Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muss das sein???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Muss das sein???

    Zitat von duffman
    ... hab in einem buch von sir edmund hilary mal eine nette geschichte gelesen die auch hierherpasst. auf einer vortragsreise nach der everestbesteigung hatte hillary einen vom av orgnisierten vortrag. am nachmittag wollte er noch etwas unternehmen und weil er keine bergausrüstung mithatte king er auch sehr unpassend gekleidet mit halbschuhen auf einen berg in der nähe. auf halbem weg kam ihm ein bergsteiger entgegen der ihn als unverantwortungslos beschimpfte, und meinte solche leute bringen das bergsteigen in verruf...und dann verärgert weiterging.
    am abend beim vortrag wurde hillary vom sektionsleiter des av begrüßt, ratet wer das war. ha ha muß echt peinlich für ihn gewesen sein.
    bei meiner ersten gardasee-bikewoche sind wir ab und zu vom campingplatz arco "oben umi" in den ort auf eine pizza gegangen - sprich über den colodri-klettersteig. ohne helm. ohne sicherung. mit turnschuhen.
    natürlich wurden wir manchmal angesprochen: "naja - wahrscheinlich haben die eine gute versicherung" und so. und ich hab vollstes verständnis dafür.

    wir waren aber nicht aus unwissenheit oder leichtsinn so unterwegs. wir kannten die route und fanden die ausrüstung ausreichend.

    bei einer geführten geht mir natürlich keiner so mit! da gibts nur helm + vollständiges klettersteig-set, auch am colodri! aber wenn ich allein oder mit freunden geh, dann wähle ich die ausrüstung wie sie meinem bescheidenem können entspricht

    hannes

    hannes
    oba frogz mi ned wia

    Kommentar


    • #32
      AW: Muss das sein???

      Ich danke ( wir danken ) :

      duffman für diese wunderbare Hillary- Geschichte !
      und
      daHannes für seine Ehrlichkeit !
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #33
        AW: Muss das sein???

        Zitat von Landleben
        Warum ?

        Viele unterschätzen die Bedingungen bei solchem Wetter mit Stürmen und Verwehungen, so nach dem Motto: Mir passiert doch nichts ,auch spielt die Abenteuerlust und auch Überheblichkeiten eine Rolle .
        Das mit der Überheblichkeit möchte ich differenzieren.

        Ich glaube, dass wenn man gewisse Gefahren nie kennengelernt hat, sich dieser Gefahren auch nicht bewusst ist. Daher sind auch manchen Warnungen für Unerfahrene derart abstrakt, dass sie nicht ernstgenommen werden.

        Ignoranz, Überheblichkeit gepaart mit schlichter Unwissenheit !?

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #34
          AW: Muss das sein???

          Zitat von Willy
          Ich danke ( wir danken ) :

          duffman für diese wunderbare Hillary- Geschichte !
          und
          daHannes für seine Ehrlichkeit !
          Wobei ich noch anfügen muß:
          Auch ich hab schon Leute mit wirklich mieser Ausrüstung und offensichtlich zu wenig Kenntnissen von Touren abgehalten.

          Ohne große Belehrung.
          Zum Beispiel letztes Jahr am Priel-Klettersteig: ich hab den drei Burschen - auf ihre Frage - erklärt, was mit ihrer Ausrüstung passieren kann, und was heutzutage Stand der Technik bzw. was "Lehrmeinung" ist. Und daß es natürlich auch Leute gibt, die den Priel-Klettersteig ganz ohne Sicherung gehen, daß man aber mit Sitzgurt (kein Hüftgurt!), einem Meter Reepschnur und einem Schnapp-Karabiner im Fall des Falles ziemlich schlecht ausschauen wird. Daß ich sie die Tour nicht abhalten will - sie sich aber ihrer Situation bewußt sein müssen.
          Sie sind dann am Normalweg auf den Prüüü gestiegen, und am Gipfel homma no recht a Gaude ghobt.

          Auf die Art kommt man (manchmal!) auch bei dem soeben von Schelli beschriebenen Tyus an.

          Hannes
          oba frogz mi ned wia

          Kommentar


          • #35
            AW: Muss das sein???

