Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lebensrettung - wie aus dem Lehrbuch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensrettung - wie aus dem Lehrbuch

    Tief verschüttet: Tourengeher überlebt
    Auf dem Laufenberg bei Strobl ist Freitagmittag ein Tourengeher aus einem Schneebrett befreit worden. Er hat laut Bergrettern überlebt, weil ein gut ausgerüsteter Begleiter innerhalb kürzester Zeit eingreifen konnte.

    Fast zwei Meter tief in Lawine
    Der Verschüttete lag ca. 1,80 Meter tief in den Schneemassen und konnte von einem Begleiter über die LVS-Geräte der beiden sehr schnell geortet und dann ausgegraben werden. Der Helfer war selbst verschüttet worden - allerdings nur bis zur Hüfte. Er konnte sich selbst befreien. Beide Männer stammen aus Oberösterreich und sind 35 bzw. 37 Jahre alt.

    Den Abtransport übernahmen dann die alarmierten Einsatzkräfte. Das teilte Bergretter Josef Lindenthaler, Leiter der Ortsstelle Strobl, mit. Die Lawine soll auf einer Hangbreite von 350 Metern (!) abgegangen sein, was als außergewöhnlich groß für die Nordalpen gilt:

    "Der Verschüttete wurde etwa 150 Meter mitgerissen", sagt Lindenthaler.

    Er war eine Viertelstunde unter den Schneemassen. Die Besatzung des Notarzthubschraubers Martin 3 (Fa. Knaus Helicopter) aus Ebensee hat den unterkühlten und geschockten Tourengeher ins Krankenhaus Bad Ischl geflogen. Die Verschüttete war bei Bewusstsein und dürfte laut Bergrettung keine schwereren Verletzungen erlitten haben. Er habe gleich mehrere Schutzengel gehabt, sagt Bergretter Lindenthaler aus Strobl.

    Kameradenhilfe oft entscheidender Faktor
    Nach einer halben Stunde sinken die Überlebenschancen für Verschüttete dramatisch. Laut Experten gibt es die besten Chancen, wenn alle Mitglieder einer Gruppe mit LVS-Geräten, Sonden und Lawinenschaufeln ausgerüstet sind.

    So muss nicht erst auf Bergrettungsleute, Suchhunde und Hubschrauberbesatzungen gewartet werden, deren Ankunft kaum unter einer halben Stunde zu schaffen ist - und das auch nur bei passablem Flugwetter.

    Bei Nebel, Schneefall oder in der Nacht kann der Anmarsch von Einsatzkräften - je nach Ort des Unfalles - auch Stunden dauern.

    Quelle: orf.at
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    AW: Lebensrettung - wie aus dem Lehrbuch

    Dem Titel deines Beitrags ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Ich hab den orf.at-Artikel grad vor ein paar Minuten gelesen & gleich überlegt, ob ich nicht den 2.Absatz in einen von Christheberg's Threads posten sollte

    Es ist schon wichtig, zu wissen, mit wem man unterwegs ist.

    Gratulation zur erfolgreichen Rettung!
    (Die Frage, ob das die richtige Tour für Stufe 4 war, werden sie sich wohl selbst später stellen)


    Hannes
    oba frogz mi ned wia

    Kommentar


    • #3
      AW: Lebensrettung - wie aus dem Lehrbuch

      der gerettete hatte eben nicht nur glück, dass sein partner gut ausgerüstet und nur teilweise verschüttet war, sondern auch mit seiner ausrüstung umzugehen wusste. es gibt ja leider auch viele leute, die zwar mit kompletter ausrüstung unterwegs sind, aber im ernstfall keinen plan haben, wie sie diese richtig einsetzen sollen.
      gruss, vdniels

      Kommentar


      • #4
        AW: Lebensrettung - wie aus dem Lehrbuch

        eigentlich solte es unter solchen bedingungen standart sein, dass jeder beteiligte mit seiner ausrüstung umzugehen weiß, wie selten das der fall ist sieht man bei jeder übung leider immer wieder.

        Kommentar

        Lädt...
        X