Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

TOURISMUS - 34 Millionen Deutsche wandern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TOURISMUS - 34 Millionen Deutsche wandern

    Zeitgemäßere Wander-Vermarktung gefordert
    Das Urlaubsland Österreich vermarkte Wandern nicht gut genug. Das kritisierte der Zukunftsforscher Andreas Reiter bei einer Tagung in Salzburg. Das Wandern müsse zeitgemäßer vermarktet werden - als "Lifestyle".

    Dass Wandern generell "out" sei, davon könne keine Rede sein, betont der Zukunftsforscher. Ein Beispiel dafür sei Deutschland: Trotz Wirtschaftskrise und hoher Arbeitslosigkeit sei Wandern in unserem Nachbarland beliebter denn je.

    "Das Publikum ist da und nimmt zu. 34 Millionen Deutsche wandern", sagt Andreas Reiter, "Immer mehr Junge, gut Ausgebildete, Akademiker wandern. Das war früher anders. Die rot-weiß karierten Wanderer der 60er-Jahre sind nicht mehr bei uns. Da haben wir eine Lifestyle-Bewegung, die wir entsprechend mit Lifestyle-Inszenierungen stützen und hereinholen müssen."

    Moderner und aufregender als zurzeit in Österreich müsse das Wandern präsentiert und vermarktet werden - quasi als alpines Abenteuer, fordert Reiter.

    Almhütten als "Lifestyle-Zentren"
    Erlebniswanderungen - etwa in Nationalparks - seien zwar ein richtiger Schritt in diese Richtung, aber eben nicht genug. Um mehr Gäste anzulocken müssen beispielsweise sogar die Architektur einer Almhütte aufregend sein, verlangt der Zukunftsforscher.

    "Die müsste ich völlig neu als Lifestyle-Zentren inszenieren", sagt Reiter, "Junge Architekten, Holzarchitekten aus Vorarlberg, die Meister der Holzarchitektur müsste ich hereinholen. Die müssten Almhütten - die zentralen Pfeiler des Tourismus - neu inszenieren als ganz hippe Lifestyle-Orte, gekoppelt mit der entsprechenden Kulinarik. Dann ist - glaube ich - auch die Strahlkraft dieser Orte viel stärker."

    Quelle: orf.at - bringt immer wieder aktuelle Themen
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    AW: TOURISMUS - 34 Millionen Deutsche wandern

    Hat es nicht mal eine Aktion von Kronenzeitung vor etlichen Jahren gegeben "Wanderbares Österreich" da sind die Leut in Scharen mit rotweisskarierten Hemden und Knickerbocker auf die Berg!!!! Glaube das diese Aktion damals viele auf den Berg gebracht hat die vorher nicht mal wussten was ein Berg ist!!

    Kommentar


    • #3
      AW: TOURISMUS - 34 Millionen Deutsche wandern

      Zitat von mitleser
      [B]

      Almhütten als "Lifestyle-Zentren"
      Erlebniswanderungen - etwa in Nationalparks - seien zwar ein richtiger Schritt in diese Richtung, aber eben nicht genug. Um mehr Gäste anzulocken müssen beispielsweise sogar die Architektur einer Almhütte aufregend sein, verlangt der Zukunftsforscher.

      "Die müsste ich völlig neu als Lifestyle-Zentren inszenieren", sagt Reiter, "Junge Architekten, Holzarchitekten aus Vorarlberg, die Meister der Holzarchitektur müsste ich hereinholen. Die müssten Almhütten - die zentralen Pfeiler des Tourismus - neu inszenieren als ganz hippe Lifestyle-Orte, gekoppelt mit der entsprechenden Kulinarik. Dann ist - glaube ich - auch die Strahlkraft dieser Orte viel stärker."
      Wer würde in diese Lifestyle-Hütten investieren? Die Alpinen Vereine? Die Privatwirtschaft u. Spekulanten? Die wohl eher. Was würde ein Aufenthalt dort wohl kosten, mit den Angeboten, die die heutige Lifestyle- Kundschaft erwartet. Buffet, Sauna, Solarium, Massage usw.

      Wollen diese Kunden überhaupt zu Fuss gehen, oder Vorfahrt mit dem teuersten Geländewagen und Heli-Landeplatz?Bleibt bitte auf dem Boden, nach den paar Wochen Saison bleiben nurmehr die echten Naturliebhaber übrig, die diese Hütten nicht brauchen, sondern Natur Pur und zur Not ein Dach über dem Kopf. Die diese Preise nicht bezahlen wollen oder können. Und nicht das blöde Argument, mußt ja nicht dorthin. Lifestyle im Sinne des Luxus und Mammons, das muss nicht sein. Oder wollt ihr Ballermann ala Life is Life und hinter mir die Sindflut?

