Angle		4243	
    Aiguille Blanche de Peutérey	4114	
    Mont Maudit			4468 (I) 4465 (F)
    Mont Blanc du Tacul		4248	
    L'Isolée			4114	
    Pointe Carmen			4109	
    Pointe Médiane			4097	
    Pointe Chaubert			4074	
    Corne du Diable			4064	
    Dente del Gigante/Dent du Géant	4014 (I) 4013 (F)
    Aiguille de Rochefort		4001	
    Dôme de Rochefort		4015	
    Punta Margherita		4065	
    Punta Elena			4045 (F) 4042 (I)
    PuntaCroz			4110 (F) 4108 (I)
    Punta Whymper			4184 (F) 4180 (I)
    Punta Walker			4208 (F) 4206 (I)
    Les Droites			4000	
    Aiguille du Jardin		4035	
    Grande Rocheuse			4102	
    Aiguille Verte			4122
    	
    Walliser Alpen: 41	
    Combin de Valsorey		4184	
    Combin de Grafeneire		4314	
    Combin de la Tsessette		4141	
    Dent d'Hérens			4179 (I) 4171 (CH)
    Monte Cervino/Matterhorn	4478	
    Dent Blanche			4357	
    Bishorn				4153	
    Weisshorn			4506	
    Ober Gabelhorn			4063	
    Zinalrothorn			4221	
    Breithorn W West		4165 (I) 4164 (CH)
    Breithorn centrale/central	4160 (I) 4159 (CH)
    Breithorn E (Est /Ost)		4141 (I) 4139 (CH)
    Breithomzwillinge E / 
    Gemello del Breithorn orient 	4106	
    Roccia Nera			4075	
    Pollux / Polluce		4092 (CH) 4091 (I)
    Castor / Castore		4228 (CH) 4221 (I)
    Lyskamm W / Lyskamm occident.	4481 (I) 4479 (CH)
    Lyskamm E / Lyskamm orientale	4527	
    Punta Giordani			4046	
    Piramide Vincent		4215	
    Corno Nero			4322	
    Ludwigshöhe			4342 (I) 4341 (CH)
    Parrotspitze / Punta Parrot	4436 (I) 4432 (CH)
    Signalkuppe / Punta Gnifetti	4554	
    Zumsteinspitze / Punta Zumstein	4563	
    Dufourspitze / Punta Dufour	4634	
    Nordend				4612 (I) 4609 (CH)
    Strahlhorn			4190	
    Rimpfischhorn			4199	
    Allalinhorn			4027	
    Alphubel			4206	
    Täschhorn			4491	
    Dom				4545	
    Lenzspitze			4294	
    Nadelhorn			4327	
    Stecknadelhorn			4241	
    Hohbärghorn			4219	
    Dirruhorn			4035	
    Weissmies			4023	
    Lagginhorn			4010
    	
    Berner Alpen: 9		
    Aletschhorn			4195	
    Jungfrau			4158	
    Mönch				4099	
    Gross Fiescherhorn		4049	
    Hinter Fiescherhorn		4025	
    Gross Grünhorn			4044	
    Finsteraarhorn			4274	
    Schreckhorn			4078	
    Lauteraarhorn			4042
    	
    Berninagruppe: 1	
    Piz Bernina			4049
    	
    Total: 82 Gipfel
    Erweiterte Liste: Weniger bedeutende Gipfel über 4000m, nicht zu den 82 "eigenständigen" Gipfeln zählend:
    Code:
    Gruppe der Ecrins: 1		
    Pic Lory			4086
    	
    Gruppe des Gran Paradiso: 1		
    Il Roc				4026
    	
    Gruppe des Mont Blancs: 18	
    Piton des Italiens		4003	
    Pointe Bravais			4057	
    Pointe Bayeux			4258	
    La Grande Bosse			4513	
    La Petite Bosse			4547	
    Rochers de la Tournette		4677	
    Pic Eccles			4041	
    Aiguille de la Belle Etoile	4354	
    Aig. Blanche de Peuterey, pointe NW	4104	
    Aig. Blanche de Peuterey, pointe SE	4107	
    Pointe Mieulet			4287	
    Pointe de l'Androsace		4107	
    Terzo pilastro del Col Maudit	4064	
    Gendarme del Col Maudit		4032	
    Mont Blanc du Tacul ,punta E	4247	
    Pilier du Diable		4067	
    Pointe Croux			4023	
    Pointe Eveline			4026
    	
    Walliser Alpen: 24	
    Aiguille du Croissant		4243	
    Gendarme a SE du Combin de la Tsessette	4088	
    Dent d'Hérens, L'Epaule		4040	
    Dent d'Hérens, Gendarme crochu	4075	
    Dent d'Hérens, la Corne		4148	
    Pic Tydall			4241	
    Monte Cervino/Matterhorn, vetta Italiana  4476	
    Picco Muzio			4187	
    Dent Blanche, Gran Gendarme	4098	
    Bishorn, Pointe Burnaby		4135	
    Weisshorn, Grand Gendarme	4331	
    Zinalrothorn, L'Epaule		4017	
    Felikhorn / Punta Felik		4093 (CH) 4088 (I)
    Lyskammnase / Naso del Lyskamm	4272	
    Roccia della Scoperta / Entdeckungsfels	4178	
    Balmenhorn			4167	
    Grenzgipfel			4618	
    Ostpitze			4632	
    Lenzspitze, Grand Gendarme	4091	
    Dom, Grand Gendarme		4468	
    Alphubel, Sommet N		4116	
    Alphubel, Sommet NE		4128	
    Alphubel, Sommet S		4166	
    Rimpfischhorn, Grand Gendarme	4108
    	
