Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

    Liebe Forumaner/innen

    gestern waren wir – wie geschätzte 200 andere Leute auch – unterwegs zur Ötztaler Wildspitze, ein traumhafter Tag auf einem traumhaften Berg!

    Kurz zur Tour: Wir haben die kurze „geschummelte“ Variante gewählt, mit der Pitztalgletscherbahn rauf und mit der Gondel noch weiter auf ungefähr 3100m. Dort über den Sattel, kurze Abfahrt auf hartem Schnee runter auf ca. 3000m und dann anfellen. Wie erwartet sind einige Leute unterwegs. Vermutlich auch ein paar geführte Touren, wir sehen einige, die angeseilt sind.
    Vom Skidepot zum Gipfel rauf eine Schlange. Bei der Engstelle staut sichs gewaltig. An solchen Tagen würd sich vielleicht ein halbstündig wechselndes Einbahnsystem bewähren, sonst müssen die Leute ja bald übereinander stehen.
    Vom Gipfel aus bemerkten wir dann, wie sich der ÖAMTC-Rettungshubschrauber näherte. Eine Frau ist in eine Spalte gefallen, anscheinend – Gott sei Dank, wenns wahr ist – ist ihr nichts passiert! Nochmal Glück gehabt.
    Ich hab mir allerdings auf den Kopf gegriffen, denn passiert ist dieses Unglück genau an der Stelle, wo wir beim Raufgehen ein kleines Loch sahen. Was ja irgendwo darauf schließen lässt, dass sich unter der Schneedecke eine Spalte verbirgt…

    Ich selbst würd mich einstweilen noch als relativ unerfahrene Berggeherin bezeichnen. Aber um zu wissen, dass es auf einem Gletscher Spalten gibt, brauch ich keine Erfahrung. Ich denke, es ist kein Fehler, sich beim Abfahren an der Aufstiegsspur zu orientieren, sofern diese gut angelegt ist. Was hier ja der Fall war. Klar gibt’s dann keine unverspurten Hänge. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einer relativ sicheren Abfahrt – klar, Gefahren lauern überall – die halt teilweise schon eine ausgefahrene Piste ist und einer unverspurten Stelle, wo sich offensichtlich eine Spalte darunter verbirgt: wofür würdet ihr euch entscheiden?

    Ich will hier nicht meine Meinung über einzelne Personen auslassen, sondern – gerade auch als selbst unerfahrene Tourengeherin – an die Vernunft appellieren! Ich will mir ja, wenn ich mit Berg-/Tourenpartnern unterwegs bin, sicher sein, dass ich meiner/m Partner/in in Gefahrensituationen vertrauen kann und mich darauf verlassen kann, dass er/sie vernünftig denkt und handelt. Oder erwarte ich da zu viel? Alleine ists ja auch nicht wirklich ungefährlich...
    Es hat mich gestern regelrecht erschreckt, mit welchem Leichtsinn Leute unterwegs sind. Und ich fürcht ja fast, dass es viel mehr solcher Leute gibt, die durch ihr unvernünftiges Denken und dann auch noch Handeln nicht nur sich selbst, sondern auch andere Personen in Gefahren bringen. Und das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck einer Tour??

    So, und jetzt attackiert mich
    Zuletzt geändert von Annna; 18.04.2010, 13:14.

  • #2
    AW: Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

    Zitat von Annna Beitrag anzeigen

    So, und jetzt attackiert mich
    ich wüsste nicht, weswegen.
    LG
    Erich K.

    Chi va piano, va sano e va lontano

    Kommentar


    • #3
      AW: Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

      Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen
      ich wüsste nicht, weswegen.
      wegen der unteren Hälfte vom Text.....

      tch

      Kommentar


      • #4
        AW: Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

        Von der Ferne lässt sich immer leicht urteilen.
        Es gibt Menschen, die haben mindestens 7 Leben verbraucht und können immer noch unvernünftig handeln, und es gibt Menschen, die ihr Leben lang vorsichtig sind und einmal einen Fehltritt machen.
        Claude Rey war sicher einer der umsichtigeren Bergführer, und trotzdem ist er beim Abstieg von der Concordia-Hütte als x.ter in der Schlange in eine Spalte gefallen.

        20080821-Finsteraarhorn-34.jpg

        Wir alle machen Fehler. Und wenn es nur der Fehler ist, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

        Kommentar


        • #5
          AW: Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

          Zitat von Annna Beitrag anzeigen

          Ich selbst würd mich einstweilen noch als relativ unerfahrene Berggeherin bezeichnen.

          Ich will mir ja, wenn ich mit Berg-/Tourenpartnern unterwegs bin, sicher sein, dass ich meiner/m Partner/in in Gefahrensituationen vertrauen kann und mich darauf verlassen kann, dass er/sie vernünftig denkt und handelt.

          Kann denn dein Partner dir auch vertrauen oder gehst du nur mit Bergführer?

          Schonmal ne Seilrolle aufgebaut und einen aus ner Spalte gezogen?

