Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Burgenländer am Mount Everest ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Burgenländer am Mount Everest ?

    Er ist der einzige Burgenländer, der jemals einen Achttausender bezwungen hat und nun möchte er den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest, erklimmen - der aus Wolfau stammende Extrembergsteiger Hans Goger. Es ist sein zweiter Versuch auf dem Dach der Welt, der erste endete in einer Katastrophe.

    Tod auf dem Berg
    Bereits im Jahr 2000 hatte Hans Goger sich auf den Weg gemacht, um den Mount Everest zu bezwingen. Allerdings erreichte er den auf 8.850 Meter gelegenen Gipfel nicht. Der Tod eines Bergkameradens führte damals zum Abbruch der Expedition im Himalaya-Massiv.

    Vom Wind verblasen
    Ein Däne war mit einem Kollegen auf dem Weg zum Gipfel, als ein intensiver Schneesturm aufkam. "Was dann genau passiert ist, weiß man nicht, aber wahrscheinlich hat ihn eine Windbö aus der Wand geblasen und er ist über eine Eiswand abgestürzt", erzählte Hans Goger damals nach seiner Rückkehr vom Mount Everest. "Er konnte nicht geborgen werden, weil wir nicht genau wussten, wo er liegt."

    Zweiter Versuch
    Danach war die Motivation gleich null. Dreimal hatte es die Gruppe noch versucht, aber das schlechte Wetter besiegte letztendlich den Kampfgeist besiegt. Damals hatte Hans Goger sich geschworen: "Wenn es irgendwie geht, kehre ich wieder und bezwinge den Berg." Fünf Jahre später ist es nun soweit, Hans Goger macht sich demnächst auf den Weg nach Tibet mit dem Ziel, den Gipfel des Mount Everest zu erklimmen.

    "Nicht um jeden Preis"
    "Es gibt die Motivation, gesund nach Hause zu kommen, das ist das erste Ziel. Ich sage Gipfel ja, aber nicht um jeden Preis. Mein Ziel war, ohne Hilfe von Trägern und ohne Sauerstoff den Berg zu bezwingen, ich habe aber zur Sicherheit zwei Flaschen Sauerstoff dabei für den Notfall", erklärt der Extrembergsteiger.

    In kleinen Etappen
    In knapp zwei Wochen lässt Hans Goger das idyllische Bauernhaus hinter sich und macht sich auf den Weg nach Tibet und Nepal. Auf dem Plan steht zunächst eine zweiwöchige Trekkingtour, um sich an die Höhe zu gewöhnen. In kleinen Etappen geht es dann weiter - am Ende steht der Gipfel des Mount Everest.

    Gut akklimatisiert
    "Man sollte gut an die Höhe angepasst und akklimatisiert zum Berg kommen und dann mit dem nötigen Wetterglück versuchen so schnell wie möglich den Gipfel zu erreichen", sagt Goger.

    Drei Wochen am Berg
    Auf dem Berg selbst will der Wolfauer nicht länger als drei Wochen bleiben. Ein zu langer Aufenthalt neben so hohen Bergen schade, meint er, man kenne den Berg und habe die ständige Präsenz des Gipfels. "Nach ein paar Wochen denkt man sich vielleicht :Es reicht, ich habe keine Motivation mehr", erklärt Goger.

    Start am Ostersonntag
    Start der Tour ist am Ostersonntag. Hans Goger wird sich gemeinsam mit drei Bergkameraden auf den Weg machen, das Dach der Welt zu besteigen. "Jeder Höhenbergsteiger hat als Ziel den höchsten Berg der Welt. Ich werde versuchen, den Mount Everest zu besteigen. Ich weiß nicht, ob ich hinaufkomme, aber es wird eine schöne Tour werden", sagt Hans Goger.

    Quelle: orf.at bzw. burgenlandmagazin
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    AW: Burgenländer am Mount Everest ?

    Extrembergsteiger Hans Goger aus Wolfau hat nach zermürbenden Monaten im Himalayagebirge als erster Burgenländer den den Mount Everest bestiegen.

    Am Vormittag des 2. Juni war es so weit: Hans Goger aus Wolfau stand auf dem höchsten Gipfel der Welt.

    Zwei Monate lang musste er im Basislager auf den Aufstieg warten. Drei Zehen froren ihm bei seinem Abenteuer ab.

