Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muss das sein???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Muss das sein???

    Zum Thema "Blinde" auf der Wurzeralm und so. Natürlich haben Flachlandindianer im Normalfall keine Bergerfahrung, wenn sie das erste Mal einen Berg ersteigen. Aber, dass sie sich in solches Risiko, das sie ja gar nicht kennen können, begeben, liegt oft auch an der Werbung im Fremdenverkehr. Von den Fremdenverkehsfritzen im Stubaital wird der versicherte Steig auf den 11er als Familienausflug angepriesen. Ich halte es für durchaus möglich, dass das bei einer bergerfahrenen Familie auch stimmt - aber sicher nicht für einen Neuling und der hat dann die Probleme, weil er dem Ortsprospekt geglaubt hat.
    Liebe Grüße Gerhard



    Zum Sterben zu jung
    Zum Arbeiten zu alt
    Zum Wandern und Reisen top fit

    Kommentar


    • #17
      AW: Muss das sein???

      Zitat von Willy
      Generell stimmt aber : "Durch Schaden wird man klug."

      ......

      Lawinengefahr z. B. kann man nicht nur aus Lehrbüchern lernen.
      Da muß man einfach hinaus bzw. hinein in die Natur.
      tja, wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen.
      wenn du lawinengefahr in der freien natur lernen willst, musst blos aufpassen, dass du nicht zu tief in der natur versinkst
      meinen schlimmsten sonnenbrand zog ich mir zu, als ich bei der bundeswehr beim sportfest auf einer wiese eingeschlafen bin. erst war ich noch im schatten, doch dann kam halt die sonne rum...
      gruss, vdniels

      Kommentar


      • #18
        AW: Muss das sein???

        auweh sonnenbrand, ich bin einmal auf einen dreitausender im stubaital gegangen und hab die sonnencreme vergessen. bin dann fast 2 stunden im schatten eines tales dahingegangen bevor ich die tragödie bemerkte. umdrehen war keine alternative also.... grauenhaft, ich hatte sogar brandblasen. aber das kann einem immer passieren das man etwas vergisst, aber nächstes mal dreh ich um!!!
        das problem mit der unterlassenen hilfeleistung hat man natürlich erst wenn etwas passiert ist, aber trotzdem.
        hab in einem buch von sir edmund hilary mal eine nette geschichte gelesen die auch hierherpasst. auf einer vortragsreise nach der everestbesteigung hatte hillary einen vom av orgnisierten vortrag. am nachmittag wollte er noch etwas unternehmen und weil er keine bergausrüstung mithatte king er auch sehr unpassend gekleidet mit halbschuhen auf einen berg in der nähe. auf halbem weg kam ihm ein bergsteiger entgegen der ihn als unverantwortungslos beschimpfte, und meinte solche leute bringen das bergsteigen in verruf...und dann verärgert weiterging.
        am abend beim vortrag wurde hillary vom sektionsleiter des av begrüßt, ratet wer das war. ha ha muß echt peinlich für ihn gewesen sein.

        Kommentar


        • #19
          AW: Muss das sein???

          Um wieder zum Anfang dieser Diskussion zu kommen.

          Ich stelle mir gerade vor, dass diese Leute tatsächlich in Bergnot kommen. Und auch für diese Leute müsste ein Heli rauskommen, um sie zu retten.

          Würde dann die gleiche Diskussion entbrennen, wie bei dem Hund??

          Es grüßt der Almöhi
          Gruß Almöhi

          Kommentar


          • #20
            AW: Muss das sein???

            wenn das am sonntag war, das am schneeberg mit der fischerhütte, dann hat aber die bergrettung gewarnt überhaupt hinaufzugehen und wenn dann nur mit guter ausrüstung. starker wind und schneetreiben. warum geht man bei so einem wetter überhaupt????????????????????????????????????????? ????????????????
            Zuletzt geändert von pauli; 07.03.2005, 09:28.

            Kommentar


            • #21
              AW: Muss das sein???

              Warum ?

              Viele unterschätzen die Bedingungen bei solchem Wetter mit Stürmen und Verwehungen, so nach dem Motto: Mir passiert doch nichts ,auch spielt die Abenteuerlust und auch Überheblichkeiten eine Rolle .

              Kommentar


              • #22
                AW: Muss das sein???

