Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wir haben bald die Nase voll

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wir haben bald die Nase voll

    Nun müssen wir Familien ausgraben - trotz massiver Warnungen.

    Wir sind sehr vorsichtig in dieser Beziehung und verurteilen keine Wintersportler, die sich in Gefahr begeben. Manchmal wird es auch Bergrettungsleuten zu viel. Trotz tage- bzw. wochenlanger Warnungen vor dem Befahren bzw. Begehen von zu steilen Hängen und hohen Lawinen-Warnstufen, werden wir immer wieder zu haarsträubenden Szenarien gerufen.

    Nicht immer sind auch unsere Leute in Lebensgefahr, wenn wir verschüttete Menschen suchen und ausgraben müssen. Wir haben uns unser Ehrenamt selbst ausgesucht, und niemand zwingt uns dazu.

    Frustrierend ist, dass bei vielen Einsätzen der letzten Wochen und Tage spürbar war, dass Betroffene sich so gut wie überhaupt nicht um Warnungen gekümmert oder sich selbständig zumindest ein wenig Grundwissen angeeignet haben.

    In Saalbach haben zwei Jugendliche, die selbst verschüttet wurden und überlebt haben, mitbekommen, wir ihr Vater in einem riesigen Schneebrett umgekommen ist. Das ist nur ein besonders tragisches Beispiel.

    Auch im Gasteiner Tal haben sich am Sonntag berührende Dinge abgespielt - ausgelöst durch einen Hund.

    Noch einmal: Wir sind Gegner von erhobenen Zeigefingern. Doch bitte befolgen Sie wenigstens die Grundregeln. Manchmal haben wir das Gefühl, dass jahrelange Informationsarbeit so gut wie nichts nutzt.

    Quelle: http://www.bergrettung-salzburg.at
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    AW: Wir haben bald die Nase voll

    Das glaube ich gerne, vor allem wenn man die Meldungen in den Medien der letzten Tagen sieht.

    Ob jedoch einschlägige aufklärende Informationskampagnen tatsächlich zur Masse der Gelegenheitswanderer durchdringt, dass frage ich mich....

    Wer von Euch kann guten Gewissens sagen, dass er lawinenkundlich sattelfest ist? Ich nicht.

    Wer von Euch hält sich an alle Empfehlungen betreffend Lawinen, etc.?
    Weiss ich nicht, da tw. zuwenig informiert.

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wir haben bald die Nase voll

      Ich weiß welche Touren, ich besser nicht mache, so schön sie auch sind. Mich wundert immer wieder, wie das Bergsteigen immer mehr ein Run auf Rekorde und Gipfel wird ohne Respekt vor der Natur. Die Menschen die hier helfen, sind wie unsere Ärzte, etwas besonderes. Kein Arzt wird je einem Kranken nicht helfen, dann wäre er ein schlechter Arzt. Meiner Meinung nach kann man nur den Selbstbehalt bei Verunglückung erhöhen, bzw. die Versicherungsleistung generell erhöhen. Verrückte wird es immer geben, sie werden jetzt in unseren Bergen nur noch mehr. Es gab Steige, von denen träumte ich nur, heute rennen die Leute dort nur so rauf, mit einem Paar Kletterhandschuhen und Jeans. Das gleiche gilt für Wintertouren. Im TV werden Extremkletterer als Helden dargestellt, wenn sie keine Angst vorm Risiko haben.
      ...Trotzdem traue mich aber nicht über einen Verunglückten zu urteilen, da er mir leid tut, und ich nicht in seiner Haut stecken möchte und schon gar nicht als Ötzi enden möchte.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wir haben bald die Nase voll