    Im Jahr 2000 war Goger zunächst am Mount Everest gescheitert, nun ist ihm der Gipfelsturm geglückt. Ab 8.300 Metern war er mit Sauerstoff unterwegs.

    Mit einer Stirnlampe brach Goger um 22.00 Uhr auf, um 9.00 Uhr am nächsten Tag stand er auf dem Gipfel. Dort setzte er die burgenländische Fahne und das Gemeindewappen von Wolfau.

    Der Abstieg sei entsetzlich und sehr gefährlich gewesen, schilderte Goger in seinem Telefonat aus Katmandu. Drei Zehen des linken Fußes seien gefroren. Er habe nichts zum Essen, nichts zum Trinken gehabt.

    Quelle: orf.at
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

    Kommentar


    • #3
      AW: Burgenländer am Mount Everest ?

      Zitat von mitleser
      Der Abstieg sei entsetzlich und sehr gefährlich gewesen, schilderte Goger in seinem Telefonat aus Katmandu. Drei Zehen des linken Fußes seien gefroren. Er habe nichts zum Essen, nichts zum Trinken gehabt.

      Quelle: orf.at
      Und? Ist es das wert?
      Die spinnen doch alle!

      Erik

      Kommentar


      • #4
        AW: Burgenländer am Mount Everest ?

        Zitat von Erik
        Und? Ist es das wert?
        Die spinnen doch alle!
        Und? Es soll Leute geben, die haben sich beim Skitourengehen Knie/Meniskus/Bänder schwer beschädigt, oder beim Wandern den Haxn kompliziert gebrochen, oder sind aus beim Klettern gestürzt - und konnten nie wieder gerade gehen.

        Spinnen die auch ?
        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

        Kommentar


        • #5
          AW: Burgenländer am Mount Everest ?

          Zitat von Erik
          Und? Ist es das wert?
          Die spinnen doch alle!
          Möchte hier nicht wertend eingreifen, aber ihm war es das auf alle Fälle wert und das genügt mir eigentlich. Ob ich das selbe tun würde, kann ich nicht beurteilen.

          LG, Guinness!
          http://www.bergliste.at

          2017-01-09 Lichtenberg
          2017-01-15 Steinkogel
          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
          2017-02-11 Spitzplaneck
          2017-02-21 Kreuzkogel
          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

          Kommentar


          • #6
            AW: Burgenländer am Mount Everest ?

            Also ich würde es tun, bin aber leider körperlich und finanziell nicht dazu in der Lage.

            GRATULTION aus dem Burgenland!!!!



            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Burgenländer am Mount Everest ?

              Zitat von Schelli
              Also ich würde es tun, bin aber leider körperlich und finanziell nicht dazu in der Lage.

              GRATULTION aus dem Burgenland!!!!



              LG
              Schelli
              Dann wärst ja auch nicht der erste Burgenländer am Everst
              Hört auf danach zu fragen,
              was die Zukunft für euch bereit hält,
              und nehmt als Geschenk,
              was immer der Tag mit sich bringt

              (Quintus Horatius Flaccus)

              Kommentar


              • #8
                AW: Burgenländer am Mount Everest ?

                Bin ja auch kein Burgenländer....

                LG
                Schelli
                "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Burgenländer am Mount Everest ?

                  Gratulation an den Hans. Mehr unter http://magazin.orf.at/bgldmagazin/im.../stories/32680

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Burgenländer am Mount Everest ?

                    Gratuliere ebenfalls - der Gipfelsieg ist durch Euphorie und Ausdauer wahrhaft verdient - war er wirklich als erster Burgenländer auf dem Dach der Welt?
                    Gibt es eigentlich ein Verzeichnis aller Mount Everest Bezwinger?
                    Unser Willy müßte das wissen
                    lg
                    Mathilde
                    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Burgenländer am Mount Everest ?

                      @ matthilde: hier findest du eine liste, leider nicht ganz aktuell, aber mit etwas suchen findet man auf der seite auch die aktuellen werte. http://www.adventurestats.com/tables/allesum.htm
                      hier noch andere statistiken zum everest
                      http://www.adventurestats.com/pages/tables.htm

                      gratuliere zum erfolg.



                      die werte diskussion ignoriere ich mal, die haben wir schon zu oft geführt. ob er der erste burgenländer war ist mir allerdings egal. ich finde diese "der erste" philosophie irgendwie lächerlich. der erste österreicher, der erste tiroler, der erste wörgler, der erste aus der bahnhofsstraße in wörgl...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X