Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

    Zitat von Flachlandtiroler
    Von wegen Sitzenlassen am Dom kann ich jemanden bieten, der kurz unter der Domhütte nicht mehr weiter wollte... wer weiß wofür es gut war, haben es auch zu zweit gepackt (am Festigrat ist das Spaltenrisiko zwar nicht Null, fand' ich aber vertretbar). Hundert Meter unterm Gipfel jedenfalls würde ich nicht mehr mit Spalten rechnen.

    @Anden-6000er: Findest Du sicher mehrfach im Net, vielleicht bei peakware.com oder so.

    Gruß, Martin
    ich habe schon gehört, dass der hüttenaufstieg zur domhütte schon eine kleine hochtour für sich sein soll (inklusive kleinem klettersteig). und wer sagt, dass es 100m unterm gipfel keine spalten geben kann...
    den dom hatte ich nur zur veranschaulichung herangezogen, um das ärgernis des umkehrens kurz vor dem gipfel nach so vielen erstiegenen höhenmetern zu verdeutlichen.
    zu den 6000ern habe ich im netz schon gesucht, aber keine brauchbare auflistung gefunden.
    gruss, vdniels

    Kommentar


    • #17
      AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

      [OT]"Klettersteig" zur Domhütte hält sich in Grenzen finde ich. Die letzten hundert Hm sind Wanderweg, Grund für das Umkehren war wohl die Einsicht, daß es konditions- oder motivationsmäßig eben für den Gipfel nicht reichen wird.

      Mit den 6000er-Listen schaue ich noch mal...
      Gruß, Martin

      Kommentar


      • #18
        AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

        @vdniels:
        Du musst nicht alleine aufbrechen, es gibt ja auch geführte Hochtouren.

        Kommentar


        • #19
          AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

          Zitat von vdniels
          zu den 6000ern habe ich im netz schon gesucht, aber keine brauchbare auflistung gefunden.
          peakbagger, nicht peakware...
          http://www.peakbagger.com/list.aspx?...&sort=PeakName
          [edit: Eigentlich sollte ich die nicht empfehlen, da stimmt nichtmal der höchste Berg meines Heimatlandes...; höchster Berg der Ostalpen ist da der Großglockner usw. usf.]
          HTH, Martin
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 04.03.2005, 10:57.

          Kommentar


          • #20
            AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

            Zitat von master0max
            @vdniels:
            Du musst nicht alleine aufbrechen, es gibt ja auch geführte Hochtouren.
            ich bin gerne frei in meinen entscheidungen. ich habe bis jetzt 1 geführte tour mitgemacht (als blutiger anfänger) und damit sehr schlechte erfahrungen gemacht (was sicherlich nicht auf die meisten führer zutrifft). daher bin ich da vorsichtig geworden. ausserdem kostet das nur unnötig geld. und privat organisiert ist man auch viel flexibler.
            @martin: danke, ich werde mal draufschaun
            gruss, vdniels

            Kommentar


            • #21
              AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

              Die PARROTSPITZE (4436 m) gehört aber bestimmt dazu,
              obwohl - wenn man die obige Karte anschaut - so "eigenständig" ist der Berg auch nicht.
              Dafür gehört er bestimmt zu den leichtesten Viertausendern Europas.

              Mir ist überhaupt erst relativ spät klar geworden, daß es kaum einen "lonely mountain" gibt.
              Fast jeder steht in einem Gebirgskamm - also in einem Verband mit anderen "Gleichgesinnten".
              Typisch ist die Situation z. B. in den Ötztaler Alpen :
              z. B. Geigen-, Glockturm-, Weiß- und Hauptkamm sowie der Kaunergrat.

              Ein "LONELY MOUNTAIN" ist - sag ich mal so - zumeist ein Vulkan.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 06.03.2005, 17:05.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #22
                AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                Zitat von Flachlandtiroler
                Bei mir nicht (hab' die miefige Hütte übrigens auch schon mal besucht).

                Ich sammele zwar keine 3-/4-/...000er, aber meine ersten 4000er sollten dann doch über solche Anwürfe erhaben sein. War daher auf dem Weissmies (Südseite, also bahnfrei) und dem Nadelhorn; das darauffolgende Bishorn ist da schon nicht mehr so ganz astrein...

                Gruß, Martin
                Ja wie? Bishorn nicht ganz astrein??????
                Im Grunde kann das Bishorn schon als Vorgipfel des Weißhorn angesehen werden. Insofern hast Du recht. Was die Schartenhöhe angeht (nach Goedeke 120 m), ist das Bishorn jedoch deutlicher Berg als manch anderer 4000er.

                Und wenn ich an die Mühen denke: Knapp 1600 Hm Hüttenaufstieg und am nächsten Tag 900 Hm rauf zum Gipfel und 2500 Hm hinab zum Parkplatz!
                Da habe ich schon weitaus deutlicher ausgeprägte Gipfel mit geringerer Anstrengung erreicht.
                Viele Grüße!

                Bergmonster


                www.bergmonster.de.tl

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                  Natürlich ist das Bishorn ein eigenständiger Viertausender.
                  Es wird auch in allen offiziellen Listen als solcher geführt.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                    Hier eine Liste, die vor lange Zeit "ALPIN" heruasgegeben hat :
                    Angehängte Dateien
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                      In den Alpen gibt es nach meiner Meinung nur 50 "echte" Viertausender!

                      Alle weiteren sog. Viertausender haben eine Schartenhöhe von weniger als 100 Höhenmeter.

                      Willi, so leid es mir tut, aber auch ein "echter" Dreitausender sollte eine Schartenhöhe von zumindest 100 Höhenmeter aufweisen. Alle anderen sind doch im Grunde nur Gratzacken.