          Irgendwie ist das ein komsicher Beitrag!!
          www.alpin-welt.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

            Zitat von traillight Beitrag anzeigen
            Kann denn dein Partner dir auch vertrauen oder gehst du nur mit Bergführer?

            Schonmal ne Seilrolle aufgebaut und einen aus ner Spalte gezogen?

            Irgendwie ist das ein komsicher Beitrag!!
            Ich bin sicher, dass mein Partner mir vertrauen kann. Das mit dem Bergführer - blöde Frage!
            Was ich nicht erwähnt hab:
            Bei der Tour bin ich noch einem anderen Tourengeher begegnet, der bestens ausgerüstet war, aber keine Ahnung von der Handhabung der Ausrüstung hatte und dann aber die Verantwortung getragen hat, andere Leute gut runter zu bringen. Vielleicht auch daher dieser
            komische
            Beitrag. Es stimmte mich nachdenklich, ich wollts hier loswerden und wie gesagt solls ein Appell an die Vernunft sein.

            Kommentar


            • #7
              AW: Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

              Hallo Anna

              Lies Dir das Eröffnungsposting nochmals genau durch....:-)

              tch

              Kommentar


              • #8
                AW: Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

                Zitat von tch Beitrag anzeigen
                Hallo Anna

                Lies Dir das Eröffnungsposting nochmals genau durch....:-)

                tch
                du meinst wegen dem attackieren?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

                  und du meinst nicht dass dir vielleicht das gleiche hätt passieren können? wie weit wart ihr im aufstieg von dem "Loch" entfernt? leicht möglich dass ihr einfach nur glück hattet oder?
                  .
                  .
                  .
                  the future is just written

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

                    Ich habe letztes Jahr (unter anderem) auf der Wildspitze auch beobachtet (bei ähnlichen Verhältnissen, den Post von mir findest Du leicht), dass etwa 80% der Tourengeher ohne jede Ausrüstung gehen und auch in der Abfahrt bedenkenlos überall hinfahren. Wir waren als angeseilte Gruppe im Aufstieg absolute Ausnahmen.
                    Natürlich passiert selten etwas - letztes Jahr war z.B. auch die Schneedecke wesentlich dicker als heuer - aber das ist noch lange kein Grund, die Vorsichtsmaßnahmen, die man lange als Standard erachtet hat, über Bord zu werden, nur weil es eine Massentour ist. Jeder, der im Rahmen einer Übung schon mal in einer Spalte gehangen ist, soll sich selbst überlegen, ob das Spaß macht, wenn man in so ein Ding ungebremst hineinfällt. Pech kann man immer haben - und das kann auch in diesem Fall so gewesen sein - aber ich finde, man sollte dem Schicksal nicht unnötig nachhelfen. Der Fun-Faktor steht heute leider oft über dem Risikobewußtsein.
                    Auf der Wildspitze gibt es übrigens immer wieder Spaltenstürze, jedes Jahr in der Regel mehrere, und im Taschachferner haben schon einige ihr eisiges Grab gefunden (und liegen heute noch dort).
                    Zuletzt geändert von martin_l; 22.04.2010, 18:03.
                    Servus, Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

                      Zitat von martin_l Beitrag anzeigen
                      Auf der Wildspitze gibt es übrigens immer wieder Spaltenstürze, jedes Jahr in der Regel mehrere, und im Taschachferner haben schon einige ihr eisiges Grab gefunden
                      z.B.: http://www.bergundsteigen.at/file.ph...hferner%29.pdf
                      Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

                        Hochinteressant, vielen Dank!
                        Dennoch, in der Spalte herumsteigen und schauen ob die Brücke hält, das mach ich nur im äußersten Notfall und definitiv nur angeseilt!
                        Servus, Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

                          danke für den interessanten Link, eine tragische Geschichte.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

                            war jetzt zwar (Gott sei Dank) kein Personenschaden aber:
                            als wir gestern den Südgrat der Wildspitze runterkamen, haben wir noch mitbekommen, dass es am Skidepot einen Wechtenbruch gegeben hat, es ist "nur" Ausrüstung abgegangen, die gerade mit einigen Seilen wieder geborgen wurde. Wenn die Wechte jetzt aber gerade bricht, wenn die Ausrüstung gerade verstaut wird...
                            mag ich gar nicht dran denken.
                            Kaklakariada

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Spaltenbergung 17.4.2010, Ötztaler Wildspitze

                              Auch wenn das Thema schon einige Monate alt ist, möchte ich dazu doch noch ein paar Worte verlieren.
                              Ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich mir einige Beiträge bezgl. Wildspitze/ Weißkugel / Ötztaler anschauen wollte.
                              Beim lesen des Artikels zum Spaltenunglück am Taschachferner, wurde mir schnell klar welcher Berg-/ Schiführer dort verunglückte.

                              Es war Franz Auer, der Hüttenwirt der Braunschweiger Hütte, der mir nach meinem Besuch der Hütte in 2004 in Erinnerung blieb.
                              Ein erfahrener Mann, der sein Pitztal liebte und jeden Stein kannte.

                              Ruhe in Frieden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X