Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

schwierigster Berg in Österreich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schwierigste Berg in Österreich ?

    Zitat von blackpanther
    Fehlende Abbruchmöglichkeiten und objektive Gefahren machen einen Berg nur gefährlicher, aber nicht schwieriger.
    das stimmt wohl nicht ganz. wenn mann eine lange tour aufgrund fehlender abbruchmöglichkeiten in einem rutsch durchziehen muss, hat das schon etwas mit schwierigkeit zu tun oder?
    gruss, vdniels

    Kommentar


    • #32
      AW: Schwierigste Berg in Österreich ?

      Zitat von Joker
      Ich kenn nur den schwierigsten vom Lungau, des is das "Kasereck"
      lg
      Ist das Kasereck nicht zugleich auch der schwierigste (bekannte) Gipfel in den Schladminger Tauern?

      Kommentar


      • #33
        AW: Schwierigste Berg in Österreich ?

        Zitat von master0max
        Ist das Kasereck nicht zugleich auch der schwierigste (bekannte) Gipfel in den Schladminger Tauern?
        Im AV-Führer "NIEDERE TAUERN" steht :
        "Eine der kühnsten Berggestalten der Schladminger Tauern"

        Unterwegs durch den Lungau nach Oberkärnten, Ost- oder Südtirol
        schaue ich immer gern zu diesem tollen Berg hinüber,
        auf dem ich aber nicht war ; sehr wohl aber "davor" auf der Kreuzhöhe und am beliebten Gumma.

        Zwei I-er-Routen gibt der AV-Führer auf das KASERECK an :
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Willy; 16.03.2005, 23:22.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #34
          AW: Schwierigste Berg in Österreich ?

          Nein Niels,
          die Schwierigkeit erhöht sich nicht, ob du für eine Wand 1Tag oder 3Tage brauchst ist für die Schwierigkeit irrelevant. Sie wird gefährlicher wie Herbert richtig sagt. Die unwägbarkeiten werden größer, nicht aber die Schwirigkeit. Sie lässt sich idR an Steilheit und notwendigen Klettergrat messen. Eine Route die in Patagonien mit UIAA VI M5 bewertet ist, wäre bei uns ja dann auch keine UIAA IV M3 nur weil das Wetter länger stabil ist.

          Anders sieht es mit der Ernsthaftigkeit einer Route aus, diese steigt mit der Länge, den objektiven Gefahren und der Abgelegenheit.

          Schwierigkeit und Ernshaftigkeit sind jedoch zwei völlig andere Betrachtungsweisen. Für eine ordentliche Vorbereitung müßen jedoch beide berücksichtigt werden.

          Gruß ausem Glaskasten ( ),

          Steffe.
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

          Kommentar


          • #35
            AW: Schwierigste Berg in Österreich ?

            Manche "Schwierigkeitsskalen" erfassen explizit sowohl technische Schwierigkeit (UIAA), als auch Ernsthaftigkeit (Exposition, Abschicherung -- dafür gibt's z.B. die T-Skala), Länge, Höhe.
            Beispiele wären die in CH übliche Gesamtschwierigkeit, abgekürzt G1, G2,... oder die russische Skala, wo 6- und 7000er pauschal einen Grad mehr bekommen.

            Schätze ich stimme mit den meisten hier überein, die persönlichen Fähigkeiten (Handicaps, jüngster Everestbesteiger und sowas) sollten bei der "Schwierigkeit eines Berges" egal sein.

            Gruß, Martin

            Kommentar


            • #36
              AW: Schwierigste Berg in Österreich ?

              @steffe: ich zähle die anstrengungen, auf die man bei der besteigung trifft, schon mit zur gesamtschwierigkeit dazu. (wie martin mit der angabe g1-g2x auch schon sagte) denn ich rechne bei der besteigung des berges den gesamten weg vom tal auf den gipfel ein und nicht erst von der hütte. und wenn dann der hüttenzustieg schon ewig lang und anstrengend ist, steigert das ja den anspruch der gesamten tour. es ist halt eine definitionssache, ab wo man die besteigung anfangen lässt (hütte oder tal). gerade auf langen touren lassen am ende die kräfte nach. so wird aus einer an sich unschwierigen stelle dann doch schnell ein kleines problem.
              gruss, vdniels

              Kommentar


              • #37
                AW: Schwierigster Berg in Österreich ?