      Den Menschen, besonders der Jugend, sollte echtes Lifestyle vorgelebt werden, nähmlich die Natur wie sie ist und hoffentlich bleibt.
      Zuletzt geändert von sieD54; 13.03.2005, 15:06.
      MfG. Siegi



      _______________________

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt (1769-1859)

      Kommentar


      • #4
        AW: TOURISMUS - 34 Millionen Deutsche wandern

        also..wenn wander oder bergtourismus auf lifestye wie so beschönt benannt umgebaut werden soll , ists besser ganz daruaf zu verzichten. unsere hütten sind auf grund einer endlosen flut von behördenauflagen, vereinsvorstellungen und ahnlichem sowieso schon sehr oft weit weg von einer berghütte. die auswirkungen auf die natur gar nicht dabei in betracht gezogen. denn umweltverträglichkeit ist ja leider auch anpassungsfähig. ich glaube dass die erhaltung und pflege der vorhandenen wanderwege, klettersteige u.ä. eine weitaus grössere rolle spielen würde. wander oder bergsteigererlebniss kann doch nicht zum wunsch auf zentralheizung, dusche schnitzel und offenes bier in 3000 m höhe geführ thaben????????

        Kommentar


        • #5
          AW: TOURISMUS - 34 Millionen Deutsche wandern

          Zitat von 50er
          Wer würde in diese Lifestyle-Hütten investieren? Die Alpinen Vereine? Die Privatwirtschaft u. Spekulanten? Die wohl eher. Was würde ein Aufenthalt dort wohl kosten, mit den Angeboten, die die heutige Lifestyle- Kundschaft erwartet. Buffet, Sauna, Solarium, Massage usw.
          Hat nicht bereits vor Jahren der Rogner im weitesten Sinne damit begonnen ?

          Und Kärnten ist ein guter Boden für solche Ideen .... http://www.almdorf.com/
          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

          Kommentar


          • #6
            AW: TOURISMUS - 34 Millionen Deutsche wandern

            Zitat von mitleser
            Hat nicht bereits vor Jahren der Rogner im weitesten Sinne damit begonnen ?

            Und Kärnten ist ein guter Boden für solche Ideen .... http://www.almdorf.com/


            Das AlmDorf, auf das sich dein Link bezieht, wurde ja Gottseidank nicht ins Gebirge gebaut, sondern in ein bestehendes Dorf integriert und mir sind die Hütten, die im Stil unseres 50er -Jahre Verständnisses gebaut wurden, allemal lieber als ein Hotelklotz Marke St. Moritz. Der Falkert ist ein kleines Schigebiet, das nicht gross ausgebaut werden kann.

            Die Anregung (für mich fast eine Drohung) des Zukunftsforschers bezieht sich aber auf Hütten im freien alpinen Raum und da hört mein Verständnis auf. Welche als Wellness getarnte Verrücktheiten den Touristikern noch alles einfallen, um den Gästen das Geld aus der Tasche zu ziehen ist mir solange egal, solange sie die Natur in Frieden lassen. Aber das ist leider nicht mehr der Fall.
            MfG. Siegi



            _______________________

            Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
            Alexander von Humboldt (1769-1859)

            Kommentar


            • #7
              AW: TOURISMUS - 34 Millionen Deutsche wandern

              Abgedroschen, aber wahr:

              Angebot & Nachfrage

              sind die wichtigsten Faktoren.

              In den späten 80er Jahren haben alle gejammert, wie veraltet nicht unsere Tourismusbetriebe seien z.B. Zimmer ohne Bad, Einrichtung aus den 60er jahren... Also hat man den österreichischen Tourismus auf modern getrimmt und jetzt kommt das Gejammere nur umgekehrt!?

              Ich wiederhole mich und werde es noch öfters tun:

              NACHHALTIGKEIT ist das Zauberwort

              Wenn bspw. Lifestylehütten gefragt sind, dann soll es sie geben. Über den Standort kann man ja wieder streiten.

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #8
                wanderbares Österreich

                Zitat von mountainbiker
                Hat es nicht mal eine Aktion von Kronenzeitung vor etlichen Jahren gegeben "Wanderbares Österreich" da sind die Leut in Scharen mit rotweisskarierten Hemden und Knickerbocker auf die Berg!!!! Glaube das diese Aktion damals viele auf den Berg gebracht hat die vorher nicht mal wussten was ein Berg ist!!
                - ist das nicht ein Slogan der "Österreich Werbung"? http://www.alpintouren.at/infobase/WE365639_1.htm
                - "wanderbares Österreich" lautet der Titel eines Vortrages am 15.3.05 in Graz http://www.events.at/eckhard_planegg...s_oesterreich/

                lg
                Mathilde
                "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                Kommentar


                • #9
                  AW: wanderbares Österreich

                  Zitat von Mathilde
                  - ist das nicht ein Slogan der "Österreich Werbung"? http://www.alpintouren.at/infobase/WE365639_1.htm
                  - "wanderbares Österreich" lautet der Titel eines Vortrages am 15.3.05 in Graz http://www.events.at/eckhard_planegg...s_oesterreich/

                  lg
                  Mathilde
                  Willy wird das sicher wissen als Leser der Kronenzeitung, das waren so Kärtchen mit Wandertipps zum Ausschneiden, mein Vater hat die glaub ich auch gesammelt .