    Berner Alpen: 1	
    Wengen Jungfrau			4089
    	
    Berninagruppe: 1
    Punta Perrucchetti/La Spedla	4020	
    
    Total: 46 Gipfel
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

  • #2
    AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

    Ich bin mit meinem Tourenpartner nun schon seit 1984 "am Werken", und wir haben uns eine eigene Liste gebastelt.
    Wir haben die UIAA Liste bei einer Schartenhöhe von 58 Meter abgeschnitten.Das Kriterium war, daß alle nun überbleibenden 59 Gipfel für uns machbar scheinen(einige mit Führer)
    Seit unserem Start habe ich nun schon 44 Gipfel dieser Liste bestiegen, der Rest sind jetzt noch die harten Brocken.

    Übrigens: Das von Dir angesprochene Balmenhorn hab ich schon 2x bestiegen, es zählt mit einer angegebenen Schartenhöhe von 15 Metern aber nicht in unserer Liste.

    Günter
    Meine Touren in Europa

    Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Kommentar


    • #3
      AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

      Zitat von blackpanther
      Person-A: Ich war schon auf einem Viertausender, dem Balmenhorn!
      Person-B: Das Balmenhorn ist ja gar kein Viertausender!
      Person-A: Na sicher is das Balmenhorn ein Viertausender!
      Damit wir konkreter diskutieren können : WO IST HIER DAS BALMENHORN ?

      Angeblich ist es diese Felsinsel links von der Vincentpyramide.

      (Da gibt es z. B. beim Großvenediger mitten im Gletscher die Klexenköpfe - ein ähnliches "Problem")
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Willy; 02.03.2005, 22:49.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #4
        AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

        Hallo Willi !

        Nicht nur angeblich, es stimmt:

        (Verzeihung für die schlechte Qualität.Das war aus der Hand photographiert)
        Angehängte Dateien
        Meine Touren in Europa

        Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

        Kommentar


        • #5
          AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

          Zitat von mountainrabbit
          Übrigens: Das von Dir angesprochene Balmenhorn hab ich schon 2x bestiegen, es zählt mit einer angegebenen Schartenhöhe von 15 Metern aber nicht in unserer Liste.
          "bestiegen" als ob man diese paar stufen besteigen nennen kann. ein gipfel ists vielleicht, aber ein berg nimmer. und ich habe willys frage eher ironisch verstanden. aber egal. zum thema: wenn man sich mit den listen unsicher ist, sollte man eben die etwas bedeutenderen sekundärziele mit besteigen. aber auch die wengener jungrau zähle ich z.b. höchstens als vorgipfel. und wie es der mb de comayeur in die neuen uiaa listen geschafft hat ist mir ein rätsel, teilweise selbständige anstiegswege hin oder her. gleiches gilt für die punta giordani. aber über so etwas kann man halt streiten.
          gruss, vdniels

          Kommentar


          • #6
            Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

            Grüß Euch!

            Hab auch 2 interesante Links zum 4000er-Thema:

            www.4000er.de/listen.php

            www.bielefeldt.de/4000d.php

            lg

            4000er-Fex (ab Juli2005)
            Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

            Kommentar


            • #7
              AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

              Hallo zusammen,

              ich denke, jeder muß für sich selber seine Ansprüche definieren. Diese Ansprüche werden in der Regel auch wachsen.
              Solche Hügel wie Balmenhorn etc. behält man im Gespräch mit "echten" Alpinisten eher für sich, bei Flachlandtirolern kann man dagegen möglicherweise punkten.
              Nach meinen ersten beiden 4000er (Breithorn und Allalinhorn) war ich auch mächtig stolz und fühlte mich ein klein wenig wie ein "echter" Bergsteiger.
              Inzwischen schmunzel ich eher darüber.
              Aber das muß jeder selber mit sich ausmachen.
              Die Antwort auf die Ausgangsfrage ist: UIAA und sonst gar nix!

              Für die Planung zukünftiger 4000er-Vorhaben empfehle ich den Goedecke (4000er, die Normalwege). Die bissigen Kommentare des Autors machen die eigene Einwertung des Geleisteten leichter!

              Schöne Grüße

              Stephan

              Kommentar


              • #8
                AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                Zitat von StephanT4
                Nach meinen ersten beiden 4000er (Breithorn und Allalinhorn) war ich auch mächtig stolz und fühlte mich ein klein wenig wie ein "echter" Bergsteiger.

                Die Antwort auf die Ausgangsfrage ist: UIAA und sonst gar nix!