                Na ja, man kann ja einmal ein Beispiel konstruieren:
                Was ist nun schwieriger:
                1) der IIIer in einer kurzen übersichtlichen Route, fester Kalkfels, prima Seilsicherung durch Bohrhaken, erreichbar eine halbe Stunde nach Aufbruch an der Hütte; Abseilen durch eingerichtete Abseilpiste.
                2) Oder der IIer an einem sehr selten bestiegenen Gipfel, zugänglich nur in 5h ab Tal, ausgesetzter Gratübergang in sehr brüchigem Gestein, schlecht bzw. eher nicht zu sichern, das ganze ist beim Abstieg noch mal zu bewältigen…

                ich glaube das unter 1) heißt auch „Genussklettern“..
                Das unter 2) macht eher niemand, oder war schon jemand auf dem Mitterturm in den Miemingern?

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schwierigster Berg in Österreich ?

                  Zitat von MotörMic
                  Na ja, man kann ja einmal ein Beispiel konstruieren:
                  Was ist nun schwieriger:
                  1) der IIIer in einer kurzen übersichtlichen Route, fester Kalkfels, prima Seilsicherung durch Bohrhaken, erreichbar eine halbe Stunde nach Aufbruch an der Hütte; Abseilen durch eingerichtete Abseilpiste.
                  2) Oder der IIer an einem sehr selten bestiegenen Gipfel, zugänglich nur in 5h ab Tal, ausgesetzter Gratübergang in sehr brüchigem Gestein, schlecht bzw. eher nicht zu sichern, das ganze ist beim Abstieg noch mal zu bewältigen…
                  Darauf gibts für mich nur eine ganz klare Antwort: 1) ist "schwieriger".
                  2) ist meinetwegen länger, ernsthafter, anstrengender, gefährlicher, aber nicht schwieriger.
                  Allerdings gebe ich zu, daß mir diese Frage nicht wirklich schlaflose Nächte bereitet!
                  LG, Herbert
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schwierigste Berg in Österreich ?

                    Niels,
                    was du für anstrengender oder was auch immer empfindest ist deine Sache. Wenn jeder seine eigene Definition von Schwierig hätte, würden wir die Kletter- und Gebietsführer mehr in Orakelform befragen müßen. Ich denke Schwierigkeit ist genügend gut in der Literatur aufgezeigt, das genügt auch mir um geruhsam schlafen zu können.

                    Ein Ver ist halt nunmal Schwieriger als ein IIIer deshalb ist es ein Ver und kein IIIer. Ist doch nicht so schwer zu begreifen.

                    Steffe.
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Schwierigste Berg in Österreich ?

                      Auch wenn Du eher Recht hast, so steht zumindest in den meisten Wanderführern, eine Weg mit 15 Stunden maximal 3er Schwierigkeit genauso schwer drinnen als ein 5er-Stückerl bei einer 5 Stunden-Tour.
                      Das ist alles relativ, für mich war auch früher immer die Wertung nach Technik der Maßstab, ist aber mittlerweile zuminest in vielen Büchern nicht mehr so.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Schwierigste Berg in Österreich ?

                        Zitat von Steffe
                        Ein Ver ist halt nunmal Schwieriger als ein IIIer deshalb ist es ein Ver und kein IIIer. Ist doch nicht so schwer zu begreifen.
                        du brauchst mir doch nicht zu erklären, dass ein 5er schwerer als ein 3er ist. das weiss ich schon selber
                        aber 5er oder 3er geben nunmal nur die technische schwierigkeit an und die gibt eben nur teilweise die gesamtschwierigkeit der tour an. sicherlich ist das schon ein guter anhaltspunkt für die tourenwahl und bei felstouren ein relativ verlässlicher. bei kombinierten touren sagt doch aber eine stelle 2 noch lange nicht alles über die schwierigkeit der tour aus. da kommen doch noch solche fragen dazu wie gletscherspalten (unüberwindbare bergschrunde) oder gletscherbrüche dazu. als beispiel mal der (alte) normalweg auf die weisskugel. da gibt es kletterschwierigkeiten im 2ten grad. dieser weg wurde wegen eines grossen bergschrundes mittlerweile aber fast unmöglich. ein anderes beispiel der mittlere pfeiler des piz palü. hier ist die felsschwierigkeit recht genau angegeben. doch oben an der eisnase kann da eis von 55-90° steil sein, je nachdem, ob wiedermal ein stück des gletschers abgebrochen ist oder nicht.
                        wenns um reine kletterberge geht, hast du wie gesagt recht, was die technischen schwierigkeiten angeht. bei kombinierten touren ist das eben schon schwerer. und ich bin trotzdem der meinung, das eine technisch anspruchsvolle route allein einen berg nicht schwer macht. für mich zählt da immer die tourenlänge mit rein. aber dies ist meine persönliche meinung und muss mit deiner ja nicht gänzlich übereinstimmen.
                        gruss, vdniels

                        Kommentar


                        • #42
                          oder mal ganz banal:

                          wer hat es denn noch nicht erlebt, daß so manche angebliche IIIer-Stelle leichter fiel als woanders ein IIer?