                Zitat von pauli
                wenn das am sonntag war, das am schneeberg mit der fischerhütte, dann hat aber die bergrettung gewarnt überhaupt hinaufzugehen und wenn dann nur mit guter ausrüstung. starker wind und schneetreiben. warum geht man bei so einem wetter überhaupt????????????????????????????????????????? ????????????????
                darauf kann ich dir schon eine antwort geben: weil man sich bei derartigen bedingungen auf verhältnisse auf hohen bergen ideal vorbereiten kann! ich war gestern nachmittag auch oben aufstieg und abfahrt über hoyosgraben. als wir wieder unten waren waren trotz der enormen belastung alle froh diese tour unternommen zu haben, und das obwohl ein sog. schlechtausgerüsteter dabei war, der mit seinen zusammenfrierenden augenwimpern kämpfte.
                ich hab mich eher umgekehrt gefragt: warum ist der parkplatz in losenheim voll und dann nur 10leut und 2hunde in der fischerhütte? das kann ich wieder nicht verstehen
                neue Homepage: www.berg1.at.tf

                Kommentar


                • #23
                  AW: Muss das sein???

                  Vielleicht weil sichs doch die nicht so sicheren überlegt haben. ich bin am vormittag den faden hinunter, da sind mir fünf entgegengekommen. der rest ist hinten gegangen. am abend ist es immer eine schöne tour gewesen, aber leider liegen erfolg und misserfolg sehr eng beeinander. übrigends am samstag beim tourenlauf war die zeit 1st 10 min
                  lg

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Muss das sein???

                    Ich galube die Problematik liegt mit Sicherheit auch an den übertriebenen Preisen für Safety Eqipment, und Ausbildung. Für einen Gletscherkurs bei einer AlpinSchule bezahlt man ca. 200€, die Kosten für einen Lawinenkurs betragen ungefähr dasselbe. Viel zu überteuert meiner meinung sowas sollte vom Alpenverein oder Bergrettung kostenlos veranstaltet werden (die Ausbildner arbeiten eh alle ehrenamtlich). Weiters die Kosten für ein Lawinenpieps die dinger gibts ab ca. 300€ das ist überteuert, Lawinenball und ABS-Aibag schauts gleich aus, natürlich sollte einem Sicherheit schon ein paar Flocken wert sein aber wenn man sich heute eine neue Skitourenausrüstung zulegen will kommt man unter 1000€ für alle trümmer fast nicht mehr aus. Und welcher Anfänger gibt schon so viel Geld aus wo er doch gar nicht weiß ob ihm die Sache dann auch gefällt. Mit der erfahrung ist das ja so eine Sache, man lernt mit den Jahren oder kennt jemand erfahrenen der einem das Wissen weitergibt aber das wird in Bergsteigerkreisen ja oft gut gehütet.

                    Ich denke das die Schuld oft nicht auf die Leute selbst zurückzuführen ist sondern auf die Geschäftemacherei der Ausrüster und sogenannten Alpinschulen.

                    Soda jetzt könnts mi
                    Mit Stöcken, Steinen, Baseball-Schlägern und Macheten überrannten die Demonstranten die Polizeikräfte.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Muss das sein???

                      Zitat von bergsteirer
                      wer sich ernsthaft ueber unterlassene hilfeleistung oder geleistete hilfe beim bergsteigen informieren will hat mit den berichten auf
                      http://www.mountainfuture.at/deutsch/tod/Index.shtml
                      einen guten einstieg,
                      im endeffekt ist alle diskutiererei darueber nur theorie
                      Ein Ausschnitt aus diesem hervorragenden Link:
                      Der Konsumismus habe selbst die höchsten und abgelegensten Gipfel der Erde erobert, meinen kritische Stimmen: Das "Fegefeuer der Eitelkeiten" (TOM WOLFE) uniformiere die Motive von Bergsportlern zwischen Seattle, Innsbruck, Kathmandu, Moshi und Huaraz. Damit sich der Tourismus weiterdreht und Vermögende auf Gipfel kommen, die sonst nur bestens trainierten Könnern vorbehalten wären, werden grundsätzliche Werte des Menschseins strapaziert, bisweilen auch gebrochen.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Muss das sein???