        Zitat von Schelli
        Wer von Euch kann guten Gewissens sagen, dass er lawinenkundlich sattelfest ist? Ich nicht.
        Das kann niemand sagen, auch der Werner Munter nicht. Man kann nur versuchen, sich soviel Information wie möglich zu verschaffen, und dann versuchen, diese richtig anzuwenden. Absolute Sicherheit gibt es nicht, wie schon oft angemerkt.
        Zitat von Schelli
        Wer von Euch hält sich an alle Empfehlungen betreffend Lawinen, etc.?
        Ich sehe diese Empfehlungen nur als ein Mosaiksteinchen im Gesamtbild an Information. Wenn die Summe aller Informationen darauf hindeutet, daß eine Tour zu riskant wäre, kann ich auch darauf verzichten, bzw. wo anders hinfahren.
        Nur die globale Empfehlung allein ist mir zu wenig, meistens will ich mir entweder selber einen Einblick verschaffen und/oder zusätzliche Infos von Einheimischen vor Ort, von Leuten, die die Tour kennen oder gar vor kurzem gefahren sind (hört man aber auch sehr unterschiedliche Qualität, je nachdem, mit wem man spricht).
        Vielleicht bin ich aber auch ein Spleenie, denn Lawinen haben mich schon vor meiner Schitourenzeit extrem interessiert, und ich habe alle möglichen Infos darüber gesammelt. Es kommt sogar vor, daß ich bei einer normalen Tour irgendwo plötzlich anhalte, die Schaufel auspacke und mich bis zum Boden durchgrabe, nur weil mich der Schneedeckenaufbau interessiert.
        Aber das muß man nicht als "normaler" Tourengeher, ich betrachte das auch eher als zusätzliches Hobby (hab auch schon im Wienerwald herumgegraben).
        LG, Herbert
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: Wir haben bald die Nase voll

          Ich kann den obigen Beiträgen nur zustimmen, aber so hart es auch klingt die Leute sind selber schuld und die Bergretter machen das Bergretten freiwillig.

          In der heutigen gesellschaft kann man soviel aufklärungsarbeit leisten wie man will es is eh jeder gscheiter wie der andere man hat von Samsag bis Sonntag Zeit und muß soviel spaß haben wie möglich um in der arbeitswelt wieder belastbar und leistungsfähig zu werden, Lawinenkunde ist eine sehr komplexe angelegenheit bzw. es gibt keinen Menschen auf dieser welt der von sich behaupten kann in der Materie sattelfest zu sein da eine Einzelhangbeurteilung nicht möglich ist .....
          Mit Stöcken, Steinen, Baseball-Schlägern und Macheten überrannten die Demonstranten die Polizeikräfte.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wir haben bald die Nase voll

            Es soll Leute geben, die sich ideale Schneebretter suchen, um dann auf ihnen talwärts zu fahren.
            Das sind die Spezialisten, mit einem großem Airbag größer als der Verstand.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wir haben bald die Nase voll

              Zitat von Schelli

              Wer von Euch kann guten Gewissens sagen, dass er lawinenkundlich sattelfest ist? Ich nicht.
              Das können sicher nur die wenigsten.
              Aber, dass man bei Warnstufe 3-4 nicht in einen steilen Hang einfahren sollte, noch dazu auf einem als gefährlich bekannten Berg (letzte Woche in Vorarlberg geschehen; lt. Meldungen), dazu braucht man eigentlich nicht eine allzu große Ausbildung. Da reicht es schon, wenn man sich ein kleines bißchen an Warnungen hält.

              Die vielen Toten, die es im heurigen Winter gegeben hat wären wahrscheinlich teilweise vermeidbar gewesen, wenn sich die Betroffenen bei den entsprechenden Warnstufen nicht so verhalten hätten.

              @mitleser:
              Macht weiter mit den Informationsarbeiten. Nur Mut. Bei fast allen nützt es was. Ignoranten und "mir-passiert-eh-nichts-weil-ich-so-toll-bin"-Menschen wird es immer geben.