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: TOURISMUS - 34 Millionen Deutsche wandern

                    Ist nicht die Sajathütte dafür schon ein erstes Beispiel?
                    Ich war zwar schon in der Gegend, bin aber absichtlich nicht eingekehrt nachdem was ich alles von der Hütte - nennt sich ja Berghotel - gehört habe.
                    Weiß jemand mehr - Willy war glaub ich schon dort.

                    Erik

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: TOURISMUS - 34 Millionen Deutsche wandern

                      Zitat von mitleser
                      Almhütten als "Lifestyle-Zentren"
                      ... Um mehr Gäste anzulocken müssen beispielsweise sogar die Architektur einer Almhütte aufregend sein, verlangt der Zukunftsforscher.
                      "Die müsste ich völlig neu als Lifestyle-Zentren inszenieren", sagt Reiter, Die müssten Almhütten - die zentralen Pfeiler des Tourismus - neu inszenieren als ganz hippe Lifestyle-Orte, gekoppelt mit der entsprechenden Kulinarik. Dann ist - glaube ich - auch die Strahlkraft dieser Orte viel stärker."
                      Hoffentlich kommt dann kein Gebirgsanarchist, um Anschläge auf die "hippen" Lifestyle-Orte mit Strahlkraft zu verüben...
                      Penetrante Werbefritzen wissen immer, wie man sich am besten für Geld zum Kasperl macht, und "Kultur" ist sowieso ein Fremdwort ...
                      LG, der Gebirgsanarchist
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: TOURISMUS - 34 Millionen Deutsche wandern

                        Ich glaub nicht, daß das stimmt - Almhütte muß hipper Lifestyle-Ort sein!! Warum kommen die Leute (v.a Ausländer) auf unsere Almhütten? Weil die so "urig" sind! Ob die das wirklich wollen mit dem hipp, usw.? Viell. sollte man mal eine Fragebogen-Aktion auf Berghütten (nur den richtigen, "urigen") und Almhütten machen. Außerdem: Almhütten sind nicht NUR für den Wanderer da, die sind auch Arbeitsstätte für die Senner.
                        LG, Eli

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: TOURISMUS - 34 Millionen Deutsche wandern

                          Zitat von alice58
                          Ich glaub nicht, daß das stimmt - Almhütte muß hipper Lifestyle-Ort sein!! Warum kommen die Leute (v.a Ausländer) auf unsere Almhütten?
                          ...es ist ein unerschöpfliches Thema.....
                          und irgendwie ein typischer Satz von Alice. Ich denke, daß unsere Mentalität sich der von Österreichern nicht sehr viel unterscheidet....oder doch...?
                          Ich auf jeden Fall brauchte nie eine Lifestyle-Hütte....
                          Grüßle
                          Wolfi
                          Liebe Grüße
                          Wolfi

                          Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                          und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                          http://www.w-hillmer.de

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: TOURISMUS - 34 Millionen Deutsche wandern

                            Das bald die Alpen vollkommen überrannt sein werden, ist klar. Und uns wenigen Österreichern wird es nicht gelingen, den Ansturm aus Ost, West, Nord und Süd (scheinbar wichtige Korrektur -siehe nachfolgende Antwort von wolfi-: ...und von uns selbst ?!) aufzuhalten.
                            Entscheidend ist aber, daß die Moral am Berg nicht verloren geht. Wichtig ist die Qualität der Bergsteiger hoch zu halten und nicht nach Nationalitäten zu differenzieren.
                            Und mit dem Helikopter Essen auf die Hütte bringen, oder es stundenlang raufschleppen, da rentiert sich auch in Zukunft keine life-style-Hütte. Manchmal muß man dann halt höher rauf, um nicht erwischt zu werden und abwarten.
                            Zuletzt geändert von Rainbow; 14.03.2005, 13:19. Grund: Unangenhme 2-Deutigkeit

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: TOURISMUS - 34 Millionen Deutsche wandern

                              Zitat von Rainbow
                              Das bald die Alpen vollkommen überrannt sein werden, ist klar. Und uns wenigen Österreichern wird es nicht gelingen, den Ansturm aus Ost, West, Nord und Süd aufzuhalten.
                              ..
                              Ich wünsche ich dir ein frohes Gelingen....
                              Gruß
                              Wolfi
                              Liebe Grüße
                              Wolfi

                              Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                              und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                              http://www.w-hillmer.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X