                Für die Planung zukünftiger 4000er-Vorhaben empfehle ich den Goedecke (4000er, die Normalwege). Die bissigen Kommentare des Autors machen die eigene Einwertung des Geleisteten leichter!
                bist wohl beide male mit der bahn hochgetuckert?
                goedeckes buch find ich auch super. dort schreibt er aber auch, dass selbst die uiaa liste manchmal etwas unverständlich ist. z.b. dass die punta giordani ein witz (im sinne eingenständiger gipfel) ist, und andere, die die eigentlichen bedingungen erfüllen (schneedomspitze) nicht aufgeführt sind.
                ich jedenfalls hoffe für mich, dass ich dieses jahr meinen ersten 4000er (oder mehrere ) machen werde.
                gruss, vdniels

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                  Zitat von StephanT4
                  Solche Hügel wie Balmenhorn etc. behält man im Gespräch mit "echten" Alpinisten eher für sich, bei Flachlandtirolern kann man dagegen möglicherweise punkten.
                  Bei mir nicht (hab' die miefige Hütte übrigens auch schon mal besucht).

                  Ich sammele zwar keine 3-/4-/...000er, aber meine ersten 4000er sollten dann doch über solche Anwürfe erhaben sein. War daher auf dem Weissmies (Südseite, also bahnfrei) und dem Nadelhorn; das darauffolgende Bishorn ist da schon nicht mehr so ganz astrein...

                  Gruß, Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                    Zitat von Flachlandtiroler
                    das darauffolgende Bishorn ist da schon nicht mehr so ganz astrein...
                    bist wohl mit dem hubschrauber drauf gelandet, um mit ski abfahren zu können

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                      Zitat von vdniels
                      bist wohl mit dem hubschrauber drauf gelandet, um mit ski abfahren zu können
                      Nee. Das Bishorn ist eigentlich nur eine Schulter im Nordgrat des Weißhorns, deswegen. Besteigung war natürlich absolut "by fair means", 2500 Höhenmeter...

                      Gruß, Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Nee. Das Bishorn ist eigentlich nur eine Schulter im Nordgrat des Weißhorns, deswegen. Besteigung war natürlich absolut "by fair means", 2500 Höhenmeter...

                        Gruß, Martin
                        ... und auf "fair means" kommts an, richtig!
                        es stimmt - wir sind hochgetuckert *schäm*
                        das nächste mal gehts über den hohlaubgrat aufs allalinhorn - versprochen

                        aber in 2er seilschaft ist man natürlich in seinen möglichkeiten ziemlich eingeschränkt - sicherheitstechnisch gesehen.
                        einen spaltensturz meinerseits (102kg) könnte meine frau (65kg) niemals halten und alleine würde ich sowieso nicht losziehen - egal, wo hinauf.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                          du hast ja wenigstens noch eine frau, die mit dir mithält. das kann ich von meinem partner leider nicht immer behaupten
                          deshalb habe ich da schon schlechte vorahnungen, mit ihm auf einen 4000er zu steigen. bei felsbergen konnte ich ihn noch 100m unterm gipfel sitzen lassen (auch wenn ihr jetzt sagen könntet, dass es auch fels4000er gibt), doch auf gletscheranstiegen geht das nicht mehr. und ich stell mir das schon bildlich vor: 16xx m aufstieg zur domhütte und weitere 15xx zum gipfel. und er macht 100m unterm gipfel schlapp...das wäre der horror. sicherlich muss man sich auf seinen partner und dessen leistungsfähigkeit einstellen. aber wenn ich dafür trainiere und er es lange im voraus weiss, grosse töne spuckt und dann doch nur auf dem sofa rumsitzt, ist das schon schlimm. und ich habe hier leider keinen, mit dem ich solche touren machen könnte. und das risiko, allein loszugehen, ist mir einfach zu gross.
                          gruss, vdniels

                          ps:wäre auch mal interessant zu wissen, wieviele 6000er es in den anden gibt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                            Von wegen Sitzenlassen am Dom kann ich jemanden bieten, der kurz unter der Domhütte nicht mehr weiter wollte... wer weiß wofür es gut war, haben es auch zu zweit gepackt (am Festigrat ist das Spaltenrisiko zwar nicht Null, fand' ich aber vertretbar). Hundert Meter unterm Gipfel jedenfalls würde ich nicht mehr mit Spalten rechnen.

                            @Anden-6000er: Findest Du sicher mehrfach im Net, vielleicht bei peakware.com oder so.

                            Gruß, Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                              Zitat von vdniels
                              du hast ja wenigstens noch eine frau, die mit dir mithält. das kann ich von meinem partner leider nicht immer behaupten
                              ha, da würde dann wohl eher ich sitzen! gegen meine frau habe ich nur in seltenen fällen eine auftrag. die ist einfach fitter, das muss ich neidlos anerkennen.
                              dafür bin ich eher der wagemutige, der sie über die spalten scheucht
                              meinen bruder könnte ich auch noch mitnehmen, aber der treibt sich lieber in den klettergärten rum und versucht seinen grad zu steigern. das ist nun wieder für mich nix...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X