              Grüße

              Peter

              Kommentar


              • #8
                AW: Wir haben bald die Nase voll

                1. danke mitleser, guter beitrag den du hier wieder einmal postest.
                2. lawinenkundlich fit sein ist ja gar nicht so schwer. wenn man nur die elementare verzichtsregel kennt, die grundlage aller strategien ist, dann sind die meisten unfälle absehbar. also bei warnstufe 4 unter 30°, bei 3 unter35°, dann noch nach wechten, eingewehten mulden und steilen einzugsgebieten ausschau halten. das menschen die einmal im jahr eine woche skifahren gehen keine bücher über lawinenkunde wälzen bzw. tagelange kurse besuchen ist schon verständlich, einheimische die oft gehen sollten das aber schon machen.
                3. in der (österreich) werbung wird man praktisch zum tiefschneefahren angestiftet, möglichkeiten dazu findet man jedoch fast nur außerhalb der markierten pisten. wenn man die menschen mit dieser illusion hierherlockt braucht man sich über die konsequenzen nicht wundern.
                4. "bitter" ist natürlich dass letztes jahr so wenige lawinenunglücke waren, und die leute diese gefahr anscheinend vergessen haben. zusätzlich sollte man den schlechten schneedeckenaufbau dieses jahr auch nicht ausser acht lassen.
                5. was die warnungen angeht, da kann ich nur lachen. laut orf-wetterbericht ist die lawinengefahr, unabhängig von der gefahrenstufe immer sehr gefährlich, und man sollte nie die pisten verlassen. die lawinenwarntafeln in den skigebieten stehen auch die ganze saison, und das fahren abseits der piste ist auch überall "verboten".
                ich bin nicht für strafen oder erhöhte versicherungsbeiträge, aber man sollte mit ziel und maß warnen. auch gewisse hänge frei geben damit man sich austoben kann, und bei gefahrenstufe 2 die tafeln entfernen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wir haben bald die Nase voll

                  Zitat von duffman
                  1. danke mitleser, guter beitrag den du hier wieder einmal postest.
                  Stimmt!

                  Zitat von duffman
                  2. lawinenkundlich fit sein ist ja gar nicht so schwer.
                  Da bin ich grundlegend anderer Meinung.

                  Zitat von duffman
                  ..., und bei gefahrenstufe 2 die tafeln entfernen.
                  Um bei Gefahrenstufe 1 in einem Schneebrett umzukommen - a so a Pech!
                  LG, Herbert
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wir haben bald die Nase voll

                    wenn ein russischer satelit abstürzt und dann eines auslöst kann ich mit dem risiko leben
                    eine gewisse rest gefahr besteht immer, aber dann kann man gleich zuhause bleiben.
                    mit fit sein meine ich halt, sich in befahrenen gebieten von gefährlichen hängen vernhalten zu können. ein profi zu sein ist was anderes,...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wir haben bald die Nase voll

                      @ duffmann

                      Volle Zustimmung zu Posting Nr. 8!

                      ORF Salzburg hat heute die Bergrettung Salzburg zitiert, hier einige Ausschnitte:

                      Im westlichen Kanada um Vancouver und Whistler bis hinauf ins Yukon Territory gelingt es sogar, die Prävention als eigenes Ferien-Event den Gästen schmackhaft zu machen - im Sinn eines intensiveren Naturverständnisses.

                      In den Alpen sehen Touristiker oft nur ein drohendes negatives Image, das verbreitet werden könnte.

                      Die Bergrettung glaubt, dass viele Basis-Informationen noch immer nicht zur breiten Masse der Gäste durchdringen und hofft künftig auf verbesserte PR-Arbeit durch die Einrichtungen des heimischen Tourismus.

                      Genannt wird das Vorbild Kanada oder Skigebiete im pazifischen Nordwesten der USA um Seattle, wo es gelungen sei, das Thema in positiver Art und Weise auch in die Tourismuswerbung zu integrieren, so ein Sprecher des Bundesverbandes der Bergrettung:

                      Es kommt aber auf die Art und Weise an, wie man mit dem Publikum kommuniziert und diese Inhalt rüberbringt. Die Beschäftigung mit Schnee, Windverfrachtung, Wetter und Risiko-Strategien kann auch lustvoll sein.

                      Auch Österreichs Alpenvereinsjugend und die Naturfreundejugend haben längst eigene Methoden entwickelt, wie man junge Leute für Risiko-Management beim Snowboarden und Sportklettern ohne erhobene Zeigefinger motiviert. Das Echo der allgemeinen Tourismuswirtschaft dazu könnte wesentlich besser sein, hört man aus dem Alpenverein."


                      Der ganze Beitrag: http://salzburg.orf.at/oesterreich.o...el=5&id=371270

                      LG, Augst

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X