                          Beispiel Kaunergrat: was da alles noch so mit III- durchgeht, das gibt's nur dort... (woanders bekommt man weniger geboten...)
                          Zuletzt geändert von MotörMic; 17.03.2005, 15:43.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: oder mal ganz banal:

                            Zitat von MotörMic
                            wer hat es denn noch nicht erlebt, daß so manche angebliche IIIer-Stelle leichter fiel als woanders ein IIer?

                            Beispiel Kaunergrat: was da alles noch so mit III- durchgeht, das gibt's nur dort... (woanders bekommt man weniger geboten...)
                            oder bei uns an der kletterwand. dort hatte ich mit einer 3- meine liebe mühe und bin gleich danach eine 5+ ohne probleme hochgehuscht
                            gruss, vdniels
                            ps: fast hätte ich es vergessen. was auch noch die kletterschwierigkeit beeinflussen kann, ist die körpergrösse. wo eine kleine person dasteht und einen einfachen griff nicht erreichen kann (und an der stelle evtl scheitert), greift ein grosser einfach hin und klettert drüber, ohne gross darüber nachzudenken. das ist doch auch mal ein interessanten gesichtspunkt oder?
                            Zuletzt geändert von vdniels; 17.03.2005, 15:48.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Schwierigste Berg in Österreich ?

                              Schon klar das ich dir das nicht erklären muß, aber es passt so schön .

                              Das ist ja alles wahr was ihr da so von euch gebt, aber letztenendes wird die Schwierigkeit nicht an euren persönlichen Vorlieben gemessen. Ich tu mir in einem Ver Piazriss auch leicheter als in einer IVer Platte (im Kombigelände). Deswegen ist die Platte trotzdem nicht schwerer sondern nicht meine Lieblingskletterei. Zum Bumillerpfeiler: Die korrekte Schwierigkeitsangabe im Kombigelände lautet V- ; 85°-95° ; ED- (Fels ; Eis ; Gesamt). Also Niels in Kombirouten ist die Eissteilheit durchaus berücksichtigt. Was aber nicht berücksichtigt ist, ist daß dir am Palü durchaus wiederliche Spalten begegnen können oder dich rechte Eisbrocken von oben treffen können. Das ist Gefahr und nicht Schierigkeit. Auch tut man sich in einem bombenfesten IIIer natürlich leichter als in einem losen IIer. Der zweier ist dann aber Gefährlicher nicht Schwerer.

                              Schönes Bsp: Piz Cambrena Eisnase. Seit dem Geletscherrückgang eine genüssliche IV im festen Fels mit 50°-55° Eis in der Nase. Der Abstieg ist eine horror II mit Rutschbahnfels. Ich hatte im Abstieg mehr viel Angst als im quasi Seilfreien Aufstieg. Trotzdem würde ich nicht auf die idee kommen den Abstieg als schwerer zu bewerten als den Aufstieg er ist eben nur Gefährlicher.

                              Der Stursteffe
                              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Schwierigste Berg in Österreich ?

                                da siehst es eben. ich habe meine meinung und du die deine. und das ist doch gut so. jeder muss halt für sich die info aus den beschreibungen rausfiltern und auf sich ummünzen, wie er sie braucht. und bei den kombitouren habe ich ja nicht gesagt, dass die eisschwierigkeit nicht da steht. aber dort andert sie sich je nach verhältnissen. (die palünase ist bei meinen führern wirklich mirt 55-90° und nicht mit 85-95° angegeben) und wie soll ich vor der abreise wissen, ob die tour gerade "nur" 55° steil ist, womit ich klar käme, oder eben doch 90° (oder etwas mehr), was mein können überschreitet.
                                du bist an der stelle wirklich etwas stur. ich habe oben z.b. einmal geschrieben gehabt, dass auch andere bedingungen die schwierigkeit stark beeinflussen. was nützt es dir, wenn im führer steht: "3er stellen in gut griffigem fels" und du dann vor deiner leichten 3er stelle stehst und siehst, dass ein dicker eispanzer drüber liegt. da ist nix mit 3er oder gutgriffig. deswegen kann ich nur (wiederholt) sagen, dass die schwierigkeitsangaben in führern nur der erste anhaltspunkt sind (für mich jedenfalls), ob ich mich überhaupt an eine tour wagen kann oder nicht. denn diese angaben beziehen sich meist auf beste verhältnisse. nicht immer ist angegeben, was einen unter widrigen bedingungen erwarten kann (auch wenn du hier wieder sagen kannst: dass sollte man schon so vorher wissen).
                                gruss, derebensosture niels

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X