            Zitat von daHannes
            Auf die Art kommt man (manchmal!) auch bei dem soeben von Schelli beschriebenen Tyus an.Hannes
            Ich glaube, daß die meisten über einen gutgemeinten Rat am Berg sehr froh sind.

            Ein Klettersteig kann ja eine unglaubliche Breite von Schwierigkeitsgraden aufweisen :
            Vom simplen Drobilsteig auf die Hohe Wand bis zum Königsjodler am Hochkönig.

            In meiner Jugend ist man einen versicherten Klettersteig prinzipiell ohne Seil gegangen.
            ( Das heutzutage so praktische Klettersteig-Set gab`s damals noch nicht ).

            Hier ein Beweis-Foto aus dem 1978 erschienenen Buch "Klettersteige der Ostalpen" :
            Der Mann hat zwar immerhin - eigentlich schon sensationell - immerhin einen Helm auf.
            Sonst aber keinerlei (Selbst-)Sicherung.

            Pisciadu-Steig durch die wilde Sella-Nordflanke :
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Willy; 08.03.2005, 23:16.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #36
              AW: Muss das sein???

              Für viele Wanderer, die man oft in den Bergen trifft, stellt sich die Ausrüstungsfrage erst gar nicht, da sie gar nicht vorhatten im Gebirge zu wandern.
              Beispiel Kärnten: Gratis mit der Kärnten-Card bei 17 Bergbahnen, das muss natürlich ausgenutzt werden. Rauf auf den Berg, rein in die Hütte, gut essen und einen kleinen Spaziergang. Und weils so schön ist, gemma noch weiter. Dann kommt anspruchvolleres Gelände, oder ein Wetterumschwung und schon sind sie nicht mehr optimal ausgerüstet. Selbst erlebt am Reißeck, mit Straßenschuhen schon fast unter dem Hochkedel mit aufgerissenem Knöchel.
              da konnte ich mit einem Pflaster noch aushelfen. Kommentar: Wir wollten nur spazieren gehen.
              Mit Flipflops, kurzen Hosen und Leibeln auf den Mölltaler Gletscher, Anfang September 04, Holländer mit zwei kleinen noch nicht Schulkindern. Oben eisiger Wind und nebelig, wurden Gottseidank vom Bergbahnenpersonal wieder hinuntergeschickt.
              solche Beispiele könnte ich genug bringen.
              Etwas dazu zu sagen, hab ich mir schon lange abgewöhnt, man bekommt meistens sowieso eine blöde Antwort.
              Oft komm ich mir wie ein Esel vor, mit meinem Rucksack, wenn ich andere sehe mit ihrem Turnsackel.
              Zuletzt geändert von sieD54; 09.03.2005, 00:00.
              MfG. Siegi



              _______________________

              Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
              Alexander von Humboldt (1769-1859)

              Kommentar


              • #37
                AW: Muss das sein???

                Zitat von Schelli
                Ich glaube, dass wenn man gewisse Gefahren nie kennengelernt hat, sich dieser Gefahren auch nicht bewusst ist. Daher sind auch manchen Warnungen für Unerfahrene derart abstrakt, dass sie nicht ernstgenommen werden.
                Schelli
                Ein Beispiel ganz anderer Art, selbst erlebt:
                Bretagne, Tidenhub 8m, kann man sich als Binnenländer kaum vorstellen.
                Wir bummeln Richtung Strand, weit und breit kein Wasser. Vor uns etwas Sand, dahinter wieder ein Hügel, wir rechnen mit guter Aussicht.
                Einige Warntafeln wegen Gezeiten - ok, wir passen auf.
                Oben am Hügel schöne Aussicht. Langsam kommt das Wasser rund um den Hügel der sichtlich zur Insel werden könnte.
                Langsam ist gut, das ist Schrittgeschwindigkeit!!!
                Als wir zum Festland zurück wollen ist das Wasser bereits knöcheltief - und eine Strömung wie bei einem Gebirgsbach.
                Kurz nach uns konnte ein Pärchen nur mehr mühsam mit einer Menschenkette an Land gebracht werden.

                So gehts den Holländern oder Norddeutschen wahrscheinlich bei uns in den Bergen.

                Erik

                Kommentar

                Lädt...
                X