                      Was mich ja interessieren würde: Wieviele "echte" 3000er gibt es denn in Austria und wieviele "echte" 2000er in Germanien?
                      Diese Gipfel zu besteigen dürfte ein einfacheres Vorhaben als das von unserem Willi sein, nämlich alle Berge mit eigenem Namen in Österreich über 3000 m zu besteigen.
                      Viele Grüße!

                      Bergmonster


                      www.bergmonster.de.tl

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                        Hi,

                        Zitat von Bergmonster
                        In den Alpen gibt es nach meiner Meinung nur 50 "echte" Viertausender!
                        Alle weiteren sog. Viertausender haben eine Schartenhöhe von weniger als 100 Höhenmeter.
                        Willi, so leid es mir tut, aber auch ein "echter" Dreitausender sollte eine Schartenhöhe von zumindest 100 Höhenmeter aufweisen. Alle anderen sind doch im Grunde nur Gratzacken.
                        Da hast du recht. Für Gipfel gilt in vielen Untersuchungen in der Tat oft eine Schartenhöhe von 50-100 Meter und für einen Hauptgipfel eine von etwa 300 Metern. Einen sehr guten Artikel dazu findest du hier in der Zeitschrift des SACs als PDF: http://alpen.sac-cas.ch/html_d/archi...2003_01_05.pdf
                        Eine offizielle Festlegung, ab wann ein Gipfel ein eigenständiger Gipfel ist, gibts aber nicht, ich denke mit 100 Metern ist man aber nicht verkehrt. Von der UIAA wurde mal "Gipfel" als Erhebung mit einer Schartenhöhe von 30 Metern definiert.

                        Was mich ja interessieren würde: Wieviele "echte" 3000er gibt es denn in Austria und wieviele "echte" 2000er in Germanien?
                        Das kann ich dir leider nicht sagen. Was ich dir sagen kann, ist, wieviel echte und unechte 4000er es in der SChweiz bzw den Alpen gibt. Im UIAA Bulletin Nr. 145 vom März 1994 wurde eine "offizielle" Liste erstellt: Demnach gibt es in den Alpen 82 Gipfel über 4000 Metern, wobei hier einige Ausnahmen gemacht wurden. Siehe: http://www.romankoch.ch/alpinismus/uiaa4000.htm

                        Und unter http://www.gipfelverzeichnis.ch/ll_verzeichnis.htm kannst du ein Excel-Datei mit allen Schweizer Erhebungen über 1000 Metern herunterladen (8874 an der Zahl). Wenn du die nach Höhe und Schartenhöhe sortierst, dann kommt heraus, dass es in der Schweiz 185 Erhebungen über 4000 Meter gibt, von denen 37 eine Schartenhöhe von mind. 100 Metern haben.
                        Desweiteren gibts dort 2268 (da hätte Willy was zu tun...!) Erhebungen über 3000 Metern, von denen immerhin 603 eine Schartenhöhe von mehr als 100 Metern haben und sogar noch 181 haben eine von mehr als 300 Metern!
                        Die höchste Schartenhöhe hat übrigens das Finsteraarhorn (2280m) dicht gefolgt vom Piz Bernina (2234m).

                        Für Deutschland arbeiten wir gerade in Wikipedia an einer Liste der höchsten Berge und Gipfel. Allerdings ist die noch im Entstehen und noch lange nicht vollständig.
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Diskuss...reichere_Liste

                        mfg
                        deconstruct
                        lg deconstruct

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                          Zitat von Bergmonster
                          Willi, so leid es mir tut,
                          aber auch ein "echter" Dreitausender sollte eine Schartenhöhe von zumindest 100 Höhenmeter aufweisen.
                          Alle anderen sind doch im Grunde nur Gratzacken.
                          Also gut. Ihr wollt es ja nicht anders (obwohl es nicht ganz zu den 4000ern passt).

                          Ich zeige Euch nun einige "GRATZACKEN" :

                          Kleinglockner
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Willy; 01.07.2005, 23:15.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                            ACHTUNG !
                            Das Kreuz steht dort hinten steht nur auf eiem Gratzacken !

                            Wer also nur beim Kreuz war, war eigentlich n i r g e n d s !
                            Naja : Bestenfalls auf einem . . . !

                            Aber auf keinen Fall a u f sondern höchstens n e b e n der Wildspitze !
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Willy; 01.07.2005, 23:18.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                              Und auch auf diesem GRATZACKEN hinter mir
                              ( manche sagen unsinnig "HOCHWILDE-NORDGIPFEL" )
                              steht komischer Weise ein Kreuz !

                              Übrigens : Die echte, wahre und wirkliche Wildspitze ist zwar hinten : aber r e c h t s ! ! !
                              Ergo : Wer nur links oben war, stand - trotz Kreuz - nur auf einem unbedeutenden Gratzacken !
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Willy; 01.07.2005, 23:19.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wieviele Viertausender gibt es in den Alpen ?

                                Ihr wisst : Diese Diskussion - "Was ist ein Berg - Was ist kein Berg" - hatten wir schon.

                                Und sie amüsiert mich !

                                Hier noch ein Bild von einem "Gratzacken", auf dem komischer Weise auch ein Kreuz steht.
                                Die(se) Christen müssen doch überall zuschlagen !

                                Immer wieder stellt man also auf nebensächliche Gratzacken ein Kreuz hin.

                                Ich vermute eine primitive wenn nicht bösartige Taktik dahinter :
                                Man will mit Kreuzen Touristen auch auf die falsche Fährte locken :
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Willy; 01.07.2005, 23:20.
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X