                        Der Bergkonsumismus ist nicht unbedingt eine modische Erscheinung unserer Zeit. Das Führerwesen hat im alpinen Raum bereits eine lange Tradition. Also bereits vor über 150 Jahren wurden in verschiedenen europäischen Ländern Alpine Vereine gegründet und das Führerwesen reglementiert. Dies alles im Geiste der Romantik. Das Gebirge verlor damals seine Schrecken und wurde den Massen erschlossen. Wer es sich leisten konnte und den erforderlichen Mut hatte ließ sich auch schon damals und noch vor Gründung der Alpenvereine auf die seinerzeit höchsten erreichbaren Ziele ziehen und zerren, wo er/sie eigentlich nichts verloren hatte (aus der Sicht des „wahren“ Bergsteigers ).
                        Be Edenistic!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Muss das sein???

                          Ich glaube vor nicht allzu langer Zeit wurde hier über ein ähnliches Thema -ob man leichtsinnige Wanderer auf ihr Fehlverhalten hinweisen soll oder nicht- diskutiert. Das Fehlverhalten anderer Bergsteiger, ein immer wiederkehrendes Thema, das scheinbar endlos Stoff für Threads bietet.

                          Dass man Leute am Berg findet, die nicht einer Tour entsprechend ausgerüstet sind, wird sicher immer wieder vorkommen, nicht zu verhindern sein und kann auch jedem in diesem Forum hier passieren. Sollten Wanderer in eine Notlage geraten und es für mich möglich sein zu helfen, würde ich das auch tun. Genauso wie bei einem Autounfall -ungefragt, ob der Fahrer sich den Verkehrsregeln entsprechend verhalten hat oder nicht.

                          LG Petra

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Muss das sein???

                            Zitat von Miller
                            Bei der Abfahrt kammen mir im Teichelboden ca. 5 leute teilwiese mit "sonntagshosen" unter. 1 war tourenmäßig ausgerüstet. Das Wetter war alles ausser Super. Schneefall Starker Wind teilweise Schnee verfrachtungen Sicht sehr schlecht . Vom Lawinenpips weit und breit nichts zu sehen. (teste als ich meines auschaltete). Keine Ortskenntnise.
                            Jaja, das sind dann immer die "erfahrenen" Alpinisten, von denen man am nächsten Tag in der Zeitung liest. So wie die risikominimierenden Winterbergsteiger, die dann im Falle des Unfalls auf einmal doch keinen Lawinenpips dabeihaben und zufällig unter acht Metern Schnee zu liegen kommen...

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Muss das sein???

                              Zitat von petz
                              Dass man Leute am Berg findet, die nicht einer Tour entsprechend ausgerüstet sind, wird sicher immer wieder vorkommen, nicht zu verhindern sein und kann auch jedem in diesem Forum hier passieren. Sollten Wanderer in eine Notlage geraten und es für mich möglich sein zu helfen, würde ich das auch tun. Genauso wie bei einem Autounfall -ungefragt, ob der Fahrer sich den Verkehrsregeln entsprechend verhalten hat oder nicht.

                              LG Petra

                              Ganz Deiner Meinung!!!! Alles andere wäre ja gegen die vielzitierte Bergkameradschaft, die um Himmels Willen nicht verloren gehen sollte. Auch in unserer modernen und schnellebigen Zeit nicht. (übrigens nicht nur am Berg)

                              lg
                              Alex

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Muss das sein???

                                Zitat von Miller
                                War heute Vormittag im Raum Wurzeralm unterwegs. Genau richtung Stubiswipfel. Bei der Abfahrt kammen mir im Teichelboden ca. 5 leute teilwiese mit "sonntagshosen" unter. 1 war tourenmäßig ausgerüstet. Das Wetter war alles ausser Super. Schneefall Starker Wind teilweise Schnee verfrachtungen Sicht sehr schlecht . Vom Lawinenpips weit und breit nichts zu sehen. (teste als ich meines auschaltete). Keine Ortskenntnise.
                                Jetzt ist meine Frage an Euch Muss das sein???
                                Bei solchen Wetter mit solcher Ausrüstung und mit dieser Ortskenntnis eine Tour zu gehen?

                                wenn die verhältnisse so gefährlich waren, was hattet ihr da oben dann überhaupt zu suchen?
                                a piepserl schützt nun mal nicht vom verschüttet werden.
                                lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X