Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verzweifelte Suche nach Lawinenopfern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Verzweifelte Suche nach Lawinenopfern

Zitat von Steffe
    Ja Augst,

Wenn ich sage das es im Allgäu ....Gruß Steffe.
    Oops, ich bin zu österreichfixiert, scheints

LG, Augst

Kommentar

Kein problem .
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

hallo steffe

ich finde das die LWS nur grossraumig gilt, mann kann sich nicht in jeden fall darauf verlassen, es kommt immer auf die jeweilige tour an die mann unternimmt.
        wenn ich mir das gebiet bei dieser eiskletterei anschaue (fotos) dann kann ich mir nicht vorstellen das man bei solcher schneesituation diese wasserfallkletterei unternimmt. Denn das ganze gelände sieht nach lawinengefährteten gebiet aus.

lg Walter
        Dem Tod kein Leben schenken!

Kommentar

also ich komme aus dem salzkammergut und habe von bergrettern die beim einsatz waren gehört dass sie sich auch nichts gedacht hätten. die meinen alle dass dieser unfall unvorhersehbar war. einheimische die diese gegend ständig beobachten, und begehen können die gefahr sicher besser einschätzen als irgendwelche forumianer dies anhand von bildern können.
          ich denke mir immer wenn ich bilder von einem lawinenabgang sehe dass ich dort nicht gefahren wäre, naja im nachhinein ist man imer klüger.

Kommentar

Also ich bin in der engeren Umgebung am Samstag vor dem Unglück eine Tour gegangen, bis auf absolute Nordseiten, wo noch Pulver bzw. Rauhreif war, war praktisch überall sonst ein tragender Harschdeckel bzw. eine Firnschicht in der Sonne, ganz sicher sozusagen. Wir haben auch steile Sachen gemacht und haben keinerlei ungutes Gefühl gehabt. Am Sonntag gab es dann leichten Schneefall mit Wind aus NW. Die LWS war am Samstag noch 2 und hat sich nicht wesentlich verändert, nur im Hochlagen über 1800 m war 3. Wäre interessant zu wissen, ob da alter oder neuer Schnee oder beide Arten abgegangen sind. Weiß das wer?

LG, Augst

Kommentar

Echt wahr Walter!

Was soll ich dann deiner Meinung nach für eine Info Posten um zu Zeigen das halt auch bei LWS1 eine Lawine abgehen kann, (Schneeprofile, Temeraturverläufe, Windrichtungen und -stärke).

Man jetzt hängt euch doch nicht an meiner LWS1, oder glaubt ihr wenn man bei LWS1 geht ist man vollkommen sicher.

Wie gesagt man kann das Restrisiko nur minimieren!

Steffe.

P.S.: Beendet jetzt die Diskusion ob man in einem Gebiet, wo die meisten hier noch nicht mal annähernd wissen wo es liegt, LWS1 oder 2 oder was weiß ich gehabt hat.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Walter 1960
                wenn ich mir das gebiet bei dieser eiskletterei anschaue (fotos) dann kann ich mir nicht vorstellen das man bei solcher schneesituation diese wasserfallkletterei unternimmt. Denn das ganze gelände sieht nach lawinengefährteten gebiet aus.
                das wasser sowohl in eis wie in schneeform stets in Schluchten, Gräben und Rinnen talwärts zieht liegt auf der Hand. Ich kenne nur Fotos von der Suchstelle, ein Kessel, der in der tat Lawinengefährdet erscheint. Allerdings ist dieser Eindruck in keinster weise relevant! Entscheidend für die Lawinengefahr beim eisklettern ist das darüberliegende Einzugsgebiet.
                Walter hast du davon Fotos gesehen?
                die Lawinengefahr zum Unfallzeitpunkt war relativ gering, allerdings mit steigender Tendenz durch den starken wind mit entsprechenden Verfrachtungen.
                ich kann also deiner Interpretation, es wäre eine "riskante, waghalsige" tour gewesen nicht folgen und versteh auch steffe etwas emotionale antwort
                neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Lädt...